Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Kopf-MRT zu Muskelerkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von Kopf-MRT zu Muskelerkrankung?

Guten Tag zusammen,
    ich habe hier im Forum jetzt bereits ein wenig gelesen und würde mich gern mit meiner Problematik bei euch vorstellen.
    Ich bin 40 Jahre alt und weiblich.2 Kinder. Seit längerer Zeit hatte ich ein starkes Druckgefühl im Hinterkopf und häufig Kopfschmerzen sowie Migräne. Da es immer schlimmer wurde ging ich zum Arzt und bekam ein Kopf MRT um eine Raumforderung auszuschließen. Das MRT zeigte zum Glück keine Raumforderung aber vereinzelte Läsionen periventrikulär im Marklager sowie joxtakortikal. Allerding ohne jegliche Kontrastmittelaufnahme. Da Verdacht auf MS bestand ging es zur Liquorentnahme. Alles unauffällig. Laut Neurologen keine MS. Zwischenzeitlich zum Osteopathendaraufhin --> Druck im Kopf weg.
    Bei der Anamnesen im Krankenhaus wurde vieles gefragt und mir wurde einiges an Symptomatik bewusst, die ich bisher stetig versuchte zu ignorieren. Da mir dies schon länger nicht mehr gelang berichtet ich davon und kam so zu weiteren Vorstellung beim Neurologen.
    Meine Symptome kann ich folgendermaßen schildern:
    Ich fühle mich oft schlapp, müde und kraftlos.
    Insbesondere meine Muskeln fühlen sich müde und schlapp an.
    Ich habe ständig das Gefühl eines leichten Muskelkaters wie ziehen in den Muskeln, vor allem in den Armmuskeln und den Beinmuskeln. Arme und Beine fühlen sich kraftlos an. Ich kann Alltagstätigkeiten normal ausführen, habe danach aber oft das Gefühl Arme und Beine sind schlapp.
    Es kribbelt vor allem in der linken Hand , manchmal auch in den Füßen. Mittelhand fühlt sich etwas starr an, kann aber alle Bewegungen ausführen. Manchmal lasse ich etwas versehentlich fallen, denke aber liegt daran, dass ich sehr hektisch bin.
    Nach etwas längerem Laufen z.b. halbe Stunde mit dem Hund, bemerke ich vor allem in den Beinen verteilt Zuckungen. Wird aber nach ca. 5-10 Minuten wieder weniger. Zucken tut es aber täglich vereinzelnd hier und da...mal am Armmuskel, mal an den Beinmuskeln. Ich las bereits hier, dass diese verstreuten Zuckungen eher nicht typisch für ALS sind, zumindest nicht wenn sie an verschiedenen Körperstellen auftreten. Wenn ich meine Beine Überkreuze kribbeln recht schnell die Füße ein. habe oft kalte Hände. Liege ich abends im Bett schmerzt mir manchmal die Seite auf der ich gelegen habe.
    Am meisten beunruhigt mich das Gefühl der kraftlosen Bein, Arm und Schultermuskeln und dieses leichte Muskelkatergefühl täglich.

Welche Erkrankung könnte so etwas wohl auslösen?

Im Bericht des Neurologen steht folgendes:
    Vorhalteversuch seitengleich stabil
    regelrechter Tonus
    Einzelkraftprüfung kein Hinweis auf latente oder manifeste Paresen
    Finger-Nase Versuch bds. symetrsich
    Eudiadochokies, Feinmotorik seitengleich intakt
    Romberg Stehversuch sicher, sicherer Gang mit normaler Wendeschrittzahl
    Reflexniveau symmetrisch mittellebhaft auslösbar
    Babinski beidseitig NICHT auslösbar
    Bauchhautreflex nur im oberen Quadranten rechts auslösbar.

