Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS Wahnsinn im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS Wahnsinn im Forum

Liebe Leute,

es ist wirklich erschreckend, dass über 90% der User in diesem Unterforum glaubt oder ganz stark befürchtet, ALS zu haben und sich davon auch nicht bis schwer abbringen lässt.

Die Ursache dafür ist das Symptom Muskelzucken, dass quasi jeder hier hat (neben einigen anderen Symptomen).
    Dann wird Muskelzucken in Google eingegeben und es hagelt Beiträge zu ALS. Da fängt die Hysterie an. Weiteres Googlen und die Betroffenenberichte tun dann ihr übriges.

Was hier immer übersehen wird ist, dass ALS eine äußerst seltene Erkrankung ist. 2-3 von 100.000. Jüngere haben eine deutlich kleinere Wahrscheinlichkeit (wenn es keine erbliche Belastung gibt). Bei unter 40jährigen ist die Wahrscheinlichkeit nur noch 1/10, also 2-3 pro 1 Million. Macht euch das mal klar.

Ein Beispiel, dass zeigt, dass das Googlen das Problem ist.
    Nehmen wir mal das Charcot-Marie-Tooth-Syndrom. Diese Krankheit ist 10 mal so häufig wie ALS, kennt aber so gut wie keiner. Das Kardinalsymptom dieser Krankheit ist beginnende Muskelschwäche an den Unterschenkeln (durch Muskelverlust). Sie breitet sich von dort dann immer weiter aus, also der ALS gar nicht so unähnlich.
    Nun googelt mal nach "Muskelschwäche im Unterschenkel". Da kommt dann alles mögliche, aber bis mal Marie-Charcot auftaucht, muss man schon sehr suchen.

Muskelzucken ist genauso viel oder genauso wenig charakteristisch für ALS, wie Husten für Lungenkrebs oder Kopfschmerzen für Hirntumor.

Das Kardinalsymptom der ALS ist die klinische Schwäche und nicht das Muskelzucken, auch wenn Google einen das glauben macht.
    Und klinische Schwäche ist keine gefühlte Schwäche. Wenn die Kraft einmal weg, dann ist sie es für immer. Die kommt nicht in einer Woche wieder.

Macht euch das alles mal klar und vergesst ALS, solange nicht wirklich eine klinische Schwäche im neurologischem Sinn vorliegt. Und selbst dann muss es kein ALS sein.

Da sagste was!
    Selbst mit Google verstehe ich nicht, wie man bei zucken zur ALS kommt. Das wird vielleicht manchmal als krassester Endpunkt eines Ursachenspektrums genannt. Aber das heißt eben nicht, das es genauso wahrscheinlich ist, wie die x anderen Ursachen, die immer davor gelistet werden. Gibt schon Gründe warum Stress oder Überlastung vorher genannt werden.

Kommentar

Da gebe ich euch beiden recht. Habe sowieso nie verstanden wie manche hier im Forum von Muskelzuckungen bei Google auf ALS kommen.

Kommentar

Also, wenn ich Muskelzuckungen in Google eingebe, sind auf der ersten Seite direkt 3 Beiträge zu ALS. Das ist schon viel.

Kommentar

…und trotzdem ist es gut, wenn man einander mit Empathie und Verständnis begegnet.
          Für langjährige User mag es der millionste Muskelzucken-also-hab-ich-ALS Beitrag sein. Die entsprechenden Betroffenen sind aber meist noch nicht so lange “im Geschäft” und am Anfang braucht es ein bisschen, bis man sich mit den Symptomen zurechtfindet und klar wird, was da eigentlich los ist. Jeder kompensiert das anders.
          Jeder von uns hatte mal eine Anfangsphase und kennt (vermutlich) das ungute Gefühl, dass da irgendwas nicht passt - gleichzeitig ist man medizinisch noch nicht so versiert. Und da war man auch froh, wenn man ernstgenommen wurde.
          Man kann die entsprechenden Beiträge auch einfach ignorieren, wenn man damit nichts anfangen kann. Aber ich finde, das Leben ist allgemein schöner, wenn man sich mit Respekt begegnet.

Liebe Grüße an alle :-)

P.S.: Und es steigen am Ende auch nicht alle mit BFS oder reiner Angststörung aus, wie manchmal suggeriert wird.
          Zuletzt geändert von Cocktailtomate; 24.02.2024, 10:54.

Kommentar

Bei mir nicht, da kommt Ursache, Auslöser, Therapie usw. Klar kommt dort auch mal vor wann es Krankhaft ist aber eh ich bei ALS lande das dauert.
            Kann sein das es bei mir daran liegt, da ich als Suchmaschine Bing und nicht Google habe. Trotzdem sollte man sich beim belesen von Krankheiten immer bewusst machen das es kann und könnte sein und immer mit Verweis auf einen Arzt.

