Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS oder was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS oder was ist das?

Moin,
    Zu mir, ich bin der Maximilian und bin im vor kurzem 30 Jahre alt geworden.
    Arbeite in der Optik und komme aus Hessen.

Nun zum körperlichen.

2019 wog ich noch zarte 150kg, das war dann auch für mich zu viel. Ich und Freundin haben angefangen unsere Ernährung anzupassen und laufen zu gehen (schnelleres spazieren gehen)

​​​​​​Stand heute 95kg.

Vor nun gut 3 Wochen hatte ich folgendes Ereignis erleben dürfen.

Während ich bei einer Kundin saß und sie gerade Refraktomierte, hatte ich plötzlich herzrasen und das Gefühl mein Sichtfeld würde sich einschränken.

Das Gefühl kannte ich nicht.

War zwar merkwürdig aber okay.

Vor nun 2 Wochen ergab sich allerdings ein anderes Problem, ich stand gerade im Geschäft und ging mal kurz nach hinten vor die Tür, da ich einen leichten Schwindel verspürte.

Draußen wurde es dann schlimmer, zudem hatte ich das Gefühl einen schlaganfall zu bekommen, meine Arme wurden schwer und meine Beine Weich, mein Herz raste und ich hatte ein leichtes ziehen im Nacken.

Ich also schnell rein und auf den Stuhl, "mir geht's nicht gut", meine Kollegin fragte mich was sei, machte mit mir den FAST test für schlaganfall, allerdings keine Anzeichen da gewesen, also auf den Boden gelegt, Füße hoch, traubenzucker und viel trinken. Übrigens frühstücke ich nie und trinke nicht viel bis garnichts an der Arbeit. Allerdings mache ich das schon immer so.

Meine Freundin holte mich ab und wir fuhren ins Krankenhaus, dort kam ich in die neurologie, die machte mit mir ein paar motorische Tests und fertig. Ab nach Hause. Wir haben allerdings vorher noch ein Blutdruck Gerät gekauft.

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich permanent innere unruhe, Angst zu sterben.
    ​​​​​​
    Am nächsten Morgen ab zum Arzt, ab hier war Schwindel auch mein täglicher Begleiter, plötzliches herzrasen aus dem nix, oder das Gefühl mein Arm wird taub.

Der Arzt nahm mir Blut ab und ich steuerte noch eine Urin Probe bei. EKG war super, Blutdruck normal.

Ab hier, habe ich gefühlt alle 10min Blutdruck gemessen. Was mich wunderte war, dass mein Diastolischer wert immer höher war. Innere unruhe und Angst permanent da, zudem einfach immer dieser leichte Schwindel.

Am nächsten Tag beim Arzt das Ergebnis, Blut und Urin okay. Ultraschall vom Bauch war auch prima, hatte Angst das es ein nebennierenkarzinom sein könnte, dank Google, weil das ein Indiz sein könnte wegen dem diastolischen wert und dem Schwindel.

Arzt gab mir 2.5mg Betablocker, falls ich das Gefühl habe mein Herz würde Rasen, soll ich eine halbe 1.25er nehmen. Lustiger Weise konnte mich Auto fahren immer beruhigen, war ich zuhause = Panik, nach dem Arzt ging es mir immer prima. Am Abend haben mich die Eltern eingeladen essen zu gehen, alles prima während der Fahrt, in Lokal wieder extreme Angst, innere unruhe, das Gefühl die Schwerkraft würde mich runter ziehen. Essen war kein Genuss mehr. Rückweg alles okay, bei den Eltern auf der Terrasse, wieder innere unruhe... Habe bis jetzt tatsächlich auch nur eine Tablette genommen und seit bestimmt 7 Tagen keine mehr.

Also musste meine Freundin viel fahren, so konnte ich abschalten.

Seit dem Vorfall an der Arbeit, ist mir aufgefallen, das ich überall am Körper kleine zuckungen, wie ein klopfen habe. Zudem fühle ich mich etwas wackelig auf den Beinen. Und habe immer mal Phasen wo es mir tagsüber gut geht und am nächsten Tag wieder innere unruhe und Schwindel.

Zudem habe ich das Gefühl das meine linke Hand irgendwie schwächer ist und mein Daum zittert.

Wenn ich beide Hände von mir weg Strecke, wie ein Zombie und die Hände vorne locker hängen lasse, den Daumen abspreize, dann zittert mein linker Daumen.

Ebenso beim tippen dieses Textes, mein Daumen links zittert sobald ich ihn übers Handy halte.

