Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das kann nur ALS sein oder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht hast du auch eine Small-Fiber-Neuropathie. Die steckt relativ oft hinter BFS.

Kommentar

Fang endlich an, dih mit den wahrscheinlichen Ursachen zu beschäfigen anstatt mit den extrem unwahrscheinlichen.

lies mal hier:

und hier: Quelle Wiki

Das benigne Faszikulationssyndrom (BFS) ist durch Faszikulationen (Zuckungen) von willkürlichen Muskeln im Körper gekennzeichnet.[1] Die Zuckungen können in jeder willkürlichen Muskelgruppe auftreten, sind aber am häufigsten in den Augenlidern, Armen, Händen, Fingern, Beinen und Füßen zu beobachten. Auch die Zunge kann betroffen sein. Die Zuckungen können gelegentlich oder kontinuierlich auftreten.[2] Das BFS muss von anderen Erkrankungen unterschieden werden, die Muskelzuckungen beinhalten.
      Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom des benignen Faszikulationssyndroms ist eine fokale oder weit verbreitete unwillkürliche Muskelaktivität (Faszikulation).[1] Die benignen Zuckungen haben normalerweise einen konstanten Ort.[2]

Weitere häufige Symptome sind generalisierte Müdigkeit oder Schwäche, Parästhesien oder Taubheitsgefühle und Muskelkrämpfe oder -spasmen.[1] Muskelsteifheit kann ebenfalls vorhanden sein; wenn nicht auch Muskelschwäche vorhanden ist und die Krämpfe schwerer sind, kann die Steifheit stattdessen als Krampf-Faszikulationssyndrom kategorisiert werden.[3] Die Krampf-Faszikulation ist eine Variante des BFS, die sich mit Muskelschmerzen und Belastungsintoleranz präsentiert.[2][4]
      Die BFS-Symptome werden typischerweise nicht von einer schweren Muskelschwäche begleitet und treten typischerweise auf, wenn sich der Muskel in Ruhe befindet. Personen mit BFS können eine wahrgenommene Schwäche haben, die das Gefühl einer ermüdeten Gliedmaße vermittelt, aber keine echte klinische Schwäche ist. Faszikulationen können von einem Körperteil zum anderen wandern [medizinisches Zitat].

Ursachen:

Die genaue Ursache des BFS ist unbekannt.[5] Es ist nicht bekannt, ob es sich um eine Erkrankung der motorischen Nerven, der Muskeln oder der neuromuskulären Verbindung handelt.[medizinisches Zitat benötigt]
      Eine Gesundheitsangststörung kann eine Ursache bei Personen sein, die sich Sorgen machen, dass sie eine Motoneuronenerkrankung haben; diese anhaltende Sorge ist ein psychiatrischer Zustand, der vor allem bei medizinischem Fachpersonal und Ärzten beobachtet wird.[1] Ein Zusammenhang mit dem Angstniveau ist nachgewiesen;[1][6] BFS wird Berichten zufolge bei "ängstlichen Medizinstudenten" und Klinikern unter 40 Jahren gefunden,[3] und dieses als "Faszikulationsangstsyndrom" bekannte Phänomen wird durch den Zugang zu Informationen im Internet verstärkt.[4]
      Faszikulationen können durch intensive und lange Perioden täglicher Bewegung verursacht[4] oder verschlimmert werden.
      BFS kann auch durch die langfristige Einnahme von Anticholinergika verursacht werden,[4] und Faszikulationen können durch den Konsum anderer Drogen oder die Exposition gegenüber Steroiden, Nikotin, Koffein, Alkohol, Insektiziden und Pestiziden verursacht werden.[2] Auch
      Schilddrüsenerkrankungen können ähnliche Symptome verursachen.[3]

Diagnose:

