Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zuverlässig ist ein EMG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie zuverlässig ist ein EMG?

Liebe Forengemeinde!

Diesmal im richtigen Forum: wie zuverlässig ist ein EMG? Also zB ein Zungen/Kaumuskel-EMG bei Verdacht auf bulbäre ALS? Oder ein EMG in einer Stelle die schmerzt und sich schwach anfühlt?

ich wäre dankbar für Antworten..

Deine Gedanken bringen dich nicht weiter ! Weil es ist egal was das Ergebnis im emg ist dir geht es schlecht.
    Du solltest dich lieber nicht verrückt machen oder hast du irgentwie Ausfallerscheinungen? Kannst noch gehen springen nähen ? Geh lieber spazieren

Kommentar

Ein EMG ist in hohem Maße unzuverlässig.
      Die Ergebnisse sollte man mit Vorsicht genießen.
      Das EMG allein nicht für eine Diagnose.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Das EMG allein nicht für eine Diagnose.
        Also heißt ein negatives Zungen-EMG nicht , dass ich keine ALS habe?

Kommentar

Auch ein positives hätte nicht bedeutet das Du ALS hast.

Wenn jemand so fest an etwas glaubt wie Du, dann kann den niemand, auch mit noch soviel EINDEUTIGEN Beweisen vom Gegenteil überzeugen.

Elvis lebt doch!

Kommentar

@Klaus
            Weiß man eigentlich die genauen Gründe, warum das EMG meiner Erinnerung nach nur eine etwas 60%ige Sensitivität zur Detektion von Muskel/motorischen Nervenschädigungen hat?
            Beo Vorderhornerkrankungen liegt die Sensitivität ja weiter höher...

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Auch ein positives hätte nicht bedeutet das Du ALS hast.

Wenn jemand so fest an etwas glaubt wie Du, dann kann den niemand, auch mit noch soviel EINDEUTIGEN Beweisen vom Gegenteil überzeugen.

Elvis lebt doch!

Hast du mir nicht mal gesagt , dass mit meinen EMG Ergebnissen eine ALS beinahe ausgeschlossen ist ? Das verstehe ich jetzt nicht .

Kommentar

Hallo Zusammen,
                woher stammen eigentlich diese Zahlen bezüglich der Messungenauigkeiten im EMG.
                Ohne es zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese so hoch sein soll werden doch verschiedene Differentialdiagnosen stark mit EMG gestützt (wenn nicht fast ausschliesslich darauf aufgebaut). Gerade bei so schwerwiegenden Krankheiten wie der ALS würde man das EMG ja sonst kaum als Dreh und Angelpunkt der ganzen Analytik heranziehen oder seh ich das falsch (dann würde man wahrscheinlich auf andere Tests abstützen)
                Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
                Alles Liebe Patrick

Kommentar

Mir wurde gesagt ein Emg kann was anzeigen wenn etwas vorliegt muss aber nicht. Das is ja das ganz Problem.
                  Kommt drauf an ob der untersuchte Muskel wo die Nadel reinsticht schon sehr geschädigt ist oder nicht.
                  Eigentlich kann man mit der Untersuchung ein scheiss ausschließen. Aber wenn nix gefunden wird bleibt wenigstens die Hoffnung das es doch nicht ganz so schlimm wird. Ob sich die Hoffnung dann bewahrheitet steht in denn Sternen.

Kommentar

Liebe Alle!

Sposkar weiter mit medizinischen Sachen zu füttern ist wirklich kontraproduktiv.
                    Sie hat einen Hyperchondrischen Wahn und mit solchen Dingen wie: ein Emg ist nicht sicher!!
                    wird es noch schlimmer bei ihr....
                    Sie ist heute aus der Psychiatrischen raus und wollte gleich wieder zum Dr.Erdler- bzw ist dort wieder hin auf die Klinik.

Ich mag sie und will nicht, das man sie immer wieder verunsichert.
                    Bitte!

Danke
                    Marlies

Kommentar

Das EMG ist niemals der Dreh- und Angelpunkt der Diagnostik.
                      Man versucht nur damit, weil es die in der Neuro-Praxis fast der einzige Apparat ist mit dem man Irgendetwas messen kann damit eine klinische Diagnose irgendwie abzusichern. Die Betonung liegt auf "Irgendetwas".

