Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panische Angst- viele Symptome keine Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Panische Angst- viele Symptome keine Diagnose

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin, wie so viele andere extrem verunsichert.

Ich bin Mamma von zwei Kindern und 32 Jahre alt.

und mir ist natürlich auch bewusst, dass meine Symptome auf vieles hinwiesen können und trotzdem lässt mich diese panische Angst einfach nicht mehr los.

angefangen hat alles im Winter… ich hatte kein Gefühl mehr im Rechten Fuß.
    meine Ärztin hat daraufhin wegen Verdacht auf MS ein MRT vom Kopf und Testung der Nervenlwitgeschwindigkeit angeordnet.

Beides soweit unauffällig.

und nun überschlägt sich alles.

Bei der Gartenarbeit vor 3 Wochen hatte ich fast keine Kraft das Unkraut zu jäten.
    dann kamen Schwäche in den Händen hinzu mit unkontrollierten Zucken des Arms.
    Ständiges Zucken am ganzen Körper , auch an den Augen, plus Krämpfe im rechten Bein…. Jetzt auch noch im Linken Fuß an der unteren Sohle.

auch ein anderes empfinden am rechten bei. Als am linken, da ich da zb kratzen nicht mehr so gut wahrnehme.

Wenn ich laufe fühlt es sich wie Muskelkater am rechten Bein an. An manchen Tagen auch nur Muskelschmerzen eines bestimmten Bereichs unter dem Knie.

Schmerzen im rechten Arm und Handgelenk plus kribbeln und komisches Gefühl in den Händen.

Heute hat es nun mit kribbeln in den Fingern auch an der linken Hand angefangen mit Handgelenkschmerzen.

ich habe die Hand nicht ausordentlich belastet sondern nur das was halt Alltag ist.

die Hände fühlen sich auch viel achwächer an als sonst.

Unnnndddd dann kommt Doktor Google um die Ecke und schleudert einem eine Krankheit namens ALS um die Ohren…. Ich sag euch die Panikattacke sind nun fast täglich inklusive.

Ich weiß auch nciht was ich mir durch den Post erhoffe, aber irgendwie muss ich das loswerden!

Ich habe einfach nur noch Angst
    Zuletzt geändert von anna92; 02.06.2025, 09:50.

Und dann komme ich um die Ecke und sag: bitte keine Angst vor ALS, denn das ist es mit diesen (zudem wild verteilten) Symptomen sicher nicht.
    Da du schon mit der Angst anfängst und von Panikattacken sprichst, bitte als allererstes das angehen und Behandeln. Im Zweifel Kaffeekonsum reduzieren und Schlaf hochfahren. Mit zwei kleinen Kindern bestimmt nicht einfach. Trägst du oft ein gar nicht mehr so leicht ist Kind auf einem Arm oder der Hüfte? Das kann schon ein bisschen mehr Alltagsbelastung sein, als wenn man keine kleinen Kinder hat und vor allem die asymmetrische Belastung führt dazu, dass der Körper bisschen wunderlich beansprucht wird. Zucken braucht gar keine schlimme Ursache, taube Hände können einige Ursachen haben. Eingezwickte Nerven, vielleicht eine Bandscheibe die bisschen auf was drückt oder auch eine postvirale Geschichte wie Long Covid, die dazu führt das die Belastungstoleranz nicht so hoch ist.

Um die Ursache dafür rauszufinden, bist Du eher im falschen Forum. Hier wird eher die Angst vor ALS gefüttert.
    Mein Tipp wäre: Finger weg vom Internet, vertrauensvoll mit dem Hausarzt arbeiten und die Angsthematik nicht unter den Tisch kehren. Auf genug Bewegung, Dehnung, Erholung, Schlaf und regelmäßige Energiezufuhr und Getränke achten. Versuch dich irgendwie mit den Kindern entlasten zu lassen und dir Zeiten freizuschaufeln, die wirklich dir gehören, in denen du machen kannst was für dich gut ist. Entweder Ruhe haben oder Freunde treffen, Sport machen oder im Garten wurschteln. Selbst wenn das die Symptome nicht behebt, geht's doch letztlich immer um Lebensqualität und da ist es besser mit Freunden im Kino gewesen zu sein, als beim fünften Facharzt, bei dem man nicht weiterkommt.
    Kümmer dich um dich, aber schieß dich nicht auf die Angst ein. Das Leben ist anstrengend, du hast das Recht auch mal nicht zu funktionieren. Dafür braucht es auch ganz ehrlich keine schwere Krankheit. Manchmal muss es reichen, wenn jemand sagt "Ich kann gerade nicht mehr".

