Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Kopf-MRT zu Muskelerkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und symptomatisch ist das leider auch noch nicht das Ende. Es werden weitere Symptome dazukommen.

Kommentar

Hallo zurück,
      Danke für deine Antwort.
      Ich bin nicht sicher ob meine Probleme auf SFN passen...ein paar Dinge schon. Ich laß etwas von brennschmerz, den habe ich nicht zumindest bisher nicht. Heute ist das kribbeln in den Beinen etwas besser. Aber es zuckt immer wieder in den Muskeln und die Muskeln fühlen sich irgendwie angespannt an.
      Hat man bei ALS nicht auch hypertone Muskulatur?
      Oder verwechsel ich das nun?
      Ich weiß nicht, ob ich nicht allgemein einfach nur angespannt bin durch die ganzen Sorgen zur Zeit.
      Ich weiß ja auch dass bei einer ALS nichts wieder "besser" wird. Das kribbeln ist heute eher rückläufig . Es ist noch etwas da.
      verläuft SFN denn in Schüben? Es kommt mir gerade so vor als wäre das bei mir schubähnlich gewesen. Aber es ist nie ganz weg, das Kribbeln und das Gefühl des angespannten. Aber es war jetzt 2 Tage lang wirklich doll. Ich sehe aber jetzt noch mit bloßem Auge wie sich meine Muskeln in der hinteren Beinmuskulatur immer wieder ohne zutun Anspannen.
      Daher auch die weiteren Gedanken um ALS...Ich kenne sowas bisher nicht bei mir.
      Auf SFN würde ja das kribbeln passen und das kältegefühl. Ich friere ohnehin ständig und habe halte Hände und Füße.

Man weiß ja gar nicht was mit einem los ist. Das ist leider belastend.

Ich danke dir, und Allen hier , für die Mühe mir zu antworten.

Lg

Kommentar

Ich mache mir einfach Sorgen weil meine Muskeln im rechten Bein nun so komisch angespannt und verhärtet sind und zwischendurch immer wieder Anspannen..einfach so. Es tut nicht doll weh ist aber ein unangenehmes Gefühl. Vorallem in den hinteren Beinmuskeln. Sowas hatte ich noch nicht. Kein akuter Krampf mit starken Schmerzen aber deutlich mehr verhärtet als im linken Bein und das jetzt seit paar Tagen.
        Kann sowas bei ALS sein? Weil da ja auch die Muskeln betroffen sind?
        Sorry, aber ich bekomme irgendwie immer mehr Angst.

Kommentar

Nala_bobo;

also so kommen wir nicht weiter. Du hast keine ALS. PUNKT.
          Kümmere dich darum, eine Hautbiopsie zu bekommen. Und es ist ganz sicher, dass deine Symptome zur SFN passen. Du kannst das sicher nicht beurteilen. Manche haben den Brennschmerz, manche nicht. Ich hatte ihn auch nie. Es kann auch sein, dass er noch kommt.

Du kannst jetzt viel Zeit und Nerven darauf verschwenden, dem ALS-Gespenst weiter hinterher zu jagen oder dich auch das Wahrscheinliche zu konzentrieren.

Kommentar

Danke dir.
            Was ist denn mit den krampfenden bzw. verkrampften Muskeln in meinem Bein? Hat man sowas bei SFN?

Ich hab trotzdem Angst. Sorry, aber ich kann es nicht abstellen. Krampfende Muskeln sind scheinbar auch Anfangssymptom bei ALS.oder äußer sich das da anders? Es ist wie ein Fluch, dass immer wieder dieser Gedanke aufkommt. Ist vielleicht unvernünftig und irrsinnig aber es beschäftigt mich leider weiterhin.

Für die Hautbiopsie...das kann man sicher nicht einfach überall machen lassen, sollte der Arzt es gutheißen. Und vermutlich ist es auch nicht einfach durchzusetzen bei den Ärzten...soll ich das dann ganz offensiv ansprechen?

Kommentar

Also zunächst hast du keine Krämpfe, sondern nur einen erhöhten Muskeltonus. Der kommt bei vielen Erkrankungen vor auch bei SFN. Bei ALS kann man Krämpfe (richtige Krämpfe haben), aber man hat immer eine klinische Schwäche und damit einhergehend Atrophien. Hast du alles nicht, also kein ALS.
              Und damit müssen wir das Thema ALS endlich beenden.

Hautbiopsie zu bekommen wird schwierig. Die Neurologen kennen sich mit SFN nicht gut aus. Speziell mit der muskulären Beteiligung nicht. am besten, man erwähnt sie dem Neuro gegenüber gar nicht, sondern bleibt bei den sensiblen Symptomen (Kribbeln, Kältegefühle usw.).

