Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose ALS - dann laut zweiter Meinung doch nicht. Ratlos.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo. Ich wollt mich mal kurz melden, vielleicht hat ja jemand noch einen Rat. Meinem Mann ging es zwischenzeitlich mit den Beinen besser. Kraft ist nach wie vor voll da und er konnte auch Schifahren ohne dass es ihm danach schlechter ging. Auch Spaziergänge sind wieder längere möglich und auch Krafttraining hat er etwas angefangen. Bei der letzten Kontrolle war er klinisch ganz unauffällig, EMG wurde keines gemacht, letztlich bleibt nur der erhöhte NFL Wert. Als Diagnose steht nun, am ehesten benigne Faszikulationen.
    Nun, die gefühlte Schwäche, Ermüdbarkeit ist aber immer noch da. Zunehmends leider auch in der linken Hand, dem linken Arm. Äußert sich so,dass er ein komisches gefühl hat in der Hand, er beschreibt es teilweise als steife Finger, vor allem der Zeigefinger macht wohl Probleme. Manchmal wenn er ihn nach oben streckt zittert er.
    Die kurze Kraft in der Hand ist voll da, nur eben ermüdet sie wohl auch schnell. Er hat wieder zu arbeiten begonnen und vor allem beim Schreiben auf der Tastatur merkt er, dass das nicht so gut geht wie früher. Es scheint also auch belastungsabhängig zu sein und sorgt ihn auf jeden Fall. Momentan wird diese Schwäche in der Hand jeden Tag schlimmer. Er hat in der Hand auch Faszikulationen, die waren auch vermehrt ihm EMG zu sehen. Sowohl in der Hand als auch im Bizeps links. Die Symptome die er jetzt links hat, hat er aber auch rechts. Allerdings wesentlich schwächer. Teilweise spürt er auch ein Kribbeln, so wie wenn die Hand eingeschlafen ist. Aber das ist nur manchmal da. Weiters hat er auch leichte Schmerzen im Arm und gewisse Schmerzpunkte, zB am Ellbogen. Er hat ja mehrere Potrusionen in der Halswirbelsäule und auch Neuroforamenstenosen die eventuell für die Beschwerden in Frage kommen. Für ihn ist nur leider die Angst vor der ALS wieder da aufgrund der Probleme mit der Hand. Man liest unterschiedliches und ich will auch nicht zu viel googlen. Vielleicht kann wer beschreiben wie die ALS in der Hand beginnt und ob seine Symptome in irgendeiner Art dafür sprechen. Ich denke ja eher nicht, aber auch ich bin immer wieder mal verunsichert und habe Angst. Können benigne Faszikualtionen auch zu Schwäche führen?
    Sein Kontrolltermin wäre diese Woche wurde nun aber leider verschoben und ist erst in ein paar Wochen. die psychische Belastung ist nun wieder groß, vor allem auch wegen des erhöhten NFL-Wertes.

Das Ziehen in den Oberschenkel ist auch noch da und in den Zehen spürt er teilweise auch ein Kribbeln. Das Schlucken und der Kloß im Hals sind momentan besser. Also es sind im Prinzip am ganzen Körper Beschwerden die teilweise gleichzeitig da sind oder sich abwechseln, auch eine gewisse Fatigue, wobei ich hier den Zusammenhang mit der gerade überstandenen Influenza sehe.
    Die hat unser Sohn vor 3 Wochen heimgebracht und er hat sich angesteckt. Auf die Impfung hatten wir im Herbst aufgrund der Diagnose und den KH Aufenthalten leider vergessen.

Alles wäre einfacher wenn er eine neue definitive Diagnose bekäme. Alle Ärzte schauen aber immer nur auf die ALS, keiner dnekt weiter was es sonst sein könnte. Es wird nur auf Symptome der ALS geachtet seit er die Diagnose erhalten hat. Das macht es irgendwie schwierig herauszufinden was es noch sein könnte. Wobei schon vieles ausgeschlossen wurde.

danke und liebe Grüße!

