Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr schon mal sowas gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er sich das auch gedacht, aber bei der heutigen Komplexität von Bildgebenden Verfahren kann das sicher nur ein Radiologe beurteilen.
    Da ist es verständlich, wenn sich ein Arzt, der sich nicht ganz genau mit der Bildgebung auskennt nicht irgendwelche Vermutungen aussprechen will.
    Gerade wenn der Patient sowieso verunsichert ist weil ihm keiner was genaues zu seinen Beschwerden sagen kann.
    Aber Sorry - der wird ja ein MRT der BWS net erst zum ersten Mal gesehen haben.
    Und das da das Herz liegt wird der ja wissen.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 15:48.

Kommentar

Ich glaube auch, dass ein Radiologe Zysten oder Schatten etc sicher nicht übersehen wird. Dass er es nicht beurteilen kann, weil nur die HWS angeschafft wurde ist wohl ein rechtlicher Aspekt, wenn die Lunge geröngt wird, bwz die Schulter und die Lunge ist mit drauf, und da wird auch nur minimal ein Schatten gesehen, wird das sofort mit MRT oder CT weiter untersucht. Wenn da bei der BWS was wirklich auffällig ist, dann sagt doch kein Radiologe das ist mir egal. Mag sein dass es nicht vollständig komplett ausgewertet wird, aber wenn da so ofensichtlich eine relevate Phatologie ersichtlich wäre, dann würde der Radiologe dazu auch was sagen, dass er einfach mal nur die HWS anschaut und die BWS gar nicht halte ich für sehr unwahrscheinlich, so hätte er die BWS gar nicht mitmachen müssen, die machen es ja extra deshalb mit, dass sie die BWS auch noch anschauen können, auch wenn sie nicht direkt mit befundet wird. Ansonsten einfach einen anderen Radiologen anschreiben ober er sich das anschauen kann.

Kommentar

Neuros befunden nie MRT's nicht weil sie gar keine Ahnung vom MRT haben, sondern weil es nicht ihre Baustelle ist und das rechtlich dann Probleme geben könnte, wenn er sich irrt und der Patient dann z.B. die Behandlung danach ausrichtet (z.B. keine Zweitmeinung einholt).

Kommentar

Achja, von den Beschwerden her > Gesicht / Hände. Wenn da etwas im Kopf / Wirbelsäule wäre, dann würde man es auch im MRT des Kopfes und der HWS sehen, ist das wirklich sauber, dann gibt es kaum etwas, was man da haben könnte. Das was du hier hochgeladen hast sieht sehr gut aus! Es gibt zwar so Sachen wie MNE die man nicht unbedingt sieht, aber das scheint ja klinisch auch nicht zu passen. MS etc kann man wirklich nachezu zu 100% ausschließen. Auch eine relevante Nervenkompression würde man sicher im MRT sehen.

Kommentar

Das Stromschlag Gefühl kenne ich...Google mal Lhermitte Zeichen.

Kommentar

Zitat von Henryette Beitrag anzeigen
              Wäre wohl auch vereinbar mit Angelikas Befund an C5 bis C7.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Das mag zwar unangenehm sein, aber kann man wohl nichts bei machen. Das wäre ein Problem für den Orthopäden.
                Lass Dir da bloß keine OP aufschwatzen. Wenn das zum Dauerproblem wird würde ich es erst einmal konservativ versuchen.
                Bei meiner Schrott HWS habe ich ein ernsthaftes Problem, wenn ich versuchen würde das auszulösen.
                Zuletzt geändert von KlausB; 20.12.2016, 21:35.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                  Achja, von den Beschwerden her > Gesicht / Hände. Wenn da etwas im Kopf / Wirbelsäule wäre, dann würde man es auch im MRT des Kopfes und der HWS sehen, ist das wirklich sauber, dann gibt es kaum etwas, was man da haben könnte. Das was du hier hochgeladen hast sieht sehr gut aus! Es gibt zwar so Sachen wie MNE die man nicht unbedingt sieht, aber das scheint ja klinisch auch nicht zu passen. MS etc kann man wirklich nachezu zu 100% ausschließen. Auch eine relevante Nervenkompression würde man sicher im MRT sehen.
                  Vielleicht sollte man noch die LWS machen,nur zur Sicherheit

Kommentar

Zitat von Henryette Beitrag anzeigen
                    Ja, ich kenne das aus.....

