Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biomarker für Neuroborreliose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Biomarker für Neuroborreliose

CXCL13 im Liquor ist ein hochsensitiver Biomarker für die akute Neuroborreliose (LNB), der zudem als Therapiemarker geeignet ist, da er unter Therapie rasch abfällt. CXCL13 wird jedoch bislang noch nicht für die Routinediagnostik empfohlen, da Zweifel an der Spezifität bestehen. Im Klinikum Dachau erfolgt seit 3 Jahren eine Praxisbeobachtung.

https://www.springermedizin.de/cxcl13-als-biomarker-der-akuten-neuroborreliose/8064990

Ich hab von der Borreliose Behandlung keine Ahnung, ich weiß nur wie man sie diagnostizieren kann. Im Internet findet man genug Infos um sich gemäß dem Stand der Wissenschaft zu informieren, da gibt's sicher deutlich mehr als nur AB, ich glaub NP001 könnte da auch helfen. Momentan informiere ich mich über die Biomarker der ALS, da hab ich jetzt schon 25 Seiten zusammen getragen, sind 60 Biomarker die ich bislang gefunden habe. Ich denke über die Borreliose und Co Infektionen würden sich ähnlich viele Informationen finden lassen, zumal ich sicher nicht alle Biomarker gefunden habe. Worauf ich hinaus will, man sollte sich schon selber Informieren, ich wette die meisten ALS Ärzte kennen noch nichtmal die Rolle der Neuroinflammation bei der ALS, da sie Ärzte und keine Forscher sind, sie können sich ja nicht dauernd die neuesten Studien durchlesen. Wenn man aus dem klinischen Raster fällt, dann muss man sich eben selber informieren wenn man nicht einfach mit "da können wir nichts machen" abgespeist werden will.

Ich würde mal den Test des Liquors machen und wenn dann Handlungsbedarf besteht mich nach einer alternativen Borreliose Therapie umschauen. Wie gesagt NP001 würde ich auch mal näher begutachten. Aber auch bei den AB gibt's verschiedene und auch i.v. Verabreichung was oft besser vertragen wird.

Kommentar

Zitat von Sandmann
      Hi LF, sehr interessant. Ich bin im März 2-3 Tage im Caritas-KH, mal sehen was die da so alles machen. Anscheinend kann eine Neuropathie tatsächlich durch eine Borreliose entstehen, und anscheinend kann man das dann tatsächlich im Liquor nachweisen. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, die ... wie wollen die mich behandeln, ich vertrag die Medies nicht, war ja damals schon das Problem. Eine akute Neuroborreliose ist es bei mir nicht mehr, liegt ja schon acht Jahre zurück. Das zu wissen wäre allerdings auch schon was.
      Interessant wäre dazu auch die Blut.-Hirnschranke, denn diese bestimmt die Vertäglichkeit einiger Medies.

LG Angelika
      Liebe Angelika,
      Hast, bzw hattest du rot, blaue Flecken an Händen oder Füssen?

Kommentar

Zitat von Sandmann
        Hallo Marlies,
        Ich habe Schwellungen auf der Hand seit 2008. Diese sind erstmals mit dem erythema migrans am Bein, das einen Durchmesser von 15 cm aufwies, aufgetreten. Zeitgleich hatte, habe ich auf den Gelenken der Zehen und den Fingern ca 1Cent große dunkelrote Flecken die aber nicht immer gleich ausgeprägt sind. Entlang der Oberschenkelinnenseite ein deutlich ausgeprägtes Schachbrettmuster. Die Flecken zwischen den Gelenken habe ich seit 2011 und sind nicht auf der Haut, sondern im Unterhautgewebe und hinterlassen mit der Zeit dort einen Hohlraum. Diese habe ich auch nur an den Händen.
        Borreliose selbst macht keine Schmerzen, lediglich die Folgeerkrankungen, die daraus entstehen.
        Zurzeit als ich das erythema migrans hatte - ca 6 Monate - tat mir auch nix weh, das kam dann erst später.
        Diese Flecken können auch Ursache von anderen Erkrankungen sein. Es ist ja viel in einem Körper was man gar nicht weiß.
        Du kannst Borreliose ganz einfach testen und kostet dich, falls dein Arzt es nicht für notwenig hält, 50 Euro.

Liebe Grüße, Angelika
        Hast du bei den Stellen schon mal eine Hautbio vornehmen lassen?
        Bei mir war es nämlich so😡
        Ich habe sowas und hatte 3 Hautbios bei den Flecken.
        Wurde bereist mit AD behandelt - nachdem es aber auch bei mir ins chronische Stadium übergegangen sein dürfte habe ich nun denke ich auch die PNP bekommen in ich will gar nicht wissen was nicht noch alles.
        Erst durchbdie Hautbio kann man wirklich sagen, was es ist.
        Herzlichst Marlies

