Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und noch ohne genaue Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu hier und noch ohne genaue Diagnose

Hallo,
    ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und um Rat fragen.
    Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und bin selbständige Floristin.

Meine gesundheitlichen Sorgen begannen im März 2011. Damals hatte ich so viele verschiedene Symptome, dass zunächst überhaupt niemand was richtig mit mir anzufangen wusste.
    Unter anderem: Gewichtsabnahme, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Schmerzen (damals überall), früh schon das Gefühl, den Tag bereits hinter sich zu haben (wie vom LKW überrollt, vergesslich...).
    Da mich mein Hausarzt samt Familiensituation kannte, wurde ich sofort in überarbeitet eingestuft. Sicher war ich zu dem Zeitpunkt auch am Limit, aber das ist ja heute auch die einfachste Variante.
    Doch dann wurden zuerst die Fingerkuppen, dann die Finger, die gesamten Hände und später auch die Füße taub.
    Nun wurde ich auf Borreliose getestet und auch ein MRT wurde von der HWS gemacht. Alles ohne Befund.
    Vorstellung bei der Neurologin.
    Aufgrund der Vielzahl der Symptome erfolgte die Einweisung ins Krankenhaus. MS wurde ausgeschlossen. Diagnostiziert wurde ein hochgradiger Vitamin B 12 Mangel.
    Man sagte mir, mit den Spritzen sei in wenigen Wochen alles wieder in Ordnung.
    Doch vier Wochen später landete ich erneut in der Klinik, da das taube Gefühl nun auch in Beinen und Armen war. Teilweise hatte ich nun schon steife Zehen.
    Ausgeschlossen wurde nun das Guilliane Barree Syndrom.
    Ansonsten nichts gefunden.
    Nach fünf Monaten Krankschreibung wurde ich durch die Krankenkasse zum Gutachter geschickt, der der Meinung war, ich hätte kein organisches, sondern ein seelisches Problem.
    Da war es also wieder.
    Mir ging es jedoch nicht besser, aber da mir keiner helfen wollte oder konnte, fing ich stundenweise wieder in meinem Geschäft an.
    Ich habe es seitdem aber nie mehr auf einen halben Tag geschafft. Brauche danach mehrere Stunden auf der Couch, um halbwegs wieder bei Kräften zu sein.

Dann konnte ich im Herbst des Jahres 2012 plötzlich meine Kunden nicht mehr erkennen. Ich bin schon immer kurzsichtig, aber dass ich beim Hereinkommen der Kunden nicht erkenne, ob das ein Mann oder eine Frau ist, das erschrak mich doch sehr.
    Die Augenärztin stellte beidseitig einen Katarakt fest.
    Im Dezember 2012 und im Januar 2013 ließ ich mich operieren.

Nun zum Jahreswechsel 2013/2014 ging es mir gesundheitlich deutlich schlechter.
    Die Hände und Füße sind ja seit 2011 durchweg taub und das allein ist in meinem Beruf ja schon eine Katastrophe.
    Nun bemerkte ich aber schon bei kleinen Tätigkeiten ein Zittern. Je mehr ich mache, umso schlimmer wird das.
    Ich kann nicht lange stehen, kann nur noch ganz kurze Strecken Rad fahren - ebenso Auto, und besonders beim Halten von Gegenständen habe ich große Probleme. Die Finger bleiben dann in der Postion, wie ich den Gegenstand festgehalten habe. Sie sind auch über den ganzen Tag irgendwie steif. Mittlerweile sind auch meine kompletten Zehen so gut wie unbeweglich.
    Früh habe ich arge Problem loszulaufen und in Bewegung zu kommen.
    Manchmal hängen auch die Augenlider.
    So bin ich also wieder einmal auf die Suche nach einem Arzt gegangen, der mich vielleicht doch noch mal ernst nimmt.
    Ich hab dann im KH noch einmal ein EMG sowie ENG machen lassen. Es war der gleiche Arzt wie damals. Erst meinte er noch, wir werden nichts neues finden, aber als ich ihm den Verlauf der letzten drei Jahre schilderte, horchte er auf.
    Und als er die Muskeln untersuchte, hörte man tatsächlich dieses Sturzkampfbombergeräusch.
    Da meinte er, auffällig sei ja damals schon was an den Muskeln gewesen - aber alle meine Symptome hätten nur allzu gut in diesen Vitaminmangel gepasst.
    Naja, jedenfalls kam er auch durch den Katarakt auf die Idee, dass ich nun doch eine Muskelerkrankung haben könnte.
    Er hinterfragte noch viele Dinge. So hab ich morgen auch ab und an Probleme mit hängenden Augenlidern. Das würde wohl auch passen.