Kommentar

sandra222 Hallo Sandra, dieses Gefühl nicht zu wissen woran man ist macht einen wirklich ziemlich fertig. Bei ALS ist eine sichere Diagnose leider nicht so "einfach" wie bei manchen anderen Krankheiten. Es müssen nach internationalen Leitlinien bestimmte Kombinationen von Schädigungen des 1. und/oder 2. Motoneurons vorliegen um ALS diagnostizieren zu können. Es gibt zwar auch die Möglichkeit eine "wahrscheinliche" oder "mögliche " ALS zu diagnostizieren, aber ob das dem Patienten viel bringt steht auf einem anderen Blatt (siehe folgender Link auf Seite 12) :
      Dies sind die momentan gültigen Diagnosekriterien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie:

Diese Diagnosekriterien sind sicherlich auch nur Neurologen in spezialisierten Zentren (Muskel- und Motoneuronambulanzen) bekannt. Ein niedergelassener Neurologe kommt damit in aller Regel nicht in Berührung.

Zeichen des 1. und 2. Motoneurons siehe Seite 193 im folgenden Link:

Viele Grüße

Marillian
      Zuletzt geändert von Marillian; 19.03.2025, 11:40.

Kommentar

Liebe Marillian, danke für deinen Beitrag und die Links.
        Ja es ist wohl wirkich nicht so einfach. Er war bereits in einer ALS Ambulanz und ist auch bei einem Neurologen im niedergelassenen Bereich der auch ein ALS-Spezialist ist. Beide halten es für unwahrscheinlich da die Klinik nicht passt. Keine paresen, keine Atrophien, keine klinische Schwäche, voller Kraftgrad, Reflexe normal. Beginn in beiden Beinen gleichzeitig und eben jetzt auch mehr oder weniger beide Hände/Arme dazu ohne einen Ausfall. Aber es ist natürlich trotzdem schwierig. Garantie kann einem natürlich keiner geben und die Angst kommt bei neuen Symptomen natürlich wieder voll hoch. Ohne Diagnosestellung würden wir selbst vermutlich gar nicht die ALS in Betracht ziehen. Es ist einfach super blöd gelaufen.

Kommentar

sandra222,

Die Symptome sprechen ganz klar gegen ALS und es ist mir ein Rätsel, wie die Ärzte da beim ersten Mal darauf gekommen sind. Aber es wäre nicht die erste Fehldiagnose in einem ALS-Zentrum.
          Was interessant ist, ist die zeitliche Nähe des Erstauftritts der Symptome zu einer Coronainfektion. Das sogenannte LongCovid Syndrom hat ganz viele verschiedene Ausprägungen, nicht nur die, die man so aus den Medien kennt.
          Es gibt eine spezielle Form der Small-Fiber-Neuropathie, durch Covid ausgelöst. Auf diese passen die Symptome deines Mannes wie die Faust aufs Auge. Er brauchte eine Hautbiopsie , um eine reduzierte Nervenfaserdichte zu bestimmen. Leider wird er die nicht bekommen, da dieses Wissen bei der Mehrheit der Ärzte noch nicht angekommen ist.

Kommentar

By the way, ich habe bzw. hatte ziemlich ähnliche Symptome wie dein Mann, auch bei mir hat es mit einem Ziehen im Oberschenkel angefangen und die Muskelermüdung war so stark, dass ich keine 500 m mehr gehen konnte. Und ich habe eine diagnostizierte SFN.

