Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken

Hallo
    Ich habe seit ca. 10 Monaten Muskelzuckungen. Mittlerweile nerven diese mich echt. Die Faszikulationen treten häufig in den Oberarmen, in den Oberschenkeln, am Hals, oder auch im Gesicht auf.
    Ich bin M 20.
    Beim Neurologen war ich auch schon. Die neurologische Untersuchung war unauffällig bis auf beidseitig gesteigerte Patellarsehnenreflexe, die sich von Schienbein auslösen lassen. Als Diagnose wurden benigne Faszikulationen diagnostiziert.
    Er meinte, er würde mir raten noch ein EMG zu machen, doch ich habe Angst vor Nadeln und habe dies abgelehnt. Im Ultraschall der Muskulatur sah man ausschließlich Faszikulationen in der Wadenmuskulatur.
    Ich habe auch abgelehnt, weil sich die Aussagen der Ärzte nicht kohärent gedeckt haben. Ich war jeweils im Krankenhaus bei einem anderen Neurologen, der eine wollte ein EEG und Gentests machen, wobei beim nächsten Termin keine Rede mehr war.
    Seit dem Termin sind auch schon wieder 5 Monate vergangen und das Muskelzucken begleitet mich täglich.
    Ich sollte mich wieder melden, wenn die Faszikulationen kontinuierlich auftreten, Paresen auftreten oder meine Muskulatur an der Hand schwindet. Sie treten täglich auf, aber sind nicht in jeder Minute vorhanden.
    Was meint ihr?
    LG Max

Hallo Max, dein Instinkt kein EMG machen zu wollen ist erstmal ganz gut. Du hast Zucken und das hat an und für sich keinen Krankheitswert, aber es nervt natürlich und kann schon auch belastend werden. Wenn du dich in Gelassenheit üben kannst, umso besser. Ansonsten kannst du gegen Zuckungen alles probieren, was auch sonst für einen Körper gut ist, vor allem Verzicht auf oder zumindest wenig Koffein, ausreichend Elektrolytversorgung und generell Flüssigkeitsaufnahme, Bewegung, Dehnung, guter Schlaf.
    Mach dir keine Sorgen, die Ansage vom Neurologen ist so genau richtig. Falls was schlimmes passiert, gehst du wieder hin und ansonsten bist du einfach nicht krank sondern nur genervt.

Kommentar

Hallo Blixa
      Danke für deine Nachricht! Habe schon viel ausprobiert, nehme regelmäßig Magnesium ein und versuche nicht mehr als einen Kaffee pro Tag zu trinken. Von daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es vom Koffein kommt. Was mich ein bisschen verunsichert sind die gesteigerten Reflexe.
      Trotzdem habe mich bis jetzt gegen ein EMG entschieden. Wie gesagt habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Ärzte im Krankenhaus Erkrankungen ausschließen wollen, doch irgendwie jeder Arzt eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen hat. Und zumal ich mich zu einer Lumbalpunktion überreden lassen habe, deren Ergebnis unauffällig war.
      Also, ich denke die Vorgehensweise beim letzten Neurologen werde ich befolgen.

Kommentar

Hallo Max,
        du bist noch sehr jung. Gibt es denn in deiner Verwandtschaft irgendwelche neurologischen Erkrankungen? Falls nein würde ich es gut sein lassen. Wie schon erwähnt wurde, sind alleinige Faszikulationen ohne Krankheitswert.

Grüße Marillian

Kommentar

Hallo Marillian
          erstmal danke für deine Antwort.
          Neurologische Erkrankungen in der Familie sind mir nicht bekannt.

Kommentar

Lädt...
          X