Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand eine Idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum TSH:
    Ab 2,5 sollte man zusätzliche Werte bestimmen:
    "Bei einem TSH-Wert zwischen 2.5-4.0 mU/l ist eine Hypothyreose (ggf. subklinische) nicht auszuschließen"

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Steven du hast eine Private Nachrich in deinem Postfach. Konrad

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Hallo Steven,

hab mir das nochmal angesehen.
        Das scheint eine amnestische Aphasie zu sein. Um das herauszufinden solltest Du aber einen Spezialisten aufsuchen.
        Wende Dich doch mal an die Phoniatrie im städtischen Klinikum Karlsruhe:

Die können auch spezielle Test machen.
        Man sollte das aber nicht auf die lange Bank schieben, denn je eher man das therapiert, desto eher kann man eine vollständige Wiederherstellung erreichen.

Von dem Verlauf den Du schilderst wird das auf eine Läsion im Gehirn durch eine vorübergehende Minderdurchblutung zurückzuführen sein. Ein kleiner Schlaganfall. Wenn es sich wirklich herausstellt, dass es wirklich eine amnestische Aphasie ist wird man versuchen herauszufinden wodurch der ausgelöst wurde und ob evtl. die anderen Symptome damit zusammenhängen. Natürlich auch um zu vermeiden, dass solch ein Ereignis nochmal auftritt und evtl. größeren Schaden anrichtet.

Gruß

Klaus
        Hallo Klaus,

das ist leider gut möglich, dass es eine Minderdurchblutung war. Meine Frau hatte mich in dem Moment gefragt was mit mir los sei.
        Und ich sagte zu ihr, dass es sich anfühlt wie ein kleiner Schlaganfall.

Eine meiner Theorien ist, dass es durch die nicht voll ausgebildete Arterie, sowie dem etwaigen Überdruck im Gehirn zu einer
        Minderdurchblutung im Gehirn gekommen ist. Dies würde auch erklären warum der Schwindel und Tinnitus nach der Punktion weg war.
        Aber hätte man im MRT nicht eine Läsion sehen müssen?

Kommentar

Ohne Kontrastmittel nicht unbedingt. Wenn das Gerät nicht darauf eingestellt wurde weil man etwas in einem Anderem Bereich (motorisch) vermutet auch nicht.
          Die Motorischen Geschichten liegen eher im tieferen Bereich des Gehirns während die für eine Aphasie in frage kommenden Bereiche eher in der linken Hirnrinde und im Frontallappen liegen.

Das Diagnosegerät der Wahl bei Schlaganfällen ist eigentlich das CT und nicht das MRT.

Der Vorfall, den Du beschreibst ist auf jeden Fall ein Mediziner Notfall (112). Nicht lachen, das ist wirklich so.
          An der erwähnten kann das nicht gelegen haben.
          Es ist extrem wichtig herauszufinden was da abgelaufen ist. Das nächste mal läuft das evtl. nicht so glimpflich ab.
          Das sollte Dich jetzt nicht in Panik versetzen aber Du solltest dem nachgehen. Wende Dich doch mal an die Karlsruher.

Kommentar

Ohne Kontrastmittel nicht unbedingt. Wenn das Gerät nicht darauf eingestellt wurde weil man etwas in einem Anderem Bereich (motorisch) vermutet auch nicht.
            Die Motorischen Geschichten liegen eher im tieferen Bereich des Gehirns während die für eine Aphasie in frage kommenden Bereiche eher in der linken Hirnrinde und im Frontallappen liegen.

Das Diagnosegerät der Wahl bei Schlaganfällen ist eigentlich das CT und nicht das MRT.

Der Vorfall, den Du beschreibst ist auf jeden Fall ein Mediziner Notfall (112). Nicht lachen, das ist wirklich so.
            An der erwähnten kann das nicht gelegen haben.
            Es ist extrem wichtig herauszufinden was da abgelaufen ist. Das nächste mal läuft das evtl. nicht so glimpflich ab.
            Das sollte Dich jetzt nicht in Panik versetzen aber Du solltest dem nachgehen. Wende Dich doch mal an die Karlsruher.

Hallo Klaus,

Kontrastmittel wurde gespritzt. Die Gefäßdarstellung war ohne Befund.
            Was sollte man da noch untersuchen?
            Kann es sein, dass eine Läsion nicht entdeckt wird, weil diese zufällig genau zwischen
            den Schnittbildern liegt?