Das benigne Faszikulationssyndrom ist eine Ausschlussdiagnose, das heißt, andere mögliche Ursachen
      für die Zuckungen müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose BFS gestellt werden kann. Die
      Diagnose umfasst Bluttests, eine neurologische Untersuchung und eine Elektromyographie (EMG).[2]
      Ein weiterer Schritt bei der Diagnose von BFS ist die Überprüfung auf klinische Schwäche oder
      Auszehrung, die bei ernsthafteren Erkrankungen gefunden werden.[4][2] Das Fehlen klinischer Schwäche
      zusammen mit normalen EMG-Ergebnissen (bei denjenigen, die nur Faszikulationen haben) schließt
      ernstere Erkrankungen weitgehend von der möglichen Diagnose aus. 2][3] Bei jüngeren Menschen, die
      nur Faszikulationen der unteren Motoneuronen (LMN), keine Muskelschwäche und keine
      Schilddrüsenanomalien aufweisen, stellen Turner und Talbot (2013) fest, dass "Personen unter 40 Jahren
      beruhigt werden können, ohne auf die Elektromyographie (EMG) zurückzugreifen, um die kleine, aber
      sehr schädliche Möglichkeit von falsch-positiven Ergebnissen zu vermeiden".[3]

Nach Kincaid (1997) wird die Diagnose gestellt, wenn es keinen klinischen Befund einer neurogenen
      Erkrankung gibt; er beruhigt die Patienten zunächst, dass keine "ominöse Erkrankung vorzuliegen
      scheint", und sagt: "Ich schlage vor, dass Patienten wie diese ein Jahr oder länger mit klinischen und
      elektromyographischen Untersuchungen in etwa 6-monatigen Abständen verfolgt werden, bevor man
      sich der Diagnose sicher ist, dass die Faszikulationen wirklich gutartig sind. "[7] Andere Publikationen
      empfehlen eine Nachbeobachtung für vier oder fünf Jahre, bevor man den Zustand als gutartig einstuft,
      obwohl der Prozentsatz der Personen, die zu einem ernsteren Zustand fortschreiten, sehr gering ist.[2]
      Klassifizierung

Das benigne Faszikulationssyndrom und die Variante Krampf-Faszikulationssyndrom "können als Teil
      eines größeren Krankheitsspektrums betrachtet werden, das auch die erworbene
      Autoimmun-Neuromyotonie einschließt."[4]
      Differentialdiagnosen
      Weitere schwerwiegende Erkrankungen, die abgegrenzt werden müssen, sind
      Motoneuronenerkrankungen (MND) wie die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS),[3] Neuropathie,[4] und
      Rückenmarkserkrankungen.

Nach Turner und Talbot (2013) "treten die Faszikulationen bei MND oft abrupt und weit verbreitet bei
      einem Individuum auf, das zuvor in der Jugend nicht von Faszikulationen betroffen war. Der Ort der
      Faszikulationen, z. B. die in den Waden gegenüber dem Bauch, hat sich nicht als
      Unterscheidungsmerkmal für eine gutartige Erkrankung erwiesen. Es gibt widersprüchliche Belege dafür,
      ob sich der Charakter der Faszikulationen bei MND neurophysiologisch unterscheidet."[3] Es ist
      "außerordentlich selten, dass Patienten, bei denen später ALS diagnostiziert wird, nur Faszikulationen
      aufweisen", und ALS wird bei einem normalen EMG und keinem Hinweis auf Muskelschwund​

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
        Vielleicht hast du auch eine Small-Fiber-Neuropathie. Die steckt relativ oft hinter BFS.
        Hallo kadan danke für deine Antwort , das benigne Faszikulationssyndrom wurde bereits vor 3 jahren oder mehr diagnostiziert und immer wieder bestätigt auch beim letzen EMG. Mir haben schon mehrere neurologen gesagt du wirst keinen neurologen der dir ein emg macht ohne klinische Auffälligkeiten, weil es völlig sinnlos ist .
        Wie kann man denn eine SFN diagnostizieren ?

Es ist so schwer von dieser ALS schiene runter zukommen , ich denke den ganzen Tag nur dran.
        Medikamente psychofarmaka ecc machen alles nur noch schlimmer .
        Und immer wieder bin ich so verzweifelt und depressiv das ich mich betrinke , am montag dieser woche wieder ein totaler Absturz, wenn ich mal anfange Alkohol zu trinken kann ich nicht mehr aufhören.
        im mai / juni bin ich 3 mal zum oberarzt einer privaten neurologie und jedesmal betrunken, der arzt wollte die handynummer von meinen eltern denn da stimmt was nicht. Keiner versteht mich warum ich immer wieder trinke , der Grund ist dass ich einfach an nichts mehr denke , nicht an Symptomen krankheiten MNE ecc , aber so kanns definitiv nicht weiter gehen .

