Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und wieder extremes Muskel zucken Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen

Glaube ich dir nicht. Parkinson macht ganz andere Symptome und kein Hausarzt würde es nur im Ansatz wagen bei reiner Muskelzuckung auch nur an das Wort ALS zu denken.

Dein Auftreten legt den Verdacht der Psychosomatik sehr nahe, ich meine das nicht böse.
    Er hat es so gesagt…
    er sagte es könnte richtung parkinson gehen… ALS habe ich dann angesprochen und er sagte wäre
    theoretisch auch möglich…
    Weshalb sollte ich mir das ausdenken?
    ich habe gehofft das er mich beruhigt und dann sagt er sowas

Kommentar

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen

Klappt das zuhause gut mit den Kindern oder ist es etwas anstrengend?
      natürlich sind sie anstrengend. Und ja ich hatte in letzter Zeit viel Stress. Meine beiden Eltern haben die Diagnose Krebs bekommen und ich bin deswegen immer noch am Ende… Und ich merke dass es jetzt auch auf die psychosomatische Schiene läuft… Aber bei mir begannen ja erst die Zuckungen und dann habe ich nach Symptomen gesucht. Also irgendwoher müssen die die Zukunft herkommen

Kommentar

Zitat von roxy2184 Beitrag anzeigen

Er hat es so gesagt…
        er sagte es könnte richtung parkinson gehen… ALS habe ich dann angesprochen und er sagte wäre
        theoretisch auch möglich…
        Weshalb sollte ich mir das ausdenken?
        ich habe gehofft das er mich beruhigt und dann sagt er sowas
        Weisst Du, er hat vielleicht sogar grundsätzlich Recht. Es KÖNNTE. Und das ist für Angstpatienten wiederum schwierig zu verstehen. Es kann ALLES. Muskelzucken kann von wirklich fast allem kommen. Von Deinen Schilderungen bisher würde ich da aber keine Hinweise für einen MP sehen.

Falls Du Facebook hast: Da gibt es eine englische BFS Gruppe, da haben tausende von Menschen Muskelzucken in allen Formen, Intensitäten und Lokalisationen. Teilweise mit Kribbeln, teilweise mit Schmerzen, teilweise ohne.

Kommentar

Zitat von hansmeister Beitrag anzeigen

Hallo roxy2184

Erstmal "Willkommen hier" - schade, dass Du Dich so ängstigst.

Bezüglich Muskelzuckungen: Dafür gibt es viele Ursachen - von Elektrolytmangel (kann auch vom Stress kommen), zu Mikrozirkulationsstörung, zu "gutartiges BFS", zu SFN, zu MNE, zu XY. Eine MNE geht allerdings in der Regel nicht mit Muskelzuckungen los, sondern mit ausgeprägter Schwäche.

Bezüglich Angst solltest Du definitiv was unternehmen. Die hilft Dir nämlich auf verschiedenen Ebenen nicht: Du stresst Dich selbst und schüttest dadurch unermüdlich "Stress" in Deinen Körper aus; andererseits auch bei der Diagnosefindung. Sagst Du einem Neurologen "ich hab nämlich riesige Angst, eine ALS zu haben" steht die Diagnose, und die heisst dann "psychosomatisch/ Angstzustände/usw" (Und von der Angst loszukommen ist verdammt schwierig, das ist klar.)

lg

PS: Die Hausärzte die ich kenne sind allesamt sehr gut, aber von Muskelzucken haben die eher keine Ahnung mMn. Beim BFS (gutartiges Faszikulationssyndrom) können Dir zB verschiedenste Muskelgruppen zur gleichen Zeit zuckeln ohne dass Du dann schwer an einer anderen Krankheit leiden musst. (Typisch dabei sind übrigens Füsse und Waden ;-)) Die Waden einer meiner Neurologen zuckeln ärger als meine und das soll was heissen.
          ich danke dir schon mal vielmals für deine ausführliche Antwort. Und natürlich werde ich nicht zum Neurologen gehen und sagen bevor ich Angst habe.
          das ist deren Aufgabe herauszufinden wo in meinem Körper (oder in meiner Psyche das Problem ist)
          und dass Hausärzte vom Muskelproblemen keine Ahnung haben mag ja sein aber nichts desto trotz müsste ja ein Arzt wissen dass es oft Muskel ohne Ursache gibt welche dann harmlos sind stattdessen macht er mir noch mehr Angst

Kommentar

Du musst verstehen, dass es DEINE Aufgabe ist, dass es dir gut geht. Nicht die des Hausarztes mit Antworten, die du gerne hörst.

