Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr schon mal sowas gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr schon mal sowas gesehen

Ich wünsch Euch alles Gute!
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 20:10.

[QUOTE=Sandmann;88310]Das ist mein Rücken.
    Meine Augen werden immer kleiner und die Hände immer schlechter. Oft bekomme ich so etwas wie einen elektrischen Schlag, wenn ich was anfassen möchte. Auf der Seite wo der Knubbel sitzt laufen doch die Nervenbahnen runter. Das gehört doch da

Meinst du das rechts an der BWS?
    Bzw.was steht am Befund?
    Ödem?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 22:08.

Kommentar

Zitat von Sandmann
      Ich verstehe nur die Logik nicht. Da macht man so teuere MRTs, beurteilt nur das, was auf der Überweisung steht, und lässt die Patienten mit den Beschwerden alleine.
      Zumindest mal ein Hinweis zur weiteren Abklärung z. B. ein weiteres MRT - BWS hätte man in dem Befund erwähnen können, oder ist das zuviel verlangt?
      Was soll ich denn jetzt tun?
      Am besten du gehst damit zu deinem Neurologen und lässt ihn das beurteile

Kommentar

Servus Angelika,
        meine Erfahrung: zu meinen MRT CD's oder Röntgenbildern hat mir mein Physiotherapeut einiges mehr gesagt wie so mancher Neurologe, ich denke mal was Neurologen betrift durftest du ja auch bereits die eine und andere Erfahrung machen, was nicht Bezahlt wird wird auch nicht gemacht, lg. Konrad
        Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 15:16.

Kommentar

Ist das ein MRT oder CT?
          Ich glaube das ist der Herzschatten.
          Du hast doch eins. Oder?
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Sandmann,
            also ich bin kein Mediziner, denke mir aber die Antwort von Kaus geht in die richtige Richtung; es könnte die Gefässwand des Aortenbogens sein...Mach Dich da mal nicht verrückt
            Des weiteren werden solche Bilder immer zuerst vom Radiologen und nicht irgendeinem anderen Mediziner beurteilt-hätte der eine Zyste oder sonstiges gesehen, hätte er den behandelnden Arzt sicher informiert...
            Durchatmen
            Alles Liebe
            Patrick

Kommentar

[QUOTE=KlausB;88320]Ist das ein MRT oder CT?
              Ich glaube das ist der Herzschatten.

Du hast doch eins. Oder?

Hallo Klaus, gerade ich schätze dein Wissen und auch dein Beurteilungvermögen sehr nur was heißt denn Glauben ?, habe ich von Ärzten viel zu oft gehört, wenn sie gesagt hätten: NICHT WISSEN, wäre es OK.
              Das Angelika ein Herz hat, da bin ich mir ganz sicher !!!!
              Ich sehe Angelika's Anfrage als einen Hilfeschrei, Konrad
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 13:12.

Kommentar

Zitat von Sandmann
                Dazu muss ich grad mal lachen, diese Idee hatte ich auch schon, gestern!
                Die Neurologin bei der ich gestern war, war sauer weil das MRT nicht in deren Haus gemacht wurde. Ich wollte aber nicht so lange warten.
                Dazu meine sie nur, das kann sie nicht auswerten, sie kenne sich nicht aus.

Neuro 1 hat sich das gar nicht angeschaut, weil er das MRT nicht angeordnet hatte, sondern mein Hausarzt. Er hat die CD diskret vom Tisch geschoben.

Jetzt bin ich wieder alleine.

Fällt einem dazu noch was ein?
                Such dir bitte einen anderen Neurologen.
                Habe auch so Punkte am Kopf wo jeder eine andere Meinung dazu hat.

Eine gute Ansprechperson wäre auch ein neurochirurge.
                Der Neurologie der sich nichts auskennt soll dich zu so einem bin überweisen.
                Dann muss da mal eine genaue Aufnahme gemacht werden.
                Am besten CT- da sieht man an ehesten ob es auch in einem Tumor oder einen zyste oder ein Ödem handelt.
                Würde das aber bald machen.
                Oder mich auf eine Neurologische Ambulanz setzen mit der Bitte sofort stationär für eine weiter Diagnostik aufgenommen zu werden.
                Bring eine Überweisung deiner Hausärztin mit.
                Meiner Meinung nach kann das alles und nix sein.
                Habe leider kein Medizin studiert.
                Ich weiss nur, weil ich oft Riesen zysten habe im Eierstock das man am CT mehr sehen kann bei sowas als beim MRT.

Herzlichst
                Marlies
                Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 13:28.

