Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun Reflexe auffällig und Babinsky- Habe Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun Reflexe auffällig und Babinsky- Habe Angst

Hallo zusammen

ich weiß ich habe hier schon mehrmals gepostet,aber nun bin ich wirklich voller Angst und weiß nicht was ich denken soll...
    Seit 1,5 Jahren begleitet mich nun schon die Angst ALS zubhaben, mal mehr mal weniger...habe immer versucht mich zu beruhigen

Aber nun war ich gestern im Krankenhaus wegen eines extremen Drehschwindels mit Erbrechen etc. Ich wurde auch neurologisch untersucht.
    Die Ärztin stellte leider "überlebhafte Reflexe" an den unteren Extremitäten fest. Beidseits. Sowie eine Stille Sohle beidseits.
    Ich war natürlich sehr nervös und jetzt habe ich wirklich große Angst vor ALS. Krafttest waren aber unauffällig,also volle Kraft da. Alle anderen neurologischen Test waren auch unauffällig, außer der unterbergertrettest, da hatte ich eine dezente Abweichung nach rechts.
    Seit 1,5 Jahren begleiten mich Körperweite muskelzuckungen und eine verhärtete Muskulatur im rechten Bein. Ich habe in diesem Bein immer wieder Ziehschmerzen und auch in den anderen Bein ist es mittlerweile teils so. Ich merke einfach,dass etwas nicht stimmt.
    Der niedergelassene Neurologe hatte ein MEP gemacht vor einiger Zeit,die Messung was unauffällig. Emg habe ich noch keins weil mein Neurologe immer meinte er würde sich wegen ALS nicht sorgen ,da ich keine Paresen oder Kraftverlust zeige. Jetzt habe ich in einem Arztbrief gesehen,dass bereits vor 1,5 Jahren neurologisch angegeben war dass "Babinsky- nicht auslösbar" war beidseits. Ich hatte es nicht weiter bemerkt,aber das ist wohl das gleiche wie die jetzt dokumentierte "Stille Sohle" die Reflexe an den Beinen waren damals noch mittellebhaft, aber als ich ängstlicher wurde wegen der ALS uns wieder zum Neurologen ging, ca. 3 Wochen später, waren die Beinreflexe PSR schon gesteigert. Dennoch macht mir das alles jetzt wieder riesige Angst vor ALS...die überlebhaften Reflexe und die stillen Sohlen.
    Ich habe aber auch Läsionen im Hirn ,zwar nur 4 kleinere,aber sie sind da. Liquor Untersuchung war aber damals unauffällig und auch ein erneutes MRT nach 1 Jahr ergab keine neuen Läsionen.
    Also war MS vom Tisch und genau deshalb machen mir die gefundenen Auffälligkeiten Sorgen,da es ja wohl nix mit MS zu tun hat und es dann vielleicht für ALS spricht. Die Auffälligkeiten habe ich seitengleich an beiden Beinen.
    Im Blut zeigte sich eine leichte Hypokalizämie sonst nix. CK in Norm. TSH grenzwertig 4,0.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll... Ich habe meine Beschwerden seit 1,5 Jahren, vor allem in den Beinen. Meine Muskeln zittern schnell, die Zuckungen überall und die gefundenen Auffälligkeiten. Ich habe einfach nur Angst.
    Was denkt ihr,doch ALS?

Hallo nochmal, ich bin wirklich verzweifelt und habe große Sorgen...niemand möchte was schreiben? Vielleicht aus dem Grund weil ihr auch das schlimmste vermutet, bei dem was jetzt hinzugekommen ist ? Oder habe ich zu oft nachgefragt?
    Ich halte die ALS mittlerweile für sehr wahrscheinlich,obwohl ich es langsam anfing in den Hintergrund zu schieben.Aber die neue Situation macht mir Angst...bin 42J.
    Hätte ich bei einer ALS nach 1,5 Jahren seit Symptombeginn normalerweise schon Paresen? Oder ist das "normal" für ALS,dass ich die noch nicht habe, aber halt die anderen neurologischen Auffälligkeiten?
    Habe wirklich große Angst,nachdem das mit den beidseits überlebhaften Reflexen festgestellt wurde und der beidseits stillen Sohle

Kommentar

Vielleicht schreibt niemand, weil du so offensichtlich ist, dass du dich in eine krasse und unbegründete ALS-Angst verrannt hast. Du wurdest von mehreren Neurologen untersucht, du kommst gerade aus dem Krankenhaus, niemand fühlt sich im entferntesten an ALS erinnert (die nun eher dafür bekannt ist, nicht symmetrisch anzufangen und auch keine Läsionen im Hirn macht, wie es bei anderen Erkrankungen vorkommt), was soll dir denn da ein Wildfremder im Internet noch dazu sagen? Hör auf deine Ärzte. Wenn dir jemand eine gute Nachricht gibt, lass dich beruhigen. Erhol dich gut von deinem Krankenhausaufenthalt und such dir für den Umgang mit den sicherlich sehr belastenden Symptom gerne auch psychologische Unterstützung. Das klärt natürlich nicht, warum du zuckt, zieht und die Füße komisch sind. Aber meist ist keine Erklärung sehr viel besser wie eine falsche Erklärung ohne Hoffnung.

