Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krankengymnastik und die krankenkasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

krankengymnastik und die krankenkasse

Hallo.

ich bekomme seit 1 jahr fortlaufend krankengymnastik,mittlerweile 20 x pro rezept, ausserhalb des regelfalles. auf dem rezept steht pnp zur erhaltung des ist-zustandes. nun bin ich im januar zur reha gefahren und hatte bis dahin 13 von den 20 x abgearbeitet... nach der reha dann die restlichen 7, mittlerweile läuft schon das nächste rezept. und nun sagte man mir eben in der physio-praxis das die kk sich anstellt wegen der kostenübernahme des letzten rezeptes... sie bezahlen nur 13 mal, danach sei ich ja zur reha gefahren und somit müsste ich ja jetzt wieder fitt sein !?! wunderheilung ???, wenn das so einfach ist dann fahre ich doch direkt nochmal zur reha :/.

Lg und einen schönen tag euch allen...
    Zuletzt geändert von Trine40; 25.04.2012, 06:57.

Liebe Trine40,
    mir geht es genau gleich.Seit einem Jahr vermutet man bei mir Dematomyositis.Ich besuche 30 Minuten pro Woche die Physio zum lockern und dehnen der Oberschenkelmuskulatur.Vor dieser Therapie konnte ich fast nicht mehr laufen.Im Anfang waren 4 Behandlungen pro Woche nötig,um einigermassen wieder gehen zu können.
    Nun ist das Jahr vorbei,und meine Kasse hofft wohl auch auf eine Wunderheilung.
    Im Moment bezahle ich die Therapie selber,aber mein Hausarzt schreibt "denen"fleissig!!Aber im Moment ist völlige "Funkstille"
    Gut,dass ich viel Geduld und gute Nerven habe.
    Liebe Grüsse von Erika

Kommentar

Hallo Trine,

die Begründung der KK geht so natürlich nicht. Sie wäre falsch, weil, wie Du schon schreibst, bei chronischen Erkrnakungen für gewöhnlich keine Wunderheilung eintritt, sondern über eine dauerhafte KG die Mobilität erhalten werden soll.

Dennoch wird die KK das so handhaben können, da der Zeitraum zwischen dem letzten Mal KG in deiner Physiopraxis und dem Wiederbeginn zu viel Zeit vergangen ist. Es dürfen mit Begründung 2 Wochen ausfallen, danach muss die Verodnung abgerechnet werden. Du warst bestimmt länger als 2 Wochen in der Reha. Im Grunde hätte dein Physiotherapeut die Verordnung mit Beginn der Reha abrechnen müssen und Du hättest eine neue Verodnung nach Rehaende wieder mitbringen müssen.

Total blöd, aber manche KK, die AOK zB, machen das so. Und wie Du siehst, hat deine KK nun Geld gespart.

Wenn allerdings der KK irgendwie ersichtlich wird, dass nun die fehlenden Termine auf der neuen Verordnung geschoben sind, dann kann der Therapeut die Verordnung auch gleich unter Minus verbuchen. Und darüber hinaus kann er noch damit rechnen, von der KK eine Klage an den Hals zu bekommen. Aber das wird er sicher wissen.

Ohne dich irgendwie angehen zu wollen, es ist vollkommen richtig, solche Schikanen der Kostenträger zu beklagen. Aber die Notbehelfe deines Therapeuten diesbezüglich solltest Du lieber nicht ins Netz stellen.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Erika,

aus meiner Perspektive ist der Fall bei Dir ganz klar. Du hast definitiv den Befund einer Myopathie. Ob die nun Dermatomyositis heißt, oder irgendwie anders, ist dabei gar nicht wichtig. Wichtig ist der Befund Myopathie und/oder der Befund deiner Symptomatik.

Wenn die KK nicht auf die Schreiben deines Arztes reagiert, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Und selbstverständlich sind all die selbstgezahlten KG- Einheiten von der KK im Nachhinein auszugleichen, sprich Dir zu erstatten. Hebe deshalb unbedingt die Rechnungen auf.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es im schweizer Gesundheitssystem möglich wäre, bei einer chronischen Erkrankung einfach die Behandlung mit Heilmitteln nach 1 Jahr zu beenden, weil der Kostenträger meint, 1 Jahr reiche, für was auch immer.

Liebe Grüße
        Guido

Kommentar

Lieber Guido,
          ich habe morgen einen Termin im Uni-Spital.Die haben eine ganz tolle Beratungsstelle.
          Denen werde ich mal meine "gesammeltenWerke"mitbringen.Vielleicht können die noch zusätzlich etwas Druck machen bei der KK.
          Liebe Grüsse von Erika

Kommentar

Gute Idee!

Hoffentlich können die was bewegen.

Liebe Grüße
            Guido

Kommentar

hallo Guido,

du hast natürlich vollkommen recht, ich habe einfach nicht nachgedacht weil ich mich so geärgert habe.

Lg

Kommentar

Ich habe auf der Beratungsstelle der Uniklinik erzählt,dass mir die KK die Physio nicht mehr bezahlt.
                Als die gesehen haben um welche KK und um welchen Vertrauensarzt es sich handelt,haben sie fast
                einen "Anfall" bekommen.Ich bin wohl nicht die Einzige mit dem Problem.
                Dieser Arzt sei im Januar Vertrauensarzt geworden,und lehnt offenbar alles ab,was ihm irgendwie zu teuer ist.
                Die Berater haben mir gesagt,dass sie sich nun um die "Sache"kümmern und ich nicht einmal mehr daran denken soll.
                Ich bin sehr froh darüber,brauche meine Kraft wirklich für Anderes.

Kommentar

Na bitte, es gibt noch Menschen, die etwas in die Hand nehmen. Ich freue mich für dich. Und hebe dich rechnungen auf. Bekommst Du alle erstattet.

Liebe Grüße
                  Guido

Kommentar

Lädt...
                  X