Kommentar

Der evtl. betroffene Bereich wird von relativ feinen Blutgefäßen versorgt.
              Wenn da s Ereignis einige Zeit her ist wird man dort man in dem Bereich auch die Verstopfung nicht erkennen, weil die dahinterliegenden Blutgefäße nicht mehr vorhanden sind. Die abgestorbenen Gehirnzellen bilden Gliosen. Kleine Gliosen sind durchaus nicht ungewöhnlich und völlig normal. Können in dem Bereich aber verheerend sein wenn sie folge eines Schlaganfalls sind. Wenn man allerdings was motorisches vermutet sucht man aber eher nach größerem an anderer Stelle und wählt andere Geräteeinstellungen d.h. andere Einstellungen des Magnetfeldes (nicht den räumlichen Bereich). Mit den Schnittbilden hat das nichts zu tun, die gibt es in dem Sinne beim MRT nicht weil das Bild aus interpolierten 3D-Daten errechnet wird.
              Das gute alte CT wäre da besser. Das sind übrigens Schnittbilder.
              Zuletzt geändert von KlausB; 25.05.2016, 00:02.

Kommentar

Peltztier hatte geschrieben:

[QUOTE=pelztier86;81783]Nur mal so zur Info: man kann auch aus psychischen Gründen verstummen. Psychisch bedingte Sprachstörungen sind überhaupt nicht selten, im Gegenteil.

Das ist zutreffend und mir auch bekannt. Allerdings betrifft das die Gesamtheit des Sprechens. Es ist auch kein Verlust der Sprache sondern "nur" die Verweigerung der Artikulation.
                Ginge die Sprache verloren hätte das noch viel weitreichendere Folgen.
                Bezieht sich der Sprachverlust nur auf bestimmte Worttypen (Verben, Substantive oder Bindewörter) liegt eine physiologische Schädigung des Gehirns vor. Anhand der betroffenen Worttypen kann man bereits ungefähr auf die betroffenen Hirnregion schließen.

Um da sicher zu gehen habe ich das nocheinmal nachgeschlagen bei Alexander R. Lurija "Einführung in dei Neuropsychologie"

Kommentar

Der evtl. betroffene Bereich wird von relativ feinen Blutgefäßen versorgt.
                  Wenn da s Ereignis einige Zeit her ist wird man dort man in dem Bereich auch die Verstopfung nicht erkennen, weil die dahinterliegenden Blutgefäße nicht mehr vorhanden sind. Die abgestorbenen Gehirnzellen bilden Gliosen. Kleine Gliosen sind durchaus nicht ungewöhnlich und völlig normal. Können in dem Bereich aber verheerend sein wenn sie folge eines Schlaganfalls sind. Wenn man allerdings was motorisches vermutet sucht man aber eher nach größerem an anderer Stelle und wählt andere Geräteeinstellungen d.h. andere Einstellungen des Magnetfeldes (nicht den räumlichen Bereich). Mit den Schnittbilden hat das nichts zu tun, die gibt es in dem Sinne beim MRT nicht weil das Bild aus interpolierten 3D-Daten errechnet wird.
                  Das gute alte CT wäre da besser. Das sind übrigens Schnittbilder.
                  Hallo Klaus,
                  ein CT wurde ganz zu Anfang gemacht, da der Arzt einen Verdacht wohl Aufgrund meiner Verwirrtheit in diese Richtung hatte.
                  Da kam jedoch nichts bei rum. Ein Schlaganfall würde in dem Bereich, den du beschrieben hast dann keine motorischen Symptome auslösen?
                  Das würde dann ja auch nicht passen.

Also wenn ich mich recht erinnere kann eine Borreliose auch Wortfindungsstörungen und diese Halbseitensymptomatik auslösen.
                  Vielleicht sollte ich doch eher in diese Richtung untersuchen lassen?
                  Ich müsste so oder so eine Antibiose aufgrund der Chlamydien starten. Wenn sich dann eine Besserung einstellen sollte,
                  würde das den Verdacht ja quasi bestätigen.

