Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszikulationen bedeutet nicht gleich ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faszikulationen bedeutet nicht gleich ALS

Ich bin selbst Neurologe. Vor 1,5 Jahren habe ich Faszikulationen bei mir bemerkt. Zuerst hat es an meinen Füßen angefangen, dann an meinen Unterschenkeln, an meinen Händen und selbst die Zunge war betroffen.
    Meine große Angst war, ich habe ALS. Je mehr ich mir sorgen gemacht habe, desto schlimmer wurde es.
    Bei der Untersuchung der Muskeln (EMG) konnte man keine Auffälligkeiten feststellen. Ich hatte auch noch die gleiche Kraft wie vor den Faszikulationen.
    Ich habe dann auch im Internet nach Erfahrungen gesucht, da ich dachte vielleicht stehe ich ganz am Anfang der Krankheit und man kann deswegen noch nichts feststellen.
    Solange man keine Schwäche (Parese)oder Rückbildung (Atrophie) der Muskeln hat, hat man keine ALS und spricht von einem Gutartigem faszikulieren (Faszikulations-Krampus-Syndrom).
    Nur das man ein sichtbares faszikulieren hat, bedeutet nicht gleich das man ALS hat. Da eine ALS normalerweise einen relativen schnellen Verlauf hat, kann ich heute sagen auch mit den Faszikulationen habe ich kein ALS.
    Mir geht es gut. Ich habe nicht mehr so viele Faszikulationen aber immer noch welche.
    Wenn Ihr selbst Faszikulationen bemerkt, macht Euch nicht verrückt und sucht im Zweifel einen Fachmann auf.​

So ist es. Geringe Faszikulationen haben viele Menschen. Wenn man nur lange genug die Waden betrachtet, zuckt es bestimmt mal...besonders nach Anstrengung. Generalisierte Faszikulationen geben natürlich Anlass zur Sorge. Aber wie du sagtest: Ohne Begleitsymptome bleibt es gutartig. Falls allerdings Symptome hinzukommen stellt sich die schwierige Frage für den Arzt wenn es genug sind um eine Diagnose hieb- und stichfest zu machen. Verdachtsdiagnosen bei tödlichen Erkrankungen sind ja auch nicht besonders sinnvoll....vor allem wenn keinerlei Behandlungsmöglichkeiten bestehen.

Kommentar

Zitat von GeorgXxx Beitrag anzeigen
      Ich bin selbst Neurologe. Vor 1,5 Jahren habe ich Faszikulationen bei mir bemerkt. Zuerst hat es an meinen Füßen angefangen, dann an meinen Unterschenkeln, an meinen Händen und selbst die Zunge war betroffen.
      Meine große Angst war, ich habe ALS. Je mehr ich mir sorgen gemacht habe, desto schlimmer wurde es.
      Bei der Untersuchung der Muskeln (EMG) konnte man keine Auffälligkeiten feststellen. Ich hatte auch noch die gleiche Kraft wie vor den Faszikulationen.
      Ich habe dann auch im Internet nach Erfahrungen gesucht, da ich dachte vielleicht stehe ich ganz am Anfang der Krankheit und man kann deswegen noch nichts feststellen.
      Solange man keine Schwäche (Parese)oder Rückbildung (Atrophie) der Muskeln hat, hat man keine ALS und spricht von einem Gutartigem faszikulieren (Faszikulations-Krampus-Syndrom).
      Nur das man ein sichtbares faszikulieren hat, bedeutet nicht gleich das man ALS hat. Da eine ALS normalerweise einen relativen schnellen Verlauf hat, kann ich heute sagen auch mit den Faszikulationen habe ich kein ALS.
      Mir geht es gut. Ich habe nicht mehr so viele Faszikulationen aber immer noch welche.
      Wenn Ihr selbst Faszikulationen bemerkt, macht Euch nicht verrückt und sucht im Zweifel einen Fachmann auf.​
      hallo Georg wenn du selber Neurologe bist müsstest du ja wissen was für Sympthome bei einer ALS SIND UND BRAUCHST DOCH NICHT NOCH IM INTERNET SUCHEN
      verstehe nicht warum??

Kommentar

GeorgXxx Angst macht auch vor Profis nicht halt, die ist ja schließlich keine neurologische Erkrankung. Gut dass du dich immerhin nach einiger Zeit vom schlichten Sachverhalt keine ALS-Symptome zu haben überzeugen hast lassen.
        Wenn wir mal einen Neurologen da haben, darf ich dir mal eine Neugierdefrage stellen? Wie lange praktizierst du schon als Neurologe und wie viele Patienten mit ALS-Verdacht und wieviele mit tatsächlich durch zweite Meinung bestätigte ALS-Diagnosen sind dir schon untergekommen?
        Es wird ja immer wieder erzählt, dass manche Neurologen in ihrer ganzen Karriere vielleicht zwei Leute mit ALS sehen.
        Das habe ich mir jedenfalls immer wieder ins Gedächtnis gerufen, als die Neurologin meines Freundes extrem unangemessen auf den schnellen Progress reagiert hat. Die wusste überhaupt nicht damit umzugehen.

Kommentar

Hallo bei mir ist es immer noch nicht bestätigt muss demnächst noch in eine ALS Ambulanz verstehe manchmal nicht die Ärzte,dass ich nach so vielen Jahren immer noch keine konkrete Diagnose bekomme immer nur Verdacht könnte sein…
          Sorry Fall du dich angegriffen fühlst war nicht meine Absicht

Kommentar

Blixa

Ich arbeite selber im Krankenhaus in der Pflege. Wenn man so am PC durch die Station geht und die Patienten anklickt sind es echt wenige mit Neuromuskulären Erkrankungen. Die meisten sind echt da wegen Schlaganfall ,ab und zu mal welche mit multiple sklerose Schwindel oder Kopfschmerz. Ich glaube das wirklich „normale „ Neurologen soll nicht abwertend klingen echt nicht viel Ahnung von ALS oder Neuromuskulären Erkrankungen haben weil sie echt selten im „Normalen“ neurologischen Alltag sind , außer natürlich das Haus hat eine Muskelambulanz angebunden dann hat man diese Patienten öfter im normalen stationären oder ambulanten Alltag.

Kommentar

Anjol, danke für deinen Einblick. Ich bin sehr froh, dass es spezialisierte Muskel/ALS-Ambulanzen gibt, die täglich mit diesen Krankheitsbildern zu tun haben und folglich auch Erfahrung damit haben. Selbst als mein Freund die Reise nach Ulm nicht mehr geschafft hätte, konnte ich dort mit den fantastischen Atemtherapeuten telefonieren und habe so Hilfe für die Beatmung und Erklärungen was gerade passiert bekommen. Für den tatsächlichen Umgang mit einer Erkrankung ist die Pflege und vor allem solche spezialisierte Pflege noch mal viel besser aufgestellt, wie ein Neurologe, der als Generalist das ganze Feld überblicken sollte.

Kommentar

Danke für den Einblick eines Neurologen und ja... dreihundert Fälle treffen zum Glück nicht auf ALS zu, aber der eine... den trifft das Unglück volle Härte.

Kommentar

... Und alle 300 leben als wären sie der eine Fall...

Kommentar

Lädt...
                  X