Jetzt sitze ich hier seit 2 Wochen, zuckungen habe ich die ganze Zeit, zudem das Gefühl meine beide würden schwächeln, inneres zittern, äußerlich nix. Mir tut nichts weh, gut mein Rücken seit gestern, aber das liegt an der neuen Massagematte.

Seit 3 Tagen ist mein Blutdruck absolut okay, allerdings habe ich das Gefühl meine linker Daumen würde Schwächeln, zudem immer dieser Schwindel zwischen drinne, als würde ich innerlich leicht schwanken. Auf der Couch liegen hilft, im Bett alles okay.

Ansich bin ich jetzt gedanklich von den Nieren Problem weg, herz ebenso. Meine wage sagt mir aber das ich muskel Masse verloren habe...

Allerdings denke ich das ich ALS bekomme, oder Parkinson...

Was ist das zur Hölle aktuell...

Ich kann es langsam nicht mehr hören…….

Kommentar

Maxmitx ich kann deine Angst verstehen, mir gehtces ähnlich. Warst du schon beim Neurologen?

Kommentar

Zitat von Nad79 Beitrag anzeigen
        Maxmitx ich kann deine Angst verstehen, mir gehtces ähnlich. Warst du schon beim Neurologen?
        Hi,
        Nein tatsächlich noch nicht...

War jetzt in letzter Zeit oft beim Arzt und habe so langsam einfach keine Lust mehr... Bzw auch einfach angst davor.

Zumal ich mir immer denke, das kann doch nicht sein. Vor 1 monat war die Welt noch inordnung, ich hatte keine Probleme mir ging es perfekt. Und jetzt bin ich ängstlich zuhause und jedes pochen oder symptom löst in mir Panik aus...

Ich kann doch nicht innerhalb einer Woche muskelschwäche bekommen. Zumal es ja Momente gibt, wo ich einfach nix habe.

Kommentar

Ich kenne das liege seit 10 Wochen auf der Couch. Meine Hausärztin ist auch ratlos. Ich würde dir einen Neurologen empfehlen und MRT Schädel und HWS und evtl. eine Magenspiegelung.
          Zuletzt geändert von Nad79; 30.08.2023, 17:49.

Kommentar

Sehr geehrter Ersteller,

Die geschilderte Symptomatik weist eher keinen Bezug zu einer neuromuskulären oder Motoneuronenerkrankung auf. Natürlich bin ich kein Experte. Aber weder "Parkinson" noch "ALS" passen hier.

Ein Mediziner würde dies vielleicht oberflächlich als "Überlastungssituation" mit anschließend entwickelnder Angststörung einschätzen.
            Ich persönlich würde dir mal aufgrund deiner Historie empfehlen deinen Hormonstatus, Cholesterinarten und Weiteres zu prüfen. Du hast ja auch echt einen starken Gewichtssprung hinter dir.
            Hast du einen Tracker für deinen Puls, z,B. eine Sportuhr? Welche Blutdruckwerte hast du genau nach 3x messen morgens in entspannter Umgebung? Hast du mal im Stehen gemessen?

Die Faszikulationen können durchaus Stresssymptom sein und sprechen auch nicht für eine Störung der Hirnstruktur i.S.e. Schlaganfalls. Hoher Koffeinkonsum kann hier übrigens auch reinspielen. Trinkst du viel Kaffee?

Nochmals: Ich bin kein Mediziner und meine Nachrichten unterliegen demnach keinen approbierten Standards.

Vielleicht finden wir ja einen Weg herauszufinden an welchen Arzt du dich vielleicht wenden kannst.

Kommentar

Schilddrüsenwerte auch okay?
              Was du beschreibst, hat meine Mam auch ab und zu wg. ihrer Schilddrüsenunterfunktion. Bei ihr kommen aber noch andere Faktoren hinzu.
              Also erstmal komplett durchchecken lassen.

Das nicht frühstücken und wenig trinken nicht gut ist, kannst du dir schon denken. Und nur, weil das bislang so funktioniert hat, heißt das nicht, dass es das weiterhin tut. Unser Körper kann erstaunlich lange solche Dinge tolerieren und kompensieren. Das heißt aber nicht, dass es ihm nichts macht.

Kommentar

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
                Sehr geehrter Ersteller,

Die geschilderte Symptomatik weist eher keinen Bezug zu einer neuromuskulären oder Motoneuronenerkrankung auf. Natürlich bin ich kein Experte. Aber weder "Parkinson" noch "ALS" passen hier.

