Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit den Augen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit den Augen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Problem mit meinen Augen, das ich nicht wirklich einordnen kann. Vielleicht kennt hier jemand sowas, bzw. Ist das ja auch normal?
    ich habe ja eine Abduzensparese, kann als mein linkes Auge nicht so gut nach links bewegen, ich sehe dann Doppelbilder.
    Morgens sehe ich (mit Gleitsicht-Brille) noch ganz gut. Gegen Abend wird es immer Mühsamer zu sehen. Ich sehe verschwommen, kann nicht so gut lesen, es ist einfach anstrengen. (Die Gleitsichtbrille habe ich schon länger)
    Ich dachte bisher immer, dass das von der Muskelschwäche käme. Ist das aber vielleicht ganz normal das die Augen am Abend so "müde" sind?
    Mir ist es auch beim Autofahren aufgefallen, das nach längerer Fahrt ( so nach 1h) die Augen "müde" werden.
    Geht es anderen auch so?

Vielen Dank!

LG, Wave

Die Parese hat aber nix mit der Sehstärke zu tun. Ich hab eine Muskelüberfunktion desr einen Augenmuskels und hab daher auch Doppelbilder beim Blick nach links (congenitale M.obliquus inferior -Überfunktion).
    Hast du beim Augenarzt mal die Sehstärke überprüfen lassen? Augendruck?
    LG Silke

Kommentar

bzw. vergessen.. welche Muskelerkrankung hast du, wenn es Myasthenia Gravis oder eine metabolische Myopathie ist, "könnte" das ganz normal sein.. dass die Muskeln um das Auge ermüden bei längerer Belastung!
      LG Silke

Kommentar

Welche Muskelerkrankung ich genau habe, weiß ich noch nicht genau. Man vermutet stark eine Myopathie (MERRF/MELAS?).
        Die Störung der Augenbewegung kommt eigentlich durch eine Narbe am Inneren Augenmuskel. Diese Narbe stört Mechanisch die Bewegung des Auges nach Links .
        Das andere ist aber das die Augen Abends ( beide Augen) müde sind und ich dadurch unscharf sehe.
        Der Prof im KHS hat gemeint, dass die Augen nichts mit der Muskelschwäche zu tun haben.
        Deshalb: eher normal oder nicht ?

LG, Wave

Kommentar

Zitat von wave Beitrag anzeigen
          Welche Muskelerkrankung ich genau habe, weiß ich noch nicht genau. Man vermutet stark eine Myopathie (MERRF/MELAS?).
          Die Störung der Augenbewegung kommt eigentlich durch eine Narbe am Inneren Augenmuskel. Diese Narbe stört Mechanisch die Bewegung des Auges nach Links .
          Das andere ist aber das die Augen Abends ( beide Augen) müde sind und ich dadurch unscharf sehe.
          Der Prof im KHS hat gemeint, dass die Augen nichts mit der Muskelschwäche zu tun haben. Deshalb: eher normal oder nicht ?

LG, Wave
          Es kommt darauf an welche Muskelerkrankung du hast / es ist. Ob das bei dir normal ist oder nicht kann dir nur ein Arzt/Neurologe sagen.
          Bei mir sind die Augenmuskeln sowie auch andere Muskeln betroffen.
          Liebe Grüße
          Tara

"Egal, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuem beginnen !" (Buddha)

Kommentar

Bisher ist man immer von einer Abduzensparese ausgegangen. Mit dieser "Narbe" als mechanisches Bewegungshindernis ist die Augenbewegung natürlich aus ganz anderem Grund eingeschränkt. Nach dem MRT meinte man, dass man nach einer Muskelerkrankung suchen muss, bei der Augenstörungen nicht eingeschlossen sind.
            Mir fällt halt nur auf, dass dieses unscharf Sehen wirklich mit müden Augen zusammen hängt. Am WE habe ich das bei weitem nicht so. Da lege ich mich aber auch am Nachmittag mal hin und mach ein Nickerchen.
            Dagegen nach einem anstrengend Arbeitstag und noch einer Stunde Autofahrt kann ich trotz Brille kaum noch lesen.
            Deshalb bin ich auf "müde" Augen gekommen, da das ganze irgendwie (für mich) belastungsabhängig zu sein scheint.
            Vielleicht kann ich das mit der Augenärztin klären.
            LG, Wave

Kommentar

Lädt...
            X