Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Psyche?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles Psyche?????

Hallo, ich will mich nach einiger Zeit stillen Mitlesens auch kurz vorstellen.
    Bin männlich und 44 Jahre alt.
    Die momentanen Beschwerden sind Muskelzucken (vor allem Waden) div. Verspannungen und Schmerzen im Schulter-Arm-Bereich.
    Leider bin ich etwas hypochondrisch veranlagt und so hat die Befragung von Dr. Google und dergleichen natürlich alles andere als beruhigt.
    Ich muss sagen, dass ich seit vielen Jahren immer wieder unter wechselnden Symptomatiken leide, zu denen bisher noch nie eine manifeste organische Krankheit festegstellt wurde.
    - Reizmagen/- Reizdarm (Diagnose wurde nach vierjähriger Ausschlußdiagnostik in allen Röhren, mit allen Schläuchen usw. ) gestellt
    - Reizblase (nach Diagnose zweier Urologen)
    - immer wiederkehrende Magenprobleme
    - Schwindel
    - Rückenschmerzen
    - gefühlte Kraftlosigkeit

Also alles in allem stark somatoform.
    Als meine derzeitigen Beschwerden mit Kribbeln in Händen und Füßen sowie Rücken begannen, war für meine Hausärztin ohne weiter Untersuchungen klar- Ihre Psyche! Nehmen Sie B12 und Magnesium.
    Nach vier Wochen jedoch keinerlei Besserung, die Mißempfindungen hatten sich auch noch auf das Gesicht sowie den Kopf ausgebreitet, Kribbeln in Zunge und Lippe sowie weiter Muskelzucken in den Waden und Füßen .
    Also wieder Überweisung zum Neurologen (und leider parallel Dr. Google), der sich nach NLG-Messung und neurologischer Untersuchung (Kraft, Koordination, Reflexe usw. ) rel. sicher war - nervlich psychsich total überreizt aber nix schlimmes.
    Zur Sicherheit noch MRT von Schädel und HWS- alles o.B.
    Leider hatte Dr. Google parallel die Diagnosen MS und ALS rausgehauen, hierzu meinte der Neuro nur- das können Sie vergessen , das haben Sie nicht.
    Da es nicht besser wurde (und noch Zuckungen in der Hand dazugekommen waren) also zum 2. Neurologen NLG beider Körperseiten, ebenfalls Ausschluss Pyramidenbahnzeichen, bds. mittellebhafte Reflexe usw. - Aussage: MS, ALS oder andere grav. neuromuskuläre Erkrankungen sehr unwahrscheinlich. Vermutlich stark Überangespannt (hier fiel dann zum zweiten Mal das Wort burn out) Aprazolam und Venlafaxin verschrieben, derzeit keine weitere Diagnostik empfohlen..
    Da nix besser wurde und nebenbei auch noch Schmerzen im rechten Arm und der Hand (gefühlt noch stärker seit den Benzos) dazu kamen und die Zuckungen blieben folgte der Gang zm 3. Neurologen. Dort dann zusätzlich Ultarschall der tiefen Muskulatur (rechtes Bein und Daumenballen rechte Hand) o.B. Da der CK - Wert sechs Wochen vorher mit 114 ermittelt wurde, stand im Arztbrief. Vermutlich benigne Faszikulationen, kein Hinweis auf schwere neuriomuskuläre Erkrankung.
    Hausärtzin hat mich vor Überdiagnostik gewarnt und in Abstimmung mit dem Neuro zur psychosomatischen Kur bzw. Gesprächstherapie geraten.
    Bin grundsätzlich bereit mich darauf einzulassen, kann mir jedoch nicht erklären, dass ein "Burn out" o.Ä. solche körperlichen Symptome rausgibt.
    Als ich ein EMG angesprochen habe, wurde mir gesagt, das würde mich vermutlich nicht nachhaltig beruhigen und man würde selbst bei positivem Befund vermutlich zunächst abwartend verfahren....
    Wie ich hier und in div. anderen Foren gelesen habe plagen sich ja so einige mit unerklärlichen Symbtomen und Ängsten...., allerdings findet man auch immer wieder Berichte, wo dann am Ende leider doch noch was schlimmes herausgekommen ist.

Ich stehe vor der Entscheidung ggf. eine stationäre Therapie wegen Burn out (Depression) sowie hypochondrische Angststörung zu machen, kann mich aber einfach nicht darauf einlassen, da ich nicht glauben kann, dass Symptome wie Faszikulationen, Schmerzen, Missempfindungen, extremste Verspannungen usw. rein psychisch initiiert sein sollen. Ist es verantwortlich auf ein EMG zu verzichten, auch wenn 3 Neuros es bisher nicht für erforderlich hielten? Habe von Leuten gelesen die haben 10 und mehr EMG hinter sich und kommen trotzdem nicht zur Ruhe
    So das war viel Text! Und nein ich erwarte hier natürlich keine Diagnose. Ich musste das glaube ich alles mal runterschreiben, da ich meine Familie und Umfeld nicht noch weiter belasten kann und will - andererseits aber leider so langsam fix und fertig bin.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu......

