EMG ist eben so eine Sache, da sieht man oft mal das, was man will und der Rest wird beschönigt. Aber über Aachen habe ich gutes gelesen. Eine bessere Einschätzung wird hier keiner bieten können. Aber ev bekommst du ja noch Tipps, mir fällt leider grad nichts ein. Nach
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muskelschmerz, schneller Ermüdung, Tremor usw.
Einklappen
X
-
Hatte wie gesagt schon den Eindruck dass der behandelnde Neurologe nicht der hellste war aber sein Handwerk drauf hatte und mehrere Muskelgruppen sowie allgemein gründlich untersucht hat.
Im Normalfall sollte man pathologische Muskelaktivität dadurch aufzeichnen. In einem neuromuskulären Zentrum hat man ja durchaus Vertrauen auf die Fachkompetenz.
Wie Viele es hier sicher kennen ist die Konfrontation mit psychosomatischer Ursache leider auch unbefriedigend. Es ist ja durchaus so, dass ich seit Beschwerdebeginn vermehrt
auch auf solche Zeichen geachtet habe und auch in Phasen tiefster Entspannung keine fundamentale Veränderung gespürt habe. Gerade die belastungsgebundene Schwäche passt
meiner Wahrnehmung nach nur bedingt zu einer solchen Ursache. Allerdings gibt es bekanntlich nichts was es nicht gibt.
LG George
Kommentar
-
Hallo meine Lieben,
ihr kennt das ja alle ich finde mich immer mal wieder hier ein, aus Interesse aber natürlich auch weil ich (leider) weiterhin mit Beschwerden zu kämpfen habe.
ich fasse nochmals kurz zusammen:
- Muskelschmerz (vor allem in Händen konstant (wie ein schwelender Schmerz) whrschl. lokale Umbauprozesse (Veränderung in Muskelmasse der Hände spürbar, vor allem an Daumenbasis) ansonsten generalisierte Muskelschmerz (belastungsinduziert). Des weiteren spontane Schmerzen in gewissen Muskelgruppen
- erhöhter "essentieller" Tremor, bei Muskel- und psychischer Anspannung logischerweise verstärkt. Vor allem Haltungs bezogen (postural), bspw. sehr stark ausprägend bei Sportübungen wie Beine und Oberkörper auf dem Rücken liegend unter Muskelspannung einige zentimeter anheben oder der klassischen Planke
- koordinationsungenauigkeit, in Phasen wechselnd. Zeitweise auch eine Gangunsicherheit
...
Aufgrund meiner vorausgegangenen Untersuchungen habe ich in den letzten Monaten
- über vier Wochen SNRI (Duloxetin) genommen, mein Neuro meint aufgrund der möglichen Fibromyalgie ein Versuch wert. Habe keinerlei Effekt verspürt (auch keine Nebenwirkungen). Ich erwäge die doppelte Dosis zu versuchen (auf sein Anraten hin)
- diverse Supplemente (B Vitamine, Omega 3, Vitamin D, Pregnenolon)
- probiere seit 2 Monaten CBD öl sublingual. Es gibt dazu auch recht gute Datenlagen. Allerdings spüre ich keinen deutlichen Effekt (wie es andere Anwender beschreiben). Erwäge den Versuch es auf Verdampfer zu probieren da Effekt direkter spürbar ist um die korrekte Dosis zu finden. Jemand Erfahrungen damit?
Kurz zur Diagnose:
Es gibt derzeit keine
Fibromyalgie ist eine Auschlussdiagnose da jegliche Tests neurologischer Natur unauffällig waren.
Meiner Informationslage nach ,vor allem da ich keine "Tenderpoints" habe, nicht wirklich nachzuvollziehen allerdings verbirgt sich whrschl auch hinter der sogenannten Fibromyalgie eine Gruppe von unterschiedlichen Erkankungen da es eben ein rein symptomatisch bezogene Auschlussdiagnose ohne Biomarker ist.
Und noch kurz zu den vorausgehenden Meldungen von April. Ich habe auch in psychosomatische Richtung abgeklopft allerdings haben mir Therapeuten und Psychologen schnell attestiert, dass Sie keine Grundlage für eine tiefe psychosomatische Störung sehen. Ich habe ein gesundes Reflektionsvermögen und keinerlei Anzeichen einer Somatisierungstörung.
Habt Ihr noch weitere Tips und Einschätzungen zu der Situation?
Ich grüsse alle herzlich
GeorgeZuletzt geändert von GeorgeGroove; 14.10.2018, 12:01.
Kommentar
-
Hallo,
wegen den Schmerzen, vermutlich wurde das ja schon gemacht, aber habt ihr was rheumatisches sicher ausgeschlossen? Bei entsprechender Klinik kann es auch hilfreich sein Korti zu testen, hat mein HA bei mir auch gemacht, das ist ziemlich aussagekräftig wenn es darum geht was entzündliches auszuschließen.
Nach einer Fibromyalgie klingt es für mich auch nicht, ist halt ne Verlegenheitsdiagnose damit igw am Befund steht.
Kommentar
-
Gast
An eine FMS glaube ich bei Georg auch nicht, hat ja auch keine Tenderpoints, z.B. die Points oberhalb der Knie'e wären da Positiv.