Kommentar

Blixa vielen Dank für deine Antwort!

meine kleinste ist 3 und will immer wieder mal getragen werden, wobei dies nicht übermäßig passiert.

Du hast vollkommen Recht mit der Angst aus dem Internet…. Aufeinander löst man etwas und aufeinmal kreisen die Gedanken nur noch darum.

Ich denke schon das auch meine Psyche eine Rolle spielt, aber so extrem…. Das der ganze Körper von Fuß bis Kopf zuckt und krampft und nun auch noch kribbelt

Es vergeht einfach kein Tag an dem mein Körper nicht schmerzt oder schwach ist, oder eben zuckt und kribbelt.

meine Ärztin hat MS getippt, aber dazu passen die Ergebnisse vom MRT und der Nervenleotgeschwindigkeit nicht.

ich selbst trinke seit Jahren kein Kaffee, ich würde behaupten ich ernähre mich sehr gesund, nichts industrielles , kein Zucker, und am Tag achte ich darauf immer viel Wasser und auch frisch gepresstes Saft zu trinken.

die Bandscheibe hatte ich auch mal vermutet, aber dazu passt es nicht, da ich keinerlei Rückenschmerzen haben.

Kommentar

Hallo Anna!

Bzgl Bandscheibe: ich hab mehrere Bandscheibenfälle in HWS und LWS und kann dir sagen: in der HWS hat man öfter keine typischen Rückenschmerzen. Meine HWS Bandscheibenvorfälle merke ich an Nervenschmerzen (nicht durchgehend, sondern manchmal stechend einschießend an immer dem gleichen Punkt in meinem Unterarm), eingeschlafenen Händen, vor allem beim Aufwachen in der Früh oder wenn ich ein Buch im Liegen halte, manchmal ziehenden Schmerzen im Arm, sowie leichte Erschöpfung der Hände und Arme, va in bestimmten Positionen. Aber eigentlich verursachen sie nicht durchgehend Schmerzen und va nicht am Rücken.
        Das liegt an ihrer Art: beide drücken nicht konstant auf eine Nervenwurzel links oder rechts, sondern gehen mittig direkt Richtung Rückenmark, einer pelottiert das Rückenmark auch (dh zwingt das Rückenmark eine 'Kurve' zu machen). Es hängt dann von den Bewegungen und der Lagerung ab, was für Beschwerden ich habe. Aber ziemlich klar ist, dass der Nervenschaden in meinem rechten Arm davon stammt. Soll heißen: das Fehlen typischer Rückenschmerzen heißt noch lange nicht, dass es nicht doch eine Bandscheibe ist, im HWS Bereich nämlich.
        Ich würde mir das an deiner Stelle anschauen lassen.

Gute Besserung und LG

Kommentar

Hallo Lalelu vielen Dank für deine Beitrag!

mir fällt es tatsächlich auf, dass es mal schlimmer und mal besser wird.
          gestern z.b hatte ich starkes kribbeln in den Fingern Plus komplette Erschöpfung des Arms und heute ist es nur noch der Arm und die Finger fühlen sich wieder normal an.

Danke für den Tipp!!

Liebe Grüße Anna

Kommentar

Gerne. Gerade wenn es so wechselnd ist, ist es gut möglich, dass es die HWS ist - und das muss nicht mal so schlimm sein, es kann was kleines bei der HWS sein und die Verspannungen drücken zB phasenweise auf den Nerv etc. Kribbeln in den Fingern, das bei anderer Haltung wieder verschwindet, ebenso wie Schwäche in bestimmter Haltung - das liest sich sehr typisch.

Gute Besserung! Wichtig ist, keine Kurpfuscher ranzulassen, und darunter fasse ich bösartig auch Osteopathen. Die HWS ist so empfindlich, wenig Spielraum für Experiment. MRT und wenn da was ist, ordentliche Physio und Heilmassage von Leuten, die sich wirklich auskennen und nicht behaupten, durch drei Knackser (die in der Region auch übel ausgehen können) alle Beschwerden zu beseitigen.

Kommentar

Lalelu Das sind wirklich gute Tipps, inklusive der Osteopathie-Warnung, die ich noch um Chiropraktik erweitern möchte.
              Erfahrene Physiotherapeuten haben mehr gute Erwähnungen verdient und ich wette, wenn manuelle Therapie wie Osteopathie selbst bezahlt werden müsste, wären die Leute viel begeisterter davon.

Kommentar

Lädt...
              X