Kommentar

Nicht jeder "Stromschlag" ist ein Lhermitte Zeichen. Ein Lhermitte Zeichen ist es erst, wenn es immer durch beugen des Kopfes ausgelöst werden kann. Ist das nicht der Fall, scheint dieser Stromschlag nicht klinisch relevant zu sein.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        Nicht jeder "Stromschlag" ist ein Lhermitte Zeichen. Ein Lhermitte Zeichen ist es erst, wenn es immer durch beugen des Kopfes ausgelöst werden kann. Ist das nicht der Fall, scheint dieser Stromschlag nicht klinisch relevant zu sein.
                        Ne, ich habe diese stromschläge ohne beugen teilweise in allen gliedmassen.
                        Wenn man es runter ziehend zurm Schlüsselbein hat ist es ein typisches MS Zeichen

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                          Ne, ich habe diese stromschläge ohne beugen teilweise in allen gliedmassen.
                          Wenn man es runter ziehend zurm Schlüsselbein hat ist es ein typisches MS Zeichen
                          Guten Morgen Österreich,

Das Zeichen wird geprüft, indem der Arzt den Kopf des Patienten passiv nach vorn (mit dem Kinn auf die Brust) bewegt. Positiv ist es dann, wenn der Untersuchte ein unangenehmes bis schmerzhaftes, oft als elektrisierend geschildertes Gefühl in Armen, Rumpf oder Beinen verspürt, das im typischen Falle vom Nacken her dorthin ausstrahlt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Meningismus, der durch eine meist hochgradig schmerzhafte Nackensteifigkeit charakterisiert ist.
                          Das Lhermitte-Zeichen kommt zustande durch die Dehnung der – im Gegensatz zu den Nervenbahnen des Rückenmarks – schmerzempfindlichen Hirnhäute im Bereich der Wirbelsäule. Es wird oft bei der Multiplen Sklerose gefunden, kann aber bei einer Vielzahl anderer Krankheiten auftreten, die mit Entzündungsherden im Rückenmark einhergehen. Des Weiteren kommen beispielsweise Tumoren, eine fortgeschrittene Arthrose der Wirbel, eine Myelopathie nach Bestrahlung sowie Vitamin-B12-Mangel als Ursache in Frage

Lg. Konrad

P.S. Von dir selbst liebe Marlies kam die Bitte, schreibt Soskar nicht mehr, ihr schadet ihr nur,
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2016, 10:33.

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen Österreich,

Das Zeichen wird geprüft, indem der Arzt den Kopf des Patienten passiv nach vorn (mit dem Kinn auf die Brust) bewegt. Positiv ist es dann, wenn der Untersuchte ein unangenehmes bis schmerzhaftes, oft als elektrisierend geschildertes Gefühl in Armen, Rumpf oder Beinen verspürt, das im typischen Falle vom Nacken her dorthin ausstrahlt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Meningismus, der durch eine meist hochgradig schmerzhafte Nackensteifigkeit charakterisiert ist.
                            Das Lhermitte-Zeichen kommt zustande durch die Dehnung der – im Gegensatz zu den Nervenbahnen des Rückenmarks – schmerzempfindlichen Hirnhäute im Bereich der Wirbelsäule. Es wird oft bei der Multiplen Sklerose gefunden, kann aber bei einer Vielzahl anderer Krankheiten auftreten, die mit Entzündungsherden im Rückenmark einhergehen. Des Weiteren kommen beispielsweise Tumoren, eine fortgeschrittene Arthrose der Wirbel, eine Myelopathie nach Bestrahlung sowie Vitamin-B12-Mangel als Ursache in Frage

Lg. Konrad

P.S. Von dir selbst liebe Marlies kam die Bitte, schreibt Soskar nicht mehr, ihr schadet ihr nur
                            Hallo lieber Konrad,
                            Vielen Dank für diese tolle Erklärung☺
                            Und dir auch einen schönen guten Morgen.
                            Hoffe, es geht dir einigermaßen gut?

Herzlichst Deine Marlies

Kommentar

Lädt...
                            X