Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steifigkeit in den Händen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Celeste,
    vielen Dank für die Schilderung deines Verlaufs. Ich habe zuletzt die Diagnose eines benignen Faszikulations Syndroms erhalten und nehme jetzt carbamazepin. Das Emg zeigte nur jede Menge Faszikukationen zum Glück. War aber auch nur an den Waden. Die meisten Beschwerden habe ich aber ‚bulbär’. Meine Zunge fand der Neurologe recht unruhig. Wollte aber kein Zungen Emg machen. So ganz ernst genommen hat er mich glaub ich nicht, meint halt die Zeit wird es zeigen. Er will mich in 6 Monaten wieder untersuchen. Ich bin seit Mitte August durchgehen heiser (ohne Infekt) und verschlucke mich weiter (ein bis zweimal die Woche, alle paar Tage) . Das Lispeln ist weiter da, höre weiter nur ich.
    Aber gut, ich will erstmal gerne dran glauben dass das ‚Überspanntheit‘ ist. Zweifel überkommen mich, wenn ich mich im Schlaf verschlucke (ein paar mal) .
    Ich warte jetzt erstmal ab und versuche die Hoffnung nicht aufzugeben.
    Danke nochmal für eure Antworten. Ich finde es sehr schwer mit all den Symptomen konfrontiert zu sein. Versuche mich nicht verrückt zu machen.
    Lieben Gruß, Soho

Kommentar

Steifigkeit in den Händen kann verschiedene Ursachen haben, die von vorübergehenden Beschwerden bis hin zu chronischen Erkrankungen reichen. Zu den häufigsten Gründen gehören entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, degenerative Veränderungen wie Arthrose, Sehnenscheidenentzündungen oder das Karpaltunnelsyndrom. Diese Zustände können mit Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und nächtlichen Beschwerden einhergehen.

Eine genaue Diagnose ist entscheidend, um die richtige Behandlung einzuleiten. Je nach Ursache können konservative Maßnahmen wie Physiotherapie, entzündungshemmende Medikamente, Bandagen oder spezielle Übungen hilfreich sein. In einigen Fällen sind auch operative Eingriffe erforderlich.

Für eine umfassende Untersuchung und individuelle Beratung ist es ratsam, einen Facharzt für Orthopädie oder Handchirurgie aufzusuchen. Dort können die genauen Ursachen der Beschwerden ermittelt und geeignete Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden.

Für weitere Informationen und Unterstützung kannst du dich an Orthopädie Hof wenden, Informationen hier

Kommentar

Hustinettenbaer
        Ich hatte im EMG beim M. deltoideus post. links eine erhöhte Polyphasierate mit 36%, aber zumindest in keinem Muskel eine pathologische Spontanaktivität. Die Beurteilung lautet grenzwertig unauffälliger Befund.

Soho1980
        Ich weiß das alles kann beängstigend sein, aber lass dich nicht verrückt machen. Meistens steckt etwas harmloses dahinter, das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Ich wünsche dir alles Gute!!​

Kommentar

Hallo Soho1980,
          wie geht es dir denn? Hat sich deine Symptomatik verbessert und hast du eine Diagnose vom Neurologen?

Viele Grüße
          Marillian

Kommentar

Hallo Marillian,
            danke dass du nachfragst. Es geht mir in der Tat etwas besser. Ich habe diese Steifigkeit der Hände viel seltener und auch die anderen Symptome haben insgesamt etwas abgenommen. Da sie zu Beginn des Jahres sehr heftig waren und das ganze tatsächlich im Rückblick im Anschluss an einen starken viralen Infekt begonnen hat, glaube ich inzwischen an etwas postvirales. Der Neurologe, der mir zuletzt das crampus Syndrom diagnostiziert hat, hatte erwähnt dass dieses postviral auftreten könne (hatte ich nicht so gelesen vorher) und dass sogar meine emg Auffälligkeiten (die Chron. Denervierung die ich in beiden Waden hatte) bei diesem gutartigen Syndrom vorkommt. Das war mir nicht bekannt und es hat mich sehr beruhigt.
            Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit.
            Lieben Gruß, Soho

Kommentar

Hallo Soho1980,
              das freut mich zu hören, dass es dir etwas besser geht. Man hört es öfter, dass sich nach viralen Infekten auch längerfristige neurologische Störungen einstellen. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht! Dir auch eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße
              Marillian

Kommentar

Lädt...
              X