Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand eine Frage zum 1 und 2ten Motorneuron beantworten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falls es doch nicht mehr geht wollte ich schreiben 😳
    Sonst kannst mich ja auch anrufen ☺

Kommentar

Ein EMG kann frühzeitig etwas anzeigen muss aber nicht. Das sollte dich aber nicht verunsichern. Hast du irgendwelche Ausfallerscheinungen ?

Kommentar

In einem amerikanischen Forum steht das bezüglich EMG:

EMGs cannot be done too early. 70% of a nerves fibers die before you feel weakness. An EMG will detect that process long before you can feel it.
        Here is a simplified summary:
        1. ALS causes nerves to die.
        2. EMG detects effects of nerves dying.
        3. For ALS, muscles get weak and atrophy when they lose their nerves (no pun intended).
        4. Therefore a weak or atrophied muscle due to ALS will absolutely, positively show up on EMG. Clean EMG = No ALS

da steht auch, dass ALS keine Schmerzen macht weil es nicht auf die sensorischen Nerven geht.
        ich bin so verunsichert und ängstlich

Kommentar

Wieso kommst du überhaupt auf so ne Erkrankung ? Was ist los mit dir ?

Kommentar

Ich habe eine Angsterkrankung, die jetzt in der Schwangerschaft noch stärker ausgeprägt ist. Hab über ALS gelesen , 3 Tage später plötzlich Muskelzuckungen. Dann diffuse Schmerzen, verspannter Nacken, Schmerzen die in die Arme ziehen. Mittlerweile 6 EMGs ( 3 mal schon Zunge) 1 MEP, sämtliche Neuros. Darunter 3 Spezialisten. Alle haben ALS ausgeschlossen, meinen ich hab eine somatofome Störung....

Kommentar

"da steht auch, dass ALS keine Schmerzen macht weil es nicht auf die sensorischen Nerven geht.
              ich bin so verunsichert und ängstlich "

Das hast Du selber geschrieben.
              Also sind Schmerzen doch ein "gutes" Zeichen. Zumindest kann es dann keine ALS sein.

Warst Du denn schon mal beim HNO-Arzt, denn schließlich sind deine Beschwerden ja auch in dem Bereich.
              Vielleicht ist das ja auch etwas ganz anderes als was neuromuskuläres.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Evtl solltest du dich erst mal deiner Angsterkrankung widmen bevor man an eine Muskelkrankheit denkt. Denn dagegen kannst du etwas unternehmen bei muskelkrankheit eher weniger. Also würde ich an deiner Stelle erstmal das beheben was man beheben kann bevor man sich wegen Sachen verrückt macht wo man keinen großen Einfluss drauf nehmen kann.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  "da steht auch, dass ALS keine Schmerzen macht weil es nicht auf die sensorischen Nerven geht.
                  ich bin so verunsichert und ängstlich "

Das hast Du selber geschrieben.
                  Also sind Schmerzen doch ein "gutes" Zeichen. Zumindest kann es dann keine ALS sein.

Warst Du denn schon mal beim HNO-Arzt, denn schließlich sind deine Beschwerden ja auch in dem Bereich.
                  Vielleicht ist das ja auch etwas ganz anderes als was neuromuskuläres.

ich bin bei einem Neurologen für neuromuskuläre Erkrankungen in Behandlung (Dr Erdler wo letzte Frage gestern war). Er schließt was neuromuskuläres aus....er meinte, dass das Zucken exakt nachdem ich über ALS gelesen habe, auf eine
                  psychische Komponente hindeutet. Hat mir letztens auch die Telefonnummern von Therapeuten mitgegeben und wollte keinen neuen Termin ausmachen..

Kommentar

Hallo KlausB,

eigendlich bin ich nur eine "Stille"leserin hier im Forum,habe aber heute gerade diesen Artikel von der Uni Basel gelesen,bezüglich Schmerzen bei ALS:
                    Entgegen der früheren Lehrmeinung leidet eine beträchtliche
                    Zahl ALS-Kranker an Schmerzen. Laut aktuellen
                    Studien rapportieren 50–80% der Betroffenen
                    Schmerzen. Diese können im Kranheitsverlauf zunehmend
                    häufiger auftreten und die Lebensqualität relevant
                    beeinträchtigen.

Hier auch mal der link: http://www.medicalforum.ch/docs/smf/.../smf-02454.pdf

Kommentar

Das hatte ich spokar auch schon mal persönlich erklärt aber halt eher so im Vorbeigehen☺....
                      Süsse: wenn die Muskeln weg sind können Gelenke viel leichter überdehnt, verletzt bzw abgenutzt werden.
                      Hab mich auch immer gewundert warum die Experten behaupten es gebe keine Schmerzen. Ganz am Anfang eher nicht so.... also so wie bei dir wenn alles ok ist passt das mit dem Schmerzen nicht zusammen.
                      Ausserdem wird die Schutzmuskulatur immer weniger wenn sich die Musklen abbauen...

Sprich wenn ja auch an den Händen anhaut kann es viel mehr weg tun.
                      Aber bei dir sind die Daumenballe ja im EMG ok gewesen.
                      Also bitte keine weitere Sorge!