Hallo KL72,

wunder mich etwas, dass 2 x die NLG gemacht wurde aber kein EMG? Das mit den körperlichen Beschwerden wird gerne auf die Psyche geschoben, fakt ist aber, dass es oft organische Auffälligkeiten gibt die keinen deutlichen Krankheitswert haben, aber vermutlich auch keinen (rein) psychischen Ursprung. Das hatte mir zuletzt auch ein Prof einer Muskelambulanz gesagt. Lass dich also von dem Psycho Gerede nicht verunsichern, kann auch sein, dass es was organisches ohne Krankheitswert ist. Das BFS ist eine solche ungefährliche organische Krankheit.

Man könnte durchaus noch 1 EMG machen, wenn du dann auch bei negativen Ergebnis eine weitere Diagnostik unterlässt. Selbst wenn es was organisches wäre, müsstest du einige Monate warten (bei neg EMG) bis eine weitere Diagnostik Sinn macht, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Viel Glück.

Kommentar

Wegen der Verspannungen im Schulter-, Armbereich würde ich nochmal beim Orthopäden abklären lassen ob vlt. ein orthopädisches Problem was damit zu tun hat.
      Auf die Psychoschiene würde ich mich noch nicht schieben lassen.
      Leichte Faszikulationen bedeuten meist gar nichts.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo KL 72 erstmal herzlich willkomme im Forum. Wenn 3 Neurologen nichts schlimmes gefunden haben ist das doch erstmal beruhigend.
        Es gibt viele störungen die man nicht einordnen kann, die aber nicht wirklich gefährlich sind. Reizdarm ist ein gutes Beispiel.
        Und was heisst hier psyche In der Somatoformen Störung ist ja soma d.h der Körper enthalten. der Mensch ist ja kein Roboter mit einem Computergehirn wo sich Hardware und Software trennen lassen.
        Bei pschyischem Stress i jeder Form werden eine ganze Kaskade von hormonen ausgeschüttet Adrenalin cortisol usw. Die entfalten ihre Wirkung. Der blutdruck geht auf 180 und der Puls steigt und die Nerven werden übererregt so dass es schon zu muskelzuckungen kommen kann. Wir kennen ja den Ausdruck vor Angst zittern. Und wenn jemand nach einem Todesfall in der Familie 20 kg abnimmt dann ist die Ursache zwar seelisch, aber die Hose passt trotzdem nicht mehr..
        Wenn es nur Zuckjngen ohne schwäche sind ist die Ursache meist harmlos. Vertrau den Neurologen und geh nicht jedesmal zu einem neuen. Oft ist nur im Vergleicht zur vorherigen Untersuchung eine Entwicklung zu sehen . Und wenn du sowieso zu stressbedingten Erkrankjngen neigst kann eine Kur nicht schaden . Wichtig ist offen zu bleiben wenn sich was ändert . Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Hausärztin hast ist sie sicher ein guter Ansprechpartner. Sie kennt dich lange und merkt wenn sich was verändert. Man bekommt mit der Zeit eine Nase dafür ob was organisches vorliegt. Und wenn sie mal nicht richtig zuhört weil sich gerade 30 Grippekranke im Wartezimmer stapeln dann geh 14 Tage später nochmal hin und red in Ruhe mit ihr. LG Birgit

Und für die Schulter Nacken verspannungen ist Physiotherapie oder Yoga oft hilfreich. Schulter Nacken Verspannungen sind sehr häufig und werden durch Fehlhaltunge und stress befördert .
        Zuletzt geändert von Birgitbrb; 05.12.2016, 16:43.

Kommentar

Physiotherapie gegen die Verspannungen würde Dir gegebenenfalls der Orthopäde verschreiben. Manchmal nützt auch eine Therapie der Schmerzen die durch die Verspannung entstehen uder zu der Verspannung geführt haben, damit man aus der Fehl(Schon-)haltung wieder herauskommt.

Was in Deinem Fall sinnvoll wäre könnte Dir ein Orthopäde sagen. Neurologen haben da keine Ahnung.