Nun hatte ich mir einen neuen Neurologen gesucht und dieser hat mich zu einem Genetiker geschickt.
    Inzwischen weiß ich, dass ich nicht an der Myotonen Dystrophie Typ 1 Curschmann Steinert und auch nicht an Promm erkrankt bin.
    Aber woran dann?
    Ich warte nun auf Kostenvoranschläge vom Genetiker, damit ich diese bei der Kasse einreichen kann.
    Mittlerweile weiß ich über einen anderen Arzt aber, dass weitere teuerere Untersuchungen nur bezahlt werden, wenn es eine Möglichkeit der Therapie geben würde. Ansonsten sieht wohl die Kasse keinen Beweggrund den Namen der Krankheit herauszubekommen. Also wird dies hier wahrscheinlich in einer Sackgasse enden.
    Nun warte ich ebenfalls auf einen Termin am Muskelzentrum in Dresden. Ich hoffe, dass man dort evtl. eine Muskelbiopsie macht, um genaueres herauszufinden.
    Hat denn jemand Erfahrungen damit?
    Oder kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich unbedingt noch untersuchen lassen könnte.

Ich hab mich viel belesen, um mir selbst zu helfen.
    Aber scheinbar gibt es ja nicht viel Hilfe bei Muskelkrankheiten.
    Inzwischen geh ich zweimal wöchentlich zur Krankengymnastik und zur Ergotherapie.
    Seit 1.8. bin ich nun krank geschrieben. Mein Beruf ist natürlich denkbar ungünstig für diese Erkrankung und ich hab noch keinen Plan, wie es weiter gehen soll. Im Grunde geh ich ja seit 2011 nur noch stundenweise arbeiten. Aber es ist ja mein Geschäft und ich will mich ja auch darum kümmern. Aber wie soll das weiter gehen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
    Flora

Hallo Flora,
    wie viele ohne Diagnose.. mich eingeschlossen, hast du auch schon eine Odysee an Tests hinter dir. Was ich nicht verstehe, warum keine Muskelbiopsie gemacht wurde bisher. Das Steifigkeitsgefühl und Festhalten lässt sehr an Myotonie denken. Aber auch manche distalen Myopathien gehen mit so einem "Phänomen" einher. Es gibt auch eine Mini-Promm Version.. da sind nicht die klassischen Promm-Gene betroffen, sondern andere. Sprich das ev. nochmal an. (hier ein Artikel dazu: http://forum.dgm.org/showthread.php?...ni-PROMM-(DM-2) ) Bzw. gibt's auch noch andere Formen von Myotonie.

Wenn du noch Fragen zur Biopsie hast, immer nur raus damit.. bin da schon sehr erfahren.. hatte schon 2 Biopsien und auch lange in einer Histologie gearbeitet.
    Hoffe es findet sich für dich bald eine Lösung und Erklärung. Ich bzw. meine Ärzte suchen schon seit gut 7 Jahren, bisher ohne genaue Zuordnung, also Myopathie unklarer Genese.
    LG SIlke
    LG Silke

Kommentar

Hallo Silke,

hab mich sehr über deine Antwort gefreut.
      Ja, es scheint so, als ob alle Muskelkranken jahrelang Geduld haben müssen, damit irgendwas herausgefunden wird.

