Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelbiopsie - guter Neurochirurge in Wien gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelbiopsie - guter Neurochirurge in Wien gesucht

Nachdem es mir so wie einigen anderen hier auch geht und ich mich sinnlos mit unnötigen nicht weiterbringenden EMG und Neurologen herumplagen will und sich mein Situation auch nicht verbessert, werde ich nun auch eine MuskelBiopsie machen.
    Kann mir vl. Jemand aus Österreich (vl. Wien) einen Neurochirurgen empfehlen?
    Die Muskelambulanz im AKH macht es ja leider nicht, bzw. Sieht dafür keine Veranlassung. Aber die wir ja am Haribo gesehen haben, bringt es nur das, wenn man die Eigeninitiative übernimmt.

Danke und LG
    Marlies
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2016, 10:26.

Ich habe bereits einen Kontakt in Graz und Wien bekommen☺und hoffe auf einen baldigen Termin.
    Kann mir noch jemand sagen, wie lange ich danch einplanen muss Wasser mässig? Dauert es
    2-3 Wochen bis das verheilt ist? Fahre im Juni als Meer und möchte das bis dort hin erledigt haben.

Und soll ich am ehesten den Muskel Biopsieren lassen, der diese Lücke aufweist oder eher einen anderen in dessen Nähe, der leicht zugängig ist?

Danke und LG
    Marlies
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2016, 16:06.

Kommentar

Die Technik der Biopsie ist nicht so ganz einfach. Daher würde ich das durch einen wirklich erfahrenen, auf Muskelkrankheiten spezialisierten Arzt, möglichst an einem Muskelzentrum machen lassen. Sonst ist der ganze Eingriff umsonst. Wenn einem schon mehrere hundert Muskelfasern zerstört werden, dann möchte man doch das die Probe auf möglichst viele defekte hin analysiert werden kann.

Die Biopsie wird meist an einem möglichst großen Muskel (Unterschenkel) durchgeführt, möglichst an der stärker betroffenen Seite. Wenn dort vorher ein EMG gemacht wurde kann das das Ergebnis falsch positiv verfälschen (Daher wird ein EMG auch immer auf der weniger betroffenen Seite gemacht). Aber ein erfahrener Arzt wird schon wissen ab welcher Stelle die Biopsie am besten durchgeführt wird. Kortison sollte man vorher auch nicht eingenommen haben.

Entscheidend für das Untersuchungsergebnis ist die Qualität der Probenentnahme. Eine Stanzbiopsie ist da wohl nur begrenzt verwertbar. Außerdem muss das entnommene Gewebe sofort nach der Entnahme entsprechend aufbereitet werden und ein Teil muss nach einem besonderen Verfahren eingefroren werden.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo
        Danke für die Infos. Ich lasse es von einem Neurochirurgen aus Wien direkt im Spital machen. + DU hast Post:-)

Kommentar

Hallo
          es macht keinen Sinn irgendeinen Neurochirurgen zu nehmen... 1. weil das Biopsat richtig verarbeitet werden muss und 2. auch nicht lange liegen bleiben darf. Also ich stimme KlausB da zu 100% zu, es muss genau eruiert werden, wo die BIopsie entnommen wird. Sonst machst die selbst keine Freude, weil das Gewebe dann unbrauchbar ist.
          in welchem KH machst du es?

Ich kann dir sonst noch OA Dr. Erdler, im SMZ Ost nahelegen.. er ist wirklich gut, biopsiert selbst und weiß wo die richtige Stelle bei dir sein könnte. Zumal er sich auch mit MRT absichert. Und es kommt dadurch auch wirklich zu richtigen Tests, Bearbeitung und richtigen Färbungen etc.
          Ich hab die erste BIopsie im AKH Wien gemacht, die Veranlassung der Biopsie ging damals über Wiener Neustadt Muskelambulanz, Dr. Neumüller.
          LG Silke

Kommentar

Bin denke ich mom gut versorgt☺
            Danke trotzdem☺
            LG Marlies
            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2016, 22:08.

Kommentar

Lädt...
            X