Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskel-/Nervenerkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskel-/Nervenerkrankung?

Hallo.
    Mein Narme ist Marco und ich bin noch 37 Jahre alt. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich , denn Ich weiß absolut nicht weiter. Seit gut 4 Wochen habe ich unbekannte Muskelleiden. Fing erst an mit einer hat Muskelschwäche in den Armen. Wobei ich nicht weiß ob es von der defination Muskelschwäche ist.Es fühlt sich an wie ein Muskelkater . Erst in den Armen, dann in den Beinen. Oft habe ich auch einen ziehenden schmerz z. B. jetzt beim schreiben in der Ellenbogenbeuge(weiß nicht ob man das so nennt.)
    Leider habe ich auch zu diesem Zeitpunkt schon gegoogelt und bin auch schnell auf ALS gestoßen.
    Zudem war mein CK wert bei der Blutuntersuchung bevor das alles Begann bei 370. Was nicht unbedingt was heißt weil ich jeden Morgen zur Arbeit Knapp 2 Km laufe und viel mit Bohren usw beschäftigt bin.
    Ich habe mir vom Hausarzt eine Überweisung geholt zum Neurologen. Den hab ich dann von meinen beschwerden erzählt und meiner Sorge das es sich vieleicht um ALS handelt. Er hat mit mir ein paar Test gemacht. Augennervmessung, Koordinationstest, Und Krafttests gegen seine Hand. Meine Sorge wiegelte er direkt ab mit der Aussage " Das das bei ALS anders aussehen würde. " Und hat mir empfohlen zur weiteren abklährung mich für ein paar Tage stationär in die Neurologieabteilung des Krankenhauses zu begeben.

Nachdem es nicht besser wurde habe das auch gemacht. Es wurden EMG/VEP , Blutuntersuchung, Torax-Röntgen, MRT-Kopf(wurde einige Tage zuvor Ambulant gemacht), MRT-HWS, Lumbalpunktion und Urinuntersuchung gemacht. Mit der Aussage das Sie nicht gravierendes gefunden hätten wurde ich nach 4 Tagen nach Hause geschickt. Ein paar Laborwerte die wohl eingeschickt wurden stehen immer noch aus.

Seit dem ich jetzt seit dem 25.8 wieder zu Hause bin habe ich nun auch Muskelzuckungen vorallem in der Wade aber auch an der Schulter und ab un zu am Hals. Ihr könnt euch sicher vorstellen das bei mir sofort wieder die Angst vor ALS aufkamm auch wenn der Arzt im Krankenhaus sagte ich habe das nicht. Es gäbe keine Anzeichen dafür.

Aber die Muskelzuckungen waren ja auch zum Zeitpunkt der EMG/EVP noch nicht da. Am Anfang glaubt ich die hätten was mit der Lumbalpunktion zu tun die bei mir schmerzhaft war, weil meine Wirbelsäule unden etwas gedreht ist und die Ärtin etwas gebrauch hat um an das Nervenwasser zu kommen. Dabei zuckte das bei auch ziemlich heftig. Mittlerweile habe ich Druckschmerzen an einigen stellen. Im Brustbereich, Oberschenkelansatz ungefähr Hüfhöhe. Fersenbereich(archilessehne?) , Ellbogeninnenseite(Beuge?).
    Schulterbereich.

Habe die Tage was von fibromyalgie gelesen und war erstaunt das auch da viele Symthome passen.
    So habe ich Empfindungstöhrungen vorallem am Armen und Beinen, Seit ca 1 Jahr Tinitus Rechts,
    Meine Augen sind Lichtempfindlich seit ca 6 Monaten. In Stresssituationen bekomm ich Spannungskopfschmerz. Das fühlt sich so an wenn mir Jemand ein Netz über den Kopf stülpt und zuzieht.
    Ich schwitze ziemlich stark.

Was noch komisch ist: Ich verliere an Körpergewicht obwohl ich normal esse. Ca 4 Kg in 10 Tagen.

Ich meine fibromyalgie wäre auch nicht gut aber es wäre mir unendlich mal lieber als ALS oder eine andere Erkrankung die mich sterben läßt oder Pflegebedürftig macht.
    Ich habe so eine Wahnsinige Angst vor diese Krankheit. Der Gedanke das ich dann nicht mehr bei meiner Freundin sein könnt oder nichtmehr meine beiden Kinder auswachsen sehe macht mich wahnsinig.

Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann. Ich bin bis Ende der Woche krankgeschrieben. Ansonsten passiert vom Arzt her rein gar nix. Wir warten immer noch auf Laborwerte vom Krankenhaus.
    Wie solls weitergehen? Ich weiß nichtmal ob ich mit den beschwerden nächste woche Richtig arbeiten kann.
    Ich kann mich aber auch nicht ewig Krankschreiben lassen.

