Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrieren,Zucken und schmerzende Arme/Beine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vibrieren,Zucken und schmerzende Arme/Beine

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und frage mich jetzt seit mehreren Wochen, was mit mir nicht stimmt. Ich beginne mal ganz am Anfang…

zu Beginn des Jahres habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr so lange stehen kann. Meine Beine wurden schwer und fingen irgendwann an total warm zu werden. Es fühlte sich so an, als müsste ich sie sofort hochlegen, sonst würden sie mir abfallen.. im März hatte ich dann häufig vorallem abends das Gefühl, dass mir plötzlich am unteren Rücken die Haut total wehtut. Wie, wenn man Fieber bekommt. Aber es kam kein Infekt. Ich habe mich gefühlt wie bei einer Grippe, nur ohne Erkältungssymptome. Dieses Gefühl habe ich auch jetzt an manchen Tagen noch. Im Juli ungefähr fing es an, dass meine Zehen gebrannt und gekribbelt haben, mir meine Arme wehtun, als hätte ich dauerhaft Muskelkater. Generell fiel mir dann auf, dass ich besonders rechts einen eher schwachen Arm habe. Was die Kraft angeht, macht er alles mit, aber wenn ich mir die Haare flechte oder föhne, oder etwas weiter oben mache, wird der Arm total schwer.

Fast gleichzeitig habe ich jetzt seit Ende Juli an meinem ganzen Körper Zuckungen. Ich kenne Faszikulationen schon nach Spaziergängen. Seit 2 Jahren zuckt es immer nach Sport oder dem Spaziergang kurz im Po und in den Beinen und danach hört es auf. Das hat mich nie gestört. Jetzt Zucken allerdings auch noch die Waden, die Oberarme, die Unterarme und die Füße und Kniekehlen vibrieren ab und an. Manchmal ist es auch ein Gefühl von zittern.. Vorallem nach Belastung, aber auch in Ruhe oder wenn ich irgendwo sitze zuckt es aber enorm. Mein Körper tut generell manchmal so weh, als wäre er total entzündet.
    Außerdem ist meine rechte Wade 1,5 Zentimeter schmaler, als meine linke, obwohl rechts mein starkes Bein ist. Auch kann ich links die Muskeln in der Wade einfach so anspannen und rechts nur, wenn ich die Zehen hebe.
    Ein Schwächegefühl habe ich allerdings nicht in der Wade.

Ich bin 32 Jahre alt, war schon beim Hausarzt wegen der Blutwerte,beim Rheumatologen, in der Neurologie wo ein MRT des Kopfes und der HWS gemacht wurde, eine Lumbalpunktion und in den Beinen die Nervenleitgeschwindigkeit, die gemessen wurde,außerdem eine EP Untersuchung. Alles ohne Befund (abgesehen von einer Zyste im Kopf, die aber nichts mit meinen Beschwerden zutun haben soll).

Wenn ich anfange von meinen Beschwerden zu erzählen, hören die meisten Ärzte nach der Hälfte schon auf zuzuhören. Meine Angst vor ALS wird überhaupt nicht ernst genommen und es wird auch kein EMG gemacht, da der Neurologe sagte, bei diesen Untersuchungen, die ich hatte, könnte man das ausschließen. Aber dem ist ja nicht so…

dazu muss man sagen, dass ich extrem vorbelastet bin, was neurologische Erkrankungen angeht. Haben leider in der Familie meines Mannes zwei Menschen an einem Hirntumor (Glioblastom) verloren. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und habe fast keine Lebensqualität mehr.
    Zuletzt geändert von Froggie1991; 03.09.2024, 10:41.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Kommentar

Hallo Froggie,

es ist unglaublich, ich erkenne mich total wieder in deinen Symptomen. Habe eben einen Thread erstellt, schau gerne mal rein. Ich würde an deiner Stelle auf ein EMG bestehen, einfach zu deiner Beruhigung.

Wünsche dir alles gute!

Kommentar

Klingt vielleicht nach Small-FIber-Neuropathie.

Kommentar

Irgendwie erkenne ich mich hier in vielen Dingen wieder. Auch ich habe seit längerer Zeit Zucken ohne Ende. Überall. Ohne Pause und so ziemlich an jedem Ort des Körpers. Es ist echt krass.
          seit einiger Zeit kam noch so ein tiefer Muskelkater Schmerz in den beiden Beinen dazu. Im Arm bislang noch nicht…
          zudem oft Erschöpfung. Brennen oder so habe ich bislang noch nicht und auch Schwäche nicht. Nur leider eine oft tiefe Müdigkeit dass ich tagsüber einfach überall schlafen kann. Es macht einen echt kaputt und fertig. Die Lebensqualität hat echt abgenommen. Jeder Neurologe findet Nix. Bin Diabetiker und der Klassiker wäre neuropathie aber auch die kann (noch) nicht nachgewiesen werden. Weder small Fiber (Biopsie genommen) noch die large Fiber.
          hirnwasser ein paar kleiner Auffälligkeiten aber so im Gesamtbild ergibt sich da auch nichts Besonderes. Ich lese hier mal mit, vielleicht hat ja noch jmd eine Idee. Komische Sache, leider auch sehr traurig und es macht mir Angst. Versuche es aber auch n stückweit zu verdrängen. Das hilft zumindest an manchen Tagen. Aber das Gefühl der Schmerzen während man steht ist furchtbar. Da fragt man sich echt wie das in einigen Jahren sein wird. Achja, bin m und 41 Jahre …