Ein Mediziner würde dies vielleicht oberflächlich als "Überlastungssituation" mit anschließend entwickelnder Angststörung einschätzen.
                Ich persönlich würde dir mal aufgrund deiner Historie empfehlen deinen Hormonstatus, Cholesterinarten und Weiteres zu prüfen. Du hast ja auch echt einen starken Gewichtssprung hinter dir.
                Hast du einen Tracker für deinen Puls, z,B. eine Sportuhr? Welche Blutdruckwerte hast du genau nach 3x messen morgens in entspannter Umgebung? Hast du mal im Stehen gemessen?

Die Faszikulationen können durchaus Stresssymptom sein und sprechen auch nicht für eine Störung der Hirnstruktur i.S.e. Schlaganfalls. Hoher Koffeinkonsum kann hier übrigens auch reinspielen. Trinkst du viel Kaffee?

Nochmals: Ich bin kein Mediziner und meine Nachrichten unterliegen demnach keinen approbierten Standards.

Vielleicht finden wir ja einen Weg herauszufinden an welchen Arzt du dich vielleicht wenden kannst.
                Hi,
                Nun zum Cholesterin etc, meine Blutwerte scheinen nach 2 facher Nachfrage absolut okay zu sein, wie ernähren uns deutlich gesünder als früher, viele vitamine, viele Proteine, wenig Fett und Salz, also da habe ich meiner Freundin viel zu verdanken. Mein Hormon wert scheint auch inordnung zu sein. Keine Krebsmarker etc, ebenso sagte das Ultraschall vom Bauch auch keine Auffälligkeiten.

Kaffee und Tee, was ich trinke ist primär Wasser oder Zero Produkte. Ab und zu gönne ich mir einen Latte macchiato. Aber max. 1 am Tag. Aktuell habe ich durch die Angst natürlich eine gewisse Appetitlosigkeit entwickelt, wenn es mir aber so gut geht wie gestern, haue ich durch aus ordentlich zu.

Zum Blutdruck,
                Den habe ich die letzten Tage zu genüge gemessen, die Ärzte ebenso.

Mein Durchschnittswert ist 120/80, gemessen natürlich immer im Sitzen mit linken Arm auf dem Tisch /Herzhöhe. Am Anfang habe ich öfter gemessen, da mich mein diastolischer wert immer gestört hat. Ich habe gemerkt wenn der über 80 war. Allerdings könnte sich das auf meine Panik zurück führen lassen, weil ich den Wert erwartet habe. Jetzt Messe ich knapp 5 mal täglich und immer ist alles inordnung.

Ja eine Uhr die das kann habe ich, Vergleiche meine Werte mit denen vor 5 Jahren, zeigt das alles so geblieben ist,bzw damals war er immer etwas höher. Im Schnitt aktuell zwischen 65 u. 90

Ja vom Gewicht ist das ein Sprung gewesen, bin auch täglich gelaufen, kalorien gezählt.

Durch meinen Beruf kann ich symptome im Bereich Augen und Ohren gut ausschließen, meine sehkraft ist sehr gut, trotz Brille und meine Ohren hören ebenso sehr sehr gut.

Im stehen habe ich tatsächlich noch nicht gemessen.
                ​​​​​​

​​​

Kommentar

Eine genauere Aussage mit Messwerten wäre natürlich hilfreich. Aber da muss man dann deinem Arzt einfach trauen.

Cola Zero oder andere Zeroprodukte?

Testosteronwerte, Schilddrüsenwerte alle gut?

Wie gesagt. Nach etwas in Richtung ALS oder sonstigem klingt das wirklich nicht. Ich verstehe deine Situation gut und kann dir nur empfehlen dir ein gewisses Grundvertrauen in deinen Körper zu schenken. Ich hatte im Rahmen meiner Symptomatik auch eine Angstphase, die vor Allem den Blutdruck verrücktspielen ließ und Faszikulationen deutlich verschlechterte. Der Ruhepuls ist ja erstmal okay.
                  Was genau gedenkt dein Hausarzt denn jetzt zu unternehmen?

Kannst du nochmal die TOP 5 Symptome aufzählen?

Kommentar

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
                    Eine genauere Aussage mit Messwerten wäre natürlich hilfreich. Aber da muss man dann deinem Arzt einfach trauen.

Cola Zero oder andere Zeroprodukte?

Testosteronwerte, Schilddrüsenwerte alle gut?

Wie gesagt. Nach etwas in Richtung ALS oder sonstigem klingt das wirklich nicht. Ich verstehe deine Situation gut und kann dir nur empfehlen dir ein gewisses Grundvertrauen in deinen Körper zu schenken. Ich hatte im Rahmen meiner Symptomatik auch eine Angstphase, die vor Allem den Blutdruck verrücktspielen ließ und Faszikulationen deutlich verschlechterte. Der Ruhepuls ist ja erstmal okay.
                    Was genau gedenkt dein Hausarzt denn jetzt zu unternehmen?