Nochmals: Falls er das getan hat, will er a) die Verantwortung abgeben oder b) dir helfen, dass es abgeklärt wird, damit du sicher sein kannst. Daraus zu schließen, dass er ernsthafte Anhaltspunkte sieht, ist die falsche Schlussfolgerung.

"Erst Symptome, dann Suche".. Du verstehst anscheinend nicht ganz wie psychosomatische Beschwerden funktionieren. Du kannst auch Symptome haben ohne gesucht zu haben. Das ist sogar der Regelfall.

Kommentar

ich danke dir schon mal vielmals für deine ausführliche Antwort. Und natürlich werde ich nicht zum Neurologen gehen und sagen bevor ich Angst habe.
              das ist deren Aufgabe herauszufinden wo in meinem Körper (oder in meiner Psyche das Problem ist)
              und dass Hausärzte vom Muskelproblemen keine Ahnung haben mag ja sein aber nichts desto trotz müsste ja ein Arzt wissen dass es oft Muskel ohne Ursache gibt welche dann harmlos sind stattdessen macht er mir noch mehr Angst
              Gerne - Die Angst machst Du Dir schon selber und nicht Dein Arzt. :-)

"Müsste" schon - aber Du verstehst sicherlich, dass bei den zehntausenden Krankheiten/ Unfällen er sich vlt auf die Häufigsten konzentriert? Macht doch jeder so. Mir wurde mal gesagt "häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Sie haben etwas, aber keine ALS" Der Hausarzt weiss viel im "Allgemeinen" (darum hiess er mal in gewissen Gegenden "Allgemeinarzt") - also von kleinen Fingerschnittwunden zum gebrochenen Zeh zum Schlaganfall zur Grippeimpfung zu Krebs zu Angst. Meinst Du wirklich, er versteht eine immer noch seltene Krankheit wie die ALS? Eher nicht. Er sieht in seiner Karriere vermutlich nur ganz wenige, korrekt diagnostizierte Fälle.

Ob Muskelzucken "harmlos" ist erfährst Du ja gerade selber. "Harmlos" ist es nie und auch BFS ist für die Betroffenen manchmal sehr leidvoll.

Kommentar

aber er sagte ja explizit es geht richtung parkinson
                AlS habe ich ja reingeworfen .
                naja mich würde beninges Faszikulationen auch stressen denke ich mal. Aber nicht so sehr wie Parkinson

Kommentar

roxy2184, warte doch erstmal den Termin beim Neurologen ab, wir sind doch keine Ärzte. Ein Arzt sieht schon wenn was nicht stimmt, ich meine damit die Art wie man geht oder ob man einen Tremor hat, allgemein in den Bewegungen ob fließend usw.
                  Egal was jetzt dein Arzt geäußert hat, und zur Parkinson gehört noch viel mehr an Symtomen und Diagknostik. Bis jetzt war ja alles an Untersuchungen unauffällig, wie ich in deinem ersten Thread in Erinnerung habe.
                  Manchmal dauert es ebend bis sich ein klares Bild für eine Erkrankung zeigt. Hier sind so viele die nach so langer Zeit keine Diagnose haben.

Versuche die Zeit mit deinen Kindern zu genießen und vorallem auch wenn es schwer fällt abzuschalten, den Fokus auf andere Dinge legen und nicht nach möglichen Erkrankungen zu googeln bzw sich selbst beobachten.

Kommentar

ja ich weiß ja dass ihr Recht habt und ehrlich gesagt halte ich Parkinson auch nicht für realistisch. Ich habe definitiv kein Tremor sondern eher so Muskel zucken wie es am Augenlid schon mal vorkommt nur eben an anderen Körperstellen

Kommentar

Ein benignes Faszikulationssyndrom ist wirklich extrem selten.

Kommentar

Hallo Roxy
                        der Hausarzt redet Unsinn das ist niemals Parkinson, mach dich nicht verrückt, du hast kein ALS .
                        Ich zucke seid 2016 jeden Tag, und bin spring lebendig.
                        Akzeptiere das Zucken wenn die Untersuchungen in Ordnung sind.
                        Die Zuckungen sind sehr wahrscheinlich harmlos, alles gute für dich.

Kommentar

Übrigens sind benignes faszikulationen garnicht so extrem selten

Kommentar

ja ich weiß ja dass ihr Recht habt
                            Super, dann mal weg vom Internet und irgendwas nettes machen.

Kommentar

Danke Hettie, das sehe ich auch so

Kommentar

Und bei wieviel % der Betroffenen bleibt es im weiteren, langjährigen Verlauf bei BFS und wird keine SFN oder anderes?

Kommentar

Lädt...
                                X