Und genau letzteres macht mir Sorgen...handelt es sich hier nicht um ein Zeichen für ein Problem der Pyramidenbahn? Bzw. eine Störung des Motoneurons?
    Ich weiß, dass hier oft wegen ALS gefragt wird, und ja auch ich bin verunsichert ob meine Problematiken damit zu tun haben könnten.
    Ich kann nicht genau sagen wie lange dieses Schwächegefühl der Muskeln schon da ist, aber eine Weile und es ist meines Erachtens auch ausgeprägter geworden mit der Zeit.
    Dieses Gefühl des leichten Muskelkaters bzw ziehen kann das auch was mit ALS zu tun haben? Hat man bei möglicher ALS dieses Muskelschlappheit gleichzeitig in Arm und Beinmuskeln?

MRT HWS und BWS war unauffällig. Laborwerte waren nur HB etwas zu niedrig 11,8 und IGA etwas erhöht 529 (ref bis 400).
    Im Bericht steht noch: Normalbefund für C3 C4 , AST, Rheumafaktor, Hepatitis B u.C, HIV, Elektrophorese , Vit B12, Folsäure, Ferritin , Fransferin, Fe und Hba1c

Der ck Wert liegt in der Norm.

Der niedergelassene Neurologe hat letztlich noch ein NLG vom Arm gemacht, da ich ei kribbeln in der linken Hand verspüre. Da war links wohl was nicht okay. Weiß aber noch nicht was. Ich habe den nächsten Termin zur Besprechung erst im Juni und dazwischen leider viel Zeit sich verrückt zu machen.

Auch wenn viele jetzt denken...nicht schon wieder das Thema ALS...es tut mir leid, aber ich sorge mich leider , gerade wegen der Sache mit dem Bauchhautreflex. Multiple Sklerose wurde ja nun ausgeschlossen,das hätte vielleicht einiges erklärt...aber so...
    Vielleicht kann jemand meine Symptome irgendwie einordnen?
    Ich würde mich über ein Feedback freuen!

Vielen herzlichen Dank fürs Lesen!

Hallo Nala_bobo

Hatte der Neuro auch ein EMG gemacht?

Wie auch immer: Nach ALS klingt das mMn überhaupt nicht und der Bauchhautreflex hat bei einer ALS Diagnose KEINE Aussagekraft.

Deine Geschichte deutet eher auf Durchblutungsprobleme und/oder etwas sensiblem hin. Ist aber sehr schwierig aus der Ferne.

Bezgl der Nervenmessung würde ich an Deiner Stelle mal dranbleiben, vlt kommt da was raus… (aber nicht wegen ALS)
    Zuletzt geändert von hansmeister; 09.04.2024, 16:04.

Kommentar

Bauchhautreflexe sind häufig bei Frauen nach mehreren Schwangerschaften nicht mehr der Hit. Vor allem wenn sie nicht ganz schlank sind. (Das weiß ich ja nicht)
      Bei mir tut sich da seit dem 3.Kind garnix mehr.
      Was ALS angeht, solltest Du den Gedanken ganz schnell wieder verwerfen. Da deutet aus meiner Sicht nichts drauf hin.

Beim Neurologen bist Du sicher gut aufgehoben, ob und was da eventuell rauskommen könnte.... Keine Ahnung. Am ehesten klingt es nach etwas was das periphere Nervensystem betrifft. Da aber Deine Reflexe alle (bis auf den Bauchhautreflex) alle gut und seitengleich funktionieren, wird auch da vermutlich nix Wildes sein. Aber Du kannst nur abwarten und Dich NICHT verrückt machen. Dazu besteht kein Anlass.
      LG
      Atmu

Kommentar

Hallo Hausmeister,
        vielen Dank für deine Antwort.
        Es beruhigt mich etwas, was du da schreibst.

Ein emg wurde bisher noch nicht gemacht. Kommt vielleicht noch...wahrscheinlich kann ein EMG aber auch bei anderen Erkrankungen auffällig sein, außer bei ALS, oder?
        Ich habe etwas schiss vor dem EMG...meine Beinmuskeln fühlen sich ständig angespannt an aber von der Kraft her schlapp. Das widerspricht sich sehr. Ich bin aber auch ein allgemein nervöses Persönchen und oft allgemein angespannt, also innerlich.

