Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhaftes Muskelzuckungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauerhaftes Muskelzuckungen

Hallo,
    mich habe seit März ja bekanntlich Muskelzuckungen. Dazu kamen Schwäche, in Arm und Bein sowie starke Nackenschmerzen mit Krämpfen. Ich hab das Gefühl, dass immer mehr Muskeln den Geist aufgeben, plötzlich zittern oder wegknicken. Was mich stark beunruhigt sind die dauerhafte, Tag sowie Nacht bestehende Muskelzuckungen an meiner rechten Wade. Das ist genau das Bein, was auch schwach ist. Außerdem zuckt der Arm auch häufig, auch dieser ist schwächer als der andere. Dazu kommt noch ein immer vorhandenes zucken der Zungenspitze. Im Krankenhaus wurde ich untersucht, die haben außer chronisch neurogenen Umbau in zwei beinmuskeln, lebhaften Reflexen und erloschenem Bauchhautreflex nichts gefunden. Meine Mutter hat ebenfalls Muskelzuckungen und bekommt ebenfalls ihren Arm nicht mehr so richtig hochgehoben. Sie meint es sei das Alter. Kann mir da jemand helfen?

Hallo Sparks,

Kenne Deine Ausführungen zu Deiner Geschichte hier nicht. Kannst Du da zum entsprechenden Thread verlinken, indem Deine Krankheitsgeschichte steht?

Faszikulationen sind nicht automatisch pathologisch.

Hast Du denn in den schwachen Muskeln auch Atrophien? Wurde die Schwäche klinisch bestätigt? Wenn ja, welchen Kraftgrad von maximal 5 erreichst Du? Welche neurologischen Untersuchungen wurden gemacht? Auch ein MEP? Neigt Deine Muskulatur auch zu Krämpfen in Ruhe oder geringer Belastung ausserhalb des Nackenbereichs, z. B. Waden? Wo hat die Schwäche begonnen, Wade, Unterschenkel etc.? Wenn ja, welcher Befund in den geschwächten Extremitäten? Wurde ein MRT der Wirbelsäule veranlasst? Wurde nach Borriliose gesucht? Wurde Vitaminstatus und Elektrolyte untersucht? Sind bei anderen Angehörigen (Großeltern etc.) Nerven -oder Muskelerkrankungen bekannt?

Viele Grüße

Flanders

Kommentar

Bin Mim Handy unterwegs und kann das Grad leider nicht verlinken. War im Sommer in ner Klinik und man hat bis dato keine klinische Schwäche festgestellt. Mein nächster Termin ist im Januar. Es wurde MRT von hws bws und Kopf gemacht, ein emg bei dem chronisch neurogener Umbau in 2 beinmuskeln gefunden wurde. In der klinischen Untersuchung stellte man lebhafte Reflexe, einen erschöpflichen Klonus in Den Füßen und einen erloschenen Bauchhautreflex fest. Alles wohl nicht zwingend krankhaft. Im Kopf hab ich ne Zyste, die aber auch die Symptome nicht machen kann. In der apotheke hat man einen vit b 1 und b3 Mangel festgestellt. Außerdem hab ich wohl ne hohe Bleibelastung. Ansonsten ist alles in der Norm. Außer mein ANA der schwankt zwischen 3200 und 1200. Untergruppen sind alle negativ. Stoßtherpie mit 20 mg Kortison über 3 Tage brachte nichts. Rheumatologe will Quensyl versuchen, ich glaube aber nicht an Rheuma, weil meine bsg und Crp völlig normal sind und ich außer ein paar offenen Stellen im Mund, hinter den Ohren und ausgedünnten Blutgefäße sowie häufigen Fehlgeburten nichts habe was auf Rheuma hinweist.

Kommentar

Was hast du für eine Zyste im Kopf?! Ich hab auch eine, allerdings sagen Neurologe und Neurochirurg, dass die eigentlich nicht problematisch sei, man da bloß nichts dran machen sollte und sie sowieso nicht meine Beschwerden erklären würde...

Kommentar

Kannst Du das Zucken durch Entspannung, Wärme, viel Schlaf, Ablenkung o. ä. positiv beeinflussen? Bzw. kannst Du sie durch Kältereize, Beklopfen der Muskeln o. ä. gezielt und merfach auslösen?

Zucken in der Spitze der Zunge kann auch vom Herzschlag kommen, hat mir mal ein Neurologe erklärt. Interessanter sind im Bezug auf krankhafte Muskelzuckungen wohl, unwillkürliche Bewegungen unter der Oberfläche der Zunge bzw. Zuckungen ausgehend vom Zungengrund.

Kommentar

die Zuckungen an der Zungenspitze sind leider unregelmäßig und nicht synchronisiert zum Herzschlag. Die sind ganz fein und man sieht sie mir mit einer Lampe. Ich kann die Zuckungen durch nichts positiv beeinflussen. Wenn ich in einige bestimmte Muskeln kneife, kann ich die auslösen. Durch Köpfen oder Kälte nicht. Mein hungengrund wurde untersucht mittels Ultraschall, da war nichts zu sehen im Sommer.

Kommentar

Ich versteh einfach nicht wie das Handy immer so viele Fehler einbauen kann.

Kommentar

@ bbs

ja, das hat man mir ja auch gesagt. Ich weiß nicht ob das so häufig ist mir den Zysten oder ob da was dran ist, weil viele, mit denen ich mich ausgetauscht habe, haben ebenfalls eine Zyste. Ihnen wurde aber auch gesagt, dass es nichts zu bedeuten habe. Also entweder hat jeder dritte eine Zyste im Gehirn, oder es ist ein Arger Zufall.

Kommentar

Also der Neurochirurg bei dem ich deswegen war meinte, dass das wohl schon eine recht häufige Zufallsdiagnose sei. Sollte man im Auge behalten, kontrollieren, aber so lange sie nicht groß wächst, gibt es laut ihm keinen Grund da etwas dran zu machen.

Kommentar

Ok, also Zufall... Was ist denn dann nur die Ursache?!

Kommentar

Das weiß bislang keiner. Und da niemand eine Idee hat, warte ich jetzt noch 4 Monate auf einen Termin um mal wieder untersucht zu werden. Bloß, vom monatelangen Warten wurden die Beschwerden bislang nicht besser. Das geht nun schon seit über einem Jahr so. Das richtige Rezept scheint diese Strategie also nicht zur sein...

Kommentar

So geht's mir auchy hab mich gestern bei der Krankenkasse noch darüber aufgeregt. Ich glaube dass gerade die Neurologen froh sind, wenn noch Zeit ins Land geht. Aber man selbst kann dieses warten kaum aushalten.

Kommentar

Seit Jahre habe ich an beiden Beinen in den Waden, Muskelzuckungen (Faszikulationen).

Hat noch keinen Arzt interessiert. zwei Unikliniken usw. Spannend finden sie es.

Habe mich inzwischen dran gewöhnt und nehme es als gegeben.

Kommentar

Sparks, mit so stark erhöhten ANA hat es schon etwas auf sich. Du schreibst....ich habe nur das und das...und sonst nichts. Das, was du aufzählst, ist aber schon eine Menge. Und BSG sowie CRP müssen nicht zwingend erhöht sein. Trotzdem ist klar, dass da was nicht in Ordnung ist, und es ist mehr also nur eine kleine Spur. Sonst würde auch der Rheuamtologe nicht behandeln wollen.

Kommentar

Ja, aber nichts was wie die Faust aufs Auge auf irgendeine Erkrankung passt.

Kommentar

Lädt...
                              X