Kommentar

Ich bin heute nochmal beim Neurologen gewesen.. mein rechter Arm fühlt sich sehr schwach an und auch fühlen sich meine Finger steif an, bzw der kleine Finger. Wenn ich mit dem Daumen zum Zeigefinger, Mittelfinger usw Wander, dann ist es beim kleinen Finger viel schwieriger und es fühlt sich wie gesagt steif an. Zucken tut immernoch alles

Es wurde erneut ein NLG gemacht und da waren leichte Verminderungen zu sehen.. also rechts wohl langsamer als links, aber noch im unteren Normbereich. Die Neurologin nimmt mich nicht wirklich ernst und hat ganz klar gesagt, dass das keine ALS ist. Ist bei der ALS nicht auch die NLG leicht auffällig? Sie tippt auf das Sulcus Ulnaris Syndrom und ich solle damit nochmal zum Orthopäden. Aber das erklärt nicht meine Schwäche im Oberarm, die ganzen Zuckungen und schmerzen in Armen und Beinen.

Kommentar

Hi Froggie, danke für dein Update. Wie meinst du genau steif? Kannst du ihn nur unter schmerzen bewegen oder ist er eingeschränkt? Zittert die Hand oder der Finger auch bei bestimmten Bewegungen?

Ich verstehe die Aussage deiner Neurologin, aber du hast ja auch andere Beschwerden, nicht nur der Arm und die Finger. Was sagt sie denn dazu? Ich verstehe nicht, wieso sie nicht einfach mal ein EMG macht, zu deiner Beruhigung. Hast du sie darauf angesprochen?

Kommentar

Hi, wie fühlt sich das Brennen bei dir an? Ich habe in den Waden, Schienbeinen, Füßen, beiden Armen und im Gesicht ein Brennen, als ob ich mit einem Wärmegel eingerieben bin, der nun seine Wirkung entfaltet. Vergleichbar mit einem Sonnenbrand. und Muskelzuckungen am ganzen Körper und insbesondere in den Waden 24/7, als ob da kleine Tierchen ihr Unwesen treiben.

Kommentar

Es gibt klare Diagnosekriterien für eine ALS - verminderte NLG kenne ich aus keiner bekannten Skala.

Und Brennen, Schmerzen , Vibrieren und Kribbeln sind sicher auch keine solchen Kriterien. Da gehts dann eher Richtung sensibler Nerven.

Kommentar

Zitat von Froggie1991 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und frage mich jetzt seit mehreren Wochen, was mit mir nicht stimmt. Ich beginne mal ganz am Anfang…

zu Beginn des Jahres habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr so lange stehen kann. Meine Beine wurden schwer und fingen irgendwann an total warm zu werden. Es fühlte sich so an, als müsste ich sie sofort hochlegen, sonst würden sie mir abfallen.. im März hatte ich dann häufig vorallem abends das Gefühl, dass mir plötzlich am unteren Rücken die Haut total wehtut. Wie, wenn man Fieber bekommt. Aber es kam kein Infekt. Ich habe mich gefühlt wie bei einer Grippe, nur ohne Erkältungssymptome. Dieses Gefühl habe ich auch jetzt an manchen Tagen noch. Im Juli ungefähr fing es an, dass meine Zehen gebrannt und gekribbelt haben, mir meine Arme wehtun, als hätte ich dauerhaft Muskelkater. Generell fiel mir dann auf, dass ich besonders rechts einen eher schwachen Arm habe. Was die Kraft angeht, macht er alles mit, aber wenn ich mir die Haare flechte oder föhne, oder etwas weiter oben mache, wird der Arm total schwer.