Kommentar

Hallo
            und vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.
            Ja zu den Schmerzen rechter Arm, Hand und Schulter noch folgendes:
            Eigentlich bin ich die wahre couch potato und habe seit angelesener und jetzt realer Angst vor div. Krankheiten ( ... ) evtl. durch zu krasse "Eigenkraftmessungen" was gezerrt (man kommt auf irre Dinge wie schwere Gegenstände am ausgestreckten Arm minutenlang halten usw. ), weiß aber nicht ob das so lange (Wochen) dauern kann. Sitze 15 Stunden am Tag Am PC bzw. hinterm Steuer.
            Seit dem ich gegen die Angsteinschüsse und abends gelegentlich ein Benzodiazipin nehme erscheint es insgesamt fast noch schlimmer geworden mit den Schmerzen. Direkt nach Einnahme wird es allerdings besser (ja ich nehme sie zu oft und nein es ist noch keine Abhängigkeit) , keine Ahnung ob das Zufall oder plausibel ist.
            Die Mißempfiundungen (Taube Lippen und Zunge, kribbelnde Hände, Füße und Rücken) sind deutlich rückläufig (viel besser seit negativem MRT von Schädel und HWS vor einigen Wochen).
            Triggern können mich jedoch die Zuckungen und der sich gelegentlich leicht (wie von selbst) bewegende Zeh.
            Ach ja leichter Vitamin D - Mangel wurde festgestellt (Wert 30) ist wohl eher typisch auf der Nordhalbkugel ...
            Antikörpertest auf Borrelien negativ.
            Ähnliches Beschwerdebild wie jetz gab es sehr sehr viel leichter vor ca. 13 Jahren schon mal, aber ohen Zuckungen.
            Ist übrigens das erste Mal, dass ich ein Forum aufsuche. Habe einen sehr schwer kranken Sohn und wir haben uns damals strengsten untersagt im Netz auf Diagnosesuche zu gehen, sondern auf die Ärtze zu vertrauen.
            Leider klappt das bei mir selber momentan so gar nicht ...

Kommentar

Wenn Du lange PC sitzt ist das mit der Hand, Arm, Schulter wahrscheinlich die Ursache- Versuch es doch mal mit einer vertikalen Maus. Bei einer Kollegin, die den ganzen Tag am PC arbeitet hat das geholfen.

Hab das auch mal ausprobiert. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und das ist tatsächlich viel entspannter.
              Den ganzen Tag nur sitzen ist auch nicht gut für den Rücken und kann auch zu Missempfindungen in den Beinen und Füßen führen. Zwischendurch mal bewegen!

Wenn es irgendwo am Körper mal anfängt zu zwicken und zu kribbeln, beobachtet man sich meist so aufmerksam, dass einem Dinge auffallen die man sonst nie bewußt wahrgenommen hat aber normal sind.

Das passt auch zu der kurzzeitigen Besserung durch die Benzos. Bei Einnahme dämpfen die erst einmal die gesamte Wahrnehmung. Wenn die Wirkung dann leicht abnimmt spürt man seinen Körper auch wieder.

Kommentar

Das Selbe wie bei mir.
                Und vielen anderen hier. Offenbar leiden immer mehr Menschen zwischen 20 und 50 an unerklärbaren Muskelzucken und Schwäche.

Leider bleibt im Anfangsstadion nix anderes übrig als zu warten.
                Und bitte lasst euch nicht immer gleich auf die Psychoschiene schiebe! Recht habts,wenn's euch das auch nicht gefallen lassts☺
                Hat man bei mir auch gemacht- und Jahre später sind dann plötzlich dich Nerven kaput.
                Ups😮 unter dem Motto:na ja- haben wir uns halt geirrt- Ausnahme, Einzelfall usw....
                Ja genau 😤
                Diese und ähnliche Sprüche, kennen hier leider auch schon einige 😡
                Ich kann mich bis auf Sposkar an keinen anderen hier im Forum seit ich online bin erinnern, der hier um Hilfe bat, der eine psychisch Erkrankung hatte.
                Bei allen anderen war es Letzt endlich leider doch was pathologisches.
                Und ich glaube auch, bei allen auch neurologisch.

Lass dich nicht unterkriegen!
                Ärzte sind auch keine Götter. Und den richtigen Arzt zu finden, das ist die wichtigste Herausforderung.

Alles Gute
                Marlies

Kommentar

Hallo Marlies,
                  vielen Dank! Ich bin neu hier und habe nicht alles gelesen.
                  Was hast Du dennn?

