Wie ist das eigentlich mit diesen ALS zittern - tritt das systematisch auf oder zuerst nur lokal? Ich habs innerhalb von 2 Monaten nun in beiden Waden, am Rücken, Arm.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS zittern
Einklappen
X
-
mgr3sa Bin mir zwar nicht sicher, was Du mit "ALS zittern" meinst - wenn es die Faszikulationen sind: Die sind nicht ausschliesslich bei ALS zu beobachten. Faszikulationen treten zB auch bei Gesunden auf, bei BFS (benign fasciculation Syndrome), SFN oder tonnenweise anderen Mangelerscheinungen oder Erkrankungen.
Hattest Du ein EMG? Das zeigt bezgl. ALS sehr schnell Veränderungen bzw Fibrillationen oder positive scharfe Wellen. War Dein EMG "sauber" oder zeigte nur Faszikulationen, hast Du sehrsehr wahrscheinlich und ZUM GLÜCK KEINE ALS.
-
Nein die haben nur Reflexe, NLG, Lumbalpunktion 3x Blut und eine Hautstanze wegen SFN gemacht. Ich habe das mit den Faszikulationen extra erwähnt. Bei einem Bettnachbaren haben die EMG gemacht weil dort ein Muskel weniger wurde, bei mir aber nicht. Die lassen mich mit den Befunden nun aber schon 2 Monate in der Luft hängen. Ich war in der medizinischen Hochschule Hannover - dort soll SFN abgeklärt werden.Zitat von hansmeister Beitrag anzeigenmgr3sa Bin mir zwar nicht sicher, was Du mit "ALS zittern" meinst - wenn es die Faszikulationen sind: Die sind nicht ausschliesslich bei ALS zu beobachten. Faszikulationen treten zB auch bei Gesunden auf, bei BFS (benign fasciculation Syndrome), SFN oder tonnenweise anderen Mangelerscheinungen oder Erkrankungen.
Hattest Du ein EMG? Das zeigt bezgl. ALS sehr schnell Veränderungen bzw Fibrillationen oder positive scharfe Wellen. War Dein EMG "sauber" oder zeigte nur Faszikulationen, hast Du sehrsehr wahrscheinlich und ZUM GLÜCK KEINE ALS.
Es kann sogar sein das die an einer Hand/Arm (?) ein EMG gemacht haben ? Das hat sich angehört wie ein Rauschen ? Kann das sein ? Ich hab nicht hin gekuckt.
Micha
Kommentar
-
Ein EMG merkt man, denn da werden Nadeln in den Muskel gestochen. Rauschen ist dabei zu hören, je nachdem wie stark der Muskel angespannt wird. Und dir wird auch gesagt, ob du ihn anspannen sollst oder drücken sollst. Bei mir wurde das in einem Oberschenkel und an der Handkante gemacht. Ohne Befund. Und ich habe überall am Körper Muskelzucken.
Kommentar
-
Es war glaube ich die Handkante - es hat etwas gepiekst aber ich hielt das da ich nicht hingekuckt habe für einen Stromschlag - es hat wie bei einer Ultraschalluntersuchung gerauscht - die Nervenstrommessungen waren wesentlich schmerzhafter. Die haben bei mir buchstäblich jeden Finger vermessen.Zitat von SimonBln Beitrag anzeigenEin EMG merkt man, denn da werden Nadeln in den Muskel gestochen. Rauschen ist dabei zu hören, je nachdem wie stark der Muskel angespannt wird. Und dir wird auch gesagt, ob du ihn anspannen sollst oder drücken sollst. Bei mir wurde das in einem Oberschenkel und an der Handkante gemacht. Ohne Befund. Und ich habe überall am Körper Muskelzucken.
Naja ich hoffe das die Befunde ja mal eintrudeln werden, dort wird ja dann wohl beschrieben sein was sie gemacht haben.
Ist bei ALS eigentlich der Liquör auffällig ?
MichaZuletzt geändert von mgr3sa; 24.02.2026, 20:20.
Kommentar
-
mgr3sa: Da wo ich wohne, ist der Liquor alleine nicht wegweisend für eine mögliche ALS und wird zur Diagnostik nicht mal beigezogen. Wenn Du ein EMG in einem von Dir als "betroffenen Muskel" hattest und es keine Auffälligkeiten wie FIB's oder PSW gab, hast Du keine ALS - Gratuliere. Das solltest Du feiern.
Kommentar
-
Eine reine SFN scheint es nicht zu sein da die langen Nerven auch betroffen sind mittlerweile, ebenso die autonomen Funktionen.Zitat von hansmeister Beitrag anzeigenmgr3sa Schmerzmittel helfen zB bei SFN nicht immer.
Duloxetin macht die Sache vielleicht erträglicher?
Wenn ich allerdings sehe wie schnell ich abbauen glaube ich das ich bald echte Probleme habe.
Kommentar
-
Ja,ich kann es nachvollziehen.Ich hänge auch total in der Luft.Mit vollen klaren geistigen Menschenverstand den Ärzten klar zu verstehen zu geben,da ist nichts in Ordnung.ist.
Da meine ganzen Untersuchungen ins leere gelaufen sind..Wurde mir einfach funktionelle Bewegungstörung als Diagnose gegeben,deckt wunderbar alle Facetten ab.
Ich bin jetzt in der Immunologe unterwegs.Ich weiß was ich jetzt wirklich habe,das will auch leider keiner wissen.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht,es ist ein schlechter Film.
Um es sarkastisch auszudrücken,kannst auch ein Horrorklassiker darüber verfassen.
Ich bin nur traurig und fassungslos.
Kommentar
-
Du hast dich selbst diagnostiziert?? Was sagt denn der Neuro zum MRT?Zitat von mgr3sa Beitrag anzeigenKacke ich hänge total in der Luft - habe jetzt selbst im MRT Auffälligkeiten in den Pyramidenbahnen gesehen - dazu das Zucken und zunehmende Schwäche in den Beinen und Armen - es ist wie in einem schlechten Film.
Kommentar
-
Die reden seit 2 Monaten nicht mit einem.
Ich sag mir halt die haben primär nach Gründen fpr eine Polyneuropathie gesucht, ALS ist da ja nicht im Zielraster.
Ja habe ich ich bin beruflich mit Röntgenanlagen in der Industrie betreut und ich habe ja eh seit mindestens 1 1/2 Jahren gesteigerte Reflexe.
Vielleicht seh ich ja auch langsam Sachen die nicht da sind, wäre nicht das erste Mal da ich zum Hypochonder neige.
Micha
Kommentar
-
Du hast in einem deiner anderen Fäden von normalen Reflexen geschrieben. Du musst von deiner ALS Angst loskommen, kein Wunder dass du nicht ernst genommen wirst. Würde das MRT hier wirklich Läsionen der Pyramidenbahn zeigen, dann hättest du klare Zeichen des oberen Motoneurons (Spastik, Kloni). Hast du nicht, daher vergiss ALS.
Kommentar

Kommentar