Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand eine Idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jemand eine Idee?

Hallo,

mein Name ist Steven und bin 30 Jahre alt. Ich bin wie der Titel schon sagt etwas verunsichert, da
    mir kein Arzt ein klare Diagnose stellen kann.
    Es fing bei mir vor ca. 3 Monaten nachts mit Muskelzuckungen im Oberschenkel an, diese waren so heftig, dass ich
    davon aufwachte und mir erstmal die Füße vertreten musste.

Im laufe der nächsten Wochen hatte ich sich beim Billard Training ständig mein rechtes Bein verkrampft,hinzu
    kamen heftige Schmerzen in der HWS und Schwindel. Im gleichen Bein stellte sich auch ein Kraftverlust ein.
    Bin daraufhin zum Neurochirurgen da ich einen BSV an der HWS vermutete. Dieser stelle gesteigerte Reflexe im linken Bein fest
    und schickte mich zum MRT.

Dieses war unauffällig und so vergingen ein paar Wochen ohne Besserung, bis ich eines nachts aufstehen wollte und fast keine Kraft mehr zum stehen hatte.
    Hatte dabei ziemliche Schmerzen in der LWS und bin ins Krankenhaus. Dort wurde MRT der Wirbelsäule und Schädel gemacht.
    Alles ohne Befund, bis auf geringe hypoplasie der rechten Vertebralis Arterie.

Danach Neurologische Untersuchungen mit MEP VEP SEP NLG. Alles ohne Befund.
    Liquor, leichte Eiweißerhöhung, Schwindel nach Punktion komischerweiße weg.
    Gesteigerte Reflexe jetzt auf einmal im rechten Bein.
    Babinski beidseits negativ.

Kraft in den Beinen ist wieder besser, allerdings nicht wie früher.
    Dazu kamen Muskelzuckungen im gesamten Körper, welche alllmählich nachlassen,
    sowie Nadelstiche in den Händen und im Gesicht.

Mittlerweile habe ich Probleme mit der rechten Hand. Diese verkrampft sich ständig bei Belastung.
    Fühlt sich auch irgendwie lahm und ungeschickt an.

War jetzt nochmal beim Neurologen der meinte da sei nichts. EMG hielt er anscheinend nicht für notwendig.

Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Tipps geben was ich noch untersuchen lassen sollte.
    Mir sind die Reflexe ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Ist es nicht so, dass bei der ALS dies im Wechsel auftreten kann,
    je nach dem welches Motoneuron betroffen ist?

Vielen Dank fürs lesen. Über ein paar Infos von Betroffenen wäre ich sehr dankbar, vor allem weil ich mir
    logischerweiße schon die finger wund gegoogelt habe und aber nicht mehr wirklich weiter komme.

Grüße Steven

Hallo Steven,
    hattest du in der Vergangenheit einen Zeckenbiss, kann auch Jahre zurückliegen.
    Hat man dich in diese Richtung getestet ? (Blut abgenommen ? )
    Hast du ein Ameisen laufen, Brennen Stechen Mißempfindungen Fu0sohlen Unterschenkel Handinnen Flächen Fingerballen Verstärkten Juckreiz gesamter Körper überwiegend Abends wenn du zur Ruhe kommst ?
    Verfärbung an an der Hand nach Taubheitsgefühl von Blau nach Rot ?

Gruß K.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2016, 11:03.

Kommentar

Viel Sport gemacht? Und massiven Stress über Jahre hinweg gehabt?

Kommentar

Hallo,
        erst mal danke für die Antworten.

Das Thema Borreliose ist gerade in Abklärung. Ich hatte vor 4 Jahren einen Zeckenbiss, aber keine Frühsymptome wie Wanderröte oder Fieber.
        Ein Jahr danach fing das Kribbeln an, aber sonst hatte ich keine Beschwerden.
        IGG auf Borrelien war im ELISA erhöht, konnte aber im Westernblot nicht bestätigt werden.
        Außerdem waren IGG auf Chlamydia Pneumoniae stark erhöht.

