Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken und wahnsinnige Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken und wahnsinnige Angst vor ALS

Hallo,
    seit vier Wochen befinde ich mich in einer permanenten Angstspirale vor ALS.
    Angefangen hat es mit einem Muskelzucken am linken Bein oberhalb des Knies.Der Muskel hat drei Tage ununterbrochen im Sekundentakt gezuckt.Als es besser wurde fing das Zucken an anderen Stellen im Körper an.Keine wirklichen Hotspots aber ein ständiges zucken an unterschiedlichen Stellen wie zb. Waden,Schultern,Daumen.
    Dazu kam ein komisches Vibrieren im rechten Fuß welches nun seit drei Wochen permanent vorhanden ist.Es fühlt sich an als würde mir jemand ein Handy mit Vibrationsalarm an den Fuß halten.
    Es vibriert eine Sekunde dann ist ein paar Sekunden Ruhe und es geht von vorne los.
    Bei meiner Allgemeinärztin wurde bisher ein großes Blutbild gemacht alles ok.Kein Mangel an Magnesium,B12 oder Elektrolyten.
    Nun war ich gestern beim Neurologen wo ein ENG der Beine gemacht wurde wo festgestellt wurde, dass das linke Bein nicht normal ist.
    Nun soll ich zum Neurologen zwecks MRT des Kopfes und in zwei Wochen noch ein ENG der Arme machen.
    Körperliche Schwäche kann ich bisher nicht feststellen bei mir.Mache normal noch mein Krafttraining wie bisher.
    Aber es zuckt halt ständig irgendwo am Körper.Überwiegend auf der linken Körperhälfte.
    Ich bin weiblich und 36 Jahre alt und hatte vor dem Termin beim Neurologen schon wahnsinnige Angst vor ALS die sich jetzt natürlich noch verschlimmert hat.
    Ich bin so sicher diese Krankheit zu haben dass ich ständig dasitze und weine weil ich mich schon jämmerlich dahinscheiden seh….
    Ist es möglich dass meine Symptome zu einer ALS passen??
    Ich bin echt nervlich am Ende.​

Thora erstmal willkommen im Forum. Nun die Frage ist wohl was genau hat denn der Neurologe gesagt, bei dem du das ENG hattest? Man kann dazu gar nichts sagen außer das er vllt den Verdacht hat das was zum Beispiel mit den Nerven nicht stimmt.

An ALS würde ich an deiner Stelle erstmal nicht denken, gibt so viele Krankheiten die deine Symtome erklären können und "ja" auch Angst oder Stress kann diese Zuckungen begünstigen und du nimmst diese noch stärker war. Ich denke du solltest den Termin abwarten und was er dir genau sagt.

Gruß Nancy

Kommentar

Vielen Dank@Nancy81!!
      Leider hat der Neurologe nichts weiter gesagt…hat mich auch noch körperlich untersucht und Reflexe getestet aber nichts weiter dazu gesagt.
      Habe ihm auch gesagt dass ich furchtbare Angst vor ALS habe.
      Er meinte nur die Zuckungen könnten bei einer ALS vorkommen aber das diese Krankheit schwer zu diagnostizieren ist und wir jetzt nach und nach die verschiedenen Puzzle-Teile zusammensetzen müssen.
      Das MRT des Kopfes soll gemacht werden zur Abklärung einer chronisch entzündlichen ZNS Erkrankung.

Kommentar

Hallo Thora ,
        deine Symptome kenne ich, hast du auch ein brennen, Nadelstiche oder Ameisenlaufen?

Das Bein fühlt sich an als Strom durchfließt oder ,?

Lieber Gruß

Kommentar

Ganz zu Anfang war da ein kribbeln im Fuß bevor das mit den Vibrationen anfing…seitdem aber nicht mehr wirklich.
          Fühlt sich im Fuß tatsächlich so an als ob immer wieder kurz leicht Strom durchfließt.Komischerweise war dieses Bein beim ENG aber unauffällig und das Bein wo ich bisher keine weiteren Symptome außer Muskelzucken habe war auffällig.​

Kommentar

Thora, bei mir war bzw ist es auch so, daß linke Bein macht vom Schmerzlevel her mehr Probleme als das rechte und mit dem rechten wo ich weniger Probleme habe stimmt was nicht.

Wenn du das nächste mal beim Neurologen bist, bitte nicht gleich mit ALS anfangen sonst kann es passieren das du als Pazient mit Somatstörung oder Angststörung abgestempelt wirst und das würde dich nicht weiter bringen.
            Ja, damit sind die ganz schnell, deswegen warte mal die Untersuchung ab, klingt bei dir wie eine Art von Neuropathie. Versuche dich irgendwie abzulenken um nicht weiter in die Angstspirale zu verfallen.

