Wenn ich eine Schwäche in meinem Arm hätte, würde das der Neuro bei der Untersuchung der Kraft merken bzw wie äußert sich klinische Schwäche ? Wenn ich mein Baby mit 11Kilo normal auf dem Arm tragen kann, spricht das doch dagegen, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klinische Schwäche
Einklappen
X
-
Die Muskelkraft wird in Kraftgraden angegeben, wobei die Einteilung ziemlich grob ist (Grad 5 ist normale Kraft; Grad 4 bedeutet, dass Bewegung gegen leichten Widerstand möglich ist; Grad 3 bedeutet, dass dass Bewegung gegen die Schwerkraft möglich ist; etc.).Zitat von Sposkar Beitrag anzeigenWenn ich eine Schwäche in meinem Arm hätte, würde das der Neuro bei der Untersuchung der Kraft merken bzw wie äußert sich klinische Schwäche ? Wenn ich mein Baby mit 11Kilo normal auf dem Arm tragen kann, spricht das doch dagegen, oder?
Wenn du Lasten von 11kg tragen kannst, dann ist die Muskelkraft wohl Grad 4 oder Grad 5 (je nachdem, wie anstrengend es für dich ist).
Und ja, der Neurologe sollte das prüfen und das Ergebnis im Arztbericht angeben. Das gehört zu den relativ simplen neurologischen Untersuchungsverfahren.
-
So steht es da.Zitat von Sposkar Beitrag anzeigenLaut meinem Neuro habe ich grobe Kraft und keine Schwäche bzw keinen links /rechts Unterschied . Das heißt also keine Schwäche?
Kommentar
-
Sposkar ganz ehrlich, wenn du so weitermachst wirst du dich irgendwann so reinsteigern bis du garnicht mehr akzeptieren wirst gesund zu sein und dann gibt es nie wieder ein normales leben für dich.
Ich habe tatsächlichen progredienten Muselschwund, Faszikulationen und Schwäche aber bis ich das endgültige Ergebnis hab will ich nicht aufgeben. Du dagegen hast keinerlei Progression und drehst dich im Kreis, wenn ich deine Symptome bzw. Verlauf hätte wäre ich wohl ununterbrochen mein Leben am feiern und würde niemals wieder auch nur eine einzige Seite betreten auf der was über ALS steht. Lass es gut sein und geniesse deine Gesundheit, denn gemessen an den meisten Menschen hier bist du kerngesund und solltest das nicht einfach wegwerfen, deine Kinder werden es dir danken.
Alles gute für deine Zukunft!
Kommentar
-
ganz einfach, ich hab früher viel kraft gehabt und jetzt knickt mir die hand weg wenn ich ne kaffeetasse halte. keine schmerzen kein ziehen nur unfähigkeit alltägliche dinge zu tun die einem sonst nie probleme gemacht haben. Wenn du ne wirkliche schwäche entwickelst musst du garnicht mehr fragen obs eine ist, du weisst es dann schon.
Kommentar
-
Man bemerkt eine Schwäche daran, dass die Kraft weg ist. Bei einer neurologisch bedingten Schwäche sind sprichwörtlich die Leitungen zum Muskel kaputt. Das Gehirn kann zwar versuchen, dem Muskel noch zu sagen, dass er sich mal maximal anspannen soll, aber wenn nicht mehr alle Partien die Muskels diese Anweisung mitkriegen, dann liefert er nicht mehr die Kraft, die er liefern sollte.Zitat von Sposkar Beitrag anzeigenIch frage mich halt einfach wie man eine Schwäche merkt, mir tut seit Wochen die linke Schulter weh, auch bei Belastung . Aber wie unterscheide ich das von einer Schwäche?
Exakt. Sogar "nur" Kraftgrad 4 merkt man sehr deutlich. Die betroffenen Muskelpartien sind ... lahm, sprichwörtlich.Zitat von pickup Beitrag anzeigenganz einfach, ich hab früher viel kraft gehabt und jetzt knickt mir die hand weg wenn ich ne kaffeetasse halte. keine schmerzen kein ziehen nur unfähigkeit alltägliche dinge zu tun die einem sonst nie probleme gemacht haben. Wenn du ne wirkliche schwäche entwickelst musst du garnicht mehr fragen obs eine ist, du weisst es dann schon.
Kommentar
-
Hab alte Forenbeiträge gelesen...ich versuche jetzt einfach den EMGs zu glauben..und gestern habe ich meinen Mann im Armdrücken besiegt...also schwach bin ich nicht, trotz komischen Schulterbeschwerden.Zitat von KlausB Beitrag anzeigen" ALS macht keine Schmerzen und Missempfindungen, dann lese ich hier wieder Gegenteiliges"
Welcher ALS-Betroffene hier hat das denn geschrieben?
Kommentar

Kommentar