Ich bin mir in Bezug auf Borreliose einfach zu unsicher insofern, dass die typischen Symptome fehlen, wie Brennen, Gelenkschmerzen, starke Schmerzen in der Nacht...
        Und das Thema gesteigerte Reflexe habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit Borreliose gehört und ich habe rel. viel recherchiert würde ich behaupten.
        Das Problem ist einfach, dass sobald die gängigen Untersuchungen unauffällig sind, man bei den Ärzten auf taube Ohren stößt.
        Es kommt dann halt von der Psyche...blabla

@medien_wien: Ich habe bis vor 10 Jahren relativ viel Sport gemacht. Seit dem kontinuierlich immer weniger.
        Momentan überhaupt nicht mehr. Wenn ich jetzt Sport mache bereue ich das am nächsten Tag mit ziemlich übler Abgeschlagenheit.

Kommentar

Hallo Steven zum Thema Borreliose, allein dein kribbeln deutet auf ........... hin. Ich bin kein Arzt, Frühsymtome nach einem Zeckenbiss kann muß aber nicht unbedingt auftreten. Wie schon bemerkt können symtome erst nach Jahren auftreten und dann jedoch mit schwerwiegen Folgen, wie z.B. Schäden im ZNS (Defekt im Autoimmunsystem) und somit auch Schädigung der sich neu bildenden Muskelfasern als auch Nervenvasern. Deine Abgeschlaftheit dein Motivationsmangel, darf ich davon ausgehen das du Schlafstörungen hast ?
          Zu deinen zurückligenden Untersuchungen, mit herkömmlichen Untersuchungen kann in diese Richtung keine Diagnose gestellt werden, hierFür stehen Untersuchungen zur Verfügung die zum einen sehr teuer sind und diese ein Neurologe nicht machen kann ( Grund Krannkenkasse steigt ihm auf die Zehen ) Aufgrund ihm der ihm leider Fehlenden Mittel.
          Einer Norologieschen Klinik sid hier keine Grenzen gesetzt.
          Damit will ich auf gar keinen Fall sagen deine Neuro hat nicht alles ihm Menschenmögliche getan ihm gegenteil er hat alles ihm mögliche getan !!!
          Ein Tipp den ich dir sehr gerne geben möchte, mach du, nicht dein Arzt einen Termin in einer Klinik für Neurologie,nicht anders herum, ihm Anschluß gehst du zum Neuro oder Allgemein Arzt und holst dir die Überweisung ? Deine Gesteigerten Reflexe zeigen dir auf, daß bereits eine Schädigung vorhanden ist, die sich langsam ausbreitet.
          Mach dir Notizen über alle Symtome die dich Belasten ( in deiner Lebensqualität einschränken ) einfach über alles, MÖGLICHST BALD.
          Ihm Frühstadium ist vieles noch behandelbar, und somit weiterreichende Schädigungen vermeidbar.
          Wie schon gesagt, das sich sehr viele Neuro-Muskelerkrankungen mit herkömmlichen Untersuchungen Nicht Diagnostizieren lassen,die Folge ist wartet man ab können sich Schwere Erkrankungen Ausbilden die sich Hinter oftmals weniger schwerwiegenden sehr gut verstecken, und diese zu erkennen ist Sache von Speziellen Untersuchungen.

Hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig Helfen

Alles Gute
          K.

Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2016, 12:17.

Kommentar

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
            Hallo,

mein Name ist Steven und bin 30 Jahre alt. Ich bin wie der Titel schon sagt etwas verunsichert, da
            mir kein Arzt ein klare Diagnose stellen kann.
            Es fing bei mir vor ca. 3 Monaten nachts mit Muskelzuckungen im Oberschenkel an, diese waren so heftig, dass ich
            davon aufwachte und mir erstmal die Füße vertreten musste.