Ich kann halt dieses Gefühl des ziehenden Muskelkaters absolut nicht einordnen und denke es kommt vielleicht weil die Muskeln zu schlapp sind. Daher auch der ALs Gedanke und wegen des fehlenden BHF.
        Aber wenn du schreibst der ist dafür nicht aussagekräftig, dann beruhigt mich das etwas. Und babinski war ja auch beidseitig negativ.

Ich hoffe es ist keine Motoneuronerkrankung. Bei der Möglichkeit ich könne MS haben war ich trotzdem sehr entspannt aber ALS wäre ja eine andere Hausnummer.

Danke für deine Einschätzung und Antwort. Lg

Kommentar

Hallo Atmu,
          Auch dir danke ich für deine Antwort. Ebenfalls beruhigen mich deine Worte .
          Ich bin sehr schlank, zu schlank sogar. Aber ich nehme einfach nicht zu. Das war schon immer so. Also an zu viel Fett ist der BHR nicht gescheitert. Aber meine Bauchmuskeln wurden, trotz sehr flachem Bauch, nie trainiert seit der Schwangerschaften. Ich habe auch nie einen rückbildungskurs o.ä. nach den Schwangerschaften besucht.
          Im Alltag habe ich durch die Kids und Hund viel Bewegung, aber die Bauchmuskeln ...naja...Ich habe immernoch einen Spalt zwischen den Bauchmuskelplatten. Heißt glaube ich rekrusdiastahse sowas.
          Ich hoffe der fehlende Bauchhautreflex ist tatsächlich nur Ausdruck schwacher Muskeln.
          Der Neurologe im Krankenhaus hat den teils fehlenden Reflex zwar in den Bericht geschrieben aber nix weiter dazu gesagt. Und die niedergelasse Neurologin hat in bei der Erstuntersuchung nicht getestet.
          Naja, man liest etwas davon, dass fehlender BHR ein zeichen für Motoneuronschädigung ist und bekommt Panik.
          Leider will ich immer allem auf den Grund gehen und lese dann bei google...Ich weiß das hilft nicht.

Danke für deine Antwort und Bemühungen. Lg

Kommentar

Nochmals: Bauchmuskelreflex interessiert bei ALS nicht - zumindest nicht meinen ALS Spezialisten und auch bei den Diagnosekriterien hätte ich das noch nie gelesen.

Vor dem EMG an sich brauchst keine Angst haben - ich hatte schon über 30; manchmal mit Faszis, erhöhter Einstichaktivität, PSW. Selbst daraus ergibt sich keine ALS. Sogar beim ‚benignen Faszikulationssyndrom‘ kommen haufenweise Faszikulationen, tw Krämpfe und Muskelkater vor…

Kommentar

Vielleicht nur kurz zur "Wichtigkeit" des BHR: Ich war während meiner Diagnosephase 2x stationär in der Neurologie. Wurde von der allgemeinen neurologischen Ambulanz, zur Motoneuronambulanz und schließlich zur Muskelambulanz weitergeleitetet. Der BHR wurde nicht ein einziges Mal getestet.
              Und googlen ist medizinisch einfach totaler Unsinn.
              Google mal Husten.... zack hast Du Lungenkrebs...
              Kopfschmerzen- Hirntumor, blauer Fleck- Gerinnungsstörung usw.
              Für die medizinische Beurteilung sind Ärzte da, unsere Aufgabe als Patienten ist es, gut für unsere Gesundheit zu sorgen und in die Expertise der Ärzte zu vertrauen.
              Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du auf dem Weg gelassen bleibst und im besten Fall rasch ergährst, was der Grund für Deine Beschwerden ist.

