Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thenaratrophie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Zusammenhang war eben, dass beides durch einen Überschuss an dem Neurotransmitter glutamat verursacht wird.

Kommentar

Ich glaube, wir hauen uns mit dem Essen schon so viel ungesunde Sachen mit rein. Wundern tut mich gar nichts mehr.
      Ob das nun so ist oder auch nicht. Falls das überhaupt das glutomat vom Essen ist.
      Da hört man auch mal das und dann das.

angeblich steht das auch in Verdacht so MS, Allzheimer und ALS auszulösen..

Kommentar

Es geht hier nicht um das Glutamat aus dem Essen.

Es geht um die Balance der hemmenden Neurotransmitter (GABA) und Glutamat (anregend). Ich hatte das wenigstens so gemeint.

Bei degenerativen Erkrankungen wurde auch versucht mittels Radikalfängern wie Coenzym Q10 eine Verlangsamung der Erkrankung zu erreichen (z.B. A**). Allerdings hier ohne nachweislichen positiven Effekt.
        solange man die Ursache, die Pathogenese einer Erkrankung nicht kennt, ist es halt sehr schwierig eine effektive Therapie entwickeln.

LG Peter

Kommentar

Gibt es nicht auch bei als irgendwelche Antikörper? Wie heißen die denn nochmal?

Bezüglich meines Daumens nochmal,
          ich ksnn wirklich mittlerweile nichts länger damit festhalten, dann bekomme ich totale Schmerzen. Die sind krampfartig, wie bei Überanstrengung. Außerdem tut er auch weh wenn man drsufdrückt und er fühlt sich auch angespannt weich an.

Kommentar

Wenn du wissen willst ob die athrophien hast, lass ein MRT von beiden Händen (Handflächen bis zum Gelenk) machen.
            Wenn du Kassenpatient bist am besten eine Zuweisung vom Neurologen oder Hausarzt holen.
            Danach kannst du sicher sein, das nix ist oder ggf. Doch was ist.
            Die Antikörper die du meinst sind bei myastenia. Google das. Und schau, ob du diese Untersuchung schon mal gemacht hast. Ansonsten auch beim Hausarzt Blut abnehmen lassen auf eine Uni Klinik einschicken lassen und dann hast du auch dort Gewissheit. Bezahlt auch die Kassa.

es gibt noch eine Menge autoimunwerte für Rheuma. Aber Atrohpien am Finger ist nix rheumatisches.
            Da müsstest du schon andere Sachen auch haben, Flecken über der Stelle rote Schwellung usw.

lg

Kommentar

Wüsste keinen Arzt, der mich zu nem MRT dafür überweisen könnte, leider.

Aber diese Antikörper gibt es glaube auch manchmal bei ALS.

Kommentar

Hast du keinen hausarzt???
                leg dir bitte mal einen zu! Und besprich mit IHm deine Sorgen.
                Sonst kommst du hier nicht weiter (mit der Diagnosefindung).
                erzahel ihm von deine ALS Angst und das dir damit geholfen werden kann, wenn du ein mrt machen lassen darfst. Wenn das ok ist, schliess damit ab! Dann bist du ok!

Kommentar

Ah ja... es werden sowieso immer beide Seiten, Seitenvergleich gemacht am Mrt bei Muskel verdachtsdiagnosen

Kommentar

Hallo Marlies

Ich hab dir eine PN geschrieben und das Gefühl, die ist nicht angekommen.
                    meine Frage: Wie geht es dir zur Zeit?
                    Hast du Ergebnisse von Untersuchungen? Und wiest du endlich ernst genommen.
                    Das Schlimmste ist, wenn man nicht ernst genommen wird. erst das geht dann auf die Psyche.

lieben Gruß
                    Hanni

Kommentar

Hallo Hanni
                      habe dir vor einigen tagen geantwortet.
                      bin jetzt ein bisschen im Stress schreibe dir aber am Abend noch mal.
                      es geht mir solala. mehr per pm
                      lMarlies

Kommentar

Woher willst du wissen, dass eine Atrophie an den Finger nichts rheumatisches ist? guck mal hier.. da gibt's auch Formen die mit Atrophie einhergehen: http://dgrh.de/parheumahand.html
                        LG Silke

Kommentar

Wenn er sonst nix am Finger hat ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
                          mit sonst nix meine ich: Sprich kein raynold Syndrom, Rheumaknoten, Plaques, Schwelllungen, Vaskukitis (blaue Finger) Spannung von einer Morphea oder ähnliches....

Kommentar

Hallo, war heute beim Orthopäden. Als ich ihm meinen Daumen zeigte, sagte er ich habe eine thenaratrophie und ich solle mich, sollte es nicht besser werden beim neuro vorstellen und er empfehle ein emg. Als ich sagte, dass ich schon ein paar emgs hinter mir habe, sagte er, dass diese vor allem in frühen Stadien nicht aussagekräftig sind. Außerdem habe ich schmerzen in Daumen, so als sei er geprellt und auch meinen Arm bekomme ich nicht mehr richtig hoch. Faszirkulationen sind auch noch überall vorhanden. Außerdem habe ich nach kleinsten Tätigkeiten Muskelkater und seid eben wieder große Angst.

Kommentar

Dann vielleicht nochmal zum Neuro, bei dem wo Du zuletzt warst.
                              Wahrscheinlich wird ihm der Verlauf Hinweise zu einer Diagnose liefern. Leider geht es bei vielen Nerven und Muskelsachen nicht anders.
                              Eventuell zeigt die Apparatediagnostik inzwischen auch verwertbare Annomalien.

Angst ist auf jeden Fall kein guter Berater.
                              Ich weiss: Das ist leicht gesagt.

Am besten der Orthopäde gibt die eine Überweisung zum Neuro.
                              Auf jeden Fall einen Bericht oder Kopie der Krankenakte vom Orthopäden mitnehmen.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 24.05.2016, 15:38.
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

[QUOTE=Sparks;81750]Hallo, war heute beim Orthopäden. Als ich ihm meinen Daumen zeigte, sagte er ich habe eine thenaratrophie und ich solle mich, sollte es nicht besser werden beim neuro vorstellen und er empfehle ein emg. Als ich sagte, dass ich schon ein paar emgs hinter mir habe, sagte er, dass diese vor allem in frühen Stadien nicht aussagekräftig sind. Außerdem habe ich schmerzen in Daumen, so als sei er geprellt und auch meinen Arm bekomme ich nicht mehr richtig hoch. Faszirkulationen sind auch noch überall vorhanden. Außerdem habe ich nach kleinsten Tätigkeiten Muskelkater und seid eben wieder große Angst.[/QUOTE

Hi
                                es ist Zeit, das du auf eine Muskelambulanz gehst.Mit dem Befund und einer Überweisung des Orthophäden.
                                Und dort am Tisch haust.
                                Ich glaube halt auch, das es so wie Klaus sagt sein kann, das sich diese Dinge erst mit der Zeit entwickeln.
                                Jetzt verzweifle aber bitte nicht sondern geh eines nach dem anderen an.
                                Warst nicht du das auch mit der Lunge?
                                Sorry....wenn ich Nachfrage....verliere auch den Überblick☺

Kommentar

Lädt...
                                X