Im laufe der nächsten Wochen hatte ich sich beim Billard Training ständig mein rechtes Bein verkrampft,hinzu
            kamen heftige Schmerzen in der HWS und Schwindel. Im gleichen Bein stellte sich auch ein Kraftverlust ein.
            Bin daraufhin zum Neurochirurgen da ich einen BSV an der HWS vermutete. Dieser stelle gesteigerte Reflexe im linken Bein fest
            und schickte mich zum MRT.

Dieses war unauffällig und so vergingen ein paar Wochen ohne Besserung, bis ich eines nachts aufstehen wollte und fast keine Kraft mehr zum stehen hatte.
            Hatte dabei ziemliche Schmerzen in der LWS und bin ins Krankenhaus. Dort wurde MRT der Wirbelsäule und Schädel gemacht.
            Alles ohne Befund, bis auf geringe hypoplasie der rechten Vertebralis Arterie.

Danach Neurologische Untersuchungen mit MEP VEP SEP NLG. Alles ohne Befund.
            Liquor, leichte Eiweißerhöhung, Schwindel nach Punktion komischerweiße weg.
            Gesteigerte Reflexe jetzt auf einmal im rechten Bein.
            Babinski beidseits negativ.

Kraft in den Beinen ist wieder besser, allerdings nicht wie früher.
            Dazu kamen Muskelzuckungen im gesamten Körper, welche alllmählich nachlassen,
            sowie Nadelstiche in den Händen und im Gesicht.

Mittlerweile habe ich Probleme mit der rechten Hand. Diese verkrampft sich ständig bei Belastung.
            Fühlt sich auch irgendwie lahm und ungeschickt an.

War jetzt nochmal beim Neurologen der meinte da sei nichts. EMG hielt er anscheinend nicht für notwendig.

Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Tipps geben was ich noch untersuchen lassen sollte.
            Mir sind die Reflexe ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Ist es nicht so, dass bei der ALS dies im Wechsel auftreten kann,
            je nach dem welches Motoneuron betroffen ist?

Vielen Dank fürs lesen. Über ein paar Infos von Betroffenen wäre ich sehr dankbar, vor allem weil ich mir
            logischerweiße schon die finger wund gegoogelt habe und aber nicht mehr wirklich weiter komme.

Grüße Steven
            Das MEP dient offenbar bereits zur Frühdiagnose einer ALS.
            Vl. Geht es bei die in Richtung MS, Borreliose, Muskelerkrankung, Ebv, massiven Vitamin D mangel oder Psyche. HÖRT SICH GANZ AN WIE BEI MIR.
            Wurde der Ck bestimm?
            Wenn ja: erhöht= vl. Kann was sein in Richtung Muskeln (würde dann da drann bleiben und eine Muskelambulanz auf einer Neurologie aufsuchen )
            ck wert Normal: ist eher nix in Richtung Muskeln
            Wenn nein also du noch keinen Wert hat's, bitte beim Hausarzt nachholen lassen

Lass aber zur Sicherheit einfach für dich selber ein EmG des Betroffenen Füsse und von den Armen Distel und Oberarm mache.

Und ich würde auch auf einen Laktattest bestehen.
            Wenn das alles ok ist solltest du es in Erwägung ziehen einen Psychologe aufzusuchen.
            Es gibt somatoforme Störungen die sich so äussern.

Alles Liebe
            Marlies

Kommentar

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
              Hallo,
              erst mal danke für die Antworten.

Das Thema Borreliose ist gerade in Abklärung. Ich hatte vor 4 Jahren einen Zeckenbiss, aber keine Frühsymptome wie Wanderröte oder Fieber.
              Ein Jahr danach fing das Kribbeln an, aber sonst hatte ich keine Beschwerden.
              IGG auf Borrelien war im ELISA erhöht, konnte aber im Westernblot nicht bestätigt werden.
              Außerdem waren IGG auf Chlamydia Pneumoniae stark erhöht.