Kommentar

Hallo Steve,
                    Genau das, was du schilderst habe ich auch durchlebt.
                    Ein CT in der Notaufnahme wegen Verdacht auf Schlaganfall. Ich hatte auch einige Sekunden Aussetzer und es schoss mir ein wie ein Blitz. Ich hatte das Gefühl als ob mir jemand das Licht ausmacht.
                    Am CT konnte man nichts sehen. Jedoch am MRT, ich habe offenbar mehrer Gliosen frontal und Schläfenseitig.
                    Ausserdem habe ich seit dem immer wieder leichte Gleichgewichtssörungen, Unsicherheit beim Treppen
                    Steigen und bin im Dunkeln sehr orientierungslos. Hats du das auch?
                    Genau dort, wo ich diese Vernarbungen habe befinden sich auch die Bereiche die fürs Räumliches empfinden zuständig sind. Ich denke schon, das es bei dir auch leichte Auffälligkeiten geben sollte.
                    Allerdings soll man das auch nicht überbewerten meinte mein Neurologe, viele Menschen hätten irgendwelche Dinger im Kopf, bzw manche rennen mit richtigen Löchern herum. Und wissen Gott sei Dank nix davon, weil sie noch nie im MRT waren:-)
                    Das Diagnosecenter war der Meinung es wären MS Gliosen aber der Neurologe hat gesagt, das sind durchblutungssachen.
                    Durchs Rauchen :-(
                    Meine Gliosen sind sehr klein aber trotzdem am MRT gut sichtbar.
                    Es kommt dabei immer auf die Qualität des Gerätes an. Und je höher die Auflösung -um so genauer.
                    Flair irgendwas sollte drauf stehen am Befund....

Und je hohe diese Zahl desdo besser.....als neuer ist das Gerät.
                    Hier in Wien haben die Spitalsdiagnostikcenter die besten Geräte und einige wenige Private.

Clamydien: Die halbe Weltbevölkerung ist damit durchseucht- bei Frauen kann es zu einer Unfruchtbarkeit kommen aber sonst ist das nichts ernsthaft. So hat es mir auf jeden Fall ein Primar der Internen erklärt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2016, 12:16.

Kommentar

@ Medien Wien du schreibst Ich hatte auch einige Sekunden Aussetzer und es schoss mir ein wie ein Blitz.
                      Kannst das genauer beschreiben ? Ich hatte auch sowas ähnliches am Anfang kam auf die Notaufnahme weil mir dunkel vor den Augen wurde kurz dann extremes strom Gefühl in beiden Armen und als im KH war hab für paar Sekunden lauter Regenbogenfarben gesehen das war aber nur einmal seitdem hab ich Rauschen auf beiden Ohr.

Kommentar

Hi,
                        bei mir war es so, das ich nachts augewacht bin, ein komische Gefühl hatte,als ob es mit mir zuende ging.
                        Ich bin dann aufgestande, ins wohnzimmer getaumelt, mir war schwindlig aber mein Blutdruck war total hoch.
                        Dann hatte ich auch so eine Art Hörsturz, einen Schlag im Kopf wie durch Strom und dann da alles schwarz. Ich dachte, das ist ein Schlaganfall und das wärs jetzt....
                        Ich war dann glaube ich einige Sekunden weg.Also ganz komisch. .....Als ob jemand mein Hirn ausgeknipst hätte....
                        Mein Freund war total verunsichert in ich habe ihm nur gesagt:Rettung. Als die kamen hatte ich dann noch immer einen Puls von 100 und einen Blutdruck von jehnseits und gut.Und habe nur gezittert und die wörte stammelhaft rausbekommen und auch a bissi wirr....
                        Darauf hin habens mich dann gleich auf die Interne Notfalls gefahren (wir haben hier am Land Wien Umgebung keine Neuro). Die haben mich dann gleich in die Röhre geschoben und alle möglichen Blut Sachen gemacht.
                        Das CT war Clean aber sie haben mich dann nach Wien auf eine Neuro weiter überwiesen...
                        Danach hatte ich sicher 1/2 Jahr angstzustände weil ich das nie mehr wieder erleben wollte und die Muskelschwäche kam distal auch dazu und den Rest kennt ihr ja eh alle......

Ich hatte so einen Aussetzter dann noch 2 mal aber nicht mehr so arg.....
                        Einmal im Auto, als Beifahrer und letztes Jahr bei der extremen Hitze, da war ich alleridngs hydriert, da habens mich auch mit der Rettung weg gefahren. Allerdings hatte ich da doppelbilder und habe auch nur gestammelt..
                        Die laborwerte waren da auch total im Popo....war angeblich ausgetrocknet.....
                        Die Doppelbilder kamen nie mehr wieder.........