Ich glaub ich habe noch nie im Leben so große Angst gehabt. Sorry wenn ich wehleidig klinge

Lass dich mal auf borelliose testen falls noch nicht passiert.
    Achso Hi und mach die nicht verrückt ich weiß is schwer aber is nunmal so.

Kommentar

Muskelschmerzen

Hallo Marco.
      ich war fast sieben Jahre auf der Suche nach der Ursache meiner Beschwerden. Das raubt einem schon ganz schön viel Kraft. Darum ist der Rat, "dich nicht verrückt zu machen" schon richtig. Bei der Schilderung Deiner Beschwerden ergeben sich viele Gemeinsamkeiten mit meine Beschwerden. Nachdem ich mit den behandelnden Ärzten alles an Diagnostik gemacht hatte, was möglich war, wurde zum Schluß ein Gentest gemacht. Dieser hatte einige Zeit gedauert. Dann letztendlich habe ich eine Diagnose erhalten. Diese nennt sich PROMM DM2 oder Morbus Ricker. D.h. hier bei mir liegt ein vererbter Gendefekt vor. Dieser ist recht selten in Deitschland und noch seltener bricht diese Muskelerkrankung aus. Vielleicht hilft Dir das ja.
      Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass ich helfen konnte.
      LG Steffen

Kommentar

Borelliose wird wohl mit den Laboruntersuchungen die noch fehlen nachgeliefert. Ich denke nicht das ich an eine vererbbare Erkrankung leide, da in meiner recht großen Familie nix von Muskelerkrankungen bekannt ist.

Kommentar

Hallo Degargo.

Herzlich willkommen im Forum, wenn auch der Grund kein schöner ist.

Seit etwa 1,5 Jahren schlage ich mich auch mit muskulären bzw. neurologischen Problemen herum. Auch ich bin schon durch die "ALS-Verdachtshölle" gegangen. Unter meinem Profil findest Du meine Einträge mit der ganzen Geschichte.

Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann:

1. Vergiss die Angst vor ALS. Auch wenn es schwierig ist. Das Du diese Krankheit hast, ist extrem unwahrscheinlich. Die Angst davor wird leider durch unzählige Internetseiten und Panikhaber geschürrt. Die Frühsymptome einer ALS sind dermaßen unspezifisch, dass Du genau so gut auch beim googeln von "Husten" irgendwann bei "Lungenkrebs mit Hirn- und Lebermetastasen" landest. Zudem war wohl Dein EMG sauber. Damit ist ALS raus.
          2. NICHT googeln!!! Siehe Punkt 1. Du machst Dich nur verrückt.
          3. Vertrau Deinen behandelnden Ärzten. Wenn Sie sagen, keine ALS, dann ist es auch keine.
          4. Leider gibt es neben ALS aber eine Reihe anderer mehr oder weniger "fieser" Erkrankungen, die Muskelzucken, Atrophien, EMG-Veränderungen, Schwäche, Krämpfe, Schmerzen usw. auslösen können. Begonnen bei krankhaften Veränderungen der Wirbelsäule, über auch psychische Erkrankungen, bis hin zu vererblichen Muskel- und Nervenerkrankungen. Jedoch verlaufen die meisten dieser eher mild. Sie führen nur zu mäßigen Einschränkungen.

Bis es Dir besser geht und DU eine Diagnose hast, wünsche ich Dir viel Kraft und dann gute Besserung

Flanders

Kommentar

Hallo Degargo, der Gewichtsverlust ist etwas ungewöhnlich für eine muskelerkra kung , BeiALS nimmt man zwar ab aber dadurch dass man njcht mehr richtig schlucken und essen kann aber du sagst ja dass du ganz normal isst. Ist die Schilddrüse mal untersucht worden vielleicht hast du ja einen Mb Basedow oder eine andere Schilddrüsenüberfunktion. Sowas kann auch ganz komische Symptome an den muskeln u d Gelenken machen LG Birgit

Kommentar

Hallo. Erstmal danke an alle !Habe jetzt die letzten Laborergebnisse. Nichts. Eigentlich müßte ich mich freuen. Aber aufgrund der schlimmer werdenen Beschwerden hatte ich doch eher gehoft sie finden was leicht therapierbares.
              Schilddrüsenwerte vom Blut sind normal : TSH= 2.29(Norm: 0,55-4,78) FT3= 3,32(Norm: 0,92-11,25) FT4=1,22(Norm:0,21-10,7)