Ich bin mir in Bezug auf Borreliose einfach zu unsicher insofern, dass die typischen Symptome fehlen, wie Brennen, Gelenkschmerzen, starke Schmerzen in der Nacht...
              Und das Thema gesteigerte Reflexe habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit Borreliose gehört und ich habe rel. viel recherchiert würde ich behaupten.
              Das Problem ist einfach, dass sobald die gängigen Untersuchungen unauffällig sind, man bei den Ärzten auf taube Ohren stößt.
              Es kommt dann halt von der Psyche...blabla

@medien_wien: Ich habe bis vor 10 Jahren relativ viel Sport gemacht. Seit dem kontinuierlich immer weniger.
              Momentan überhaupt nicht mehr. Wenn ich jetzt Sport mache bereue ich das am nächsten Tag mit ziemlich übler Abgeschlagenheit.
              Zum Thema Sport: lt. Meinem Neurologen kann man sich da die Nerven - Muskel Leitungen massiv überreizen.
              Weil der Körper nie zur Ruhe kommt.
              Das wird aber auch wieder besser.
              Mir geht es dir den Einnahme von AD massiv besser und das Kribbeln ist auch weg!

Kommentar

Hallo Steven,

bevor Du Dich jetzt wegen ALS verrückt machst bedenke, dass ALS eine sehr seltene Erkrankung ist, auch wenn das Thema gerade sehr bekannt durch Funk und Fernsehen ist.
                Jährlich erkranken daran ca. 2 von 100.000 Menschen.
                Das schließt diese Erkrankung zwar nicht aus, zeigt aber das es wahrscheinlicher ist etwas anderes zu haben.

Gesteigerte Reflexe können verschiedene Ursachen haben. Die häufigste ist eine Verengung des Spinalkanals (Nervenkanal in der Wirbelsäule "Spinalstenose") an irgendeiner Stelle. (wurde die gesamte Wirbelsäule gescannt?)
                Erhöhtes Eiweis im Liquor kann durch eine Infektion im ZNS oder eine kleine Verletzung der Hirnhaut (bildet einen "Sack" um Gehirn und die Nervenstränge in der Wirbelsäule) vorkommen. Dies kann natürlich auch zu einer Schwellung der Hirnhaut und somit zu einer Spinalstenose führen.

Die Spinalstenose kann auch von selber zurückgehen wenn die verursachende Schwellung zurückgeht. Die Nerven selber brauchen dann aber eine gewisse Zeit der Regeneration, so dass die Beschwerden noch einige Zeit anhalten können. Es kann theorethisch so sein, dass eine Stenose zum Zeitpunkt des MRT noch gering ausgeprägt war oder schon wieder zurückgegangen ist.

Wenn Du jetzt, nach längerer Zeit noch Beschwerden (Kribbeln) hast kann es sein, dass sich Nerven noch in der Regeneration befinden. Dann sollte das Kribbeln langsam weniger werden. Oder da ist immer noch ein Nerv eingeengt, Dann könnte man evtl. noch einen Kontrollscan der Wirbelsäule machen. Ob das sinnvoll ist musst Du dann aber mit dem Neurologen besprechen.

Kann natürlich auch mit der Borelliose zusammenhängen. So diesen typischen Verlauf gibt es dabei häufig nicht. Außerdem gibt es noch andere Infektionen die Zecken hervorrufen können. Probleme mit den motorischen Nerven können viele Ursachen haben, daher ist es ja häufig auch so schwierig oder manchmal unmöglich die Ursache zu finden. Trotz moderner Untersuungen wie MRT & Co.

Aber wo Du davon sprachst, dass die Symptome erstmals plötzlcih beim Billiard aufgetreten sind spricht vielleicht einiges für einen Hexenschuß. Wenn die Kugeln ungünstig liegen muss man sich ja schonmal verrenken. Das muss ja nicht gleich ein ausgewachsener Bandscheibenvorfall sein.