Beim EMG gibt es mehrere Probleme:
                      Technisch kann man nur messen, ob in einem Bereich von bis zu 2mm um die Spitze der Nadel (und nur um die Spitze) herum irgendeine Neuronen-Endplatte feuert. Da kann man leicht daneben liegen.
                      Die Platzierung des Stiches ist also von entscheidender Bedeutung für das Messergebnis . Eine als pathologisch angesehene Messung muss durch ca. 20 Messungen bestätigt werden, tunlichst ohne bereits abgestochene Zellen zu treffen.
                      Das macht man mit 2-3 gut platzierten Stichen und misst mehrfach während des Einstichs.

Weil die Auswertung optisch nach relativ subjektiven Kriterien wie "dicht" und "steil" erfolgt kann man bei einem ungünstig gesetztem Stich schon mal schwer zu einer objektiven Beurteilung kommen. Was so an objektiven Kriterien zur Impulshöhe in millionstel Volt rumgeistert setzt voraus das die Nadelspitze optimal platziert ist (siehe oben), denn der Messwert nimmt mit der 3. Potenz des Abstands von der motorischen Endplatte ab.

Es braucht da schon mindestens sehr viel Erfahrung und ein optimal funktionierendes und eingestelltes Gerät.
                      Aber so ein Hantieren mit einem technischen Gerät, das zudem schöne Geräusche macht und so nette Kurven anzeigt und ausdruckt macht natürlich immer Eindruck auf den Patienten.

Als ich vor einem Jahr nach langer Zeit beim Neurologen war hatte der, nach der klinischen Untersuchung auch die Nadel in der Hand. Als ich ihn fragte, was er damit feststellen will was wir nicht schon wissen sagte er, dass da eigentlich nichts gäbe aber das das wenigstens nach was aussehen würde (für den Patienten). Er hat das dann gelassen.

Kommentar

Hängt halt auch vom Stadium der Krankheit ab, wenn klinisch die Symptome eindeutig objektiviert werden können, dann wird auch das EMG genauer, gerade am Anfang ist das EMG ziemlich ungenau. Ich denke auch, dass ohne klinischer Symptome sehr viel im EMG "übersehen" wird, weil die Ärzte lieber im Befund was unterschlagen, als was anzugeben, was eventuell doch ein Messfehler sein könnte (auch wenn es unwahrscheinlich ist). Gerade bei lichten Interferenzmuster, wird es oft gerne auf die Mitarbeit geschoben oder bei der Zunge, auf fehlende Entspannung etc. (was natürlich auch zutreffen kann).

Die ganzen neurologische Diagnostik ist mit den momentanen Diagnoseverfahren ziemlich ungenau.

LG

Kommentar

Hat Erdler bei dir ein EMG gemacht?
                          Und war es gelichtet?
                          Vl.hilft es hier Spokars wenn du den Befund so wie ich runter kopierst (bei Erdlers Befunden geht das ja da Word Document)

Kommentar

Dann sieht sie von jemanden zweiten der beim Erdler war wie ein Befund (so wie bei mir) aussieht wenn er nicht ok ist.
                            Das würde Sie und alle anderen die ALS Phobie haben besänftigen und runter holen.

Kommentar

Ich lad hier ins Forum nichts mehr hoch, dazu fehlt mir wirklich die Lust, jedes Mal dann diese Diskussionen. Wie gesagt, Sposkar kann ich jederzeit bei mir via PN melden, da sie mich nicht angegriffen habe, helfe ich ihr gerne weiter, auch wenn ich nicht glaub, dass es sie wirklich beruhigen wird. Übrigens, ich glaub auch nicht, dass sie wirklich was hat, nerven tus mich dennoch nicht. Wenn jemand ernsthaft krank ist und sich über die Ängste von Hypochondern aufregt , scheint es mir eher ein Ventil zum Frust ablassen. Denn wenn man schon bald sterben wird, sollte man ja auch besseres zu tun haben, als sich sinnlos aufzuregen...

Erdler hätte vermutlich (denke ich) vor 4 Monaten auch nichts bei mir gefunden.

Kommentar

Lädt...
                              X