Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterhin Probleme -Auslöser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiterhin Probleme -Auslöser?

Hallo zusammen,
    Ich schreibe hier heute nochmals, weil ich immer mehr Probleme mit meinem rechten Bein habe. Ich hatte hier schonmal gepostet und über meine harte Muskulatur im hinteren oberschenkel und Zuckungen berichtet. Anfangs kribbelten auch mal beide Beine. Aber das ist schon länger verschwunden. Aber es gibt weitere Dinge die mich beunruhigen.
    Ich sage ganz ehrlich, dass ich bereits in anderen Forum über meine Probleme und Ängste geschrieben habe, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee was der Auslöser für meine Beschwerden sein könnte. Sfn wurde erwähnt, aber es ist kein kommen und gehen der Beschwerden und auch weniger sensibel als die Muskeln betreffend.
    Ich habe weiterhin Zuckungen. Anfangs waren die Zuckungen eher oben im Bein. Nun zuckt es seit Wochen überwiegend im Fuß . Und da auch oft an der gleichen Stelle. Mit Pausen, aber doch täglich. Es zuckt ab und zu auch an ganz anderen Körperstellen.
    Was mich zudem beunruhigt ist, dass mein Bein insgesamt ständig unter Spannung ist. Es gibt im oberschenkel weiterhin die harte Muskulatur hinten und mittlerweile sind auch die Muskeln in der Wade verspannt.
    Ich merke, dass sich mein Bein nie richtig entspannen kann. Ich spüre wie es sich ständig anspannt. Ich kann das wenn ich es merke kurz unterbrechen, aber dann spannt es sich sofort wieder an. Es ist kein scherzhafter prozess aber halt ein immer wiederkehrendes anspannes der Beinmuskeln, vorallem im oberschenkel. Und nur im rechten Bein. Ich kann das Bein normal bewegen. Es fühlt sich irgendwie belastet an und manchmal irgendwie schwach, aber ich kann auf einem Bein stehen, auf dem betroffen Bein hüpfen und hacken und Zehenspitzengang gehen auch. Auch wenn sich das betroffen Bein auch dabei belastete anfühlt als das andere. Mein Fuß fühlt sich auch irgendwie anders an. Es ist als ob die zehen manchmal sehr anspannen. Dieses anspannen und ziehen merke ich dann bis ins Schienbein.
    Es macht mir Angst nicht einschätzen zu können warum mein rechtes Bein ständig anspannt und die Muskeln gefühlt kontrahieren. Ab und zu habe ich ein kribbelähnliches Gefühl im Fuß aber irgendwie ist das kein richtiges kribbeln eher schwächer.
    was kann nur los sein?
    Ich mache mir weiterhin sorgen wegen ALS und denke an eine leichte spastik, da meine beinmuskeln ständig angespannt und verhärtet sind . Der neurologe konnte keine paresen feststellen aber meine reflexe waren hoch. Das aber ganzkörperlich und er meinte das wäre dann kein grund zur Sorge. Sonst gibt es nur ein unauffälliges ENG der Beine und eine unauffällige Lumbalpunktion. EMG wurde bisher nicht gemacht.
    HWS BWS waren in Ordnung. LwS folgt noch aber ich habe keine Probleme mit der LWS.
    Meine Muskeln schmerzen zeitweise etwas, da wo sie verhärtet sind. Meist ist es wie ein leichter Muskelkarter.
    Denkt ihr an ALS oder habt ihr eine Idee was der Auslöser sonst sein könnte? .
    Leider mache ich mich viel zu verrückt mit dem Gedanken an das Schlimmste.
    Ich kann mir einfach nicht erklären woher das alles kommt. Es geht nun 3 Monate so. Vorher hatte ich nie Probleme und jetzt das und die Angst.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.
    Lg

Was genau heißt "Die Reflexe waren hoch"? Gesteigert oder nur lebhaft?
    Ich würde auf jeden Fall ein EMG empfehlen, da man damit ALS u. ä. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.
    Wie schon oft erwähnt, ALS ist extrem selten. Wie alt bist du?

