Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglicherweise ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möglicherweise ALS?

Guten Tag Zusammen,

erst mal zu meiner Person ich 23 Jahre Jung kein Sportler betreibe auch privat mache ich keinen Sport. Aufgrund einer CK Erhöhung (400-700) hatte ich einen Termin beim Neurologen, da ich auch oft Muskelverspannugen am Nacken und Schulterbereich habe. Dort wurden diverse Tests gemacht meine Reflexe getestet sowie ein NLG durchgeführt. Soweit wurde dann nichts auffälliges gefunden. Dann hatte ich einige Symptome wie Muskelzucken (mehrmals am Tag für einige Minuten mal mehr mal weniger ) am Ober und Unterarm. Seitdem mache ich mir Sorgen weil einige Symptome für eine ALS sprechen könnten. Seitdem habe ich auch das Gefühl eine Art Muskelerschöpfung bei Belastung zu verspüren. Vor allem Oberschenkel und Händen merke ich das.

Dann hatte ich letzte Woche einen weiteren Termin zum EMG am linken Unterarm und an meinen rechten Bizeps.
    Die Neurlogin meinte die Muskulatur an den beiden Stichstellen wären noch gut aktiv und ausgeprägt. Allerdings war eine leichte Faszikulation zu erkennen, welche angeblich normale wäre.

Seitdem habe ich das Gefühl meine Muskeln haben eine Art leichten Muskelkater und meine Zuckungen und Zitterein häufen sich je eher ich auch an eine ALS denke.

Außerdem habe ich das Gefühl meine rechte Hand tut etwas weh und es sieht nach einer Art Artrophie aus (siehe Bild). Ich habe tierische Angst vor einer ALS allerdings meinte die Neurlogin es gäbe nichts was auf eine schwere Krankheit hinweisen würde…..

Ist das Ganze eher typisch oder untypisch für ALS?

Liebe/r Hardi,

wenn deine Neurologin sagt, dass nichts auf eine schwere Krankheit hindeutet, ist das doch eine gute Nachricht.
    Deine Neurologin hat dich deiner Beschreibung nach ja sehr gründlich untersucht.

Von daher würde ich versuchen den Gedanken an eine schwere Krankheit erstmal beiseite zu lassen.
    Angst kann auch auf körperliche Prozesse einen großen Einfluss nehmen und dann erlebt man komische Symptome.

Wenn du der Ärztin vertraust, mach einen Haken an das Thema.

Liebe Grüße

Kommentar

Hey Reni,

danke für deine Antwort. Mir macht es nur Sorgen wegen dem EMG, welches ja *nur* zwei Muskelpartien von mehreren Hunderten untersucht hat. Unter diesem Arm oder daneben könnte doch eine Beschädigung vorliegen oder nicht?

Kommentar

Also, soweit die klinische Untersuchung im Vorfeld nichts ergeben hat, ist ein EMG an zwei Stellen durchaus ausreichend.

Ich denke, die Neurolgin weiss was sie tut. Und es wurden ja beide Arme partiell untersucht.

Da würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen.

Liebe Grüße

Kommentar

Lies mal meinen neuen Beitrag. Mir geht es ähnlich wie dir. Im Krankenhaus konnte mir keiner weiter helfen oder besser gesagt, sagen was los ist.

Kommentar

Reni1984 ich mache mir eben eher Sorgen um die CK Erhöhung das hängt ja damit zusammen. Und diese Schmerz den ich bei Belastung habe da denke ich echt nur an die ALS….

Kommentar

Wie kommst du denn auf die Idee das eine ALS zu Beginn schmerzhaft ist?

Was hat denn die Neurologin zum CK Wert gesagt?

Kommentar

Sie meinte es kann sein dass der Wert schon immer so hoch wäre. Es also einfach einfach ein Zufallsbefund sein könnte aus dem Labor. Und eine ALS verursacht doch Schmerzen oder nicht? Das liest man ja oft wenn die Muskeln versagen oder anfangen zu versagen, dann spürt man diese schmerzhafte Schwäche und Erschöpfung oder nicht….

Kommentar

Wenn die Ärztin sich keine Gedanken macht, würde ich das erstmal auch nicht. Vielleicht einfach mal kontrollieren lassen. Dann weißt du ob es tatsächlich immer so ist.

Ich weiss nicht genau, bei einer ALS kannst du die Muskeln ja nicht mehr "ansteuern". Aber ob dass immer weh tun muss, glaube ich nicht.

Kommentar

Hat man denn bei ALS ständiges/durchgängiges Muskelzucken?

Kommentar

Ja. Bei Angststörungen aber wohl auch.

Kommentar

Bei mir ist das zucken nicht die ganze Zeit, sondern eher, wenn ich wirklich vertieft daran denke oder wenn ich meine Arme öfters bewege oder in Ruhephasen.

Kommentar

Bei mir ist das Muskelzucken je nach Anstrengung und in Ruhephasen. Nachts kann ich bisher schlafen ohne was zu merken.

Kommentar

Wenn das Muskelzucken ständig bei ALS ist, ist es dann auch irgendwo begrenzt? Zum Beispiel im Arm oder so?

Kommentar

Laut Ärtzen kann es überall sein, allerdings geht dann da auch nach der Muskelmasse verloren. Überall wo es zuckt verabschiedet sich ein Muskel.

Kommentar

Lädt...
                              X