Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angst, neurologische Erkrankung, Stress, Muskelzucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst, neurologische Erkrankung, Stress, Muskelzucken

Guten Abend,

mein Name ist Dominik bin 38 Jahre alt

Wir fangen mal von vorne an.

2x an Brustkrebs erkrankt wir haben eine 4 jährige Tochter...
    Erstdiagnose Krebs Frau 2021 in der Schwangerschaft unendlich viele chemos Bestrahlungen Brust Abnahme Ende 2022 geheilt keine metastasen

Anfang 2025 2tes Mal Brustkrebs andere Brust diesmal mit Metastasen im Rücken...

meine Schwester arbeitet auf der Neurologie Krankenschwester und hat MS...

zu mir:

Ich habe seit einigen Wochen Augenzucken auf 1 Auge nur rechts immer wieder öfters am Tag stellenweise 20-30 sec am Stück

muskelzuckungen Rücken Schulter Unterarme neben der Kniescheibe stellenweise auch 2-3 Minuten das 1x 4-5 Stunden.. war vor ca 4-6 wochen

mehrmals täglich diese Zuckungen oft in der Ruhepause wenn ich arbeite oder nicht zur Ruhe komme ist nix..

laufe am Tag 10-15 Tsd Schritte bin Entrümpler eigene Firma... mit 5 Leuten

viel Stress manchmal 10-14 Stunden Tage wenig Urlaub dieses Jahr erst 1 Woche...

Muskelschmerzen auch öfters

CK Wert normal Schilddrüse normal Blutbild auch leicht erhöhter Vitamin b6 Wert

NFL wert wurde letzte Woche abgenommen Ergebnis steht aus noch..

Neurologe war ich: Standard Test gemacht kein EMG Neurologin meinte Muskeln sehr kräftig laufen Reflexe gut Zunge normal...

herz CT inklusive Lunge Kontrast Mittel auch negativ alles OK

Augenarzt war ich möchte ein CT vom Kopf machen zur Sicherheit.

sehnerv hirndruck laut Augenarzt normal.

der Neurologe hat mir Tabletten verschrieben das ich ruhiger werde.. er meinte es ist nur der stress

Kraft Verlust keinen Krämpfe keine...

aktuell wenig Lebenslust da es mich echt verrückt macht

zwischen zeige und Mittel Finger vor 4 Wochen mal voll auf den Nerv gedrückt seitdem Taubheit Gefühle an der stelle...

bitzeln manchmal im Gesicht
    Hand schläft nachts ein wenn ich drauf liege im Schlaf

ich weis nicht mehr weiter würde am liebsten mal in das RKU ulm...

könnt ihr mir helfen rede mir ein das es ALS/MS ist

ich fühle mich oft so als hätte ich dauerhaften Muskel Kater in Armen Beinen

Liebe Grüße Dominik
    Zuletzt geändert von DomeNC; 05.11.2025, 05:22.

Hallo,
    Muskelzucken ist super unspezifisch und wirklich sehr viele Ursachen- Vitaminmangel, Elektrolytverschiebung, Koffein, Stress, bestimmte Medikamente ect können daher stecken, es muss nicht gleich eine neurologische Ursache sein. Auch Taubheitsgefühle sind unspezifisch. Ich kann dir aber gleich sagen, dass du dir über ALS keine Gedanken zu machen brauchst, da ALS nicht die sensorischen Nerven, sondern die motorischen Nerven betrifft und IMMER klinische Muskelschwäche das Hauptsymptom ist, bei ALS ist Muskelzucken nur nebensächlich und das kleinste Problem.

Leider hab ich in deinem Fall nicht so viel Rat, außer dir vom RKU die neuromuskuläre Ambulanz abzuraten. Im RKU war ich letztes Jahr in der neuromuskulären Ambulanz und dort war die Ärztin ein Grauß und hat meine Symptome (Muskelschwäche) psychosomatisch abgeschoben. Als meine Muskelschwäche aber weiter zunahm und Chirurgen ebenfalls drauf aufmerksam wurden, wurde Muskelbiopsie gemacht und dort dand man heraus, dass meine Muskelschwäche davon kommt, weil die Nerven die Muskeln nicht mehr richtig ansteuern können (neurogene Atrophie).

Ich würde dir auch empfehlen, vor Ärzten nicht zu fragen/sagen, dass du denkst es könnte XY Krankheit sein, weil Ärzte dann schnell tendieren, es als eine reine Angst-Geschichte anzusehen.

Kommentar

Lädt...
    X