von 2021 bis 2023 habe ich 1 einhalb jahre kein tag vergangen wo ich nicht mich betrunken habe , bis ich schlieslich in eine psychische Anstalt kam wo mir methadon und benzodiazepine gegeben wurde als Substitution.
        Im april diesen jahres war ich nochmal beim dienst für abhängikeit weil ich ständig opiate benzos usw missbraucht habe, wirde aber nocht ernst genommen ganz im gegenteil , abgewiesen weil ich “ nur ein atypisch Abhängiger bin , was soll das denn heisen , unglaublich.
        lg Jakob

Kommentar

Fang endlich an, dih mit den wahrscheinlichen Ursachen zu beschäfigen anstatt mit den extrem unwahrscheinlichen.

lies mal hier:

und hier: Quelle Wiki

Das benigne Faszikulationssyndrom (BFS) ist durch Faszikulationen (Zuckungen) von willkürlichen Muskeln im Körper gekennzeichnet.[1] Die Zuckungen können in jeder willkürlichen Muskelgruppe auftreten, sind aber am häufigsten in den Augenlidern, Armen, Händen, Fingern, Beinen und Füßen zu beobachten. Auch die Zunge kann betroffen sein. Die Zuckungen können gelegentlich oder kontinuierlich auftreten.[2] Das BFS muss von anderen Erkrankungen unterschieden werden, die Muskelzuckungen beinhalten.
          Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom des benignen Faszikulationssyndroms ist eine fokale oder weit verbreitete unwillkürliche Muskelaktivität (Faszikulation).[1] Die benignen Zuckungen haben normalerweise einen konstanten Ort.[2]

Weitere häufige Symptome sind generalisierte Müdigkeit oder Schwäche, Parästhesien oder Taubheitsgefühle und Muskelkrämpfe oder -spasmen.[1] Muskelsteifheit kann ebenfalls vorhanden sein; wenn nicht auch Muskelschwäche vorhanden ist und die Krämpfe schwerer sind, kann die Steifheit stattdessen als Krampf-Faszikulationssyndrom kategorisiert werden.[3] Die Krampf-Faszikulation ist eine Variante des BFS, die sich mit Muskelschmerzen und Belastungsintoleranz präsentiert.[2][4]
          Die BFS-Symptome werden typischerweise nicht von einer schweren Muskelschwäche begleitet und treten typischerweise auf, wenn sich der Muskel in Ruhe befindet. Personen mit BFS können eine wahrgenommene Schwäche haben, die das Gefühl einer ermüdeten Gliedmaße vermittelt, aber keine echte klinische Schwäche ist. Faszikulationen können von einem Körperteil zum anderen wandern [medizinisches Zitat].

Ursachen:

Die genaue Ursache des BFS ist unbekannt.[5] Es ist nicht bekannt, ob es sich um eine Erkrankung der motorischen Nerven, der Muskeln oder der neuromuskulären Verbindung handelt.[medizinisches Zitat benötigt]
          Eine Gesundheitsangststörung kann eine Ursache bei Personen sein, die sich Sorgen machen, dass sie eine Motoneuronenerkrankung haben; diese anhaltende Sorge ist ein psychiatrischer Zustand, der vor allem bei medizinischem Fachpersonal und Ärzten beobachtet wird.[1] Ein Zusammenhang mit dem Angstniveau ist nachgewiesen;[1][6] BFS wird Berichten zufolge bei "ängstlichen Medizinstudenten" und Klinikern unter 40 Jahren gefunden,[3] und dieses als "Faszikulationsangstsyndrom" bekannte Phänomen wird durch den Zugang zu Informationen im Internet verstärkt.[4]
          Faszikulationen können durch intensive und lange Perioden täglicher Bewegung verursacht[4] oder verschlimmert werden.
          BFS kann auch durch die langfristige Einnahme von Anticholinergika verursacht werden,[4] und Faszikulationen können durch den Konsum anderer Drogen oder die Exposition gegenüber Steroiden, Nikotin, Koffein, Alkohol, Insektiziden und Pestiziden verursacht werden.[2] Auch
          Schilddrüsenerkrankungen können ähnliche Symptome verursachen.[3]

Diagnose:

