Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liquor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liquor

Hallo ich leide ja an Atrophie und muskelzuckungen. Im September 2022 wurde im Liquor ein erhöhter Eiweißwert gefunden.
    Ist mir im Nachhinein eingefallen.
    Genau dieser Wert ist doch bei der ALS erhöht, richtig?

Nein, falsch.

Kommentar

Und ich sehe weiterhin keine Atrophien.

Kommentar

also keine Erhöhung im Liquor?
        steht doch im Internet
        Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
        Nein, falsch.

Kommentar

Nein, soweit ich das lese kommt das eher bei entzündungsbedingten Prozessen zum Vorschein und Krebs etc...

ALS ist eine Ausschlussdiagnostik, für die es keine klaren Marker gibt. Soweit ich weiss korreliert aber oft der NFL-Wert mit der Diagnosestellung.

Kommentar

Zitat von Vanessa2102 Beitrag anzeigen
            steht doch im Internet
            Mit dem Argument hat jeder Recht, der hier was schreibt...

Kommentar

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
              Nein, falsch.
              Das ist nicht richtig wieso wird hier so viel Unsinn geschrieben ?Fakt ist das bei der ALS das Eiweiß im Liquor erhöht ist .Das heißt nicht das die Fragestellerin eine ALS hat dazu gehören auch andere Symptome ,aber wir sollten immer bei den Tatsachen bleiben .Das Eiweiß im Liquor ist bei den meisten ALS Patienten erhöht
              Übrigens auch ich habe eine erhöhung des Eiweiß im Liquor ,das weiß ich seit ca 6 Jahren ,ich habe auch Muskelzucken ,Atrophien ,Krämpfe ,usw aber außer SFN noch keine Diagnose .Am 11.03.2024 bin ich in der Humangenetik in München

Kommentar

Oh wirklich? Ist bei dir nur das Eiweiß erhöht? Oder noch was anderes? Merkst du die Atrophien durch Kraftverlust?
                nsch 6 Jahren wirst du aber bestimmt nicht die Diagnose ALS bekommen..

Kommentar

Zitat von Sturm Beitrag anzeigen

Das ist nicht richtig wieso wird hier so viel Unsinn geschrieben ?Fakt ist das bei der ALS das Eiweiß im Liquor erhöht ist .Das heißt nicht das die Fragestellerin eine ALS hat dazu gehören auch andere Symptome ,aber wir sollten immer bei den Tatsachen bleiben .Das Eiweiß im Liquor ist bei den meisten ALS Patienten erhöht
                  Übrigens auch ich habe eine erhöhung des Eiweiß im Liquor ,das weiß ich seit ca 6 Jahren ,ich habe auch Muskelzucken ,Atrophien ,Krämpfe ,usw aber außer SFN noch keine Diagnose .Am 11.03.2024 bin ich in der Humangenetik in München
                  Ich würde um den Beleg mit einer Quelle bitten.

Kommentar

Naja ,ich hoffe es natürlich auch ,die Zeit spielt mit mir .Mein CK und NFL waren in der Norm .Ich habe Linksseitig Oberarm ,Unterarm ,und Hand einen Muskelschwund ,Lähmungen habe ich keine aber schmerzen in dem betroffenen Arm .Auch am Unterschenkel Links sowie im Fuß Gewölbe habe ich eine Atrophie ,bzw Muskelschwund .
                    Bin ständig extrem erschöpft , und noch viel mehr Symptome manche sind abgeflacht ,manche komplett weg ,oder es kommen neue dazu .In dieser langen Zeit habe ich mich damit abgefunden .

Kommentar

Na ja.. ich war grade heute eigentlich positiv gestimmt.
                      irgendwie dachte ich eine Atrophie müsste mit Schwäche einhergehen. Und ich dachte auch das Eiweiß würde nichts aussagen weil keine schrankenstörung vorlag.
                      würde bei dir aber schon der Liquor untersucht ja? Nicht nur das Blut?
                      wie war denn dein quotient

Kommentar

Nun, Sturm hat nicht ganz Unrecht, aber auch nicht völlig Recht.

Liquorgrundprogramm Die Liquoruntersuchung ergibt im Grundprogramm in der Regel einen Normalbefund: normale Zellzahl, normale Blut-Liquor-Schrankenfunktion, fehlende humorale Entzündungszeichen. In unseren Untersuchungen fanden sich Liquorauffälligkeiten in 37 % der ALS-Fälle: eine Gesamteiweißerhöhung bzw. eine Blut-Liquor-Schrankendysfunktion lag in 27 % der Fälle vor, oligoklonale IgG-Banden waren in 3 % isoliert im Liquor und in 7 % systemisch im Blut und im Liquor nachweisbar (Süssmuth et al. 2003). Derartige Veränderungen sind überwiegend leicht ausgeprägt und am ehesten als unspezifisch zu werten.
                        Quelle: https://register.awmf.org/assets/gui...ik_2020-01.pdf

Aber an den 27% kann man schon ablesen, dass es ein sehr unspezifischer Parameter ist, der in Bezug auf ALS keine Aussagekraft, da eben auch viele ALS-Fälle gibt ohne Eiweißerhöhung und umgekehrt die Eiweißerhöung durch eine Vielzahl von Krankheiten beding sein kann.

Kommentar

Ach ich bin so extrem verwirrt… was ist psychisch.. was real.
                          dqrf ich euch meine „ Atrophie“ zeigen?
                          Vielleicht könnt ihr mir helfen- ist sie real???

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Da ist Null Atrophie. Was man sich alles einbilden kann. Vergiss ALS endlich, bitte.
                            Aber glauben wirst du uns ohnehin nicht.

Kommentar

image.png
                              so sieht eine Atrophie z.B. aus

Kommentar

Lädt...
                              X