Kommentar

…und trotzdem ist es gut, wenn man einander mit Empathie und Verständnis begegnet
              Ich wüsste nicht, dass ich da anderer Meinung bin. Ich habe lediglich versucht, klar zu machen, dass die ALS Angst mehr als unbegründet ist und letztlich nur den Algorithmen von Google (oder auch anderen Suchmaschinen zu verdanken ist + einer erhöhten Krankheitsangst der Betroffenen.
              Wie ich versucht habe klar zu machen, dass viel häufigere Krankheiten als ALS sehr viel schwerer über Google anhand eines Symptoms zu finden sind

Kommentar

Kann es sein, dass alles losging mit dieser unsäglichen Eiskübelgeschichte? Davor hat kaum jemand ALS gekannt außer den Betroffenen.
                Und je mehr die Menschen googeln zu ALS desto öfter erscheint es auch als Suchergebnis bei Google

Kommentar

exakt so ist es. Aber damit wird dem unbedarften User implizit vorgegaukelt, dass ALS viel häufiger ist, als dies tatsächlich der Fall ist. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Kommentar

Ich fühle mich gerade angesprochen, weil mein Post direkt vor deinem ist

Kann‘s irgendwie nicht erklären, warum ALS. Vielleicht weils wirklich auf jeder Internetseite bei Muskelzucken steht. Du googelst ja dann auch immer spezifischer und der Algorithmus checkt das ja was du suchst und schlägt dir ähnliche Sachen vor. So bin ich auf dieses Forum gestoßen. Aber der Algorithmus denkt halt nicht warum die Person sowas sucht.

jedenfalls bin ich froh, dass man mir total nett geantwortet hat, trotz dem 100sten ALS Post.

Kommentar

Mal ein Community-Versuch. Googlet einmal normal Muskelzucken und einmal mit dem Browser im Inkognito-Modus, also ohne Suchhistorie, Filterblasen und Cookies. Ich bin neugierig, ob da sehr unterschiedliche Ergebnisse ausgespuckt werden.

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ich bin neu hier und, wie die meisten über google und Muskelzucken hier gelandet.
                        Die Zuckungen habe ich seit sechs Monaten, dazu, tatsächlich oder eingebildet, komisches Gefühl in den Beinen, Armschmerzen, ungeschickte Hände, usw. Ich sehe überall Löcher, wo keine sind. Ich war beim Hausarzt, Neurologie in der Klinik, einem Orthopäden, meinem Neurologen und einem neuen Neurologen. Privat versichert halt. Keiner hat ALS diagnostiziert (EMG schon 3 Mal, MRT, NLG, Serum, usw.)
                        Ich habe mich wie besessen auf eine ALS fixiert, dass ich inzwischen eine hypochondrische Angststörung habe und deswegen stationär behandelt werden muss.
                        Ich finde es gut, dass viele hier, darunter kadan, hier auf die Bremse treten und versuchen, die Angst zu nehmen.
                        Eine Frage hätte ich aber dann doch: Was ist eine klinische Schwäche? Der Neurologe sagte nämlich, dass bisher jeder, der wirklich ALS hatte, nicht nur Zuckungen hatte, sondern auch sichtbar "klinisch schwach" war. Worauf schaut er da.

Kommentar

Pascal73

es ist schon mal gut, dass du dich wegen der Angststörung behandeln lässt. Die ist nämlich sehr viel gefährlicher, als deine neurologischen Symptome.
                          Eine klinische Schwäche wird in Kraftgraden gemessen. Das kannst du mal googeln.
                          Die geringste klinische Schwäche wird festgestellt, wenn du nicht mehr gegen die Gegenkraft des Neurologen ankommst. DAs ist aber bei dir sicher nicht der Fall, sonst hätte der Neurologe das erwähnt.
                          Da dazu noch dein EMG i.O. war hast du also mit Sicherheit kein ALS.

Kommentar

kadan

Das ich etwas nachfragen @kardan: Das haben die bei mir im Oktober und Dezember gemacht. Könnte das nicht inzwischen fortgeschritten sein?Ich war zuletzt vor einer Woche bei. Neurilogen, da hat der sich die Oberarme auf meine Bitte hin angeschaut und ein EMG im Oberarm gemacht, beides ohne Befund. Du siehst, meine Angst ist noch nicht überwunden.

Kommentar

Solange du keine klinische Schwäche entwickelt hast, ist alles gut

Kommentar

Lädt...
                              X