Mir wäre es auch lieber gewesen, dass man parallel zu der Genetik die Biopsie veranlasst hätte. Aber sie waren sich alle recht sicher, dass es Curschmann Steinert ist (also Typ1). NUn ist es aber nicht so. Man sollte sich ja eigentlich drüber freuen, aber nun stehen wir ja quasi wieder am Anfang, naja vielleicht nicht ganz.
      Aber ich denke, es ist der nächste Schritt, der nun folgen wird.

Werde mich auch gleich nochmal unter deinem Link belesen. Danke!

LG Flora

Kommentar

Ich möchte heute mal eine Frage stellen, denn ich habe noch immer keine Diagnose.
        Inzwischen musste ich meinen Beruf aufgeben, da ich es körperlich nicht mehr schaffte.
        Eine Diagnose habe ich immer noch nicht, die Symptome dauern an.

Nun haben mich mehrere Beiträge im Fernsehen zu Antibiotika mit dem Inhaltsstoff Fluorchinolone aufhorchen lassen.
        Diese haben gravierende Nebenwirkungen, die zeitlich erst Monate, Wochen, Jahre später auftreten können.
        Ich habe Antibiotika aus dieser Gruppe, wie beispielsweise Cyprofloxacin oder Ofloxacin mehrfach verschrieben bekommen.

Gibt es hier Betroffene mit Verdacht auf eine Muskelerkrankung - aber eben ohne Diagnose -, die auch diese Antibiotika eingenommen haben?
        Ich leide am meisten unter den tauben Händen und Füßen, Kribbeln, Tremor stärker werdend durch Belastung, brennende Schmerzen, Muskelschwäche.
        Bisher wurde bei mir nur eine neurogene Schädigung der Muskulatur nachgewiesen. Warum, woher - weiß niemand.

Freue mich über jede Antwort.

Die Fernsehberichte findet ihr hier:

WDR Servicezeit 17.10.2014 bei youtube
        Hessischer Rundfunk defacto 2.10.2016 Mediathek
        ARD Kontraste 15.09.2016 Mediathek.

Viele Grüße
        Flora

Kommentar

Ja wieder so ein typischer Fall, der Arzt meinte also schon damals hätte das EMG nicht gepasst, aber du wurdest dann doch auf die Psycho-Gleise gestellt, als man nicht sofort eine passende Diagnose parat hatte. Ich finde das ärgerlich. Warum kann ein Arzt so selten eingestehen, dass er einfach nicht weiß was man hat oder es sein könnte? Erst werden alle auf die Psycho-Schiene abgestellt und erst wenn das gar nicht mehr geht, dann wird noch einmal hinterfragt ob man sich geirrt haben könnte. Mit der Krankenkasse ist das natürlich dann ein Horror, man kann nicht mehr richtig arbeiten, aber wenn der Arzt sagt man kann, dann ist man in einer Position gelandet, in der man mehr Erfolgschancen hat mit der Wand erfolgreiche Verhandlungen zu führen. Da bleibt einem dann ja nur der Gang zu Psychiatern, der einen dann eine entsprechende psychische Krankheit attestieren muss, mit alle den sozialen Nachteilen.