ANA,ANCA,HIV,GM1-AK,Schilddrüsen-Autoantikörper,Myasthenie-AK = unauffällig

Differtential Blutbild,BSG,HbA1,GOT,GPT,gGT,Natrium,Kalium,Vitam in B12,Methylmalonsäure, Holotranscobalamin,Folsäure,ANA, ANCA und RF = Normwertig

Serum Eiweiß-Elektrophorese, Immun-Elektrophorese und Immunfixation= kein Anhalt für eine monoklonale Gammopathie.
              Bence-Jones Proteine im 24 Stunden Sammelurin= kein Anhalt für momoklonale Leichtketten im Urin

Liquoruntersuchung: Liquor klar und Farblos, Zellzahl 1/yl Glukose 66mg/dl Protein 51 mg/dl, Laktat 1,5 mmol/l.
              Borerelien-Diagnostik negativ, Reiber- Schema: leichte Schrankenstöhrung, oligoklonale Banden=negativ

Das waren die Laborergebnisse.
              Mein Blutdruck macht komische Sachen . Manchmal ist der ganz normal z.B: 125/75 und dann wieder bis auf 185/80 . Die meiste Zeit ist er aber erhöht so bei 145-160/85
              Also er ist total unkonstant.

Der Hammer gestern war: Ich hätte ja eigentlich ab letzten Donnertag nach meinen Urlaub Arbeiten müssen. Der Arzt hat mich aufgrund meiner starken beschwerden aber bis Morgen Krankgeschrieben. Fragt mich mein Arzt doch wirklich obs mir schlechter geht weil jetzt wieder die Arbeit in Sicht kommt. Ich dachte ich werd nicht mehr. Ich bin nicht Faul. Ich Arbeite jeden Tag wie die meisten anderen 8 Stunden und hab jeden Tag zusätzlich 3-4 Stunden Fahrtzeit zur Arbeit. Bin selten Krank.
              Ich finde das schlimm wenn die Ärzte behaupten man bilde sich das nur ein.

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Ich meine es ist in den 4 Wochen nicht besser geworden sondern schlimmer

Kommentar

Langsam bekomme ich echt panik. Nun habe ich auch noch Zuckungen in der Zunge. Ich weiß man sollte nicht zu viel auf DR. Google höhren aber angeblich typisch für ALS.
                Wenn ich nur den Mund aufmache und auf die Zunge achte zuckt die mittig relativ langsam. Strecke ich die Zunge raus zittert sie.

Kommentar

Zuckungen auch auf der Zunge (vor allem bei rausgestreckter Zunge) sind nicht spezifisch für ALS. Meine Zunge hat deutlich auffällige, abnorme Zungenbewegungen, die man z.T. auch als Faszikulationen werten könnte, und ich habe trotzdem kein ALS.
                  Wie auch immer: "benign" Zuckungen kommen jedenfalls auch in der Zunge vor.
                  Was habt ihr eigentlich alle mit der ALS? Ist mir völlig unverständlich.

Kommentar

Habe auch zucken in der Zunge - und habe keine ALS.
                    Aber dafür ein Problem mit den sensible Nerven.
                    Mein Rat: Wer suchet der findet....

Leider dauert es auch oft länger
                    Ich hatte 2007 geschwollene Lymphknoten und 2011 mein erstes emg
                    Und erst jetzt hat ein lösungsorientierte und Diagnostik Orientierter Muskel/Nervenspezialist einige Ideen.
                    Und nichts davon ist ALs!!!!

Bitte kriegt auch zuliebe der User hier in diesem und in dem anderen Forum die wirklich ALS haben wieder ein.

Kommentar

Tut mir leidt. Wollte natürlich niemanden der ne ALS diagnose hätte in irgendeiner vorm kränken zu nahe kommen oder ähnliches.

War die Tage nochmal den Ck-Mac wert bestimmen . Der ist jetzt 147 . Also weiter gefallen und im Normbereich. Spricht doch gegen einen Muskelzerfall oder?. Mir ist schleierhaft was es seien könnte und wie ich es bestenfalls loswerde. Habe seit einigen Tagen druck auf den Ohren . Hab das gefühl das es von den HWS kommt. Muskeln seitlich am Hals sind auch total hart. Würde aber nicht die beschwerden in Armen und Beinen erklähren.

Kommentar

Hast du eine Streckhaltung der HWS?
                        Die kann sich ziemlich arg auf alles Auswirken.
                        Schau mal im netzt cervikalsyndrom oder HWS syndrom

Kommentar

Hallo Degargo,

die Angst vor ALS würde ich schnell ablegen. Hättest Du vor 20 Jahren gegoogelt hättest Du jetzt wahrscheinlich Angst vor MS.
                          Das mit der ALS ist eine durch nichts begründete Modeerscheinung. Das ist bald wieder vorbei.