Kommentar

Hallo! Ich wollte hier noch Mal ein Update geben. Meinem Mann geht es besser. Er kann alles machen, er konnte zb dieses Jahr wieder ohne Probleme Schifahren. Er hat noch Symptome, aber sie sprechen nicht für eine ALS. Der für sein Alter stark erhöhte NFL Wert ist gesunken auf ein komplett normales Niveau, von 42 auf 10. Somit sind auch die Ärzte des zweiten Krankenhauses nun beruhigt. Die Diagnose ist nun über 1 Jahr her und es gibt sie, diese Fehldiagnosen. Ich möchte daher einfach Mut machen sich zweite oder auch dritte Meinungen einzuholen wenn euch etwas komisch vorkommt oder eben die Symptome dann doch nicht so gut zur Diagnose passen. Ein EMG kann falsche Ergebnisse liefern bzw ein Arzt kann falsch interpretieren. Wir wissen bis heute nicht was genau die Symptome verursacht, aber vermutlich ist COVID und Influenza Schuld. Er hatte auch eine Meningitis vor Jahren und da kam es eventuell zu einer Reaktivierung. Sein EMG ist nicht Clean, aber bis auf das eine hoch pathologische zeigte keines die Anzeichen für ALS. Diese Achterbahnfahrt war furchtbar auch wenn wir Glück hatten und er diese furchtbare Krankheit nicht hat. Es ist schlimm wenn man Symptome hat und dann an einen Arzt gerät der einem ein Todesurteil gibt. Das wieder aus dem Kopf zu kriegen ist immens schwierig, vor allem mit Familie und Kind. Wir waren damals im Wartezimmer beim Neurologen im April als ich von Eric Danes Erkrankung gelesen habe. Gestern ist er gestorben. Es tut mir so leid dass den Erkrankten immer noch nicht mehr geholfen werden kann. Alle die können, bitte spendet für die ALS Forschung um diese Krankheit eines Tages besiegen zu können. Ich bete für alle Erkrankten und ihren Familien dass der Tag kommt an dem eine Heilung möglich wird.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                sandra222,

Die Symptome sprechen ganz klar gegen ALS und es ist mir ein Rätsel, wie die Ärzte da beim ersten Mal darauf gekommen sind. Aber es wäre nicht die erste Fehldiagnose in einem ALS-Zentrum.
                Was interessant ist, ist die zeitliche Nähe des Erstauftritts der Symptome zu einer Coronainfektion. Das sogenannte LongCovid Syndrom hat ganz viele verschiedene Ausprägungen, nicht nur die, die man so aus den Medien kennt.
                Es gibt eine spezielle Form der Small-Fiber-Neuropathie, durch Covid ausgelöst. Auf diese passen die Symptome deines Mannes wie die Faust aufs Auge. Er brauchte eine Hautbiopsie , um eine reduzierte Nervenfaserdichte zu bestimmen. Leider wird er die nicht bekommen, da dieses Wissen bei der Mehrheit der Ärzte noch nicht angekommen ist.
                Genau das gleich ist bei mir jetzt

Kommentar

Schön zu lesen, dass es deinem Mann wieder besser geht. Habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen. Das mit der voreiligen bzw. falschen Diagnose ALS ist schon heftig.
                  Habe auch seit November überall am Körper Muskelzucken und einen Kloß im Hals (wobei mir der erst auffiel, als mich ein Neurologe fragte, ob ich Probleme beim Essen habe). Essen klappt, aber das Gefühl unter dem Kehlkopf ist halt merkwürdig, als ob man über etwas "drüber schlucken" muss. Vielleicht ist es aber auch der Kopf.
                  Alle Neurologen haben nichts gefunden, EMG war unauffällig, NLG wurde dummerweise nur ein sensorisches gemacht. Die eine Neurologin meinte aber, ich müsse nicht noch ein motorisches machen, weil alles absolut unauffällig in der Untersuchung sei.
                  Hatte heute Abend auch in den Nachrichten gesehen, dass der Schauspieler an ALS gestorben ist. Sowas zieht einen immer total runter. Der Kopf spielt verrückt und man kann an nichts anderes mehr denken.

Kommentar

sandra222 Das sind gute Nachtrichten, dass die Achterbahnfahrt deines Mannes langsam ein Ende findet und die Skifahrt wieder beginnt!

Kommentar

Lädt...
                    X