Im Februar begann die ganze Misere. Alles begann nach einer Erkältung mit einem Schwächegefühl im rechten Bein. Darauf folgten Muskelzuckungen am ganzen Körper, auch am Bauch, Rücken und dauerhaft auf der Zunge. Außerdem bekam ich krampfartige Schmerzen in den Händen,Füßen und an den Ellenbogen, die sich durch Kälte verstärken. An beiden Händen schlafen mir nachts kleiner Finger und Ringfinger ein, mittlerweile ist mein linker Ringfinger auch dauerhaft etwas taub. Zudem habe ich mittlerweile starke Verkrampfungen an der Rückseite der Oberschenkel und einen dauerhaft krampfhaften Schmerz in linken Fuß. Mein Blut is vollkommen in Ordnung. Ich habe keinen Vitaminmangel und mein ck liegt bei 55. der einzige auffällige Blutwerte ist en ANA von 3200, welcher wohl ziemlich hoch ist. Meine blutsenkung und der Crp ist aber normal. Ich hatte bereits 4 emgs wobei bei einem chronisch neurogene Veränderungen von 7 mV im musculus vastus lateralis festgestellt worden sind. Meine muskelreflexe sind Seitengleich lebhaft, der bauchhautreflex beidseitig erloschen, was an meiner Schwangerschaft vor einem Jahr liegen könnte. In meinen beiden Füßen habe ich einen erschöpflichen Klonus. Ich bin immer müde und erschöpft und meine Muskeln Schmerzen schnell bei Anspannung. Laut Ärzten sind meine Symptome psychosomatisch und es gäbe keine objektivierbaren Hinweise auf eine neurologische Erkrankung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muskelzuckungen, Muskelverkrampfungen, Schwäche
Einklappen
X
-
Hallo Sparks,
hier erkenne ich mich schon wieder. Allerdings hatte ich zunächst Ameisenlaufen und Muskelzuckungen und dann einen grippalen Infekt. Danach hat das Immunsystem verrückt gespielt. Die Muskelschmerzen, Verkrampfungen etc. kamen danach. Allerdings habe ich keinen ANA Titer.
Hast Du Hautveränderungen, irgendwo? Der CRP oder die BSG sagen nichts über ein Autoimunngeschehen, es kann normal sein. Wichtig wäre hier schon ein Complementverbrauch C3/C4. Da du aber zum Rheumatologen gehst, wird er das bestimmen. Das mit der Psychosomatik kommt eigentlich immer. War bei mir auch. Es hat über 6 Monate gedauert, dass sich ein Symptom zeigte (Faszikulationen) die nicht mehr psychogen erklärt werden konnten. Vergiß es, laß Dich nicht darauf ein. Dein Anker sollte der ANA Titer sein. Ein Lupus kann auch eine ZNS Beteiligung machen.
LG Peter
Kommentar
-
Mir sagte man, dass faszirkulationen ein typisch psychisches Symptom sind. Hautveränderungen habe ich eigentlich nicht. Hab aber eine Landkartenzunge, also immer wieder kleinere Entzündungen auf der Zunge. Und auf dem Kopf und hinter den Ohren habe ich ab und an Wunde stellen. Das war es aber auch. Außerdem ist mir aufgefallen dass meine Fingerkuppen ab und an schrumplig werden, als hätte ich gebadet. Könnte mir auch keiner erklären.
Kommentar
-
medien_wien
Guten Morgen Ihr Lieben,
das alles kommt mir auch bekannt vor.
Start war bei mir schon 2011.
Kurz danach hat man einen positiven ANCA festgestellt.
Allerdings alle anderen ausschlaggebenden Werte waren in Ordnung. Auch Entzündungswert usw.
Der damalige behandelnde Primar meinte, mein Körper würde wohl irgendwas ausbrüten in nächster Zeit.
3 Jahre später war der Wert dann plötzlich von Heute auf Morgen wieder weg.
Und die auf der Rheumatologie im AKH Wien haben nur noch den Kopf geschüttelt.
Der Professor meinte: Autoimmunprozesse sind noch immer nicht genau erforscht? Und er hätte keinen Anhaltspunkt.
Nach unzähligen Neurologen Touren und auch einer Untesuchung im Willhelminenspital und in Hitzing bin ich dann 3 x ambulant ins AKH (immer wieder aufs Neue unter dem Motto: ich bin wieder da sagen Sie mir bitte endlich,was mit mir nicht passt), dort haben mich alle Ambulanz Ärzte als Psycherl abtegan und ich bin beim Prof. Müller (Stellvertreter Klinivorstand Neurologie) der auf Psychosomatik spezialisiert ist gelandet.
Der hat mich dann nach einer neuerlichen genaueren Untersuchung zum Prof. Zimprich weiter überwiesen.
Der leitet die Muskelambulanz am AKH und hat jetzt einen Gentest gemacht, weil mein Onkel an einer Muskeldystrophie leidet. Der Becker - Kiener.
Er will mal wissen, ob ich das Gen habe und wenn ja möchte er auch eine Muskelbio vornehmen und dann sehen wir weiter. Und auf das Testergebnis warte ich jetzt.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er mit den Muskeln Beschwerden hat auf die Muskelambulanz zu gehen!
Die normalen Neurlogen kennen sich leider nicht wirklich gut damit aus.
Und ich habe auch keine Ahnung, ob diese Gen Untersuchung bei mir was bringt.