Kommentar

Schädigungen der höheren Gehirnfunktionen sind etwas sehr spezielles, mit dem sich nicht unbedingt jeder Neuro so gut auskennt.
                          Aphasie kann auch zu emotionaler Unausgeglichenheit führen.
                          Es wäre auch möglch, dass im engen zeitlichen Zusammenhang Läsionen an Stellen aufgetreten sind, die die Motorik beeinflussen.
                          Kann aber natürlich auch sein, dass es da gar keinen Zusammenhang gibt (davon würde grundsätzlich erstmal ausgehen). Dann wären die körperlichen Probleme natürlich ein Feld, dass man gesondert bearbeiten muss.

Auf jeden Fall beschreibst Du aber, dass Du (spezielle) Wortfindungsstörungen, also eine ganz spezielle Art der Aphasie hast (Alzheimer fällt bei Dir wohl aus). Zur genauen Diagnistik braucht es da eines Spezialisten. Und wir können da schon mal garnicht helfen.
                          Da liegt es doch nahe einen Spezialisten aufzusuchen und evtl. eine spezielle logopädische Therapie in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                            Hallo Steve,
                            Genau das, was du schilderst habe ich auch durchlebt.
                            Ein CT in der Notaufnahme wegen Verdacht auf Schlaganfall. Ich hatte auch einige Sekunden Aussetzer und es schoss mir ein wie ein Blitz. Ich hatte das Gefühl als ob mir jemand das Licht ausmacht.
                            Am CT konnte man nichts sehen. Jedoch am MRT, ich habe offenbar mehrer Gliosen frontal und Schläfenseitig.
                            Ausserdem habe ich seit dem immer wieder leichte Gleichgewichtssörungen, Unsicherheit beim Treppen
                            Steigen und bin im Dunkeln sehr orientierungslos. Hats du das auch?
                            Genau dort, wo ich diese Vernarbungen habe befinden sich auch die Bereiche die fürs Räumliches empfinden zuständig sind. Ich denke schon, das es bei dir auch leichte Auffälligkeiten geben sollte.
                            Allerdings soll man das auch nicht überbewerten meinte mein Neurologe, viele Menschen hätten irgendwelche Dinger im Kopf, bzw manche rennen mit richtigen Löchern herum. Und wissen Gott sei Dank nix davon, weil sie noch nie im MRT waren:-)
                            Das Diagnosecenter war der Meinung es wären MS Gliosen aber der Neurologe hat gesagt, das sind durchblutungssachen.
                            Durchs Rauchen :-(
                            Meine Gliosen sind sehr klein aber trotzdem am MRT gut sichtbar.
                            Es kommt dabei immer auf die Qualität des Gerätes an. Und je höher die Auflösung -um so genauer.
                            Flair irgendwas sollte drauf stehen am Befund....

Und je hohe diese Zahl desdo besser.....als neuer ist das Gerät.
                            Hier in Wien haben die Spitalsdiagnostikcenter die besten Geräte und einige wenige Private.

Clamydien: Die halbe Weltbevölkerung ist damit durchseucht- bei Frauen kann es zu einer Unfruchtbarkeit kommen aber sonst ist das nichts ernsthaft. So hat es mir auf jeden Fall ein Primar der Internen erklärt.

Was du meinst ist Chlamydia Trachomatis. Bei mir sind es Chlamydia Pneumoniae, diese werden auch durch Zecken übertragen und
                            verursachen Lungenentzündungen und CFS.

Ansonsten hatte ich schon seit meiner Drehschwindelattacke letztes Jahr an Ostern ständig mit Schwindel, Bennommenheit und Gangunsicherheit zu kämpfen.
                            Dieses Gefühl als würde jemand den Stecker ziehen hatte ich auch schon des öfteren. Ganz extrem war es einmal im Auto.
                            Bin dann ausgestiegen und hatte plötzlich Schwierigkeiten die Treppen ins Büro hochzulaufen, weil die Kraft weg war.

Was das MRT angeht meinst du Wahrscheinlich die Magnetische Flussdichte? Wird in Tesla angegeben.

Kommentar

FLAIR: Fluid attenuatet inversion recovery

Je höher, desto besser kann zwischen freier und Gewebeflüssigkeit unterschieden werden.

Kommentar

Tesla,ja genau☺
                                Sorry.........

Ok,also diese clamydien können wir wirklich viel kaput machen. Auweh!
                                Habe da auch mal von jemandem gehört, der dann so muskuläre Dinge hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X