Kommentar

Zitat von Sandmann
          Hi Marlies,
          jetzt musst du mir kurz weiterhelfen, ich steh auf der Leitung
          Ich habe keine Hautbio machen lassen, diese Stellen stechen wie kleine Nadeln.
          Was ist eine AD Behandlung, und was für eine Krankheit ist bei dir in ein chronisches Stadium übergegangen?
          Was ist denn bei deiner Hautbio rausgekommen?
          Vielleicht macht die Hautbio der Rheumatologe bei mir auch noch.
          Ich bin da nicht scharf drauf, aber wenn's denn sein muss ...
          Ich hatte einen roten Fleck - der mit Cortison nicht weg ging
          Darauf hin hat die Hautklinik eine Hautbio der Betroffenen Stelle gemacht
          Bzw sogar 3- die ersten beiden waren unspezifisch.
          Die 3 wurde dann an einem Borellisoe Spezi geschickt - der meinte es wäre eine Borelliose .
          Habe seit ca 2 Jahren eine Small fibro Neuropathie und mittlerweile eine beginnende PNP.
          Ob das mit der Borellisoe zutun hat wissen wir nicht.
          Lasse jetzt Anfang Jänner ein Nerven bio.der Betroffenen nervenstelle machen.
          Vl. Weiss man dann mehr.
          Ich habe mitlerweile fussmuskelrückgang....
          Gruss Marlies

Kommentar

Zitat von Sandmann
            Hallo Marlies,
            hat man damals bei deiner ersten Bio auch an eine Myalgie oder Myositis gedacht?
            Der Gedanke kam mir bei meinen Händen nämlich auch schon.
            Ist mir so eingefallen, könnte man wenigstens dann ausschließen.
            Vieles kann man ja am Anfang nur durch eine Ausschlussdiagnostik bestimmen.
            Geht bei Neuroborreliose in einigen Fällen per Hautbio um die Diagnose zu sichern.
            Neuroborreliose ist eine ganz schwerwiegende Erkrankung und ich denke, da läuft keiner mal so eben einige Wochen damit rum, da dann auch schon das ZNS angegriffen ist, sieht man im MRT. Ich habe drei Kreuze gemacht, als das bei mir sauber war, da hatte ich große Angst davor.
            Wurde denn noch Blut auf Borrelien genommen bei dir?
            Ja- ich habe nach wie vor einem sehr hohen Titer.
            Die emg waren bei mir bis jetzt immer ok.
            Nur die NLG nicht.
            Gruss Marlies

Kommentar

Zitat von Sandmann
              Hallo Marlies,
              wie hoch ist dein Titer?
              IgG und oder IgM
              und mit welchem AB bist du behandelt worden?
              LgG- weiss ich momentan nicht, habe 2 Wochen Doxy bekommen.
              Und jetzt noch mal testen lassen über meinen Neurologen.
              Habe aber noch kein Ergebnis.
              Habe diese bartonella Stamm- der offenbar besonders doof ist

Kommentar

Zitat von Sandmann
                Guten Morgen Marlies,
                wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Borreliose, eine Bartonella Stamm, seit zwei Jahren eine SFN und nun eine beginnende PNP?
                Hattest du die Borreliose und die Bartonella Infektion vor der SFN Diagnose, oder danach?

Huhu, du schreibst im Thread "Aufgeräumt" #42 vom 11.12.

Lf: was sagt der Erdler?
                Seit ihr der FSHD genetisch nachgegangen?
                Ich bin jetzt am 14 bei ihm in der Klinik.
                Tumor Marker, westernblod- Borelliose und usw abnehmen lassen.
                BLUT macht er nur über das Spital und das geht dann auf Kassa.

Mich persönlich würden Borreliose Titer von anderen Betroffenen zum Austausch interessieren.
                Was kam denn nun dabei raus?
                Hallo Angelika,
                Ja Genau, so ist es.
                Allerdings hatte ich schon viele Zecken und Erdler meinte das wir hier im Osten Österreich sowieso mit Borellisoe durchseu ht wären und man das auch nicht überbewerten soll.

Kommentar

Liebe Angelika,
                  Ich bin mom nicht mehr oft im Forum.
                  Wenn ich zu den Befunden mehr Infos habe bzw nach der Nerven bio kann ich dir mehr sagen.
                  Bis dort hin ist alles nur wischi Waschi, was ich mir zusammemreime.
                  Ich vertraue da meinem Arzt....
                  Bei dem ich mich auch gut aufgehoben fühle ☺

Herzlichst Marlies

Kommentar

Hallo Angelika,
                    Es gibt ein Pnp Forum.
                    Dort sind viele Leute mit Kribbeln, Muskelschwäche, Athrophie usw. Ohne Ursache- also PNP oder Small Fibro Neuropathie.

Würde mal an deiner Stelle dort hin sehen.
                    Gruss Marlies

Kommentar

Zitat von Sandmann
                      Hallo Marlies,
                      welches PNP Forum meinst du? Es gibt da bestimmt einige.
                      Bist du auch dort angemeldet?
                      Schick mir doch mal einen Link.
                      Danke
                      Nein, es gibt nur ein deutsches - einfach pnp forum in der Suchmaschine eingebene

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                        Nein, es gibt nur ein deutsches - einfach pnp forum in der Suchmaschine eingebene
                        Echt gibt's da nur ein's, ein Deutsches liebe Marlies, ist mir neu, oje oje bin ich hier in Grimms Märchen, bei Medien_Wien ? Konrad

Kommentar

Sie wird das meinen: http://www.polyneuropathie-forum.de/index.php

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                            Guten Abend, das ist jedoch nicht das einzige Forum i.S. PNP's.

Kommentar

Ja mehr gibt's da sicher, ich glaube sie meinte das einzig große in DE.

Kommentar

Lädt...
                              X