Kommentar

Hallo,
                Der IGA ist erhöht. Wurden im Serum und Liquor oligoklonale Banden gefunden?
                Ich würde prüfen lassen, ob kappa oder lambda erhöht sind, um MGUS auszuschließen. Frag deinen Hausarzt danach, der kann das überprüfen. IGA kann auch durch Autoimmunerkrankungen erhöht sein.
                Alles Gute
                Zuletzt geändert von Rebecca3; 09.04.2024, 22:48.

Kommentar

Hallo Rebecca
                  Mit MGUS kann ich zunächst nichts anfangen...wieder etwas neues für mich. Uff...
                  Also OKB wurde nicht im Liquor gefunden. Zellzahl normal, keine Eiweißerhöhung.
                  Hätten die Ärzte im Krankenhaus denn nicht was sagen müsse , wenn Verdacht auf MGUS bestünde? Hätte auch die niedergelasse Neurologin auf die Blutwerte angesprochen, da HB niedrig war. Sie sagte nur das sei oft bei Frauen im Mestruationsalter so. Zu dem IgA hat sie nix gesagt. Auch niemand im Krankenhaus. Im Bericht steht " laborchemisch ergaben sich keine Auffälligkeiten ".

Elektrophorese und Immunfixation waren auch unauffällig.

kann denn dieses MGUS meine Muskelprobleme erklären?

Alle anderen IG werte sind bei mir in der Norm.
                  Ebenfalls Albumin.

Ich werde aber meinen Hausarzt danach fragen.

Kommentar

Hallo,
                    Wenn bereits eine Immunfixation und Elektrophorese gemacht wurde, dann ist es kein MGUS. Dann kannst du das erst einmal abhaken.
                    lG und alles Gute

Kommentar

Ah okay. Also im Krankenhaus wurde das alles bereits gemacht. Vielleicht weil sie dort im Serum den erhöhten IGA gesehen haben.
                      ich habe nochmal genau geschaut...
                      Lamda leichtketten waren tatsächlich leicht erhöht auf 24,1 (ref bis 14.4)
                      Aber die Quotienten waren in der Norm.

Sollte ich das dann doch noch mit der Ärztin besprechen, oder ist MUGS bzw. Myelom trotzdem vom Tisch? Bei Myelom müssten die Werte viel höher sein...Oder?

Ich kann mir einfach nicht erklären woher dieser Muskelschmerz wie Muskelkarter kommt...ist seit Tagen jetzt schlimmer als sonst und sowohl in den Armmuskeln, Beinmuskeln und selbst in den Gesäßmuskeln und auch die Daumenballen ziehen. Dazu kribbeln in Händen und Füßen und ständig müde.

Keine Ahnung was da los ist.
                      Aber danke für den Input hier.
                      Ich hoffe ich kommme bei meinen nächsten Arztterminen irgendwie weiter.

Zumindest konnte ich mich in Hinblick auf Als durch die Beiträge hier etwas beruhigen.
                      Also danke an Alle

Kommentar

Guten Morgen,
                        Ich muss mich nochmals bei euch melden und um Rat bitten...
                        Seit gestern kribbeln nun beide Beine ziemlich stark . Also wirklich von oben bis unten inklusive Füße.
                        Linkes Bein etwas weniger als das rechte Bein.
                        Im rechten oberschenkel spannen sich an der Rückseite gefühlt ständig die Muskeln leicht an. Das war selbst heute in der Nacht so. Es ist nicht groß schmerzhaft, also kein doller Krampf, aber ich merke wie sich die hinteren Oberschenkelmuskeln immer wieder zusammenziehen. Allgemein ist es ein ziehendes und angespannten Gefühl im rechten Oberschenkel . Und dann halt das kribbeln, das vorher nicht so doll da war. Es kribbelte wohl mal der Fuß, aber nicht beide Beine.
                        ich habe keine Mehrbelastung gehabt, kein Überdehnen oder ähnliches was die Probleme erklären könnte.
                        wärme aufs Bein Hilft nicht und beim Hochlegen kribbelt es gefühlt noch mehr.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Kann ich abwarten, ob es übers Wochenende besser wird oder ist das irgendwie alarmierent und ich sollte direkt zu einem Artz?