Kribbeln in der einen Hand habe ich auch gelegentlich. Ich weiss aber woran es liegt (HWS) und geht nach einigen Tagen oder Wochen wieder weg. Wenn ich allerdings genau darauf achte dauert es länger.

Ich wünsche Dir einen möglich kurzen Diagnosemarathon

Klaus
                Zuletzt geändert von KlausB; 24.05.2016, 12:31.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Steven,
                  Im Gegensatz zu medien wien bin ich aus eigenen Erfahrungen nicht der Meinung, wenn alles ok ist, solltest du zum Psychologen. Natürlich auch das abklären, aber alles an Untersuchungen ok heisst noch lange nicht, dass da nichts körperliches ist. Habe das selbst hinter mir, wurde Jahre auf Psyche geschoben und letzendlich wurde doch eine körperliche Erkrankung bzw Ursache gefunden. Daher auf jeden Fall zweite Meinung. Habe sogar eine dritte Uniklinik gebraucht, die halbwegs die Sache sozusagen ins Rollen brachte.
                  Daher, nicht “nur“ auf Psyche schieben lassen.
                  Und übrigens war bei mir emg und diese ganzen elektrophysiologischen Sachen ohne Auffälligkeiten, die Muskelbiopsie zeigte trotzdem eine ausgeprägte Atrophie der Typ II Fasern und mittlerweile weiss ich auch, dass unter anderem eine Neuropathie wegen einer Neuro Erkrankung besteht. Trotzdem war emg etc normal.
                  Henryette

Kommentar

Zitat von Henryette Beitrag anzeigen
                    Hallo Steven,
                    Im Gegensatz zu medien wien bin ich aus eigenen Erfahrungen nicht der Meinung, wenn alles ok ist, solltest du zum Psychologen. Natürlich auch das abklären, aber alles an Untersuchungen ok heisst noch lange nicht, dass da nichts körperliches ist. Habe das selbst hinter mir, wurde Jahre auf Psyche geschoben und letzendlich wurde doch eine körperliche Erkrankung bzw Ursache gefunden. Daher auf jeden Fall zweite Meinung. Habe sogar eine dritte Uniklinik gebraucht, die halbwegs die Sache sozusagen ins Rollen brachte.
                    Daher, nicht “nur“ auf Psyche schieben lassen.
                    Und übrigens war bei mir emg und diese ganzen elektrophysiologischen Sachen ohne Auffälligkeiten, die Muskelbiopsie zeigte trotzdem eine ausgeprägte Atrophie der Typ II Fasern und mittlerweile weiss ich auch, dass unter anderem eine Neuropathie wegen einer Neuro Erkrankung besteht. Trotzdem war emg etc normal.
                    Henryette
                    Eine Muskelbio ist immer die letzte Option.Ich mache die jetzt auch im Sommer.
                    Trotzdem geht es mir mit dem AD besser und das Leben ist zwischenzeitlich wieder Lebenswert geworden.

Welche Erkrankung hat man bei dir letztendlich gefunden Henryett?
                    Und ist es hoffentlich behandelbar?
                    Haribo ging es ja ähnlich ....der hatte auch immer leicht erhöhte Ck.
                    War das bei dir auch der Fall?
                    Unglaublich, wie oft sich die Medizin irrt.....

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Hallo Steven,

bevor Du Dich jetzt wegen ALS verrückt machst bedenke, dass ALS eine sehr seltene Erkrankung ist, auch wenn das Thema gerade sehr bekannt durch Funk und Fernsehen ist.
                      Jährlich erkranken daran ca. 2 von 100.000 Menschen.
                      Das schließt diese Erkrankung zwar nicht aus, zeigt aber das es wahrscheinlicher ist etwas anderes zu haben.