Das benigne Faszikulationssyndrom ist eine Ausschlussdiagnose, das heißt, andere mögliche Ursachen
          für die Zuckungen müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose BFS gestellt werden kann. Die
          Diagnose umfasst Bluttests, eine neurologische Untersuchung und eine Elektromyographie (EMG).[2]
          Ein weiterer Schritt bei der Diagnose von BFS ist die Überprüfung auf klinische Schwäche oder
          Auszehrung, die bei ernsthafteren Erkrankungen gefunden werden.[4][2] Das Fehlen klinischer Schwäche
          zusammen mit normalen EMG-Ergebnissen (bei denjenigen, die nur Faszikulationen haben) schließt
          ernstere Erkrankungen weitgehend von der möglichen Diagnose aus. 2][3] Bei jüngeren Menschen, die
          nur Faszikulationen der unteren Motoneuronen (LMN), keine Muskelschwäche und keine
          Schilddrüsenanomalien aufweisen, stellen Turner und Talbot (2013) fest, dass "Personen unter 40 Jahren
          beruhigt werden können, ohne auf die Elektromyographie (EMG) zurückzugreifen, um die kleine, aber
          sehr schädliche Möglichkeit von falsch-positiven Ergebnissen zu vermeiden".[3]

Nach Kincaid (1997) wird die Diagnose gestellt, wenn es keinen klinischen Befund einer neurogenen
          Erkrankung gibt; er beruhigt die Patienten zunächst, dass keine "ominöse Erkrankung vorzuliegen
          scheint", und sagt: "Ich schlage vor, dass Patienten wie diese ein Jahr oder länger mit klinischen und
          elektromyographischen Untersuchungen in etwa 6-monatigen Abständen verfolgt werden, bevor man
          sich der Diagnose sicher ist, dass die Faszikulationen wirklich gutartig sind. "[7] Andere Publikationen
          empfehlen eine Nachbeobachtung für vier oder fünf Jahre, bevor man den Zustand als gutartig einstuft,
          obwohl der Prozentsatz der Personen, die zu einem ernsteren Zustand fortschreiten, sehr gering ist.[2]
          Klassifizierung

Das benigne Faszikulationssyndrom und die Variante Krampf-Faszikulationssyndrom "können als Teil
          eines größeren Krankheitsspektrums betrachtet werden, das auch die erworbene
          Autoimmun-Neuromyotonie einschließt."[4]
          Differentialdiagnosen
          Weitere schwerwiegende Erkrankungen, die abgegrenzt werden müssen, sind
          Motoneuronenerkrankungen (MND) wie die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS),[3] Neuropathie,[4] und
          Rückenmarkserkrankungen.

Nach Turner und Talbot (2013) "treten die Faszikulationen bei MND oft abrupt und weit verbreitet bei
          einem Individuum auf, das zuvor in der Jugend nicht von Faszikulationen betroffen war. Der Ort der
          Faszikulationen, z. B. die in den Waden gegenüber dem Bauch, hat sich nicht als
          Unterscheidungsmerkmal für eine gutartige Erkrankung erwiesen. Es gibt widersprüchliche Belege dafür,
          ob sich der Charakter der Faszikulationen bei MND neurophysiologisch unterscheidet."[3] Es ist
          "außerordentlich selten, dass Patienten, bei denen später ALS diagnostiziert wird, nur Faszikulationen
          aufweisen", und ALS wird bei einem normalen EMG und keinem Hinweis auf Muskelschwund​
          Danke für deine Mühe , habe mir denbeitrag durchgelesen , den habe ich glaub ich schon mal auf google gesehen, trotzdem vielen dank . von all den neurologen die ich gesehen habe , haben mir alle gesagt das es keine weiteren Emgs bedarf es sei den es tritt wirklich eine klinische schwäche auf, stimmt das ?
          Und das auch verlaufskontrollen über 4 5 jahre immer wieder emgs machen keinen sinn hat , auserdem das Als jnter 30 sooo extrem selten ist .
          Ein Oberarzt einer Als ambulanz hatte mal zu mir gesagt Als hast du nicht und wirst du auch nie haben , vielleicht in 50 jahren fügte er hinzu . Dieser Arzt hatte dermaßen die Schnauze voll von mir dass er sich weigerte mich zu untersuchen und am Telefon immer das telefon aufhängte , gab mir keine termine nix mehr , aus .
          Und anscheinend so gut wie ich ist keiner untersucht neurologisch usw hies oder heißt es immer wieder, gebracht hat aber alles nicht viel , ich weis nicht wie ich das hinbekomme mich ständig mit dem thema MNE zu beschäftigen, durch arbeit klappts nicht , training dient auch nur zur beruhigung, schlucktests mache ich auch jeden tag sicher 30 mal am tag , schau mir die zhnge an wegen fibrillationen, atrophie, ich weiß jeder wird sich und oder denkt sich der hat ja einen totalen vogel
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Du musst zu einem Psychotherapeuten und ne Verhaltenstherapie beginnen du bist schwer krank. Ich kann das beurteilen wie ich als Pfleger in einer Psychiatrie arbeite. Du kommst alleine aus diesem „Sumpf „ nicht mehr raus.