Aber ein Versuch ist es wert.
Grundsätzlich können Frauen nur Träger des X Cromoson sein.
Aber nicht daran erkranken.
Psychisch bin ich super drauf. Und die Hartnäckigkeit habe ich von meiner Mutter und das liegt auf jeden Fall bei uns in den Genen:-)
Mein Onkel hat den Steirischen Verband für Muskelerkrankungen vor 30 Jahren oder noch mehr gegründet und ist heute noch immer in beratender Tätigkeit. Auch er war damals sehr hartnäckig und hat mit einem Primar aus Graz und vielen Mitgliedern erreicht, das sich die Ärzte angefangen haben, mit dieser Krankheit auseinander zu setzten bei uns in Österreich.
Meine Beschwerden sind:
ich hatte über einige Zeit Ameisenlaufen und eingeschlafene Finger und Füße
Muskelkrämpfe immer nach Belastung (zb schon nach 10 min Schwimmen)
Muskelschwäche (EMG Knittelfeld war bei einem Muskel auffällig, EMG AKH von 6 Muskeln war OB)
Leichtes Zittern der Zunge
Händezittern beidseitig, rechts mehr als links
Skoliose, neuerdings auch eine Holkreuz
EBV Virus vor ca 3/4 Jahr
gschwollene Lymphkonten seit 2007 am Hals, Nacken, hinter dem Ohr (Bio wurde gemacht ohne Befund) teilweise bis zu 1 cm gross
Nebenhölenentzüdungen 4-5 mal im Jahr
Renauld Syndrom an Händen und Fingern
Asthma oder auch nicht? die Lungenfachärztin in Wien, die auch im Vorstand der Österr. ALS Gesellschaft ist hat Anfangs geglaubt, ich hätte Asthma nur Cortision Spray und Notfallspray wirken nicht - also doch keines
oftmals Spannungsgefühl im Brustkorb - Schulter - Hals
lt. Willhelminenspital Lungenabteilung hyperventiliere ich, die Blutgaswerte sind so, obwohl ich nicht hyperventiliere
Ich war vor ca 3 Jahren noch sportlich sehr aktiv.War auch am Jokobsweg.
Mittlerweile gehe ich Walken und Wandern. Nach 2 Stunden muss ich oft Pause machen,wegen der Krämpfe und dann gehts wieder. Danach lege ich mich gerne in die warem Badewanne, das entspannt die Muskeln.
Ich habe gelernt damit zu leben. Und solange es nicht schlimmer wird geht es auch halbwegs gut.
Lasst euch nicht für Dumm verkaufen, wenn ihr euch krank fühlt - bleibt hartnäckig:-)
Lg aus Wien
M
Kommentar
-
Das ist wirklich sehr interessant. Ich wünsch dir da viel Erfolg und werde mit deinen rat mit der muskelambulanz zu Herzen nehmen. Hab nochmal mir einer Internistin telefoniert, die nochmal die ana abgenommen hat und die meint jetzt wieder, dass an den hohen ana was dran sein muss... Ob das jetzt mit meinen Symptomen zusammenhänge, wüsste sie aber nicht. Ich bin ratlos. Habe Gesten etwas Alkohol getrunken und getanzt und heute hab ich so Krämpfe, dass ich kaum laufen kann. Meine Unterschenkel zucken pausenlos und es fühlt sich an, als hätte ich irgendwelche Tiere unter der Haut. Wann bekommst du denn deinen Befund?
Kommentar
-
Hallo Sparks,
ich bin verwundert bzgl. der Ursache von Faszikulationen, die Dir genannt wurde. Bitte schau doch mal in den Therad von MaraMay (Am Ende doch ALS), hier habe ich ausführlich die Abgrenzung der einzelnen Begriffe (wie Muskelzuckungen, Faszi etc.) dargestellt. Es ist sehr wichtig diese Symptome genau zu differenzieren, sonst sprechen wir nicht über das Gleiche. Faszikulationen als reine psychische Ursache habe ich noch nie gehört. Wer hat das gesagt? Hat er die Faszi gesehen und befundet? Hat er ein EMG gemacht?
Um für Dich selbst hier Klarheit zu haben, würde ich Dir raten, dies ganz genau zu unterscheiden. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
LG Peter
Kommentar
-
medien_wien
Lieber Sparks
das mit dem Tierchen kenne ich:-(
Ich hatte und habe es noch immer Zeitweise am Hinterkopf. Und auf der Ferse.
Die Rheumaambulanz hat eine Neuropathie bei mir ausgeschlossen.
Geh auf eine spezielle Rheuma Ambulanz, die sind mit allen anderen Ärzten vernetzt und können dir beim ANA sicher besser weiter helfen.
Zu deiner Frage: Wir hier in Österreich warten 2-3 Monate im Schnitt auf Gen Befunde.
Alles Gute!
Lg
M
Kommentar
-
medien_wien -
Hey, war mittlerweile im Urlaub. Bei warmen Temperaturen habe ich kaum Muskelschmerzen, sobald es abkühlte, waren sie aber wieder da. Außerdem wurden dadurch die Zuckungen auch Schlimmer. Mittlerweile hab ich ein dauerzucken im rechten Unterschenkel sowie ziemlich häufig im linken Oberarm. Dabei fällt auf, dass nie ein ganzer Muskel zuckt, sondern irgendwie nur ein Teil davon. Weiß jemand Rat?
Kommentar

Kommentar