Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Symptome, bisher ohne Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diverse Symptome, bisher ohne Diagnose

Hallo zusammen,

kurz zu mir ich bin 30 jahre und männlich.

Seit Juni 2023 habe ich diverse Symptome bekommen und leider bisher keine Diagnose, aber die Verschlechterung der letzten Wochen macht mir zu schaffen und ich habe Angst es könnte evtl. ALS sein.
    Im Juni 2023 bekam ich Faszikulationen am ganzen Körper in jeglicher Form im Minuten- teilweise Sekundentakt. Manche groß und deutlich sichtbar, manche klein und wenig erkennbar.
    Zudem wurden meine gesamten Muskeln schneller müde, zb bei Verwendung eines Schraubenziehers hatte ich sonst nie Probleme, plötzlich musste ich zwischendrin absetzen weil der muskel "zu" war.
    Ich war im August das erste mal bei einer Neurologin. Hier wurde ein EMG gemacht von meinem Trizeps und Oberschenkel, ohne Befund. Nervenleitgeschwidnigkeit wurde in den Armen gemessen und beidseitig ein Ulnar Syndrom festgestellt, von dem ich allerdings bereits wusste. Weiterhin wurde ein MRT der HWS gemacht (nur knochenstrukturen) um einen Bandscheibenvorfall o.Ä auszuschließen, auch dieser war ohne Befund.

Als die medikamentöse Behandlung der Neurologin nichts bewirkt hatte, machte ich einen Folgetermin im November aus. Hier wurde erneut ein EMG gemacht, diesmal die Waden. Wieder kein Befund. Blutwerte wurden bestimmt inklusive Creatinkinase, unauffällig. Magnesium und weitere Elektrolyten alle unauffällig.
    Ich wurde von meiner Freundinn auf unterschiedlich große Pupillen angesprochen und teilte dies der Neurologin mit, sie bestätigte eine Größendifferenz und schickte mir zum Augenarzt und zu einem MRT von Hals+Hirn, alles unauffällig.

Die letzten Wochen hat sich mein Zustand erheblich verschlechtert. Mein Thenarmuskel hat angefangen zu zucken, circa 3 Tage lang durchgehend an der linken Hand (bin Linkshänder).
    Seitdem ist für mich deutlich zu erkennen dass die Erhebung zurückgegangen ist und der Muskel kleiner geworden ist. Ich habe noch keinerlei Schwäche, allerdings ein weiteres Paradoxes Symptom bekommen. Ich habe keinerlei Probleme schwere Gewichte im Fitnesstudio zu heben, wenn es allerdings um Feinmotorische Dinge geht wie zb Essen mit Besteck, Schreiben mit einem Stift oder eine Tasse halte, zittern meine Hände wie verrückt.

Seit Monaten habe ich zudem unerklärlichen, chronischen Husten, ohne krank zu sein oder einen Infekt zu haben. Lungenfunktionstest war unauffällig, ein Kortisonhaltiges Asthmaspray is bisher ohne Wirkung. Der Husten ist so schlimm geworden, dass er mich mittlerweile schon im Alltag einschränkt. In den letzten Wochen habe ich vermehrt Einheiten vom Sport vorzeitig abbrechen müssen, obwohl diese normal nicht anstrengend waren. Auf der Arbeit bekomme ich auch teilweise erschöpfende Hustenanfälle bei denen mir je nach Dauert sogar schwindelig wird.
    Ein Röntgentermin des Thorax steht nächste Woche noch an, allerdings bin ich Nichtraucher und denke nicht dass dort etwas bei rauskommt.
    Ich verschlucke mich zwar teilweise beim Essen und Trinken, würde aber behaupten dass dies in einer "normalen" Frequenz vorkommt, also keineswegs täglich oder häufiger.

Mir machen die Faszikulationen in Kombination mit chronischen, unerklärlichen Husten sowie das Zucken und die Verkleinerung des Thenarmuskels große Angst, dass es sich um ALS handeln könnte. Ich habe gelesen, dass die meisten die Diagnose ALS erst nach 1-1,5 Jahren erhalten.

Nein, keine ALS

Kommentar

Lädt...
    X