Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panische Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Panische Angst vor ALS

Mich hat mal wieder die Google Suche auf ALS gebracht was mich total verrückt macht bekomm kaum noch ein Auge zu geh kaum noch raus und bin viel am weinen sehe mich schon im Rollstuhl enden usw.
    Meine Symptome sind unter anderem schmerzen im linken Arm und Bein kribbeln in der Hand,Muskelzucken in den unterschiedlichsten Stellen im Körper sowie ein Fremdkörpergefühl im Hals was auch ab und zu Würgereiz auslöst.
    Das ganze hatte ich schon mal vor 3 Jahren bis auf das Fremdkörpergefühl im Hals ich war von da an schon 4 mal in einer neurologischen Klinik einmal davon stationär wo nichts gefunden wurde ich hab mich dann damit abgefunden und die Symptome waren nach einer Zeit verschwunden doch nun fängt das ganze von vorn an mein Freund kann es langsam nicht mehr hören und mein Sohn wird zusätzlich damit belastet.Ich bin gerade mal 32 Jahre und jetzt schon total am Ende die Angst vor dieser Krankheit treibt mich in den Wahnsinn

Hilo sandy
    erstmals, du bist nicht allein mit deinen Beschwerden!!!

Vielen von hier geht es genauso und es ist bei vielen eine ALS ausgeschlossen!!! Für eine ALS bist du auch noch fast zu jung. Also mach dich bitte nicht fertig!!!!!

glaube mir, das fertig machen habe ich auch schon grundlos hinter mir und das hat mir viele Falten gebracht:-( und ich habe keine ALS ( bis jetzt halt noch nicht) die wurde von einigen Vollprofis in Wien ausgeschlossen. Habe aber ähnliche synthome wie du. Und viele Untersuchungen hinter mir.

Darf man fragen: woher bist du? Und warst du schon bei einem Neurologen ein EMg und ENG machen und hattest du schon ein MRT vom Kopf?

Gibt es blutbefunde? ck( spezieller Muskelmarker) autoimmunwerte? Anca usw? Schilddrüse ? Vitamine?
    Vitamin D, Vitamin B Mangel kann auch ziemlich übel sein.

Nimmst du AD oder hats du bis vor kurzen welche genommen? Schlafmittel mit seratonin?

muskelzucken muss man immer mit allem anderen im Zusammenhang betrachten. Kribbeln könnte vom hyperventilieren kommen. Oder von einem durchblutungsproblem der kl. Handmuskulatur, bzw. fussmuskeln. Das habe ich auch und nennt man raynold Syndrom. Das kann dir eine angiologe diagnostizieren. Oder von einer PNP der Nerven der Hand und Fuß Nerven. Oder von einer einstelle des Nerven am Ellenbogen (kannst du den spüren, denn du da rein drückst?) Wo genau kribbelt es ? In welchen Fingern? In allen? Oder nur in Daumen und Zeigefinger? Oder in den anderen 3 restlichen? Das macht auch einen Unterschied. Arbeitest du viel mit der Maus oder am pc?
    also du siehst, muskelzucken und Kribblen kann viele mehr oder weniger gutartige und theraphierbare Ursachen haben...

falls du noch bei keinem Facharzt warst:

suchst dir einen Neurologen mit EMG Und ENG (das sind wichtige Untersuchungsgeräte). die Wartezeit bei Krankenkassen Ärzten sind leider halt sehr lange. Vielleicht hast du die Möglichkeit privat zu einem zu gehen. Zusätzlich lässt du dir eine Überweisung von deinem Hausarzt zum Kopf MRT, HWS und LWS geben. (Um eine Ms oder andere Dinge auszuschließen) Vereinbare gleich Termine, die brauchen 3 Stationen (Plätze) für diese Untersuchung. Leider muss man auch im Schnitt 1-2 Monate (hier in Österreich) auf so einen Termin warten. Dann lass dir Blut abnehmen. , Schilddrüse, Ck, Borreliose, anca, ana, Ebv alle Vitamine und spurenelement. Am besten machst du das auch beim Hausarzt. Lass dich nicht auf die Psychoschiene schieben weder vom Neurologen noch vom Hausarzt , bevor du nicht alles organische ausgeschlossen hast!!!!

Falls das das alles ok ist musst du weiter überlegen. Es gibt spezielle ambulanzen für Psychosomatik, Muskelambulanzen usw. Und dann bist du so wie viele hier wieder am Anfang....

Alles Liebe aus Wien

liebe Grüße Marlies
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2016, 19:44.

Kommentar

Hallo Sandy, wenn Du seit 3 jahren ALS hättest, dann hättest Du jetzt erheblich mehr Probleme, würdest mindestens im Rollstuhl sitzen. Das Fremdkörpergefühl im Hals ist typisch für eine Angststörung. nennt man auch Globus gefühl.Und das Muskelzucken ist auch stressbedingt. Bei Als zuckt es nicht mal hier und da sondern immer langfristig Tagelang an derselben stelle. Geh zu Deinem Hausartzt und lass Dich 1x organisch durchchecken dass du keine Schilddrüsenüberfunktion oder einen Eisen oderVitaminmangel hast und dannbesorg Dir Literatur zu Angststörungen . Das Angstbuch von Borwin Bandelow ist ZB eine Möglichkeit und dann schau ob Du Dich wiedererkennst. Mit ALS haben Deine Beschwerden sicher nichts zu tun, LG Birgit

Kommentar

Hallo Sandy,

Schmerzen im Arm, Kribbeln in der Hand und ein Fremdkörper-Gefühl im Hals passen symptomatisch nicht zu einer ALS.