Kommentar

Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
              Du musst zu einem Psychotherapeuten und ne Verhaltenstherapie beginnen du bist schwer krank. Ich kann das beurteilen wie ich als Pfleger in einer Psychiatrie arbeite. Du kommst alleine aus diesem „Sumpf „ nicht mehr raus.
              Ich bin schon lange in psychotherapie usw, war auch in einer klinik , hat das ganze nicht besser gemacht im gegenteil, im moment bin ich jede woche beim therapeuten, bringen tut es nix, ändert nichts an der symptomatik.
              mfg

Kommentar

an deiner Symptomatik wird es vielleicht nichts bringen. Aber dein Verhalten damit „umzugehen“ musst gelernt werden dass du nicht mehr zum Alkohol greifst u.s.w darum gehts.

Kommentar

Tja Jakob, schlimme Geschichte.
                  SFN kann man nur über eine Hautstanzbiopsie nachweisen. Ich befürchte nur, dass du keinen Neuro findest, der diese Biopsie verordnet. Vielleicht auf Privatbasis?
                  Diese Mengen Alkohol sind im wahrsten Sinne des Wortes Gift für deine Nerven. Bei PNP und SFN muss man Alkohol meiden. Alkoholismus ist auch einer der Hauptursachen für SFN.

Kommentar

Wie andere Forumsteilnehmer schon geschrieben haben musst du lernen mit dieser Situation umzugehen und vorallem dein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen. Hast du mal daran gedacht das viele Symtome dadurch am nächsten Morgen, auch Tage später noch verstärkt werden, gerade deswegen würde ich mir das zweimal überlegen.

Frage deinen Therapeuten mal nach Strategien wie man besten den Umgang erlernen kann. Auch mal annehmen, umsetzten und nicht mit Alkohol versuchen zu unterdrücken, hilft doch am Ende eh nicht.

Kommentar

Tja Jakob, schlimme Geschichte.
                      SFN kann man nur über eine Hautstanzbiopsie nachweisen. Ich befürchte nur, dass du keinen Neuro findest, der diese Biopsie verordnet. Vielleicht auf Privatbasis?
                      Diese Mengen Alkohol sind im wahrsten Sinne des Wortes Gift für deine Nerven. Bei PNP und SFN muss man Alkohol meiden. Alkoholismus ist auch einer der Hauptursachen für SFN.
                      Ja ich weiß, ich befürchte durch meinen exzessiven Alkkonsum in den letzten Jahren hat sich in meinen körper einiges getan , vielleicht habe ich tatsächlich eine nervenschädigungen dadurch abbekommen , da ich auch am Anfang meine Beschwerden brennende Fussohlen waren und sonstige brennende stellen an der Haut uvm , da bin ich immer von einer Polyneuropathie ausgegangen , bin den aber nicht wirklich nachgegangen am Ende und bekam einfach opioide gegen schmerzen , weg waren sie dennoch nicht ganz, erst später ( hatte diese woche mal einen befund rausgezogen vom august 2021) da war ich bei dr förg in münchen um ein upright mrt der kopfgelenke zu machen , schon damals hatte ich angegeben sprach und schluckstörungen zu haben und viele andere symptome. Kann den befund gerne reinstellen.
                      ich glaub nicht das sie diese biopsie hier bei uns machen , müsste ich wahrscheinlich nach deutschland , wüsstest du wo man in deu hingehen könnte?
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Der Mrt Befund der Kopfgelenke
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
                          an deiner Symptomatik wird es vielleicht nichts bringen. Aber dein Verhalten damit „umzugehen“ musst gelernt werden dass du nicht mehr zum Alkohol greifst u.s.w darum gehts.
                          Ja da hast du vollkommen recht , die Frage ist nur wie , ob das klappt.

Kommentar

Lädt...
                          X