Kannst du nochmal die TOP 5 Symptome aufzählen?
                    Gute Frage, also in der Regel ist es Wasser mit zero sirup, klar auch mal Cola Zero, aber auch da vielleicht max.mal 500ml am Tag, also ich und meine Freundin teilen uns da eine 1.5l Flasche, die reicht 1 bis 2 Tage, aber 80% Wasser mit sirup, Waldmeister, Holunder, Hibiskus pfirsich uvm.

Schilddrüse, kann ich nicht so eindeutig sagen, ich hatte dieses Blutbild was man bis 35 Jahre einmal machen kann, danach nur noch alle 3 Jahre, da war alles gut.

Testosteron, das selbe wie bei der schilddrüse.

Für meinen Hausarzt hat sich das erstmal erledigt, bin morgen einmal beim Arzt, weil ich definitiv noch nicht auf die Menschheit losgelassen werden möchte.

Meine top 5 Symptome.

Aktuell 5. Brustwirbel. Unter den rippen, auf der Rückseite habe ich Schmerzen, allerdings kann ich die erklären, habe öfter mal rückenschmerzen, habe einen schwachen Rücken, Mutter sei dank... Deswegen gehe ich ja auch seit 2 Monaten ins Fitnessstudio, allerdings die letzten 5 Wochen war ich nicht dort... Der Hagel in Hessen hat mein Auto zerlegt, welches nun in der Werkstatt steht... Bahn fährt natürlich auch nicht, da natürlich auch Gleis arbeiten stattfinden müssen...

Aber der Rücken kommt wahrscheinlich von der neuen elektronischen Massagematte... Kombiniert mit altem Bett, na ja. Aber das habe ich erst seit gestern.
                    ​​​​​​
                    Platz 4.
                    Appetitlosigkeit

Platz 3.
                    Pochen überall

Platz 2.
                    Das Gefühl Dizzy zu sein, fühle mich so, als wäre ich nicht mehr ich. Mein Kopf funktioniert weiterhin so wie immer. Aber es fühlt sich so an als hätte ich 1sek Verzögerung. Weiche beine, gepaart mit dem Schwindel. Der Schwindel ist allerdings nicht immer da.

Platz 1.
                    Innere unruhe, Angst, Angst zum Beispiel einkaufen zu gehen oder raus, die Angst einfach umzukippen. Jedes symptom löst bei mir sofort kurz hohen Puls aus, schwitzige hände und kurz unruhe.

Das sollte erstmal alles sein. Ich kann halt nicht aufhören daran zu denken, das irgendwas in meinem Gehirn wächst, bin nur am googlen.

Kommentar

Was bei dir wirklich auf Platz 1 zu sein scheint, ist die Angst. Da ungefähr 14% aller Deutschen eine Angststörung haben (wie z.B Panikattacken in sozialen Situationen, inneres Vibrieren oder einen fatalusieren Blick auf eigenen Körper und die Gesundheit), bist du in bester Gesellschaft.
                      Geh diesen Aspekt bitte als allererstes an, die Angst scheint deiner Lebensqualität extrem abträglich. Wenn du sichergehen willst, das nicht eine organische Ursache übersehen wird, wärst du in der Psychosomatik gut aufgehoben. Deren Job ist es dich als ganzen Menschen zu sehen und psychische sowie körperliche Ursachen etwas auseinander zu dröseln. Hier und im echten Leben haben viele Leute Angst "auf die Psycho-Schiene" abgeschoben zu werden und das hält Leute im Durchschnitt vier Jahre davon ab in der Psychosomatik vorstellig zu werden, wo man ihnen dann zum ersten Mal wirklich helfen kann. Also warum nicht gleich dort anfangen, bevor man vom Neurologen zum Herzspezialisten zum Rheumatologen zum Osteopathen springt?

Permanent googlen und obsessiv Blutdruck messen, sind echte Red Flags. Das ist die totale Spirale.
                      ​​​​​Konzentrier dich lieber auf alles was deinem Körper und Geist gut tut. Und das fängt mit den absoluten Basics an: auf guten Schlaf achten, regelmäßig ausreichend essen und trinken und immer ein gerüttelt Maß Bewegung und soziale Interaktion.
                      Zuletzt geändert von Blixa; 30.08.2023, 19:37.

Kommentar

Lädt...
                      X