Kommentar

Hallo Flora, <br>
            Deine Geschichte klingt ein bischen wie meine.<br>
            Kribbeln in den Fingern, Füssen, Gesicht usw...<br>
            Lichtempfindlichkeit, Schwindel<br>
            <br>
            Nahezu überall kribbelt es. Zucken. <br>
            Und ich habe auch Probleme mit der Muskulatur und einen Tremor.<br>
            So wie du bin ich 2 Jahre lang als Somatisierunsstörungspatient abgestempelt worden.<br>
            Und erst springmausi&nbsp; hier hat mir den Dr Erdler empfohlen der mich dann ernst genommen hat.<br>
            Er hat als ersters die sensiblen&nbsp; Nerven getestet.<br>
            Das ist einen NLG aber nicht die, die man immer macht sondern eine wesentlich genauere.<br>
            Da hat er fest gestellt, das meine sensiblen Nerven&nbsp; was haben und ich vermutlich auch schon an einer PNP&nbsp; zusätzlich erkrankt bin .<br>
            Das mit den kleinen Nerven kennt man Small Fibro&nbsp; Neuropathie.<br>
            Und kann man mit einer Haut bio (die kleinen Nerven) diagnostiziert werden. Bei uns in Österreich gibt es nur einen einzigen Arzt, es das kann.<br>
            Und die meisten Ärzte kennen sich damit nicht aus.<br>
            Wenn es früh genug erkannt wird, kann man es aber vl.sogar behandeln. <br>
            Mit cortison Stosstheraphie und autoimmunkomplexen.<br>
            Bei manchen hilfsts bei manchen nicht.<br>
            Im Prinzip&nbsp; sind dieses kleinen Nerven überall am Körper in können alles beeinflussen.<br>
            Blutdruck- meiner ist nach dem Sitzen umme voll niedrig,&nbsp; Lunge (die bronchien) usw....<br>
            <br>
            <br>
            Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden.
            Lg Marlies

Kommentar

Und seit heute weiss ich das ich auch eine Borelliose habe.
              Komme gerade aus dem Spital🙈

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                Und seit heute weiss ich das ich auch eine Borelliose habe.
                Komme gerade aus dem Spital

Liebe Marlies, du hast aber auch wirklich alles was zu nichts zu gebrauchen ist, ich mehme es so wie es eben ist, oftmals sage ich zu mir selbst dann soll es eben so sein wie es ist

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                  Hallo Flora, <br>
                  Deine Geschichte klingt ein bischen wie meine.<br>
                  Kribbeln in den Fingern, Füssen, Gesicht usw...<br>
                  Lichtempfindlichkeit, Schwindel<br>
                  <br>
                  Nahezu überall kribbelt es. Zucken. <br>
                  Und ich habe auch Probleme mit der Muskulatur und einen Tremor.<br>
                  So wie du bin ich 2 Jahre lang als Somatisierunsstörungspatient abgestempelt worden.<br>
                  Und erst springmausi&nbsp; hier hat mir den Dr Erdler empfohlen der mich dann ernst genommen hat.<br>
                  Er hat als ersters die sensiblen&nbsp; Nerven getestet.<br>
                  Das ist einen NLG aber nicht die, die man immer macht sondern eine wesentlich genauere.<br>
                  Da hat er fest gestellt, das meine sensiblen Nerven&nbsp; was haben und ich vermutlich auch schon an einer PNP&nbsp; zusätzlich erkrankt bin .<br>
                  Das mit den kleinen Nerven kennt man Small Fibro&nbsp; Neuropathie.<br>
                  Und kann man mit einer Haut bio (die kleinen Nerven) diagnostiziert werden. Bei uns in Österreich gibt es nur einen einzigen Arzt, es das kann.<br>
                  Und die meisten Ärzte kennen sich damit nicht aus.<br>
                  Wenn es früh genug erkannt wird, kann man es aber vl.sogar behandeln. <br>
                  Mit cortison Stosstheraphie und autoimmunkomplexen.<br>
                  Bei manchen hilfsts bei manchen nicht.<br>
                  Im Prinzip&nbsp; sind dieses kleinen Nerven überall am Körper in können alles beeinflussen.<br>
                  Blutdruck- meiner ist nach dem Sitzen umme voll niedrig,&nbsp; Lunge (die bronchien) usw....<br>
                  <br>
                  <br>
                  Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden.
                  Lg Marlies

Hey Marlies,
                  (Mit cortison Stosstheraphie und autoimmunkomplexen) eine Blutwäsche wäre noch möglich, diese zieht man bei mir im Februar 2017 an der UNI Würzburg noch in betracht würde man noch versuchen, habe mich jedoch noch nicht entschieden da meine Körperliche Konsistenz zu wünschen übrig lässt. lg

Kommentar

Wie wurde das festgestellt?
                    @ Medien Wien

Kommentar

Danke schon einmal für die zahlreichen Tipps.
                      Ich bin auch noch an zwei Instituten für seltene Erkrankungen angemeldet und hoffe von dort vielleicht auch noch etwas Hilfreiches an Ideen zu bekommen.
                      Nur dauert das halt alles.

