Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zuckungen in der Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuckungen in der Zunge

    Nachdem es mir heute gar nicht gut ging, habe ich gegen Abend ein taubes/merkwürdiges Gefühl in meiner Zunge bemerkt. Als ich vor dem Spiegel stand, konnte ich erkennen, dass meine Zunge beim Herauststrecken stark an Zucken ist. Durch meine anderen Symptome, wie Zuckungen in der Wade, Schwäche am ganzen Körper, Kopfdruck , Gefühle die Hände lassen sich nicht richtig bewegen, ist meine Angst nun natürlich richtig groß.

    #2
    Bitte Vorstellung bei einem Facharzt für Psychiatrie der soll dich mal vielleicht in eine Überweisung in eine Psychosomatische Klinik einweisen. Bei jedem Menschen „zuckt „ die Zunge beim herausstrecken.

    Kommentar


      #3
      Ganz ehrlich ist deine Antwort gerade nicht hilfreich.

      Kommentar


        #4
        Wieso nicht ? Weil du hier jeden zweiten Tag einen neuen Thread öffnest ? Die Antwort hab ich dir grad geschrieben mit der Zunge. Was ist daran nicht hilfreich ?

        Kommentar


          #5
          Weil inzwischen mein ganzer Kopf drückt, ich Probleme beim schlucken habe und mir total schummrig ist. Nur weil ich noch nicht beim Neurologen war, heißt es nicht, dass ich gesund bin.

          Kommentar


            #6
            Dann frag hier nicht nach Diagnosen sondern geh zu einem Neurologen! Und steiger dich nicht immer mehr in Ängste rein ! Ich würde erst zu einem Arzt gehen und gucken was er sagt und nicht vorher hier Leute fragen die keine Ärzte sind ! Ist doch nicht normal sry. Und es gibt hier 10000 von Leuten hier im Forum die ach so krank waren und sich hier nie wieder melden weil wohl eine „Spontanheilung“ eingetreten ist. Sry musste mal raus.

            Kommentar


              #7
              Das mag ja sein, trotzdem möchte man ja wissen, was mit einen los ist. Und glaub mir, wenn es kein ALS ist, würde ich mich sowas darüber freuen. Meine Symptome passen bestimmt nicht alle. Aber es spricht leider auch vieles dafür. Ich war so oft in der Notaufnahme und jedes mal macht der Neurologe die Standardtests und schickt mich wieder nach Hause. Nur Münster hat gesagt, ich muss unbedingt zum Neurologen. Erst dann hat meine Hausärztin eine Überweisung ausgestellt. I

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nad79 Beitrag anzeigen
                Ganz ehrlich ist deine Antwort gerade nicht hilfreich.
                Es ist aber der beste Rat den du hier bisher bekommen hast.

                Bei dir sprincht gar nichts dafür, dass du ALS hast. Das ist was alle Leute hier so ungeduldig werden lässt. Und du brauchst dich auch gar nicht mit dem Krankheitsbild zu beschäftigen und zu lernen wie es funktioniert, weil du hast es nicht. Also versuch nicht 5 Symptome, die eh nicht gleichzeitig auftreten würden zu finden, sondern hör auf deine Ärzte und bleib offen für eine psychosomatische Ursache.
                Zuletzt geändert von Blixa; 31.08.2023, 21:36.

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht um ruhig zu bleiben. Aber kein Rat wegen den Symptomen

                  Kommentar


                    #10
                    Eine zuckende Zunge ist kein Symptom. Eine zuckende Zunge ist normal. Du pathologisierst ganz normale Zustände. Die Art mit der du mit deinen Symptomen umgehst, ist schon ein riesiges Indiz auf eine Angststörung. Dass du für jedes neue Zuppen und Zippen einen neuen Threads aufmachst. Dass du nicht ehrlich an Rat interessiert bist. Dass du dich nicht ernst genommen fühlst, genau dann wenn Leute dich ernst nehmen. All das haben wir hier schon hunderte Male erlebt. Und niemand davon hatte eine ALS. Also Finger weg vom Internet für heute, es tut dir nicht gut, du fütterst nur deine Angst.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Blixa

