Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fall 3: Genetisch, idiopathisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fall 3: Genetisch, idiopathisch

Habe ich gerade im Netz gefunden.

offenbar eine axonale CIDP mit einem Verkauf über Jahre bis zur ersten Diagnose.
    Irgendwie finde ich mich teilweise wieder.
    Hat jemand mit Nervenschädigungen wie ich und noch schlimmeres sowas auch schon mal in Betracht gezogen?

ich dachte immer, das die nur innerhalb von einigen Wochen auftritt😕

kann mich bitte kurz jemand aufklären, der sich damit auskennt?

danke Marlies

offenbar eine axonale CIDP
    ??? Da steht doch, dass auch eine Immunsuppression auf Verdacht auf eine axonale CIDP keine Besserung brachte bzw. die Progression stoppen konnte. Die Ätiologie der PN in diesem Fall bleibt also letztlich ungeklärt; die Klinik erinnere am ehesten einer genetischen Neuropathie (HMSN/Charcot-Marie-Tooth).

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      ??? Da steht doch, dass auch eine Immunsuppression auf Verdacht auf eine axonale CIDP keine Besserung brachte bzw. die Progression stoppen konnte. Die Ätiologie der PN in diesem Fall bleibt also letztlich ungeklärt; die Klinik erinnere am ehesten einer genetischen Neuropathie (HMSN/Charcot-Marie-Tooth).
      Hi Liebes,
      Aber die Charot wurde genetisch ausgeschlossen oder?

Kommentar

Letztlich kann man die wenigsten genetischen Erkrankungen sicher ausschließen, weil man selbst bei den gut beschriebenen genetischen Erkrankungen wie CMT noch nicht alle Gene/Mutationen kennt, die die Erkrankung auslösen können.
        Also nein, die Erkrankung in dem Fall scheint am ehesten eine axonale CMT-Erkrankung zu sein.

Kommentar

Wer is Fall 3? Steh am Schlauch. aja wer lesen kann is klar im Vorteil. ...sorry
          LG Silke

Kommentar

Ich weiss nicht, was der Patient jetzt wirklich hat
            Aber des klingt ein bischen so wie bei mir
            Deswegen habe ich mir erlaubt es hier zu Posten.
            Aber es wir so sein wie pelztier sagt: es gibt vieles was wir noch nicht kennen.
            Danken trotzdem!

Kommentar

Aber des klingt ein bischen so wie bei mir
              Finde ich jetzt gar nicht. Du beschreibst doch vor allem sensible Symptome und Symptome, die man einer leichten autonomen Dysfunktion zuschreiben könnte.
              Der Patient hatte doch klinisch eine rein motorische Neuropathie (von ENG und EMG Befunden steht zwar nichts Genaues, aber es muss wohl eine axonal (senso?)motorische Neuropathie herausgekommen sein).

Kommentar

Lädt...
              X