Kommentar

Danke für die Erklärungen.

Wenn ich die Muskelbeteiligung nicht erwähne, würde der Arzt die Anspannungen der Muskeln nicht dann im EMG sehen? Leider kenne ich mich da wenig aus.

Das Kribbeln in den Beinen ist besser, wenn auch nicht ganz weg. Wie wahrscheinlich ist es, dass die harten und Hypertohypertonen Muskeln im rechten Bein so angekrampft bleiben? Wäre sowas denn bei SFN ein Symptom das nun dauerhaft da ist?
                Kann vielleicht auch meine Psyche, durch die innerliche psychische Anspannung, diese Hypertonie auslösen oder zumindest begünstigen?
                Ich bin ja doch ängstlich und verunsichert zur Zeit.

Es scheint ja absolut nicht leicht zu sein eine umfassende Diagnostik in Hinblick auf SFN zu bekommen. Wenn die Arzte da so wenig drauf eingehen findet man ja vielleicht niemals heraus ob man das hat oder nicht.

Hast du eine Idee welche Erkrankung die Ärzte eher diagnostizieren würden bei meinen Symptomen, wenn sie für SFN nicht offen sind oder sich nicht auskennen? Man müsste ja dann diese vom Arzt diagnostizieren Erkrankung erstmal "widerlegen " können, um den Arzt dann für SFN zugänglich zu machen. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden

Leider kenne ich mich in der Neurologie nicht aus. Somit muss ich zunächst auf meinen Arzt vertrauen. Ich warte immer noch auf einen Anruf wegen der wohl auffälligen NLG im linken Arm. Dieses Warten macht einen nervös. Einen neuen Untersuchungstermin habe ich erst Ende Mai wieder .
                Ich bin gespannt, ob das mit den verärteten und ziehenden Muskeln in meinem Bein nochmal verschwindet oder ob das jetzt so bleibt.

Danke und LG

Kommentar

Symptome bei SFN kommen und gehen und kommen wieder. Es kann ein ständiges Hin und her sein.

Du hast natürlich Recht, dass bei Nichterwähnung der muskulären Symptome auch kein EMG erfolgen würde, lediglich ein ENG.
                  Wenn dich ein negatives EMG beruhigen würde in Bezug auf ALS, solltest du es vielleicht machen.
                  SFN wird so aber nicht diagnostiziert werden

Wenn also dein EMG und ENG und die klinische Untersuchung unauffällig sind, wird entweder BFS (benignes Faszikulationsyndrom) oder eine psychosomatische Störung diagnostiziert.
                  Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

In beiden Fällen wird es keine weitergehende Diagnostik geben, weil das für den Arzt alles keinen Krankheitswert hat. So ist es leider.

Kommentar

Okay ich merke schon ...man muss ganz schön am Ball bleibe umherausfinden was man hat.
                    Ein negatives EMG würde mich vermutlich schon beruhigen. Aber wäre es nicht ohnehin auffällig wenn es in dem Bein gemessen wird bei dem die Muskeln hyperton angespannt sind ? Wie gesagt ich habe leider keine Ahnung von diesen Messungen.

Es wäre natürlich schon gut, wenn man weiß woher die Probleme kommen. Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit tatsächlich ein kleines Nervenbündel bin, durch viele Dinge die so geschehen sind etc. Aber das nur die psyche all die Probleme machen kann, die ich habe....hm...Ich weiß ja nicht.

Kommentar

Nein, deine Probleme kommen sicher nicht von der Psyche, nur den Ärzten bleibt nichts anderes übrig, wenn sie nichts finden, als eben eine psychosomatische Störung zu diagnostizieren, was aber Unsinn ist.
                      Einen erhöhten Muskeltonus würde man schon im EMG sehen, aber das hat keinen oder nur bedingten Krankheitswert.

Kommentar

Hallo zurück.
                        Ich danke dir für deine Ausführungen.
                        Bedingter krankheitswert heißt es wäre nix dramatisches? Naja, wie dem auch sei...ich muss wohl abwarten und beim Nächsten Termin schauen was noch diagnostisch gemacht wird.
                        Ich bemühe mich zwischenzeitlich das Schreckgespenst ALS aus dem Kopf zu kriegen. Auch wenn es rein objektiv aus eurer Sicht überzogen ist darüber nachzudenken, ist die Sorge irgendwie im Hinterkopf. Aber ich tue mein Bestes um mich von dem Gedanken erstmal zu lösen, um nicht ganz verrückt zu werden.
                        leider kommt man gedanklich meist zunächst auf das schlimmste. Aber so wie ich es verstanden habe ich AlS bei erhaltener Kraft in Beinen und Armen und bei durchgängig unauffälligen Reflexen(außer Bauchhautreflex bei mir) unwahrscheinlich. Ich versuche mir das bei Zweifel wieder ins Gedächtnis zu rufen