                      Kommentar


                        #12
                        Das kann ja sein, trotzdem finde ich sehr beunruhigent und nur weil es viele gab mit den Symptomen, die nicht ALS hatten heißt das nicht, dass dies für alle gilt. Wenn du mich sehen würdest, würdest du wahrscheinlich auch anders denken.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nad79 Beitrag anzeigen
                          Das kann ja sein, trotzdem finde ich sehr beunruhigent und nur weil es viele gab mit den Symptomen, die nicht ALS hatten heißt das nicht, dass dies für alle gilt. Wenn du mich sehen würdest, würdest du wahrscheinlich auch anders denken.
                          Auch genau das ist ein typisches Merkmal einer Angststörung, zu glauben man ist die große Ausnahme.
                          Ich weiß natürlich auch nicht was du hast, kann psychisch oder auch nicht sein. ALS ist es jedenfalls nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nad79 Beitrag anzeigen
                            Wenn du mich sehen würdest, würdest du wahrscheinlich auch anders denken.
                            Glaube ich nicht. Ich würde mit dir um ein monatsgehalt wetten, dass du keine ALS hast, ohne das mir auch nur der Puls hoch ginge .

                            Was du uns hier gar nicht beweisen musst ist, dass du Hilfe brauchst und dass es dir sehr schlecht geht. Das glaube ich dir doch sofort. Aber du hast keine ALS Symptome. Du hast Kribbeln, du hast Missempfindungen, du hast Schwächegefühl und Zuckungen (übrigens zuckt die Mehrheit der Menschheit, manche mehr manche weniger, aber das hat einfach erstmal keinen Krankheitswert). Du fühlst ganz viel. ALS fühlt sich erstmal gar nicht anders an. Aber ein Muskel, der sich total normal anfühlt, schafft einfache Aufgaben nicht mehr. Sowas wie den Schlüssel umdrehen oder eine Flasche aufmachen. Man spricht hier von klinischer Schwäche, die ist objektiv durch einen Arzt feststellbar und würde auch auffallen.

                            Vielleicht beruhigt dich das jetzt mal 5 Minuten lang. Aber es wird dich nicht für immer beruhigen. Denn dein Hirn funktioniert nicht wie das von jemand mit ALS, sondern wie das von jemand mit einer Angststörung. Gegen die Angst solltest du dir unbedingt Hilfe suchen. Egal ob du glaubst, dass die all deine Symptome verursachen kann oder nicht. Denn wenn du die Angststörung in den Griff bekommst, würdest du bei körperlichen Untersuchungen einen ganz anderen Eindruck auf die Ärzte machen. Vielleicht gucken die sogar noch genauer hin, wenn sie dir nicht schon beim Reinkommen an der Nasenspitze anmerken, dass du irrationelle Krankheitsängste hast.

                            Und bevor du jetzt zu irgendwelchen Neurologen springst, bitte frag dich vorher einmal ehrlich, wem du Glauben schenken würdest. Und zwar egal was dieser Fachmensch dir sagt. Wenn du nicht bereit bist Diagnosen oder auch das Ausbleiben einer Diagnose anzunehmen, dann brauchst Du im Grunde gar nicht hingehen. Dann kannst du gerade weiter Wildfremden im Internet jesses neuens Zucken erzählen und dich in die fatalistische Erzählung einer unheilbaren Krankheit verstricken, statt ein tatsächlich angehbares Problem als allererstes anzugehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
                              Dann frag hier nicht nach Diagnosen sondern geh zu einem Neurologen! Und steiger dich nicht immer mehr in Ängste rein ! Ich würde erst zu einem Arzt gehen und gucken was er sagt und nicht vorher hier Leute fragen die keine Ärzte sind ! Ist doch nicht normal sry. Und es gibt hier 10000 von Leuten hier im Forum die ach so krank waren und sich hier nie wieder melden weil wohl eine „Spontanheilung“ eingetreten ist. Sry musste mal raus.
                              Ganz so sehe ich das nicht ,auch ich habe über meinen Verlauf nur noch wenig geschrieben weil es nicht viel zu schreiben gibt , und nein ich habe keine ,,Spontanheilung,, entwickelt im gegenteil es wird schlechter aber keiner weiß es richtig woher das ganze kommt ,ich habe den Ärzten schon 2019 gezeigt (da war es noch nicht so schlimm ausgeprägt) das ich einen Linksseitigen Muskelschwund ,Rückgang oder wie du das auch nennen magst ,ich wurde damals nicht mal richtig angeschaut ,gleichzeitig klagte ich über das Wasserlassen (mußte ständig alle 2 min ) heute habe ich keinen Druck mehr auf der Blase ,die Atmung ist Katastrophe usw usw ,jetzt in der Reha fällt das sichtbar auf und steht auch in den Unterlagen .Wenn du bei den Ärzten nicht Bluttest wirst du auch nicht angeschaut zumindest nicht bei allen .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X