Also wenn ich einatme, bewegt sich nur mein Bauch, mein Brustkorb gar nicht. Wenn ich versuche in den Brustkorb zu atmen, geht es einfach nicht. Wenn ich meinen Mann ein Atmen beobachte, sehe ich dass sich sein Brustkorb hebt und senkt und sein auch kaum bewegt. Bei mir ist es nur der Bauch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dauerhaftes Muskelzuckungen
Einklappen
X
-
Dann spricht doch einiges für eine Schonatmung und somit für ein Lungenproblem.
Bei flacher Atmung oder einer psychischen Ursache wäre die Atemfrequenz erhöht.
Ich geh mal davon aus, dass eine Rippenprellung oder Rippenbruch nicht vorliegt?
Wenn der Arzt das nicht schon selber vorschlägt, dann solltest Du auf jeden Fall auf das röntgen der Lunge bestehen.
Und zwar schnell.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Das muss nicht zwansläufig sein. Eine Hyperventilation kann auch einfach nur über eine stärkere Atemtiefe errreicht werden, ohne eine nennenswerte Steigerung der Atemfrequenz. Und normalwerweise geht, wenn die Atemtiefe aufgrund einer Pathologie reduziert ist, dies mit einer erhöhten Atemfrequenz einher, weil genau das der natürliche Kompensationsmechanismus für ein geringeres Tidalvolumen ist.oder einer psychischen Ursache wäre die Atemfrequenz erhöht.
@sparks: Also - wieviele Wörter kannst du sprechen ohne zwischendrin Luft zu holen? Wenn du wie du sagst schon in Ruhe Atemnot hast, müsste dieser kleine Test eigentlich ein eindeutiges Ergebnis haben, wenn es tatsächlich ein Lungenproblem wäre.Zuletzt geändert von pelztier86; 20.03.2016, 16:14.
Kommentar
-
medien_wien
Auf Grund meiner ähnlichen synthomatik und der überlappung der synthome bei vaskuliten und kollagenosen kann ich dir wirklich nur den Trip geben, das Lungengewebe genauestens unter die Lupe nehmen zu lassen.
Kollagenosen greifen alles an, jede Art von Gewebe.
Bindegewebe, muskelgewebe, nierengewebe, Lungengewebe, lebergewebe, hirgewiesen usw.... Das ist wie ein Roulett , falls du das hast. Würdest du schon auf die c Werte getestet?
Ich war jetzt zum Routine Labor bei der Hausärztin und bin geschockt. Trombozyten 468.000, der eine Leberwert der nur die Leber anzeigt erhöht auf 45, Cholesterin 360, hdl dafür zu niedrig. Eisen noch immer massiv erhöht. Ich muss jetzt mal 1 Woche warten und dann müssen die Werte wieder gemacht werden. der Leberwert ist nicht gut. Keine Ahnung, was da wieder los ist! Habe Bedenken. Zumal die Thrombo seit 2 Jahren stetig steigen, offenbar eine chronische Infektion und Jetzt auch die Leber angeht.
Aber er zurück zu dir:
Sieh eh mal hier, falls du dich noch nicht so genau mit Kollagenosen auseinander gesetzt hast.
es gibt auch ein eigenes Rheuma Forum. Das hatte ich dir glaube ich aber schon mal geschrieben:-)
bitte geh morgen zum Hausarzt, lass die Lunge abhören und dann soll er dich gleich zum Röntgen schicken . Wie Klaus richtig sagt. Grobe Dinge findet man dann auch gleich so. Danach bitte einen Termin beim lungenfacharzt dem erzählst du was du hier geschrieben hast. Ok?Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2016, 18:14.
Kommentar
-
medien_wien
Ah ja: dein Mann:-)! Der soll sich bitte zusammen reißen mit den Aussagen von wegen: du sollst dich zusammen reißen!
Damit schadet er dir mehr als er dir hilft. Das kannst ihm ruhig sagen.
Ihm geht's ja schließlich net von Monat zu Monat beschissener..... Unglaublich!!!!
Kommentar
-
Bei einer Pathologie des Thorax vielleicht, aber ganz gewiss nicht bei einer Erkrankung der Lunge. Der Grad der Erhöhung der Atemfrequenz ist hierbei auch mit ein Indikator für die Schwere der respiratorischen Insuffizienz (zusammen mit dem Grad der BGA-Veränderung, Anwesenheit von Tachykardie etc pp).Bei der Schonatmung aufgrund einer Schädigung des Thorax oder der Lunge funktioniert dieser Kompensationsprozess nicht.
Auch bei einer neuromuskulären Schwäche kommt es zunächst zu einer deutlich gesteigerten Atemfrequenz.
Kommentar
-
Hier geht es aber nicht um eine respiratorischen Insuffizienz sondern offensichtlich darum, dass Sparks zu einer Schonatmung aufgrund eines akuten Problems im Bereich der Lunge oder des Thorax übergegangen ist.