Der erhöhte Muskeltonus in meinem rechten Bein ist weiterhin da. Die Muskeln ziehen sich teis einfach ohne Grund leicht zusammen. Insgesamt ein ziehen in dem Bein. Leider hat Wärme und Schonung bisher nichts bewirkt. Auch schmerzsalbe habe ich jetzt mal paar Tage draufgeschmiert und etwas massiert. Aber die Muskeln bleiben wie sie sind.
                        dann man da noch was hilfreiches versuchen? Wahrscheinlich eher nicht...
                        hatte gelesen das BFS zu muskelschmerzen führen kann und zu Krämpfen...da es in meinen Beinen und auch im Rest des Körpers häufiger auch mal zuckt...kann vielleicht auch Das BFS an der Muskelverkrampfung schuld sein? Das wäre natürlich deutlich harmloser als ALS oder wenn man insgesamt angespannt ist, kann sich sowas vielleicht auch so auswirken, dass man es insbesondere an einer Stelle deutlich spürt? Ich versuche einfach mal auch harmloser Erklärungen zu finden

Lg

Kommentar

Ach so...Hatte ich vergessen....wenn ich z.b. auf dem Stuhl sitze fühlen sich die Muskeln an der Unterseite des oberschenkel hart an. Sitze ich länger ruhig in dieser Position fängt das Bein, insbesondere der Fuß an zu kribbeln wie eingeschlafen. Kommt das von den Muskeln oder eher irgendwas von den Nerven? Worauf könnte das denn nun alles hindeuten? Auch BFS oder SFN...

Kommentar

Also, BFS ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne. Es ist ein Name für ein Konglomerat aus neurologischen Symptomen, denen keine klare Ursache zugeordnet werden kann.
                            Aber es ist benigne, also nicht tödlich. BFS äußert sich bei jedem etwas anders.
                            in etwa 70% der Fälle steckt hinter BFS eine SFN.

Was man aber weiß, ist, dass Stress und Angst Gift für BFS ist und die Symptome erheblich verstärken kann. Je eher du die Situation akzeptierst und die Ängste in den Griff bekommst, desto eher hast du die Chance, dass sich die Symptome abmildern. Dieses Phänomen ist auch als TMS bekannt und beschreibt die Verbindung zwischen Körper und Geist. Das ist jetzt keineswegs esoterisch, sondern durchaus wissenschaftlich. Hat im wesentlichen was mit dem autonomen Nervensystem (in diesem Fall mit dem Sympatikus) zu tun.

Du kannst das auch mit Hilfe von Antidepressiva unterstützen, die würden im Falle einer SFN eh verschrieben.

Kommentar

Hallo kadan,

Ich habe deinen Post zur ALS Panik gelesen und finde es gut, dass du darauf bedacht bist den Wind raus zu nehmen bei dem Thema.
                              Man möchte sich ja auch gar nicht so verrückt machen und macht es aber trotzdem...leider.

Ich wollte nochmal was fragen...du hattest von Antidepressiva geschrieben, die man auch bei SFN bekommt und die man dann auch bei meinen Ängsten bekommen kann...Hast du da einen Wirkstoff parat? Also falls ich ein solchers Antidepressiva bekommen sollte, wegen meiner Ängste, sollte ich ein bestimmtes ansprechen?

Leider haben sich meine Symptome im rechten Bein nicht verändert . Weiterhin verkrampfte Muskulatur und ein deutliches ziehen in den Muskeln.
                              Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Muskeln bei der von mir gefürchteten Erkrankung als erstes im Oberschenkel betroffen sind? Es zuckt auch mittlerweile ständig und täglich aber dazu hattest du ja schon in deinem Post geschrieben...

Wäre nett, wenn du mir kurz einen Tipp geben würdest bezüglich des Antidepressivum. Denn ich denke ich muss das in Angriff nehmen um nicht ganz verrückt zu werden.

Danke dir

Kommentar

Antidepressiva bei SFN werden nicht wegen ihrer antidrepressiven Wirkung verschrieben, sondern weil sie schmerzlindernd bei neuropathischen Schmerzen wirken. Das sind im Wesentlichen allerdings nur Duloxetin und Amitriptylin. Beide haben aber auch eine angstlösende Wirkung. Von daher wäre einer dieser beiden zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                                X