Mein Wert war 171ng/l - nein nur Serum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ohne Diagnose - starke Muskelschmerzen und Muskelschmerzen- wer kann helfen?
Einklappen
X
-
Das ist schlichter Blödsinn. B12 ist für die Nerven überaus wichtig. Solange kein Holo-TC Wert vorliegt, kann man überhaupt nicht sagen, ob Mangel und wie groß.Ein leichter B12 Mangel hat mit deinen Symptomen mit Sicherheit überhaupt nichts zu tun...abgesehen davon sind die Grenzwerte für Vitaminspiegel höchst umstritten und natürlich von der Vitaminlobby gepusht
Aber wenn du diesem Hinweis nicht nachgehen willst VDa94, deine Entscheidung.
B12 kann in vielen Fällen bei deinen geschilderten Symptomen sogar helfen, wenn gar kein Mangel vorliegt (wie bei mir z.B.) Und diesen Tipp habe ich mir auch nicht selbst ausgedacht, sondern er stammt von Prof. Dr. Oaklander, die Kapazität in USA für bestimmte Nervenkrankheiten.
Kommentar
-
Wenn man B12 erfolgreich supplementieren will, muss auch bestimmte Regeln beachten, zB. das richtige B12 (also Methylcobalamin und die richtige Dosis, mind 1 ug/Tag). Und man braucht Geduld (3-6 Monate), bevor man was merkt.Zudem supplementiere ich seit mehr als einem Monat alles was geht über Calzium, Magnesium, Zink, Vitamin D, B12 und bezüglich Symptomen hat es eigentlich gar keinen Einfluss.
Kommentar
-
Vielen Dank für deinen Input.
Ich behaupte auch nicht, dass das Supplementieren nix bringt, wenn es um Nervenschmerzen geht und mir ist ebenfalls bekannt, dass auch bei nicht vorhandenem B12 Mangel eine Supplementation Symptome lindern kann.
Ich sage nur, dass ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen kann, dass all meine Symptome mit einem B12 Mangel erklärbar sind.
Bezüglich des Supplementationsschemas und der Art der B12-Produkte bin ich als Tierärztin im Bilde.
Kommentar
-
Das hat auch keiner behauptet. Trotz allem ist es sinnvoll, zu bestimmen, ob ein B12-Mangel vorliegt und wie groß er ist. Das kann man aber eben nur über den Holo-TC und nicht den Serumwert bewerkstelligen. Dein Serumwert von 171 ist jedenfalls nicht berauschend und würde für einen Mangel sprechen (mit den bereits geschilderten Unsicherheiten).Ich sage nur, dass ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen kann, dass all meine Symptome mit einem B12 Mangel erklärbar sind.
B12 zu supplementieren ist einfach und ohne Nebenwirkungen. Daher damit einfach mal anfangen, aber vorher Holo-TC.
Die Neurologen werden bei dir eh nichts finden und haben sie ja auch bisher nicht.
Kommentar

Kommentar