Gesteigerte Reflexe können verschiedene Ursachen haben. Die häufigste ist eine Verengung des Spinalkanals (Nervenkanal in der Wirbelsäule "Spinalstenose") an irgendeiner Stelle. (wurde die gesamte Wirbelsäule gescannt?)
                      Erhöhtes Eiweis im Liquor kann durch eine Infektion im ZNS oder eine kleine Verletzung der Hirnhaut (bildet einen "Sack" um Gehirn und die Nervenstränge in der Wirbelsäule) vorkommen. Dies kann natürlich auch zu einer Schwellung der Hirnhaut und somit zu einer Spinalstenose führen.

Die Spinalstenose kann auch von selber zurückgehen wenn die verursachende Schwellung zurückgeht. Die Nerven selber brauchen dann aber eine gewisse Zeit der Regeneration, so dass die Beschwerden noch einige Zeit anhalten können. Es kann theorethisch so sein, dass eine Stenose zum Zeitpunkt des MRT noch gering ausgeprägt war oder schon wieder zurückgegangen ist.

Wenn Du jetzt, nach längerer Zeit noch Beschwerden (Kribbeln) hast kann es sein, dass sich Nerven noch in der Regeneration befinden. Dann sollte das Kribbeln langsam weniger werden. Oder da ist immer noch ein Nerv eingeengt, Dann könnte man evtl. noch einen Kontrollscan der Wirbelsäule machen. Ob das sinnvoll ist musst Du dann aber mit dem Neurologen besprechen.

Kann natürlich auch mit der Borelliose zusammenhängen. So diesen typischen Verlauf gibt es dabei häufig nicht. Außerdem gibt es noch andere Infektionen die Zecken hervorrufen können. Probleme mit den motorischen Nerven können viele Ursachen haben, daher ist es ja häufig auch so schwierig oder manchmal unmöglich die Ursache zu finden. Trotz moderner Untersuungen wie MRT & Co.

Aber wo Du davon sprachst, dass die Symptome erstmals plötzlcih beim Billiard aufgetreten sind spricht vielleicht einiges für einen Hexenschuß. Wenn die Kugeln ungünstig liegen muss man sich ja schonmal verrenken. Das muss ja nicht gleich ein ausgewachsener Bandscheibenvorfall sein.

Kribbeln in der einen Hand habe ich auch gelegentlich. Ich weiss aber woran es liegt (HWS) und geht nach einigen Tagen oder Wochen wieder weg. Wenn ich allerdings genau darauf achte dauert es länger.

Ich wünsche Dir einen möglich kurzen Diagnosemarathon

Klaus
                      Hallo Klaus,

danke für die Aufklärung. Ich hatte am Anfang auch diesen Verdacht mit der HWS, vor allem weil es eben nur beim Billard Training aufgetreten ist, wo man den
                      Kopf ja quasi nach hinten in den Nacken legen muss. Im KH haben die ein MRT der HWS BWS und LWS ohne Befund gemacht.
                      Was natürlich jetzt nicht alles komplett ausschließt, gerade wenn man an instabile Kopfgelenke denkt, oder Gleitwirbel.
                      Die sind in einem liegenden MRT eig. nicht per se eindeutig zu diagnostizieren, wie ich gelesen habe.

Habe auch das Problem das mir im liegen (vor allem in Rückenlage) immer die Hände einschlafen, sodass ich irgendwann davon aufwache.
                      Eventuell könnte das ja von der HWS kommen?
                      NLG war ja in dem Bereich eig. Ok.

CK Wert lag übrigens bei 90, also noch voll in der Range.

@Konrad: Was sollten die denn noch alles Untersuchen?
                      Selbst der Neurologe hat mich angepflaumt, was ich denn bei ihm will es sei ja schon alles gemacht worden.
                      Letzten Endes hat er mich dann doch kurz untersucht und ist bei den gesteigerten Reflexen etwas misstrauisch geworden.
                      Rausgekommen ist jetzt halt nichts und er wollte jetzt erst mal abwarten mit den Worten: alle Krankheiten haben irgendwann einen Beginn!

