Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unklare Muskelerkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkältungen kann ich nicht verhindern. Mein Sohn ist 2 u ich sehr anfällig. Hat jemand auch dauerhaft Muskelschmerzen in den Oberschenkeln?

Kommentar

ja, ich habe ständig Muskelschmerzen in den Oberschenkeln... ausserdem bin ich dort sehr druckempfindlich mir ist das aufstützen meiner arme dort z.B. sehr unangenehm und schmerzhaft und auch wenn mein physio mal ein wenig zu feste zupackt ist es unangenehm und schmerzhaft.

Kommentar

Nehmen die Schmerzen bei Belastung denn noch zu?

Kommentar

wenn ich viel unterwegs gewesen bin am tag, dann schon

Kommentar

Ok, bei mir ist schon nach einmal Treppensteigen Ende. Aber ich hab auch v.a. Mitochondriale Myopathie...

Kommentar

Hallo Nana,

hauptsächlich im linken Oberschenkel. Das ist sei diesem Jahr aber neu. der Schmerz. Beim Treppensteigen und längerem Laufen bin ich schon länger eingeschränkt.

Am Oberschenkel-Muskel sind Verhärtungen, die bekommt der Masseur auch nicht weg. Man spürt so "Knubbel" wenn man am Muskel entlangstreicht.

Vom Orthopäden bekomme ich jetzt elektr. Reizstrom. Seitdem ist es ein kleines bisschen besser geworden. Schmerztechnicsch und von der Beweglichkeit her. Treppen steigen ist aber nach wie vor schwieriger.

Lg claudia

Kommentar

Hallo Claudia,
                wie läuft das denn zu Hause mit den Treppen? Oder habt ihr keine? Wir leider schon u es wird langsam beschwerlich...lg

Kommentar

Hallo Claudia,

man hat wegen dieser Verodnungen nicht zwangsläufig Trouble mit der Kasse. Ich hatte da angerufen, innerlich schon fast im Kampf-Modus, und nach dem Procedere gefragt. Antwort: Sie haben die passende Diagnose, also kriegen Sie auch die Behandlung. Kein Antrag, nix!

Wenn Du PNF verschrieben bekommst, bekommst Du auch die passende Behandlung. Oder frag mal rum, wer PNF machen darf. Selbst wenn Du "nur" mit einem Ortho-Rezept kommst, wird Dir bestimmt auch die Behandlung zuteil die Deine Knubbel verschwinden lässt.

Schmerzende Muskeln beruhigen sich bei mir mit Wärme. Aber diese sehr empfindlichen Körperstellen habe ich auch, ein freundlicher Schulterklopfer oder ein leichter Rempler am Oberschenkel ist für mich die Hölle. Dahinter stecken laut meiner Kneterin Verkürzungen der Sehnen oder der Muskeln, sie behandelt ständig an den dringendsten Stellen herum. Zu 2 x wö. kann ich mich zurzeit trotzdem nicht durchringen, weil mir die 250 m im Rolli durch die Kälte wahnsinnig zusetzen. Da kuschle ich mich lieber in meine Heizdecke und gucke einen guten Film

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Nana,

wir haben auch Treppen im haus. Ein Etage geht gerade noch so. Bei schlechter Tagesform bereiten mir dort die letzten Stufen Probleme. Über zwei Etagen geht nur mit Pause dazwischen.
                    Im Oktober waren wir im Urlaub, dort mußte ich zwei Etagen hoch. Wieder erwarten ging das problemlos. War selbst erstaunt. Wieder zu Hause, alles wie gehabt.

Hallo Marlie,

wegen der PNF muss ich mal bei meinem Arzt nachfragen und beim Masseur. Was bedeutet PNF noch einmal ausgeschrieben?

Auf Druck selbst schmerzt bei mir nichts, eher Schmerzen von innen. Wärme macht nicht wirklich einen Unterschied. Bei Kälte jedoch merke ich, das meine Beinnerven bereits gelitten haben, das wird dann unangenehm. Somit schlafe ich inzwischen mit Socken.
                    Mein Masseur knetet auch nach Bedarf. Da ist er sehr flexibel. Meist habe ich zweimal wöchentlich, obwohl ich das auch etwas lästig finde. Aber wenn es hilft......

Das Wetter zur Zeit ist aber auch sehr unangenehm. Ich mag auch nicht wirklich nach draussen.