Danke nochmal. Lg

Kommentar

Nala_bobo,

wenn ich das richtig verstehe und nichts übersehen habe, haben alle deine Untersuchungen nichts ergeben. Das und deine Symptome lassen nun eine Small-Fiber-Neuropathie sehr wahrscheinlich erscheinen. Diese kann man nur über eine Hautbiopsie diagnostizieren.

Eine SFN ist eine Erkrankung der dünn bzw. nicht myelinisierten Nerven, die in so gut wie keiner neurologischen Untersuchung Auffälligkeiten zeigt.
                          Daher kommen die neurologen meist auch nicht drauf.

Sie macht eine Unzahl von Symptomen, zum einen sensible Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühle, Auch Brennschmerzen können dabei sein. Zum anderen, und das ist weniger bekannt, macht sie auch eine Reihe von muskulären Symptomen wie Muskelkatergefühle, Muskelzucken, gefühlte Schwäche.

Und nicht zuletzt, je nach Ausprägung, auch autonome Symptome. DAs kann die Atmung betreffen oder den Magen-Darmtrakt. Im Grunde jedes Organ, weil überall im Körper diese Small Fibers zu finden sind.

Die Krankheit ist i.A.nicht heilbar, sondern nur symptomatisch behandelbar.
                          Zuletzt geändert von kadan; 12.04.2024, 16:30.

Kommentar

Hallo kadan

Es gab bisher nur die generelle neurologische Untersuchung wegen Reflexe etc. Und eine Messung der Nervenleitung im Arm, wobei links eine Auffälligkeiten war ,ch aber noch nichts genaues weiß, da sich der Neurologe noch nicht zurück gemeldet hat.
                            liquor war ohne Befund
                            Es gab noch keine Messungen der Muskeln oder so.

Ich habe aktuell kribbeln in den Beinen. Am rechten Beim mehr und dazu machen die hinteren Oberschenkelmuskeln Probleme. Zumindest sind diese seit 2 Tagen verhärtet und ziehen mittlerweile deutlich und ziehen sich auch regelmäßig leicht zusammen. Insgesamt ein sehr unangenehmes und leicht schmerzhaftes Gefühl im Oberschenkel. Auch nachts kontaktieren die Muskeln leicht. Ich merke all das in Bewegung tatsächlich weniger als in Ruhe. Manchmal schießt auch so ein " kälteempfinden" durchs Bein. Ich friere aber eh ständig und schnell.

Ich hatte ja Ursprünglich auch wegen Angst vor ALS gepostet...aber ich denke diese Symptome passen dazu wohö nicht oder? Die Muskeln sind aber zumindest im Oberen hinten deutlich verkrmpft. Passt sowas zu SFM? Ich habe davon noch nichts gehört.

Ich bin leider sehr verunsichert, da irgendwie immer neue Symptome kommen, die ich so nich nie hatte. Und Ursprünglich ging es bei mir ja auch um Probleme im Kopfbereich...und jetzt sdaß alles. Ich frag mich wirklich warum das jetzt alles so kommt.

Ich ehrlich gesagt ratlos was bei mir los ist.
                            Danke

Kommentar

Nala_bobo,

du kannst natürlich noch ein ENG und ein EMG in den Beinen machen lassen. Und das solltest du auch. Ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts rauskommt. Wenn dem so ist, ist eine SFN sehr wahrscheinlich. Deine Symptome passen jedenfalls sehr gut. Dieses Kältempfinden ist z.B, auch ein Kardinalsymptom. Und die Symptome kommen mit der Zeit. Es ist nicht alles direkt da.

ALS kannst du ganz getrost vergessen.

Also von daher ist eigentlich ziemlich klar, was bei dir los ist.

Kommentar

Lädt...
                              X