Glg Marlies

Kommentar

Ja, Schmerzen durch die Spastik, durch Fehlstellungen, Gelenkschmerzen etc pp - das kann natürlich auch bei fortgeschrittener ALS auftreten. Nicht aber im von Anfang an.
                        Und das, was Sposkar beschreibt sind neuropathische Schmerzen ("Stiche"). Und die sind bei ALS nicht zu finden. Leichtere sensorische Auffälligkeiten (in dem Fall aber meist ein Verlust von sensorischen Qualitäten, weniger ein Zugewinn im Sinne von Missempfindungen) dagegen können bei ALS auftreten, sind aber eindeutig untergeordnet den motorischen Problemen und werden von den Patienten auch so wahrgenommen bzw. bewertet.
                        Und solche neuropathischen Schmerzen bzw. Missempfindungen (von Schmerzen bei "Zungenstichen" zu sprechen, ist übertrieben, aber prinzipiell ist der Charakter neuropathisch) können auch durch einen erhöhten Sympathikotonus erzeugt werden infolge innerer Anspannung - also psychosomatisch. Wenn Menschen eine Angstattacke haben, hyperventilieren sie oft, was wiederum über eine akute Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts Missempfindungen auslösen kann. Das ist nur ein Beispiel, wie psychisch Zustände den Körper wirklich beeinflussen und körperliche Symptome produzieren können.

Kommentar

Hallo tascha,

ist schon richtig was Du/die schreiben.
                          Das kommt dann in späteren Stadien aus den Gründen die medien wien beschrieben hat.
                          Natürlich auch im Kiefer- Hals-bereich durch Fehlstellungen und Verkrampfungen aufgrund der erschlafften Muskulatur.
                          Primär verursacht die ALS diese nicht. Es gehört aber in vorgenanntem Sinne auch zur Krankheit.

Aber in frühen Stadien, wo sich der Kraftverlust noch nicht so stark auf die umgebende Strukturen ausgewirkt hat eher nicht.

Daher dürfte das bei Sposkar auch gegen eine ALS sprechen.
                          Ihren körperlichen Beschwerden sollte sie aber nachgehen. Nur nicht in Panik und Todesangst, sondern etwas entspannter. Dafür kann es ja viele, meist harmlosere Ursachen geben.

@Sposkar
                          Du bist ja ohnehin in einer schwieriegen Lebenssituation. Versuch doch erst einmal die Schwangerschaft hinter Dich zu bringen. Denn körperlich beeinträchtigen die Symptome zur Zeit doch kaum.
                          Wenn dann alles gut gegangen ist und die Situation etwas entspannter ist kannst Du ja mit weiterer Diagnostik in Richtung Muskelerkrankung fortfahren.
                          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich finde, das was Klaus schreibt klingt ganz gut Liebes☺
                            Bitte Bitte nicht zu viel Panik schieben.....
                            Und den Dr.Erdler und dem Dr.Lahrmann vertrauen.
                            Die beiden sind schon richte gute Ärzte und Expertin auf dem Gebiet der ALS.
                            Weisst noch den Auszug aus dem Springer Lehrbuch über ALS die Synthome- Gendefekte und Diagnostik Kriterien, den ich dir geschikt hatte?
                            Der war von Erdler und die Jungen Ärzte lernen danach...
                            Also kann so falsch der Mann nicht sein☺
                            Bussis

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Ja, Schmerzen durch die Spastik, durch Fehlstellungen, Gelenkschmerzen etc pp - das kann natürlich auch bei fortgeschrittener ALS auftreten. Nicht aber im von Anfang an.
                              Und das, was Sposkar beschreibt sind neuropathische Schmerzen ("Stiche"). Und die sind bei ALS nicht zu finden. Leichtere sensorische Auffälligkeiten (in dem Fall aber meist ein Verlust von sensorischen Qualitäten, weniger ein Zugewinn im Sinne von Missempfindungen) dagegen können bei ALS auftreten, sind aber eindeutig untergeordnet den motorischen Problemen und werden von den Patienten auch so wahrgenommen bzw. bewertet.
                              Und solche neuropathischen Schmerzen bzw. Missempfindungen (von Schmerzen bei "Zungenstichen" zu sprechen, ist übertrieben, aber prinzipiell ist der Charakter neuropathisch) können auch durch einen erhöhten Sympathikotonus erzeugt werden infolge innerer Anspannung - also psychosomatisch. Wenn Menschen eine Angstattacke haben, hyperventilieren sie oft, was wiederum über eine akute Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts Missempfindungen auslösen kann. Das ist nur ein Beispiel, wie psychisch Zustände den Körper wirklich beeinflussen und körperliche Symptome produzieren können.

es sind nervenstiche und kurze pochende schmerzen am ganzen körper. Also ich denke es sind Nervenschmerzen, keine direkten Muskelschmerzen...und sie kommen und gehen. Kann das auch durch Stress ausgelöst werden? Mein Nacken ist auch ganz steif . So schirch ! Hab das Gefühl bei mir ist alles total angespannt!

Kommentar

Gestern hat außerdem eine Ärztin gesagt dass man sich Krankheiten solange einreden kann, bis man sie bekommt. Das hat mir wieder furchtbare Angst gemacht. Kann man sich eine ALS wirklich heraufbeschwören??

Kommentar

Lädt...
                                X