Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Durchführung einer Messung der NLG der sensiblen Nerven
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
medien_wien
Ich ziteriere:Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
Bei der sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit (Untersuchung der Nervenfasern, die für die Empfindung zuständig sind) wird zunächst die Haut mit Oberflächenelektroden elektrisch gereizt. Die elektrische Reizantwort wird ebenfalls unter Anwendung von Oberflächenelektroden von Nerven registriert. Die Anwendung von Nadelelektroden ist dabei nur selten notwendig.
-
Das beschreibt aber die Messung der peripheren MOTORISCHEN Nerven.Zitat von medien_wien Beitrag anzeigenIt's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
medien_wien
Das stimmt doch nicht!Zitat von KlausB Beitrag anzeigenDas beschreibt aber die Messung der peripheren MOTORISCHEN Nerven.
Ein Teil ist mit der Messung der sensiblenen Nerven.
Oben auch noch mal zitiert.
Außerdem wird mein Arzt der auch in der Forschung ist schon wissen, was er tut
Kommentar
-
Konrad
[QUOTE=medien_wien;88829]Das stimmt doch nicht!
Ein Teil ist mit der Messung der sensiblenen Nerven.
Oben auch noch mal zitiert.
Außerdem wird mein Arzt der auch in der Forschung ist schon wissen, was er tut[/QUOTE
Klaus hat Recht, nur du Kapierst es net, macht nix, tut eh net weh !
Kommentar
-
medien_wien
Wirksamkeit von Venaflaxin bei PNP:
Kommentar
-
Also um das mal genauer zu differenzieren:Falls jemand Interesse hat und das testen lassen möchte.
Der Kribbeln hat am Händen und Füssen in Muskelschwund.
Oder wenn die normale NLG ok war aber es kribbelt trotzdem froh munter weiter, tut weh oder fühlt sich schwach an
Was meinst du mit einer "normalen" NLG?
Die NLG, die in der Regel gemacht wird, beinhaltet bei entsprechend sensiblen Symptomen in den Füßen eigentlich immer die Messung der Amplitude der Reizantwort und die Nervenleitgeschwindigkeit der schnellsten myelinisierten, also großkalibrigen Nervenfasern, und zwar von sensorischen wie motorischen Nervenfasern. Dabei gibt es nur rein sensible myelinisierte Nerven wie der n suralis; daneben gibt es gemischt sensible-motorische und rein motorische Nervenfasern. I.d.R. werden bei einer schnellen Standard-Elektroneurographie der n. tibialis, der n. suralis, manchmal auch n. peroneus, und n. medianus und manchmal auch der n. ulnaris untersucht. Damit werden also mit dem n suralis auch eine rein sensible larg-fiber Neuropathie abgedeckt. Natürlich kann es sein, dass ganz zu Beginn einer sensiblen large-fiber Neuropathie, wenn sie an den Zehen beginnt, der n suralis noch in Ordnung ist; das Problem ist aber, dass man bei rein sensiblen Nervenmessungen noch weiter vorne an den Füßen kaum zuverlässige Messungen machen kann, weshalb das oft unterlassen wird, zumal diese sehr zeitaufwendig und schwierig ist.
Aber mit einem relevanten Muskelschwund haben sowohl die sensible ENG wie eine sensible large fiber Neuropathie weiterhin nichts zu tun.Der Kribbeln hat am Händen und Füssen in Muskelschwund.
Kommentar

Kommentar