Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und trotzdem bleibt Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und trotzdem bleibt Angst

Hallo,

vor einiger Zeit meldete ich mich hier im Forum an. Da gab es das "Ohne Diagnose" Forum noch nicht. Damals schilderte ich immer wiederkehrende kurze Muskelzuckungen fast überall am Körper. Oberarme, Unterarme, Oberschenken, Waden und dann noch vereinzelt mal hier und mal da. Also kein zucken für mehrer Minuten sondern ehr wenige Sekunden aber dennoch beängstigend wenn das immer wieder vorkommt und sich dir Orte wo es vorkommt häufen. Ich habe große Angst gehabt und wusste nicht weiter da endlos langes suchen nach Ursachen oder gründen die harmlos sind und die die Beschwerden erklären zu nichts führte.

Es ist meiner Meinung nach auch egal was für Symptome man beobachtet. Im Zusammenhang mit Symptom X + Muskelzucken oder Muskelschwäche bekommt man meist die Amyotrophe Lateralsklerose zu lesen. Das baut einen nicht auf sondern ab. Ständig nur negatives zu finden und Patientenberichte zu lesen um einen Hinweis zu suchen der art

"Hey, ich habe zwar Muskelzucken aber keine Krämpfe und falle daher durch das Raster"

zu finden macht keinen Mut und führt zu Stress und anderen Nervlichen Problemen wenn man nicht aufpasst.

Eigenständige Internetrecherche wird fast jeder hier kennen. Es macht Angst zu lesen wenn berichtet wird das viele Patienten erst durch die Suche im Internet erfahren haben was ihnen der Arzt eigentlich mitgeteilt hat. So stützen wir uns ohne Diagnose auf das einzige Mittel dass uns zu jeder Tages- und Nachtzeit Antworten liefern kann. Dem Internet.

Es gibt Menschen die (ich bin leider keienr davon) sich solche Themen durchlesen und denen es kein bisschen Angst macht da die einzige vernünftige Reaktion auf solche Eigenbeobachtungen so blöd es auch klingen mag "abwarten" heißt. Abwarten was nun mit einem passiert. Ohne sich verrückt zu machen und ohne krampfhafte Diagnosesuche im Internet die einem den Kopf vernebelt und einem nur noch das schlimmste anzeigt. Das Internet stellt keine Verdachtsdiagnose sondern haut dem Leser die Fakten auf den Tisch die er selber nicht beurteilen kann denn wie wir alle wissen sind Muskelzuckungen noch lange kein Hinweis auf eine Amyotrophe Lateralsklerose. Auch im Zusammenhang mit anderen Symptomen bedeutet es noch nichts. Es gibt so viele Ursachen die nicht so bekannt wie die Amyotrophe Lateralsklerose sind und durch dieses Unbekanntheit finden sich solche weitaus harmloseren Erkrankungen nicht unter den ersten Ergebnissen bei der Recherche. Man zieht diese "unbekannten" also nicht mit in die Eigendiagnose mit ein denn das Internet präsentiert nur das schlimmste.

Ich schweife glaube ich ab und wollte den ersten Satz eigentlich anders anfangen. Ich lasse aber meine Gedanken einfach stehen

Es sieht nun so aus das ich "damals" 2x im Krankenhaus war wo viele Untersuchungen durchgeführt wurden. Darunter mehrmals MRT, EMG und noch andere Untersuchungen wo einem so eine Spule auf den Kopf gehalten wird und es dann zuckt. Kein Hinweis auf irgendwas. einige Wochen später musste ich wieder in das Krankenhaus und es wurde alles wiederholt. keine Hinweise auf irgendwas. ich wollte mich damit abfinden aber es lässt mir bis heute keine Ruhe und gebessert hat sich auch nichts so richtig. Noch immer Zuckt es immer wieder an vielen Körperstellen. Aktuell häufig der linke Oberschenkel Unterseite. Spürt man meistens wenn man sitzt oder liegt. Zuck Zuck Zuck Zuck Zuck und dann ist wieder nichts. Nun habe ich auch Muskelschmerzen wie einen leichten Muskelkater in dem Bereich. Ausgelöst durch das Zucken? Beim gehen kommt es mir so vor als humple ich leicht auf dem linken Bein. Da achtet ich beim laufen nun leider permanent drauf was die Sache nicht einfacher macht. Da ist wieder di Angst die ich zu bekämpfen versuchte. Ich akzeptierte das Zucken hier und da aber was soll man machen wenn es einfach immer mehr wird. Immer mehr Gründe für die Angst. Trotzdem gibt es noch andere Gründe die zutreffen können. Ich schreibe das nur da ich nicht weiß wohin mit meinen Gedanken. Die Familie möchte ich damit nicht belasten. Diese denkt es ist alles viel besser da ich nichts mehr sage. Hoffentlich kann ich eines Tages sagen es ist alles gut und ich hatte unnötig so lange Angst.

Ich bin übrigens 26 Jahre alt und möchte noch mindestens 80 jahre alt werden und gesund sein und beliben.

Hallo,
    klingt nach was... oder auch nicht.. aber ..
    am besten ist du lässt dich wirklich mal gezielt von einer Muskelambulanz oder Muskelzentrum durchchecken, die kennen sich da am besten aus.
    Und im KH warst du bestimmt auf der Neuro oder anderer Abteilung. Klar Neuro ist der Überbegriff für uns Muckis, aber gezielter und genauer ist es in einem Muskelzentrum!!

und nur mit EMG und MRT kann man noch nicht viel sagen... zumindest blutbild mit CK-Wert, etc. wäre schon sinnvoll, Nervenleitgeschwindigkeit messen etc.
    nicht alles was sich nach ALS liest, ist es auch gleich...es gibt so viele muskelerkrankungen. und manche sind eben seltener und werden nicht so "oft" behandelt im Netz wie ALS.
    LG Silke

Kommentar

Nicht aufgeben!

Hallo Matthias,

ja, ich würde sagen, das es allen hier so geht, die Angst als Begleiter...
      Aber es muß wirklich nicht immer alles zum Schlimmsten, was man sich vorstellt, führen.
      Ich hab zwischenzeitlich 4 Diagnosen und die 5. wird grad überlegt. Das Neuste ist, das ich Probleme mit der Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule habe und die für meine Beschwerden zuständig sind, mal sehen. In 3 Wochen ist das Muskelzentrum an der Reihe.
      Du siehst, Muskelzuckungen können viele Ursachen haben, auch Streß ist ein Faktor. Das macht die Sache ja so schwer!

Nicht den Kopf hängen lassen! Alles gute und ich wünsch dir, das du Gesund mindestens 80 Jahre alt wirst!

Kommentar

Lädt...
      X