Kommentar

Danke Blixa für deine Antwort.
        Ich weiß selbst, dass mich die ALS Angst sehr im Griff hat. Zwischendurch war es Mal besser. Aber seitdem ich ganz offiziell und schriftlich die beidseitig überlebhaften Reflexe PSR und die beidseits stillen Sohlen diagnostiziert bekommen habe ist meine Angst echt auf dem Höhepunkt. Leider.
        Der niedergelassene Neurologe äußerte vor einem Jahr schon, dass ich "heftige Reflexe " habe aber das habe ich versucht erfolgreich zu verdrängen bzw. Hatte immer gehofft er meint damit nur " sehr lebhaft" .
        Ich denke mir halt leider, dass die ja wohl gesteigerten PS Reflexe beidseits und die stillen Sohlen ja ein Beweis für eine Schädigung des 1. Motoneurons sind und soweit ich weiß sind faszikulationen, die ich ja am ganzen Körper habe,also das Muskelzucken, ein Zeichen für Schädigung des 2. motoneurons. Und das zusammen macht mir echt Angst.
        Dazu zittern meine Beine z.b ganz viel. Auch wenn ich nur da sitze und sie leicht anspanne oder im Schneidersitz z.b. das macht Sorge.

Die Läsionen im Hirn wurden mittels Liquoruntersuchung und Verlaufskontrolle nach 1 Jahr als "harmlos" eingestuft. Ich habe auch nur 3 oder 4 kleinere Läsionen. Und da alles was für MS spricht unauffällig war, schließen die Ärzte die MS aus.
        Daher ist das wohl keine Erklärung für meine Auffälligkeiten.
        Und genau weil schon so viel ausgeschlossen wurde, (MRT HWS , BWS,LWS,Becken und auch ANA Test etc. ) habe ich immer mehr Sorge , dass es halt doch ALS ist.

Ich komme aus der Angst leider nicht raus. Ich habe auch mega Angst vor einem EMG, denn wenn da auch was auffällig ist,bin ich ganz fix und fertig.

Ich möchte auch nicht in dieser Angst stecken und schon gar nicht diese schlimme Diagnose erhalten!

Danke, dass du mir geantwortet hast,obwohl ich hier schon so oft nachgefragt habe!

Kommentar

Zitat von Nala_bobo Beitrag anzeigen
          Und genau weil schon so viel ausgeschlossen wurde, (MRT HWS , BWS,LWS,Becken und auch ANA Test etc. ) habe ich immer mehr Sorge , dass es halt doch ALS ist.
          Aber ALS wurde doch genauso ausgeschlossen wie die anderen Sachen. Also könntest du konsequenterweise genauso sehr Angst davor haben, dass es halt doch was an der Lendenwirbelsäule ist. Das scheint dich aber nicht umzutreiben. Das ist, was die Angst zur eigenen Diagnose macht.
          Was willst und kannst du gegen Angst machen? Bitte antworte ohne ein einziges körperliches Symptom aufzuzählen.

Kommentar

Hallo Blixa,
            ausgeschlossen mittels EMG würde es ja nicht. Ich weiß nicht ,ob mein EMG auffällig wäre.

Antidepressiva gegen die Angst habe ich versucht einzuschleichen,aber die Nebenwirkungen waren leider Extrem,sodass selbst der Arzt abgeraten hat. Habe 2 verschiedene AD probiert.

Bei Psychotherapeuten stehe ich auf der Warteliste,ist leider nicht so einfach was zu bekommen.

Kommentar

Nala_bobo Hallo. Hast du denn irgendwelche Einschränkungen? Eindeutige Atrophien oder Schwächen? Wenn du noch alles wie immer machen kannst, dann geniesse doch das Leben und gehe dann zum Arzt wenn du eindeutige Einschränkungen im Alltag hast. Dann aber nicht zum örtlichen Neurologen sondern in eine entsprechende Ambulanz einer Uniklinik....notfalls als Selbstzahler. Nur aufgrund von Zuckungen und Muskelverhärtung stellt kein Neurologe der Welt die Diagnose einer tödlichen Erkrankung.

VG Marillian

Kommentar

Lädt...
              X