Und geht es euch nicht auch so: Irgendwann hat man auch keine Lust mehr auf Krankenhäuser, wieder neue Ärzte mit wieder neuen Überlegungen ...
                      Rein diagnostisch bin ich ja keinen Schritt weiter.
                      Ok, es wurde einige Sachen ausgeschlossen.

Mittlerweile habe ich eine Krankenkasse, die meine Physio und Ergo für mindestens drei Jahre finanziert, so lange der Arzt die Notwendigkeit bescheinigt. Das ist ja schon mal was.

Ich hatte ja auch schon mal die Vermutung, dass die Pestizide (mit denen bekanntlich alle Schnittblumen gespritzt sind) für meine Symptome verantwortlich sein könnten.
                      Schließe das bis heute nicht aus.
                      Nur meinte die Berufsgenossenschaft damals auf Anfrage, dass ich diese Untersuchungen bezahlen muss, um das zu beweisen.
                      Aber wer kann schon diese Summen aufbringen.
                      Von daher hab ich diesen Weg auch nicht weiter verfolgt.

Ich weiß ja, dass ich es nicht im Kopf habe und komm inzwischen mental ganz gut mit der ganzen Geschichte klar.
                      Trotzdem klammere ich mich immer noch an das Fünktchen Hoffnung, wieder gesund zu werden - ob nun mit oder ohne Diagnose.
                      Nur werde ich immer so angeschaut, als wäre ich ein kleines Weltwunder.
                      Auch in einer Muskelstation einer Uniklinik. Alles sehr sonderbar, sowas hab ich ja noch nie gesehen ...(bei mir zittert beispielsweise sogar die Zunge)
                      Nur hilft einem das ja nicht weiter.

Ich werde mir eure Hinweise nochmal genauer ansehen und vielleicht komme ich ja weiter.

Aber mit diesen Antibiotika scheint ja niemand Erfahrung zu haben.

Trotzdem erst einmal Danke!

LG
                      Flora

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                        Liebe Marlies, du hast aber auch wirklich alles was zu nichts zu gebrauchen ist, ich mehme es so wie es eben ist, oftmals sage ich zu mir selbst dann soll es eben so sein wie es ist
                        Hallo Konrad,
                        Sie haben jetzt seit Ende August herum getan. Mitlerweile bin ich auch schon Chef Sache auf der Hautklinik.

Muss jetzt Antibiotika nehmen dann wieder Blut lassen und Ende November zur Nerven Bio🙈

Kommentar

Blutwäsche ist eine Versuch wert!
                          Werde sowas auch in Betracht ziehen haben aber leider keinen Arzt in Wien gefunden, der das ambulant macht.
                          Angeblich machen das in Amerika recht viel und soll echt was bringen
                          Das Blut wird mit neuem Sauerstoff aufbereitet und kommt wieder rein.
                          Oder so......

Danke für deine guten Ratschläge!

Lg
                          Marlies

Kommentar

Hallo Flora,
                            Irgendwo habe ich hier schon mal etwas mit AB und Muskelerkrankung gelesen.
                            Nur so weiss ich nicht mehr 😕
                            Vl.versuchst du es mal mit der Suchfunktion.
                            Lg
                            Marlies

Kommentar

Danke. Hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Überlege, ob es Sinn macht, ein neues Thema Antibiotika zu eröffnen. Dann wäre das Schlagwort für andere vielleicht auch einfacher zu finden.

Liebe Grüße
                              Flora

Kommentar

Lädt...
                              X