Kommentar

Hallo. Ich werde demnächst 41 . Bin weiblich.
      Der neurologe sagte nur die reflexe sind Ganzkörperlich hoch und meinte es sei aber nicht bedenklich wenn es ganzkörperlich so ist.
      babinsky war negativ, keine paresen, keine klinische Schwäche.
      Das muskelkarter ähnliche Gefühle ist wechselnd. Das zucken im fuß schon täglich da aber mit größeren Pausen dazwischen. Anfangs zuckte es oben in den Beinen das ist nun weg.
      Die Anspannung im Bein verschwindet leider nicht.
      ich bin natürlich psychisch auch sehr angespannt wegen der Angst vor ALS.

Kommentar

Der neurologe sagte nur die reflexe sind Ganzkörperlich hoch
        Das ist eine Aussage, mit der man nichts anfangen kann. In der Neurologie werden Reflexe in bestimmte Klassen unterteilt: kein Reflex, schwach, mittellebhaft, lebhaft, gesteigert.

Lebhaft ist ok, kommt bei relativ vielen Menschen vor. Gesteigert ist pathologisch, egal ob ganzkörperlich oder nicht.
        Aber ich vermute, er meinte lebhaft oder sehr lebhaft.

Das, was du als Spannung bezeichnet, nennt man Muskeltonus. Und der ist genau wie die Reflexe einschätzbar. Gesteigerter Muskeltonus ist zunächst mal nicht ok.
        Konnte der Neurologe dieses erhöhten Muskeltonus feststellen?

Kommentar

Ich scheine kein Glück mit Neurologen zu haben. Ich habe nur diese Aussage bekommen wegen der reflexe. Ich habe aber gefragt ob es bedenklich ist mit den Reflexen und er sagte daraufhin nein.
          Also es gab keine zusätzlichen Bewegungen oder Reaktionen bei den reflextests an anderen Stellen oder so nur halt dass die Reaktion wohl deutlich war . Von übersteigert hat er nix gesagt.
          Er hat halt nur die reflexe gecheckt und Zehenspitzengang, vorhalteversuch etc.
          Ob er den Hypertonus feststellen konnte weiß ich nicht. Es wurde nix dazu gesagt.
          Ich selbst merke aber die anspannung im Bein bzw dass sich die Muskulatur immer wieder anspannt. Ich habe dabei keine richtigen krämpfe halt diese anspannung die ich spüre.
          Am ehesten im oberschenkel.
          Ich hoffe so sehr, dass es keine ALS ist. Mich macht das völlig fertig.
          Es ist jetzt 3 Monate her als die Probleme anfingen. Zunächst mit kribbeln in beiden Beinen und dann kam die Verspannung im oberschenkel hinten und das kribbeln ging weg. Und jetzt halt das alles.
          Ich hab einfach Angst

Kommentar

Wie schon so oft gesagt, ALS ist extrem selten und in deinem Alter schon mal sowie so. Deswegen gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
            Und du hast keine klinische Schwäche.
            Was du allerdings hast, lässt sich im Moment nicht sagen. Vielleicht BFS oder BCFS, das wird die Zeit zeigen. Wenn du es zur Beruhigung brauchst, lass ein EMG machen. Dann bist du auf der sicheren Seite bzgl. ALS.

Kommentar

Danke für deine Worte .
              Ich hoffe wirklich sehr, dass es nichts mit ALS zu tun hat.
              Irgendwie ist ja auch direkt mein gesamtes rechtes Bein betroffen, also oberschenkel , wade und Fuß von der erhöhten Spannung. Ich halte mich an den Strohhalm fest, dass ALS typischer weise anders beginnt.
              Und auch wenn sich das Bein manchmal schlapper anfühlt als das andere, so habe ich zum Glück , wie du sagst, bisher keine klinische Schwäche. Ich kann z.b. noch Tagesausflüge mit 3 oder 4 Stunden laufen am Stück normal machen. Ich merke dann die Anspannung und auch dieses Muskelkartergefühl in den Muskeln aber es geht ja von den Bewegungen her alles.

Danke für deine Antwort

Kommentar

Lädt...
              X