Die Regelung der Atemfrequenz erfolgt im Normalfall hauptsächlich über das CO2. Weil es die Blut-Hirn-Schranke am schnellsten überwinden und so im Atemzentrum wahrgenommen werden kann.
Bei Schmerzen im Thorax oder wenn der Körper Anzeichen einer Verletzung der Lunge selbst wahrnimmt wird die Regelung auf O2 als Parameter umgestellt. Das ist wesentlich träger und wird auf den niedrigst möglichen Sollwert eingestellt um eine Regeneration des lebenswichtigen Organs zu ermöglichen. Hierbei wird zunächst eine Regulierung der Atemtiefe versucht ( über die Bauchatmung). Selbst wenn es zu Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit führt.
bei einer neuromuskulären Schwäche hast Du natürlich Recht. Da ist aber das Organ nicht selber betroffen.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Eine respiratorische Insuffizienz ist ein allgemeiner Terminus, der sich nicht nur auf ventilatorische Insuffizienz, wie sie bei fortgeschrittener neuromuskulärer Schwäche eintritt, bezieht. Prinzipiell unterscheidet man die hypoxämische respiratorische Insuffizienz von einer ventilatorischen, hyperkapnischen respiratorischen Versagen. Eine hypoxämische Insuffizienz endet früher oder später ebenfalls in einer Hyperkapnie.
Wenn sparks tatsächlich solche starken Probleme hätte, wie sie meint und schon eine Ruhe-Atemnot hat, müsste sie in einer respiratorischen Insuffizienz sein. So einfach ist das.
Nein. Der Körper stellt auch nicht bei einer Lungenerkrankung auf O2 als primären/alleinigen Modulator um. Richtig ist, das mit einem pO2 unter 70 der hypoxische Antrieb zunimmt. Richtig ist auch, der hypoxische Antrieb wesentlich geringer ist als der Antrieb durch CO2, und dass bei Lungenerkrankungen zunächst nur der pO2 fällt.oder wenn der Körper Anzeichen einer Verletzung der Lunge selbst wahrnimmt wird die Regelung aus O2 als parameter umgestell
Kommentar
-
medien_wien -
medien_wien -
Liebe Sparks,
fachlich kann ich nicht so viel beitragen. Wir haben ja die Ähnlichkeit unserer Symptome bereits festgestellt.
Ich habe auch eine sehr flache Atmung, mein Brustkorb ist fest wie ein Panzer.
Es ist aber scheinbar nicht so extrem wie bei Dir..
Seit zwei Jahren bekomme ich im Winter auperdem extreme Dyspnoe, unbekannter Ursache. Es fühlt sich dann bei mir so an, als stünde ein Bus auf meiner Brust...Cortison hilft mir dann allerdings. Als ich das letztes Jahr erstmals hatte, ging es mir auch sehr sehr schlecht körperlich. Keine Kraft mehr, fühlte mich fiebrig ohne Fieber. Die Notaufnahme hatte mich sofort dabehalten weil mein AZ so schlecht war..Meine Leberwerte waren derzeit (GPT/GOT) weit über hundert gestiegen....Vermutung lag auf Lungen Virus. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da es dieses Jahr in abgeschwächter Form wiederkam. Dann bekam ich wieder Prednisolon und für einge Wochen Cortison Inhaler. Dieses Jahr war es nicht mehr ganz so schlimm. Das ist aber dann wohl eher was akutes gewosen.
Ich habe allerdings mehrere Fälle von Lungenfibrose (unbekannter Ursache) in der Familie. Ich vermute auch eine Autoimmunerkrankung, aber es gibt keine Beweise. Nur Vermutungen.
Gerade hatte ich ein Messgerät zur Messung von Schlafapnoe zu Hause. Ergebnis steht noch aus. Bin gespannt, wie das ausgefallen ist..Wäre für dich vielleicht auch nochmal eine Maßnahme, um irgendwie weiterzukommen? Die Uni, wo ich war, gibt die Geräte sogar ganz ohne Überweisung aus...das war extrem unkompliziert..
bIch bin ab morgen fübr 4 Wochen in einer neurologischen Reha. Ich hoffe, die können mir wenigstens gegen die Schmerzen helfen..Die Unterarme brennen wie feuer, ab Ellebogen abwärts, und sind mittlerweile absolut nicht mehr belastbar....Ich wollte mich vorher einfach nochmal melden. Wenn die was rausfinden, sage ich escheid!Zuletzt geändert von MaraMai; 23.03.2016, 03:22.
Kommentar
-
Habe morgen n Termin bei einer lungenärztin. Pelztier, kann dir da jetzt auch nicht wirklich folgen.
Maramai
ja, so geht es mir auch. Außerdem tut meine Lunge weh. Weiß nicht wie schnell so eine lungenfibrose entstehen kann, weil mein rhönkenbild der line vor nem Jahr war noch unauffällig.
Ich nehme jetzt 4 mg methylkortison seit 5 Tagen und habe seitdem leider keine Besserung.
Kommentar

Kommentar