Kommentar

Nancy81 Darf man fragen was du für Beschwerden hast und was bei dir an Untersuchungen gemacht wurde, dass du weißt das bei dir mit dem rechten Bein was nicht stimmt?

Kommentar

Ich hatte im Oktober 2023 einen Unfall mit Schädelhirntrauma und danach ,erst danach fingen Probleme an, Symptome ähnlich wie ALS an. Seither lese ich viel, und es haben wirklich viele Menschen diese Faszikulationen, viele viele auch ohne ALS. Ich denke, da bei mir auch das Gehirn betroffen war( Hirnblutung) ,können daher natürlich ähnliche Symptome auftreten. Und ob sich jetzt eine ALS bestätigen ließe, wo ich wahrscheinlich axonale Schädigungen habe? Die KI, wo ich inzwischen zu Fragen befrage, stellt indirekt eine Verbindung her zwischen Hirnverletzungen und ALS oder weist zumindest darauf hin....jedenfalls ist das in verschiedenen Studien. Ich frage dich, ist es wirklich eine Diagnose, die man wissen will? Wäre es nicht lebenswerter, noch die Zeit zu nutzen, die man nutzen kann? Mir helfen natürliche Mittel gegen die Angst, Passiflora und andere Stimmungsaufheller. Denn dazwischen war ich wirklich depressiv, hatte Angstzustände bis zur Panik. Das typische Symptom von ALS wären Muskelschwäche. Bitte achte darauf, auch wenn Muskeln sich erschöpft und schwach fühlen, gibt es dazwischen gute Tage? Sensibilitätsstörungen sind in der Regel kein Anzeichen für ALS. Natürlich drücke ich dir die Daumen, eine Ursache zu finden, denn iwo her kommen diese Empfindungen.

Kommentar

Dass mit der Angst und Panik kann ich nachvollziehen…
                  Ich kriege auch sehr häufig richtige Angstzustände und mir fällt es sehr schwer mich dann wieder aus diesem Loch rauszuziehen.Muskelschwäche konnte ich bisher nicht feststellen bei mir.Fühle mich körperlich eigentlich ziemlich fit und mache nach wie vor 4-5 mal die Woche mein Krafttraining wo ich bisher keine Einschränkungen habe.
                  Nur dieses ständige Muskelzucken und die Tatsache das mein ENG nicht in Ordnung war bereiten mir halt die ganze Zeit eine tierische Angst

Kommentar

@Thora,

diese ständige ALS Angst ist echt eine Seuche und Massenhysterie. Du hast überhaupt kein Symptome von ALS.
                    Muskelzucken bedeutet gar nichts, das haben Tausende. Und ein ENG, was nicht ok ist, könnte auf eine Polyneuropathie hindeuten, aber das wird dir dein Neurologe sagen.

Denkst du bei ein bißchen Kopfschmerzen gleich an einen Hirnturmor? Hoffentlich nicht.

Kommentar

Thora, wie kadan schon erwähnte bedeuten die Zuckungen erstmal garn nichts. Bei mir zuckt es täglich und an unterschiedlichen Stellen, die ignoriere ich, da sie nicht Schmerzhaft sind. Klar gibt es Stellen das nervt aber auch diese vergehen irgendwann mal.
                      Ich habe mehrere Baustellen und auch unterschiedliche Symtome und habe dementsprechend schon viel Diagnostik hinter. Diagnose gab es auch und dann wurden die wieder verworfen. So ist es nun mal, die Zeit wird zeigen wo die Reise hingeht, mehr als abwarten und versuchen das beste daraus zu machen kann man nicht.
                      Genieße dein Leben in jetzt und hier und versuche diese Angst irgendwie abzulegen.
                      Gruß Nancy

Kommentar

Hi Thora, von Zeit zu Zeit hier unterwegs um Leute mit einer ähnlichen Geschichte aufzumuntern :-). Ich habe leider viel zu viel Zeit mit meiner Angst und Arztbesuchen verbracht (bei mir ging es mit 38 los...). Im Endeffekt habe ich heute eigentlich keine Beschwerden mehr. Natürlich empfehle ich Dir EINEN Arztbesuch beim Neurologen. Aber dann lass es sein und genieße Dein Leben

Kommentar

Hallo DaWlad!!
                          Etwas Aufmunterung könnte ich sehr gut gebrauchen…mir graut es schon nächste Woche vor meinem zweiten Arzttermin wo nen ENG des Oberkörpers gemacht wird.
                          Was für Beschwerden hattest du denn so??

Kommentar

Lädt...
                          X