Kommentar

Zitat von KL72 Beitrag anzeigen
                    Hallo Marlies,
                    vielen Dank! Ich bin neu hier und habe nicht alles gelesen.
                    Was hast Du dennn?
                    Kribbeln, Brennen, Muskelschwäche inkl. Leichten Rückgang Distal.
                    In den Händen, Füssen
                    Tinitus
                    Hws Syndrom
                    Lws Syndrom
                    Skoliose
                    Raynold Syndrom
                    Borelliose
                    Small Fibro Neuropathie
                    Vegetative Nervensystem Beteiligung

Ich kriege jetzt eine Nerven Bio um die Small Firbo zu bestätigen. Und die PNP zu sichern noch etliche andere Untersuchungen. Tumor Merke usw ...
                    Auch ich habe seit Jahren eine Psycho Diagnose
                    Und erst heuer habe ich einen klugen Neuro gefunden, der die sensiblen Nerven getestet hat (keine normale NLG sondern da werden nur die dünnen Fasern gemessen) und Bingo:
                    Tatsache! Nicht eingebildet sonder Nerven kaput!
                    Teilweise sind auch schon die grösseren Nervenfasern mit betroffen.
                    Und jetzt suchen wir die Ursache.
                    Also nicht aufgeben! Und Herr/Frau seiner eigenen Gesundheit sein und einen Arzt suchen, der einen Ernst nimmt.
                    Leider habe ich sämtliche Muskelambulanzen durch in Wien und die haben immer nur die Diagnose des Vorgängers übernommen oder einfach nach einem emg gesagt, es ist psychisch.
                    Erst den Chef einer Muskelambulanz der mir hier von einer Userin empfohlen wird hatte die Zeit in seiner Praxis diese spezielle NLG zu machen und daher du Möglichkeit eine diagnose- also den Beweis dafür zu bringen das ich mir das nicht nur einbilde.
                    Ein Teil der weite führenden Untersuchungen werden jetzt bei ihm am Spital gemacht.

Kommentar

Und zucken- wobei es am Anfang meiner Krankengeschichte extrem war.
                      Mittlerweile zuckt es mal da und dann dort....
                      Zb seit 2 Tagen zwischen den Augen😨

Kommentar

@marlies es gab schon noch ein paar mehr , die waren nur nicht so intensiv . Ausserdem weiss man es ja nicht so genau, wenn sich einer nicht mehr meldet, weiss man ja nicht ob es ihm besser geht oder ob eine andere Diagnose gefunden wurde. Psychische Probleme sind häufig und wie man ja bei sposkar sieht kann man auch zuviel Diagnostik machen . Den Betroffenen hilft es nicht dass man weiter und weiter sucht man verstärkt die Angst nur noch . Man soll natürlich offen bleiben ob sich organische Veränderungen entwickeln aber sich nicht nicht darauf fixieren. LG Birgit

Kommentar

Zitat von Birgitbrb Beitrag anzeigen
                          @marlies es gab schon noch ein paar mehr , die waren nur nicht so intensiv . Ausserdem weiss man es ja nicht so genau, wenn sich einer nicht mehr meldet, weiss man ja nicht ob es ihm besser geht oder ob eine andere Diagnose gefunden wurde. Psychische Probleme sind häufig und wie man ja bei sposkar sieht kann man auch zuviel Diagnostik machen . Den Betroffenen hilft es nicht dass man weiter und weiter sucht man verstärkt die Angst nur noch . Man soll natürlich offen bleiben ob sich organische Veränderungen entwickeln aber sich nicht nicht darauf fixieren. LG Birgit
                          Seit dem ich im Forum bin (ca 1 jahr) fällt mir aktiv niemand ausser Sposkar (die ich persönlich kenne) ein, der eine rein psychische Diagnose hatte bei meinen Symptomen.
                          Zu der Zeit , in der ich online bin.
                          Aber sicher können Zucken usw wie man im Fall von sposkar sieht auch psychsich sein.
                          Es soll ja auch eine eigene "Zucker FB Seite " geben.

Kommentar

Hallo Sposkar,

Liebe Lisa, es ist sicher nicht Böse gemeint, mach mir halt Gedanken wie ich, wie man dir Helfen könnte, gibt es bei euch so etwas wie eine Stationäre Mutter Kind Therapie, bei uns gibt es das, während du dich in aller Ruhe, deiner Therapie, deinen Therapeutischen Massnahmen widmen, zuwenden kannst, werden deine Kinder die kleinen in einem Kindergarten Betreut, und deine Schulpflichtigen Kinder werden auch schulisch je nach Altersstufe von Pädagogen Betreut. Könntest du dich denn, für eine Therapie, in diese Richtung Begeistern, Vorstellen, für deine Kinder und für dich. Es gibt auch Möglichkeiten nach Therapie Ende z.B. Abends sich zu beschäftigen selbstverständlich auch für Kinder, selbstverständlich sind deine Kinder auch bei dir untergebracht. Bei uns z.B. gibt es so eine Einrichtung Direkt am Chiemsee. Gerne erzähle ich dir (Privat Nachrichten) mehr dazu.

Alles Liebe, Konrad
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2016, 01:09.

Kommentar

Lädt...
                            X