Lg claudia

Kommentar

Hallo Claudia, wie ist das denn nach den Treppen ? Hast du dann eine schwäche, oder mehr Schmerzen, oder wie merkst du das? Ich habe noch Treppenstufen immer deutlich mehr Schmerzen in den Beinen und diese werden dann irgendwie gefühlt steifer. Von außen sieht man das aber nicht direkt. Die Physiotherapeuten merken allerdings die Verspannungen in den Oberschenkeln. Zusätzlich habe ich noch einen Dauerschmerz der wirklich tief im Oberschenkelmuskel ist und von außen auch zu keiner fühlbaren Verspannung führt.lg

Kommentar

Hall Nana,

eine Schwäche. Im Frühjahr hatte ich das mal, das beimetwas länger Laufen Schmerzen in den Beinen auftraten und ich das Gefühl hatte keinen meter mehr laufen zu können, ohne das dabei die Beine umknicken.
                        Zum Glück hat sich das wieder gelegt.

Meine Beine sind sehr dünn im Vergleich zum Oberkörper ;-) Das ist das einzige ungewöhnliche was äusserlich an ihnen festzustellen ist.

Im linken Oberschenkel habe ich seit enigen Monaten auch einen Dauerschmerz, der sich beim anfassen jedoch nicht lokalisierbar ist oder sich verstärkt.

Gestern fiel mir ein, das ich das immer wieder und über Monate im rechten Oberarm hatte. Der Orthopäde meinte dann, das käme von der Schulter. Die wurde dann in der Massage gedehnt und bewegt. zusatzlich der Oberarm massiert. Seitdem ist es weg und kam nicht wieder.

Ich werde nächste Woche mal nachfragen, beim orthopäden, ob selbiges ggf. auf den Oberschenkel zutrifft. Das Ursache und Schmerz nicht an der gleichen Stelle sind. Was auch erklären würde, warum der Schmerz trotz regelmässiger Massagen nicht verschwindet und auch nicht weniger wird.

llerdings ist die Aussenseite des Oberschenkels bei mir auch total verhärtet.

Lg Claudia

Kommentar

]Hallo Claudia, seit diesem Sommer kann ich kaum noch laufen. Bis dahin bin ich zumindest noch bei kleineren Strecken klargekommen. Mittlerweile mache mir schon ein paar Meter in der Wohnung zu schaffen, so dass ich manchmal für den Rest des Tages Ko bin! Zusätzlich habe ich seit Jahren Sodbrennen und mit Probleme mit dem Magen, kennt das auch jemand? Lg

Kommentar

Hallo Nana,
                            das Problem mit Sodbrennen kenne ich auch. War schon 2x zum Magenspiegeln, haben aber nichts finden können. Da es mit dem Sodbrennen schwierig wurde für die nächtliche Beatmung, nehme ich immer abends 1Stunde vor dem Abendbrot eine Panteprazol, 20 mg.
                            Seidem haben sich die Beschwerden gebessert.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Hallo Nana,

schlechter gelaufen bin ich auch schon. Mein Mann erinnerte heute daran. er meinte es wäre momentan, im Vergleich zu einigen Jahren zuvor, schon wesentlich besser. Ich verdränge so etwas immer ;-)

Sodbrennen hatte ich schon vor der Muskelerkrankung. Bei mir haben sie allerdings festgestellt, das mein Magenmuskel nicht richtig schliesst. Ich bekomme Esomeprazol 40mg. Nehme ich Mittags, sonst hält sie nicht über Ncht. Wenn es einmal Abends auftritt nehme ich zusätzlich noch bullrichsalz. Das hilft ebenfalls, jedoch nur bei gemässigten Sodbrennen.

Lg claudia

Kommentar

Hallo Claudia, das kenne ich, man vergisst sehr schnell das ganze Übel! Bei mir war es bisher auch immer ein auf und ab. Seit Sommer ist es leider kontinuierlich ziemlich mies… Vielleicht liegt es auch daran dass ich seitdem relativ viel Stress habe und eigentlich dauernd erkältet bin. Das mit dem Magen habe ich circa 2-3 Jahre vor dem Muskelproblem bekommen! Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht? Nimmst du seitdem auch schon Pantoprazol oder Omeprazol? Wie viel Meter kannst du denn noch gehen, ohne Beschwerden? Hast du auch Probleme mit den Händen? Lg

Kommentar

Lädt...
                                X