Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bulbär Symptome??? Kein ALS!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bulbär Symptome??? Kein ALS!!!

Hallo

Melde mich mal nach langer Zeit den Bandscheibenvorfall habe ich gut überstanden und die OP.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage habe seit Anfang Mai täglich Schluckauf mal zweimal am Tag mal mehrmals am Tag ,aber jeden Tag!!

Kann es nicht kontrollieren es passiert beim Gespräch beim telefonieren bei wichtigen Gesprächen!! Das geht mir echt mittlerweile auf die Nerven!!

Das hört sich manchmal schrecklich an wen es wärend des Reden passiert als ob mir jemand kurz die Luft zu drückt!!

Was auch noch ist meine Stimme versagt beim lauten Sprechen oder Schreien ,ja selbst beim Singen, singen halt gerne mit bei Musik aber geht nicht mehr hört sich an als ob ich heißer bin!

Langes reden strengt auch an!!

Jetzt war ich zur nachkontrolle und zum Glück hatte ich die Oberärztin der Neurochirurgie ist auch keine unbekannte! und Professorien ,habe ihr mein Problematik geschildert, dann hat sie sich die Bilder angeschaut, sie hat bestätigt das die Syrnix größer geworden ist und das man in den T2 längst Bilder vom mrt einen Schlitz sieht der bis in die medulla oblongata reicht!! ,für sie war die sache klar und das der Schluckauf (Singultus) daher kommt.

Sie hat mir extra ein Schreiben aufgesetzt wo sie es erwähnt und neue aufnehmen von der oberen HWS neue mrt Bilder und ein cmrt vom Kopf vorschlägt!!

Irgendwie kann ich das nicht glauben oder es nicht wahr haben wollen!!

Und manchmal beim Essen zb Mozzarella und Feta ,da bleibt der Feta mir stecken beim Schlucken deshalb habe ich schon mehrfach Angst bekommen, in dem Moment funktioniert kein Schlucken!!! Es hilft nur mit Wasser hinterher spühlen!!! Aber vielleicht ist das einfach nur Zufall!! Im Moment!!

Deswegen meine Frage könnte es sich hier wirklich um anfängliche Symptome einer hirnstamm schädigung handeln bzw.bulbär????

Grüße!!!
    Zuletzt geändert von Renem1987; 14.09.2023, 19:00.

Darf ich mal fragen wie zurzeit deine Diagnose lautet ? Nur aus Interesse.

grüsse

Kommentar

Syringomyelie

Verdacht schon 2020 gesichert seit April 2022

Kommentar

Hallo Renem1987
        Hier Symptome der syringomyelie
        Symptome einer Syringobulbie
        • Augenzittern (Nystagmus)
        • Schwindel.
        • Empfindungsstörungen im Gesicht.
        • Sprechstörungen.
        • Rückgang der Zungenmuskulatur (Zungenatrophie), Schwäche der Zunge.
        • Sprechstörung, Schluckstörung.
        • Heiserkeit.
        ​Gruß Daniel

Kommentar

Das habe ich auch gefunden

Die Neurochirurgin meinte der Schluckauf wird mit über den Hirnstamm erzeugt der reflexbogen läuft darüber, habe jetzt auch schon Berichte gefunden wo der Schluckauf das erste Symptom einer Hirnstamm schädigung war oder Schlaganfall und etliche andere Sachen.....

Naja bringt alles nichts, das einzige was ich noch habe ist seit Kindheit eine Amblyopie rechts auf dem Auge, doch irgendwie sehe ich vermehrt Doppelbilder seit einem Halben Jahr vorallem nachts bei starßenlaternen oder starken Kontrasten fehlt es mir besonders auf sobald ich das rechte Auge schließe verschwinden die Doppelbilder.

Gruß

Kommentar

Renem1987

Wo hast du deine Syrinx und wie groß ist sie?

Kommentar

Hws vorher war es nur bei c6/7 jetzt halt mittelgradig die gesamte hws und laut Neurochirurgin halt bis unterer Hirnstamm

Und in der bws sind kleine Strecken die mrt Bilder sind aber von 2020

Kommentar

2021 war ja auch das sep bei n13b verzögert das ist ja glaube ich hirnstamm

Kommentar

Oh, sorry, ich habe völlig übersehen, dass du mir geantwortet hast.
                  Wo kommst du denn her?
                  Ich war wegen meiner dauerhaften Muskelzuckungen auch mehrfach in der Röhre. Habe auch zwei Syringe, allerdings sehr klein.
                  Aber daher weiß ich, dass es in der Uni Tübingen eine Spezialsprechstunde für Patienten mit Syringomyelie gibt.
                  ​​​​​​​Vielleicht wäre das ja mal eine Anlaufstelle für dich.

Kommentar

Lädt...
                  X