Wenn ich mir Deine Berichte so durchlese fällt mir auf, dass das eigentlich mit der Lichtempfindlichkeit und den Kopfschmerzen begonnen hat. Außerdem ist ja auch noch die Sache mit dem Blutdruck und dem Schwitzen. Die Muskelschwäche (oder ist es eine allgemeine Schlappheit?) ist vielleicht nur ein weiteres Symptom.
                          Es wäre auch möglich das es kein muskuläres sondern ein internistisches Problem (Herz, Leber. Blutgefäße etc.) etwas Rheumatisches oder hormonelles ist.

Da wird es sicher den detektivischen Spürsinn des Hausarztes und einiger Fachärzte brauchen.
                          Mit dem ALS-Verdacht verstellst Du nur den Blick auf mögliche andere Ursachen und interpretierst Dinge die normal sind und immer schon da waren (Stichwort Zunge) als Krankheitssymptome.
                          Und lass Dich nicht in die Psychoecke stellen auch wenn das eine beliebte Ausrede der Ärzte ist wenn sie nichts finden.
                          Wenn Du Beschwerden hast sind sie auch da.

Auch wenn Du kein ALS hast kannst Du gerne weiter hier schreiben. Muskelerkrankungen sind ein weites Feld und immerhin hast Du ja anscheinend ein Problem das auch die Muskeln betrifft.

Vor Kurzem war hier jemand der auch große Angst vor ALS hatte. Das hat sich dann nach fast einjähriger Ärzteodyssee als "harmlose" Entzündung herausgestellt und besserte sich nach der richtigen Therapie schnell.

Also verliere nicht den Mut und geh den Ärzten ruhig auf die Nerven.
                          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                            Hallo Degargo,

die Angst vor ALS würde ich schnell ablegen. Hättest Du vor 20 Jahren gegoogelt hättest Du jetzt wahrscheinlich Angst vor MS.
                            Das mit der ALS ist eine durch nichts begründete Modeerscheinung. Das ist bald wieder vorbei.

Wenn ich mir Deine Berichte so durchlese fällt mir auf, dass das eigentlich mit der Lichtempfindlichkeit und den Kopfschmerzen begonnen hat. Außerdem ist ja auch noch die Sache mit dem Blutdruck und dem Schwitzen. Die Muskelschwäche (oder ist es eine allgemeine Schlappheit?) ist vielleicht nur ein weiteres Symptom.
                            Es wäre auch möglich das es kein muskuläres sondern ein internistisches Problem (Herz, Leber. Blutgefäße etc.) etwas Rheumatisches oder hormonelles ist.

Da wird es sicher den detektivischen Spürsinn des Hausarztes und einiger Fachärzte brauchen.
                            Mit dem ALS-Verdacht verstellst Du nur den Blick auf mögliche andere Ursachen und interpretierst Dinge die normal sind und immer schon da waren (Stichwort Zunge) als Krankheitssymptome.
                            Und lass Dich nicht in die Psychoecke stellen auch wenn das eine beliebte Ausrede der Ärzte ist wenn sie nichts finden.
                            Wenn Du Beschwerden hast sind sie auch da.

Auch wenn Du kein ALS hast kannst Du gerne weiter hier schreiben. Muskelerkrankungen sind ein weites Feld und immerhin hast Du ja anscheinend ein Problem das auch die Muskeln betrifft.

Vor Kurzem war hier jemand der auch große Angst vor ALS hatte. Das hat sich dann nach fast einjähriger Ärzteodyssee als "harmlose" Entzündung herausgestellt und besserte sich nach der richtigen Therapie schnell.

Also verliere nicht den Mut und geh den Ärzten ruhig auf die Nerven.
                            Ich denke was mir die Angst vor ALS macht ist einfach die Tatsache das es nunmal tödlich verläuft und MS die Lebenserwartung nicht zwangsläufig verkürzt.
                            Das ist mein Problem mein Hausarzt sowie der Neurologe stecken mich in diese Kopfkiste. Deshalb komm ich im moment nicht weiter. Von alleine scheint es sich nicht zu bessern. Mir fällt nur der Rheumatologe ein. Allerdings warte ich da vermutlich Monate auf einen Termin.
                            Hab eine Fehlstreckhaltung der HWS und meine Wirbelsäule ist unten etwas gedreht. Ist wohl nix ungewöhliches. Aber kann das ursachen für schmerzen im gesammten Muskelbereich sein??

Kommentar

Woher bist du denn?

Kommentar

Lädt...
                              X