Hallo Zusammen
Ich schlage mich nun seit mehr als einem Jahr wieder mit einer Schwäche im rechten Bein rum, welche immer bei Belastung schlimmer wird und sich nach einer Ruhephase meistens wieder bessert.
Vor 10 Jahren hatte ich das selbe Problem, allerdings zusätzlich mit sehr starken Rückenschmerzen. Das EMG ergab damals akute Denervationszeichen, im MRT war ein leichter Bandscheibenvorfall zu sehen, der den Nervenausfall jedoch eigentlich nicht hätte erklären können. Trotzdem wurde eine Infiltration vorgenommen, die Symptome besserten sich und es hiess, da nichts anderes auffällig war sei der Bandscheibenprolaps verantwortlich. Es wurde damals auch eine Lumbalpunktion vorgenommen, dort wurden Oligoklonale Banden gefunden (nur im Liquor), ansonsten unauffällig.
MRT von Hirn und Rückenmark unauffällig.
Nun habe ich seit mehr als einem Jahr wieder eine zunehmende Schwäche (Fussheberschwäche, mittlerweile auch beim Zehengang, Hüfte Instabil und mein Oberschenkel fühlt sich schwammig an). zudem kribbelt der rechte Fuss und äussere Bereich vom Unterschenkel, vorallem im Sitzen.
Nun war ich im Urlaub und war dort deutlich aktiver. Die Kraft nahm sehr rasant ab, ich bin nur noch an die 500m hin und zurück gelaufen und musste die Wanderstöcke zur Hilfe nehmen. Nun zurück war ich beim Neurochirurgen, dieser meinte, diese Symptome können nicht vom Rücken kommen.
Im letzten Jahr wurden 2 EMG's gemacht, beide unauffällig. Ich habe nun ein paar Tage Schonung eingelegt und so langsam wird es wieder ein wenig besser.
Trotzdem verstehe ich das ganze nicht, ich bin 33, es bringt mich langsam zur Verzweiflung, dass ich nur noch so kurze Strecken gehen kann. Zusätzlich ist mir und auch den Ärzten nun aufgefallen, dass der rechte Knöchel schmäler geworden ist (nach meiner Messung ca 0.5 cm). Auch ist der Fuss kälter, Durchblutung funktioniert aber noch.
Mittlerweile frage ich mich selbst, ob das ganze psychosomatisch ist, ich wüsste aber keinen Grund hierzu. Auch wäre dann wahrscheinlich der Muskelrückgang nicht vorhanden oder ist das möglich? Der Neurochirurg geht nicht davon aus, er hat das Gefühl, dass im ZNS etwas nicht stimmt.
In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Neurologen für eine erneute EMG Messung. Ich sehe es schon kommen, dass auch dort nichts rauskommt..
Vielleicht hat jemand ähnliche Beschwerden und einen Tipp für mich?
Liebe Grüsse