Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnesium bei PNP Und Small Fibro Neurpopathie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das heisst, mehr als die Hälfte der User im PNP Forum mit einer PNP.
    Auch welche ohne Diagnose.
    Ich schreibe nichts,wenn ich dazu keine Quelle habe

Kommentar

Pelztier schreibt eine relevante Atrophie, das was in den Forum beschrieben wurde heißt ja nicht, dass es eine relevante Atrophie ist. Z.B. bei einer SUF kann es auch zu leichten Atrophien kommen, diese haben aber mit einer Atrophie einer Muskelkrankheit nicht viel gemein.

Kommentar

Welchen Link?
        Das heisst, mehr als die Hälfte der User im PNP Forum mit einer PNP.
        Hier geben User nur ihre subjektiven Symptome an, was nicht bedeuten muss, dass alle, die eine Muskelschwäche verspüren, eine Beteiligung der motorischen Nervenfasern haben (weil eine Muskelschwäche nun einmal auch andere Gründe haben kann, auch oder gerade bei Patienten mit PNP)
        Natürlich haben aber auch viele PNP-Patienten eine motorische Beteiligung - die ist aber meist deutlich geringer ausgeprägt als die sensible Komponente. Eine signifikante Muskelschwäche (ich meine hier Fußheberschwäche ab KG 2) in Form einer wirklichen Behinderung und signifikante Muskelatrophie finden sich aber schon bei wesentlich weniger Patienten. Die häufigsten Ursachen einer signifikanten bilateralen Fußheberschwäche im Erwachsenenalter sind CMT, eine schwerer verlaufende Form von GBS/CIDP und ALS. Eine einseitiger Fallfuß kann dagegen auch durch Nervenverletzungen und Bandscheibenprobleme ausgelöst werden.

Kommentar

p.s.: schau dir mal Bilder einem CMT-Fußes/Beines oder einer CMT-Hand an - selbst in milderer Ausprägung hat diese Muskelatrophie nichts mit einem leichten Rückgang der Muskulatur im Rahmen vieler Neuropathien zu tun.

Kommentar

p.p.s.: ich weiß auch gerade nicht, wie du darauf kommst, dass die Umfrage zeige, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die bei der Umfrage mitgemacht haben, unter Muskelschwäche und/oder Muskelatrophie leide. Erstens heißt es Muskelschwäche und/oder Muskelatrophie, zweitens ist hier nur nach den subjektiven Symptomen gefragt (ohne Bestätigung, dass diese Symptome tatsächlich direkt von der PNP ausgelöst werden), und drittens liegt der Anteil der Patienten, die Muskelschwäche und/oder Muskelatrophie als Symptom angegeben haben, bei 5 Prozent. Zählt man dagegen die Symptome zusammen, die auf eine Störung der sensiblen Nervenfasern hindeuten (dünn und/oder großkalibrige), so sind das sehr viel mehr Patienten, deutlich über 60%.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              p.p.s.: ich weiß auch gerade nicht, wie du darauf kommst, dass die Umfrage zeige, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die bei der Umfrage mitgemacht haben, unter Muskelschwäche und/oder Muskelatrophie leide. Erstens heißt es Muskelschwäche und/oder Muskelatrophie, zweitens ist hier nur nach den subjektiven Symptomen gefragt (ohne Bestätigung, dass diese Symptome tatsächlich direkt von der PNP ausgelöst werden), und drittens liegt der Anteil der Patienten, die Muskelschwäche und/oder Muskelatrophie als Symptom angegeben haben, bei 5 Prozent. Zählt man dagegen die Symptome zusammen, die auf eine Störung der sensiblen Nervenfasern hindeuten (dünn und/oder großkalibrige), so sind das sehr viel mehr Patienten, deutlich über 60%.
              Süsse, grundsätzlich ist mir das auch alles egal.
              Wichtig ist für mich nur, wie ich mich fühle und welche Probleme ich habe.
              Wünsche dir alles Liebe fürs 2017 Jahr und das bei dir auch mal Ruhe in Form von einer Genesung eintritt.

LG
              Marlies

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                Süsse, grundsätzlich ist mir das auch alles egal.
                Wichtig ist für mich nur, wie ich mich fühle und welche Probleme ich habe.
                Wünsche dir alles Liebe fürs 2017 Jahr und das bei dir auch mal Ruhe in Form von einer Genesung eintritt.

LG
                Marlies
                Wichtig ist für mich nur, wie ich mich fühle und welche Probleme ich habe.Wenn du nicht Krank bist, wer dann ??
                Gute Besserung, Konrad
                Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2017, 22:43.

Kommentar

Lädt...
                X