Lass es aber neurologisch abklären, bei Schmerzen und Kribbeln und Zucken könnte eine Neuropathie der Grund sein, die vielfältige Ursachen haben kann. Wegen ALS brauchst du dir aber keine Sorgen machen.

Alles Gute.

Kommentar

@Birgit.. das ist nicht zu 100% richtig.. es gibt nämlich auch zur klassischen ALS eine familiäre Form der ALS, die nicht so rapide schlechter wird.

Aber es stimmt schon, es muss alles erstmal gscheit abgeklärt werden und dann kannst dir Sorgen machen. Das spart Energie! Alles gute!
          LG SIlke
          LG Silke

Kommentar

Jetzt lasst mal die Zeit beiseite. Sensorische Probleme sprechen erst mal gegen ALS.

Im übrigen dürfte eine familiäre ALS dem Nachwuchs nicht verborgen bleiben, denn bei den Eltern bekäme man das wohl mit. Jetzt bitte nicht mit Ausnahmen wie Kuckuckskind, Adoptivkind oder früh verunfallten Eltern antworten.

Kommentar

Hallo , ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wenn ihr sagt ich bin falsch hier ist das total in Ordnung . Ich weiß nur im Moment nicht mehr ein und aus . Vorweg muss ich sagen ich habe eine angsterkrankung und starken Eisenmangel. Hab seit ca einer Woche so ein Schwächegefühl in den Armen beidseitig und Händen beidseitig. Auch irgendwie schmerzen in den Armen . Ich konzentriere mich nur noch auf das . Und habe dadurch das Gefühl dass es immer schlimmer wird . Ich habe solche Angst vor ALS . Ich bin nur noch am weinen . Ich bin 35 Jahre und habe einen Dreijährigen Sohn . Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen . Vielen lieben Dank fürs zuhören . Ganz liebe Grüße

Kommentar

Zabrina87, dieses Forum ist nicht die helfende Anlaufstelle für dich!
                - Gibt es Foren für Angsterkrankte?
                - Gehe zu deinem Psychiater, Psychologen, Nervenarzt.
                - Nehme die Medikamente, die du von diesen Ärzten bekommst
                - und nehme deine Therapien konsequent wahr!
                - Und hoffentlich kannst du deinen Sohn wirklich abgesichert betreuen, ansonsten melde dich dringend bei der Familienentlastenden Behörde oder Jugendamt oder eine andere verantwortliche Stelle!!!

Kommentar

Erstmal danke für deine Antwort . Meinem Sohn geht es super gut . Er wird gut betreut von mir und meinem Mann. Nur denkst du wirklich es ist die Psyche ???

Kommentar

Ich kann Skyline nur beipflichten. Und als allererstes , ließ hier in diesem Forum besser nicht mehr. Denn,da kann ich aus Erfahrung sprechen, das macht noch mehr Angst und dann drehst du dich im Kreis. Ich habe das alles schon hinter mir.

Hier wird die nämlich niemand deine Angst nehmen können. Ganz im Gegenteil,es kann sein,dass du etwas liest und das triggert dich dann noch mehr.

Machst du Psychotherapie? Würde ich dir wenn dringend empfehlen.

Lass dir helfen. Bitte. Dagegen kann man etwas tun.

Kommentar

Nicht nur für Zabrina87 auch für andere Betroffene:

- mein Beitrag hier von heute 18:15 und s.u.

Sicher gibt es viel weitere Hilfsmöglichkeiten zu finden für "Angsterkrankte". (s.u.Beispiel-Links).
                      Diesen Angsterkrankten (jeglicher Art und Ausprägung) kann geholfen werden.

Den Betroffenen von tatsächlich und diagnostizierten jeglichen Muskelerkrankungen - je nach Erkrankung - nur bedingt oder komplett nicht.

Es gibt auch selbst diagnostizierte Muskel-Erkrankte hier im Forum "ohne Diagnose", die Muskelveränderungen "erkennen" obwohl nicht vorhanden....

Für all diese mit oder ohne Kinder - bitte weiteres selbst recherchieren:

https://www.familienratgeber.de/bera...der-dienst.php

https://www.therapie.de/psyche/info/...angststoerung/
                      Angehörige psychisch Kranker (Seite 7/11)

PS: Text/ Worte leicht modifiziert
                      Zuletzt geändert von Skyline; 30.12.2021, 03:40.

Kommentar

Skyline, ich persönlich finde es etwas dreist, alle diejenigen, die keine “wirkliche, wahre und diagnostizierte” Muskelerkrankung haben, als psychisch krank zu bezeichnen. So einfach ist die Welt nicht.
                        Was für ein Glück, dass ich einen Arzt habe, der das auch nicht so sieht wie du.

Kommentar

Lädt...
                        X