Kommentar

Zitat von Sandmann
                  Danke

Liebe Grüße, Angelika
                  Auf alle Fälle würde ich mit dem Ding an der BWS nimmer länger herum Rennen wenn du eh schon neurologische Ausfälle hast.
                  Du gehörst dringend in ein Spitals Bett.
                  Wenn das eine Spital nicht aufnimmt gehst halt ins nächste.
                  Irgendwer nimmt dich damit schon auf.
                  Gib
                  Marlies

Kommentar

Prinzipiell: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine Zyste diesen Ausmaßes von einem Radiologen übersehen wird (und ja, das sage ich auch als jemand, der auf MRT-Bildern nachweislich mehr gesehen hat als der Radiologe, und dabei handelte es sich nicht um marginale Auffälligkeiten).
                    Konkreter: Bei dem MRT-Bild handelt es sich imho um eine T1-Sequenz, da die graue Substanz intermediär/grau und die weiße Substanz hell ist. In T2 sind alle Flüssigkeiten, also auch gefüllte Gefäße schwarz, und Fett hell.
                    Bei dem fraglichen "Objekt" handelt es sich imho um ein angeschnittenes Gefäß von der Seite/coronal, am ehesten für den Aortenbogen. Das Herz liegt ein Stück weit darunter (vermutlich angedeutet dieser leichte Schatten darunter).

Kommentar

Jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Vermutungen:
                      Ein Neurologe wird da kaum eine Antwort geben können.
                      Richtig beurteilen kann das nur ein Radiologe. Wenn Du fragen hast solltest Du am Besten den fragen, der das MRT gemacht hat.
                      Radiologen geben aber bei MRT's normalerweise zu allem was sie sehen ihren Senf dazu, auch wenn sie gar nicht danach gefragt wurden.
                      Wäre es wirklich etwas nicht Normales gewesen gehe ich davon aus, dass er das auch entsprechend im Befund vermerkt hätte.

Um die Vermutung weiter zu treiben: Da es ein MRT ist sieht es für mich (bei aller Vorsicht) nicht nach einem Schnittbild, sondern nach einer räumlichen Darstellung mehrerer Schichten aus.
                      Da die Einstellung anscheinend hauptsächlich auf Knochen und Bindegewebe ausgerichtet ist, könnte es sich dabei um die Umrisse des Herzbeutels (Perikard) handeln.

Aber, wie gesagt, wenn Du es genau wissen willst frag den Radiologen.

Kommentar

Wenn du die "Aussackung" meinst - das ist Fettgewebe, das dort natürlicherweise etwas mehr ist als.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Prinzipiell: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine Zyste diesen Ausmaßes von einem Radiologen übersehen wird (und ja, das sage ich auch als jemand, der auf MRT-Bildern nachweislich mehr gesehen hat als der Radiologe, und dabei handelte es sich nicht um marginale Auffälligkeiten).
                          Konkreter: Bei dem MRT-Bild handelt es sich imho um eine T1-Sequenz, da die graue Substanz intermediär/grau und die weiße Substanz hell ist. In T2 sind alle Flüssigkeiten, also auch gefüllte Gefäße schwarz, und Fett hell.
                          Bei dem fraglichen "Objekt" handelt es sich imho um ein angeschnittenes Gefäß von der Seite/coronal, am ehesten für den Aortenbogen. Das Herz liegt ein Stück weit darunter (vermutlich angedeutet dieser leichte Schatten darunter).
                          Das kam mir auch in de Sinn, das es das Herz ist.
                          Aber wenn der Neurologe zu ihr sagt, er kennt sich nicht aus?
                          Der müsste doch wissen, das es sich hier ums Herz handelt?

Ja sagt einemal, ein nur noch Deppen unterwegs? ????

Kommentar

Was steht denn am Befund?

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                              Das kam mir auch in de Sinn, das es das Herz ist.
                              Aber wenn der Neurologe zu ihr sagt, er kennt sich nicht aus?
                              Der müsste doch wissen, das es sich hier ums Herz handelt?

Ja sagt einemal, ein nur noch Deppen unterwegs? ????
                              Vielleicht hat er sich das auch gedacht, aber bei der heutigen Komplexität von Bildgebenden Verfahren kann das sicher nur ein Radiologe beurteilen.
                              Da ist es verständlich, wenn sich ein Arzt, der sich nicht ganz genau mit der Bildgebung auskennt nicht irgendwelche Vermutungen aussprechen will.
                              Gerade wenn der Patient sowieso verunsichert ist weil ihm keiner was genaues zu seinen Beschwerden sagen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X