Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskel-MRT - Befunde? (Umfrage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskel-MRT - Befunde? (Umfrage)

Da man hier keine Umfrage erstellen kann (oder vielleicht habe ich diese Funktion bisher einfach nur nicht entdeckt), es mich aber mal interessieren würde, wie die MRT-Befunde von anderen aussehen, würde ich hier gerne auf diesem Wege folgende Fragen stellen. Und zwar an alle, die mal ein MRT hatten, unabhängig davon, ob sie schon eine Diagnose haben oder nicht, oder ob das MRT normal war oder nicht. Ich denke, das könnte hilfreich sein, gerade für die, die noch keine genaue Diagnose ihrer neuromuskulären Erkrankung haben.

1. Wegen welchen Beschwerden wurde das MRT gemacht und wie stark waren die Funktionsausfälle zum Zeitpunkt des MRTs?
    2. Wie lang hatten die Beschwerden bzw. Funktionsausfälle zum Zeitpunkt des MRTs bestanden?
    3. Wie lautete der Befund des MRTS?
    4. Widersprach der radiologische Befund dem klinischen und/oder elektrophysiologischen Befund?
    5. wenn ein zweites MRT gemacht wurde, in welchem Abstand wurde dies getan zum ersten MRT, und zeigte dies Veränderungen im Vergleich zum ersten MRT? Fand in der Zwischenzeit eine klinische Progression statt?
    6. wie lautet die Diagnose, wenn eine vorhanden ist?
    Zuletzt geändert von pelztier86; 23.12.2015, 15:42.

Hatte kein Muskel-MRT, sondern Kardio-MRT mit Kontrastmittel. Vielleicht kannst trotzdem was mit anfangen.
    1. Grund: Herzprobleme, Symptom: verminderte Ausdauer
    2. Dauer: einige Monate
    3. Befund: einzige Auffälligkeit war, dass sich wenig Kontrastmittel im Skelettmuskel angesammelt hat
    4. war vorher nicht in neurologischer Behandlung
    5. Zweites MRT: ja, Abstand: 1 Jahr, Befund: wie oben - Dieser geht einher mit Biopsie und EMG, Du meinst Progredienz? - dann ja
    6. Paramyotonia congenita

Kommentar

Hatte kein Muskel-MRT, aber 2 wegen anderer Beschwerden.
      A:
      1. Grund: Knieprobleme: Starke Schmerzen nach Sturz bei Eisregen (23.12.1999)
      2. Beschwerden seit 2 Wochen
      3. Befund: 1 gerissenes und 1 angerissenes Kreuzband (Im Gespräch erwähnte der Radiologe die Auffälligkeiten in der Muskulatur des Unter- und Oberschenkels bezüglich der Muskeldystrophie)
      4. War mit der klinischen Symptomatik vereinbar
      5. Kein 2. MRT
      6. Siehe 3

B:
      1. Schmerzen und starke Schwellung im Fuß nach Sturz (diesmal die Teppichkante) Januar 2013. Nach 3 Tagen herumhumpeln ging garnichts mehr. Also mit Krankentransport ins KH.
      2. MRT nach 3 Wochen
      3. 3 Brüche in Mittelfuß und Fußgelenk
      4. Waren im Röntgenbild nicht sichtbar
      5. Kein 2. MRT
      6. Siehe 3

STOP
      Noch eines vergessen:
      1. Über mehrere Wochen dauerhaft leichte Kopfschmerzen (2010)
      2. Siehe 1, Termin innerhalb von 3 Tagen
      3. Ohne Befund
      4. Nein
      5. Kein 2.
      Zuletzt geändert von KlausB; 24.12.2015, 01:54.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

1. Wegen welchen Beschwerden wurde das MRT gemacht und wie stark waren die Funktionsausfälle zum Zeitpunkt des MRTs?
        2. Wie lang hatten die Beschwerden bzw. Funktionsausfälle zum Zeitpunkt des MRTs bestanden?
        3. Wie lautete der Befund des MRTS?
        4. Widersprach der radiologische Befund dem klinischen und/oder elektrophysiologischen Befund?
        5. wenn ein zweites MRT gemacht wurde, in welchem Abstand wurde dies getan zum ersten MRT, und zeigte dies Veränderungen im Vergleich zum ersten MRT? Fand in der Zwischenzeit eine klinische Progression statt?
        6. wie lautet die Diagnose, wenn eine vorhanden ist?

1. Schmerzen an der linken Hüpfte, konnte mich nicht mehr selbständig an,- oder ausziehen
        2. ca. 3 Monate
        3. keine Auffälligkeiten
        4. Ja.
        5. es wurden in 6 Monaten 3 MRT's gemacht, alle waren unauffällig
        6. Abbruch am Laprum ( das ist ein Teil bzw. der Ring der die Pfanne am Hüftgelenk hält) so oder so ähnlich wurde es mir erklärt.

1. Muskelschmerzen, Muskelschwäche und aus meiner Sicht, kleiner werdenden Muskeln. Verdacht auf mitochondriale Myopathie
        2. ca. 6 Monate
        3. keine Auffälligkeiten
        4. Ja
        5. bisher kein zweites gemacht
        6. Myopathie m. Verdacht auf Mito
        Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2015, 07:52.

Kommentar

Lädt...
        X