Fast gleichzeitig habe ich jetzt seit Ende Juli an meinem ganzen Körper Zuckungen. Ich kenne Faszikulationen schon nach Spaziergängen. Seit 2 Jahren zuckt es immer nach Sport oder dem Spaziergang kurz im Po und in den Beinen und danach hört es auf. Das hat mich nie gestört. Jetzt Zucken allerdings auch noch die Waden, die Oberarme, die Unterarme und die Füße und Kniekehlen vibrieren ab und an. Manchmal ist es auch ein Gefühl von zittern.. Vorallem nach Belastung, aber auch in Ruhe oder wenn ich irgendwo sitze zuckt es aber enorm. Mein Körper tut generell manchmal so weh, als wäre er total entzündet.
                    Außerdem ist meine rechte Wade 1,5 Zentimeter schmaler, als meine linke, obwohl rechts mein starkes Bein ist. Auch kann ich links die Muskeln in der Wade einfach so anspannen und rechts nur, wenn ich die Zehen hebe.
                    Ein Schwächegefühl habe ich allerdings nicht in der Wade.

Ich bin 32 Jahre alt, war schon beim Hausarzt wegen der Blutwerte,beim Rheumatologen, in der Neurologie wo ein MRT des Kopfes und der HWS gemacht wurde, eine Lumbalpunktion und in den Beinen die Nervenleitgeschwindigkeit, die gemessen wurde,außerdem eine EP Untersuchung. Alles ohne Befund (abgesehen von einer Zyste im Kopf, die aber nichts mit meinen Beschwerden zutun haben soll).

Wenn ich anfange von meinen Beschwerden zu erzählen, hören die meisten Ärzte nach der Hälfte schon auf zuzuhören. Meine Angst vor ALS wird überhaupt nicht ernst genommen und es wird auch kein EMG gemacht, da der Neurologe sagte, bei diesen Untersuchungen, die ich hatte, könnte man das ausschließen. Aber dem ist ja nicht so…

dazu muss man sagen, dass ich extrem vorbelastet bin, was neurologische Erkrankungen angeht. Haben leider in der Familie meines Mannes zwei Menschen an einem Hirntumor (Glioblastom) verloren. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und habe fast keine Lebensqualität mehr.
                    hallo Froggie1991 Als ist das sicher nicht, ich habe auch immer diese gefühlte schwäche, was aber dann nur subjektiv ist . Am besten merkt man das wenn man mit gewichte trainiert , das die kraft gleich bleibt bei den übungen bzw sich erhöht und nicht wie bei Als wo die schwäche klinisch ist dh man kann die gewichte oder weis ich den fus den arm gar nicht mehr hochheben.

Zu dem Emg , mir ist öfters passiert das der Neurologe sagte ein Emg macht keinen Sinn zu machen. Ich habs trotzdem gemacht raus kam natürlich gar nix .
                    Das ist das problem wenn man hypochonder ist (wie ich seit jahren) man nie beruhigt ist bzw das genug abgeklärt wurde , ein Teufelskreis von den man sehr schwer rauskommt leider .

lg
                    Jakob

Kommentar

Hallo zusammen,

anscheinend wurde doch ein EMG gemacht, dabei wurde gar nichts mit Nadeln gemacht, sondern mit so einem „Band um die Gelenke“ und so einem kleinen Ding das aussah als hätte es zwei Kontakte wie bei einem Stecker.

hansmeister ich weiß noch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man bei ALS häufig eine verminderte NLG finden würde. Ich hänge meinen Bericht mal ran, was gemacht wurde und das Ergebnis. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, für mich ist das schwer zu verstehen. Sulcus Ulnaris Syndrom sagt mir natürlich schon was.. aber kann man anhand der Untersuchung echt ALS ausschließen?
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 2 photos.

Kommentar

klinisch neurologisch und unauffälliges EMG schliesen Als erstmal aus brauchs keine weiteren untersuchungen, seit wann hast du nochmal die beschwerden ?

Kommentar

Jakob 29 wo siehst du, dass das EMG unauffällig ist? Da steht irgendwie gar nichts im Bericht. Würde es bei der Auflistung der Kosten nicht stehen, hätte ich nicht gewusst, dass eins gemacht worden ist.

Die Beschwerden was den Arm angeht habe ich mittlerweile seit ca 3 Monaten. Die schweren und schmerzenden Beine (die übrigens auch echt warm sind manchmal) habe ich schon seit Anfang des Jahres/Ende letzten Jahres.

Kommentar

[QUOTE=Froggie1991;n219403]Jakob 29 wo siehst du, dass das EMG unauffällig ist?

aussschlaggebend bzgl Als wäre pathologische Spontanaktivität. Auserdem steht nix positiv scharfen Wellen und von erhòte Polyphasierate steht auch gar nix.
                            dein Befund ist völlig unauffällig!
                            lg
                            Zuletzt geändert von Jakob 29; 12.09.2024, 16:12.

Kommentar

Habt ihr eigentlich auch ein Zittern und Zucken auf der Zunge, wenn ihr sie rausstreckt? Man liest ja überall, dass gerade das ein Anzeichen für ALS sei. Aber wenn ich meine Zunge rausstrecke, dann zittert sie extrem und ich glaube, dass habe ich schon länger

Kommentar

Lädt...
                              X