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben,
Zum CBD öl: Meiner Kenntnis nach kann man CBD öl vaporisieren. Ich dachte allerdings an ein E liquid (vedampfen mit E Zigarette). Habe Cannabis von Strassen qualität probiert aber hatte ausser High keine Wirkung auf den Schmerz. Ich habe sogar eher eine Verstärkung von motorischen Symptomen gespürt was ja bei bekannter Bindung im Cerebellum und als sympathikomimetikum auch Sinn machen könnte. Da die meisten Sorten viel THC enthalten was laut Studien für medizinische Anwendung nicht unbedingt eignen muss. Hier soll vor allem das CBD interessant sein. Das würde dann allerdings gegen das Dronabinol sprechen (ist ja isoliertes THC) und enthält keine anderen Cannbinoide, richtig?
Zum Rheuma: Alle Entzündungsmarker waren bis dato negativ. Welche spezifischen Entzündungsfaktoren kämen denn in Frage? Habe meinen Neuro gebeten Rheumatologisch abzuklären er meinte aber es gäbe keinen Anlass. über das Antesten von kortison habe ich aus eben dieser von dir genannten Erwägung auch schon nachgedacht.
COX inhibitoren (alias Aspirin, Ibuprofen) habe keinerlei Effekt. Muss ich wohl mal wieder zum Arzt und auf Untersuchungen drängen. Leider echt nicht mein Lieblingbeschäftigung aber wem sage ich das.
Danke euch
Kommentar
-
Man kann Rheuma bzw entzündliche Erkrankungen auch bei neg Rheumafaktoren haben, aus diesem Grund wird auch bei klinischen Verdacht eine Biopsie von Haut / Bindegewebe / Muskeln gemacht. In den Rheumaforen findet man Rheumapatienten mit nachgewiesener Rheuma im akuten Schub, sieht man zB im MRT wenn die Knorpel degenerieren, mit neg Rheumafaktoren, die auch Corti ansprechen. Meinem HA war dies ua auch bewusst, wobei das immer noch bei den meisten Rheumatologen abgestritten wird. Ich kenne einen guten Chirurgen aus Wien der auch meinte er hat schon unzählige hoch akute Blinddarme rausoperiert, ohne auffälligem Labor.
Ich habe natürlich keine Ahnung ob das bei dir was entzündliches ist, aber unter Aufsicht eines guten Arztes wäre es eine Idee das mal zu machen. Mein HA war da offen dafür.
Kommentar
-
Hallo George ,
lustiger Zufall in einigen Symptomen finde ich mich sehr stark wieder. Ich habe nächsten Monat Termin in Aachen in der Neuro Ambulanz jedoch komme ich auch aus Aachen. Würde mich gerne per PN austauschen du kannst mir ja mal eine senden,wenn du möchtest .
Weiterhin wurden bei mir allerdings Borreliose Serologie auf positiv getestet und erhöhte ANA Antikörper .
Gruß
Kommentar
-
Hallo DennDenn,
Habe dir eine PN geschickt. Bin mir bei dem System nie sicher ob Sie tatsächlich angekommen ist, deshalb die Info.
Die Sero für Borreliose war negativ bei mir allerdings der Lymphozytentransformationstest (sehr umstritten, viel falsch positive Resultate) deutlich positiv. Ein privat praktizierender Arzt auf Borreliose spezialisiert hat daraufhin die Diagnose "chronische Lyme Borreliose" gestellt. Obwohl ich von der nicht vollends überzeugt bin habe ich dennoch über vier Wochen Antibiotika genommen. Allerdings ohne Effekt auf Symptome lediglich auf meinen Magen-Darm trakt. Er wollte dass ich für weitere Monate ABs nehme das allerdings wird aus allgemeiner ärzteschaft und studienlage nicht empfohlen.
Gruss
GeorgeZuletzt geändert von GeorgeGroove; 15.10.2018, 11:28.
Kommentar
-
Hallo George ,Zitat von GeorgeGroove Beitrag anzeigenHallo DennDenn,
Habe dir eine PN geschickt. Bin mir bei dem System nie sicher ob Sie tatsächlich angekommen ist, deshalb die Info.
Die Sero für Borreliose war negativ bei mir allerdings der Lymphozytentransformationstest (sehr umstritten, viel falsch positive Resultate) deutlich positiv. Ein privat praktizierender Arzt auf Borreliose spezialisiert hat daraufhin die Diagnose "chronische Lyme Borreliose" gestellt. Obwohl ich von der nicht vollends überzeugt bin habe ich dennoch über vier Wochen Antibiotika genommen. Allerdings ohne Effekt auf Symptome lediglich auf meinen Magen-Darm trakt. Er wollte dass ich für weitere Monate ABs nehme das allerdings wird aus allgemeiner ärzteschaft und studienlage nicht empfohlen.
Gruss
George
da streiten sich die Meinungen hinsichtlich der Antibiotikagabe über Wochen, bei Borreliose sind meist nie die Borrelien allein Schuld an den Sympomen sondern meistens sind es die Co Infektionen und die wurden wahrscheinlich nicht überprüft. Der LTT Test ist wie du schon sagst umstritten, allerdings sind ebenfalls die Borrelien Serologien umstritten, bei Negativen Ergebnissen kann ebenfalls eine Borrelien Infektion stattgefunden haben. Alles in allem bleibt dir wahrscheinlich wie vielen anderen und auch mir, alles "Heilbare" abklären und dann am besten die "diagnose" so hinzunehmen wie sie ist . Weiter beobachten bis eventuell irgendwann einmal die Nadel im Heuhaufen gefunden wird.
Gruß´Denn
Kommentar

Kommentar