Da dachte ich mir dann auch meinen Teil dabei.

Hat jemand vielleicht einen Tipp an welche Klinik ich mich wenden sollte?
                      Wohne im Karlsruher Raum.

Grüße Steven

Kommentar

ck=normal schliesst vlt. ein Viertel der Muskelerkrankung aus. Dann bleiben aber noch eine ganze Menge.
                        Im Moment würde ich mich da auf garnichts festlegen und in alle physischen Richtungen denken.
                        Leider ergeben sich meist erst durch den längerfristigen Verlauf Verdachtsmomente.
                        Trotz aller moderner Technik ist die Medizin leider noch nicht sehr weit.
                        An die Psyche würde ich erst als letztes denken. Das kann zwar durchaus sein, aber meist ist es nur die Hilflosigkeit der somatischen Medizin um das eigene Unwissen nicht eingestehen zu müssen. Wenn Dich die Symptome allerdings selber psychisch belasten kann das durchaus ein Weg sein. Aber das ist Deine persönliche Entscheidung und nicht die der Ärzte.
                        ich würde immer erst ALLE anderen diagnostischen Möglichkeiten wahrnehmen.

Kommentar

Um nochmal auf die Reflexe zurück zu kommen.
                          Ist es nicht ungewöhnlich, dass erst der linke gesteigert war und später der rechte?
                          Lässt sich damit etwas an Krankheiten eingrenzen?

Gruß Steven

Kommentar

Hallo Steven es gibt keinen grund sich anzupflaumen zu lassen, es gibt nunmal Ärzte die mit unseren symtomen überfordert sind.
                            An eine klinik mit Neurologischer abteilung z.B. Uni Klinik

K.

Kommentar

Könnte mit einer Stinose zusammenhängen.
                              Wird der Kanal eingeengt können sich die Nerven und/oder die Schwellung im Verlauf verlagern.
                              Somit könnten im Verlauf unterschiedliche Nerven unterschiedliche betroffen sein.
                              Das geschieht aber eher im mittleren oder unteren Verlauf der Wirbelsäule, weil dort die Nerven nicht so dicht gepackt sind wie im Halsbereich.
                              Wenn es nur die Beine betrifft: Da gibt es so einen Muskeln im Gesäßbereich der bei Verhärtung auf die Nerven drücken kann.

Was die kribbelnde Hände betrifft: Da verläuft am Ellenbogen der Nervus Ulnaris oberflächlich. Wenn man wenig gepolstert ist kann man den Nerv unbeabsichtigt quetschen.
                              Im Schlaf hast Du keine Kontrolle. Es könnte doch sein, dass genau das passiert. Der Nerv braucht immer eine Zeit der Regeneration oder kann dadurch auch längerfristig geschädigt werden. Vielleicht beim Schlafengehen den Ellenbogen irgendwie polstern und dann mal sehen ob es besser wird.

Das eigene Körpergefühl ist meist viel sensiebler alle noch so modernen Untersuchungsmethoden. Aber leider lässt sich daran keine Diagnose festmachen, weil der Arzt nicht in einem steckt. Der kann leider erst helfen wenn die Symptome so stark sind, dass man die auch als Außenstehender oder mit Apparaten feststellen kann.
                              Manchmal nützt da leider nur abwarten und regelmäßig zum Neuro zu gehen damit er den Verlauf sehen kann.

Ein Rund-um-Check in einer Neurologischen Klinik (am besten Uni-Klinik) kann sicher nicht schaden wenn der Niedergelassene nichts findet. Versuch ihn doch mal zu einer Überweisung zu überreden. 'Einfach mal den Vorschlag machen, aber ohne seineKompetenz (die er sicher hat) in Zweifel zu ziehen und ohne ihn unnötig zu stressen.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 24.05.2016, 17:18.

Kommentar

Lädt...
                              X